Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Rigid-Flex PCB

Herstellung von Prototypen für starre Leiterplatten

Rigid-Flex PCB

Herstellung von Prototypen für starre Leiterplatten

Herstellung von Prototypen für starre Leiterplatten

Modell: starr-flex pcb(r-fpcb)

Material: FR-4+PI

Ebene: 2+2+2

Farbe: Grün/Weiß

Fertige Stärke: 1.0mm+0.15mm

Kupferdicke: 0.035mm(1OZ)

Oberflächenbehandlung: Immersion Gold

Mindestlinie Breite bis Entfernung: 0,1/0,1mm

Anwendung: Herstellung von Prototypen für digitale starre Leiterplatten

Product Details Data Sheet

Vorteile der Prototypenfertigung von Rigid-Flex Leiterplatten

(PCB) und FPC sind zwei Eigenschaften der starr-flex Leiterplattenprotokollherstellung, die gefaltet, gebogen, Platz reduziert und komplexe Komponenten schweißen kann. Gleichzeitig hat es im Vergleich zum Flachdraht längere Lebensdauer, zuverlässigere Stabilität und ist nicht leicht zu brechen, zu oxidieren und abzufallen. Es ist sehr hilfreich, die Produktleistung zu verbessern.

Herstellung von Prototypen für starre Leiterplatten

starr-flexPCB-PrototypHerstellung

Starre Flex-Leiterplatte ist die Kombination von FPC und Leiterplatte. It is a circuit board (PCB) formed by the combination of thin layer FPC bottom layer and rigid pcb bottom layer, und dann zu einem einzigen Bauteil laminiert. Starre Flex-Leiterplatte hat das traditionelle Flugzeugentwurfskonzept geändert und auf das dreidimensionale Raumkonzept erweitert, was große Bequemlichkeit und Herausforderungen an das Produktdesign bringt.


Designer von starren Flex-Leiterplatten können eine einzelne Komponente verwenden, um den Verbund zu ersetzen Leiterplatte (PCB) composed of multiple connectors, mehrere Kabel und Flachbandkabel, die stärkere Leistung und höhere Stabilität hat. Zur gleichen Zeit, Der Umfang der Konstruktion ist auf ein Bauteil beschränkt, und der verfügbare Platz wird durch Biegen und Falten der Schaltung wie ein Papierfaltschwan optimiert.


Starre Flex-Leiterplatte is a kind of Mehrschichtige Leiterplatte (PCB), die sowohl starre Leiterplattenschicht als auch FPC-Schicht hat. A typical four layer rigid Flex PCB has a polyimide (PI) core with copper foils on both sides. Die externe starre Leiterplattenschicht besteht aus einseitigem FR4, die beidseitig in den FPC-Kern laminiert sind, um eine mehrschichtige Leiterplatte zu bilden. Starre Flex-Leiterplatte ist weit verbreitet, aber aufgrund der gemischten Verwendung einer Vielzahl von Leiterplattenmaterialien und mehrerer Fertigungsschritte, Die Bearbeitungszeit der starren Flex-Leiterplatte ist länger und die Herstellungskosten sind höher. Bei der Herstellung von mehrschichtigen starren Flex PCB, Die Verarbeitungstechnologie der FPC-Schicht unterscheidet sich von der der externen FR4-Schicht. Schichten aus unterschiedlichen Materialien müssen vor dem Bohren und Galvanisieren miteinander laminiert werden. Daher, Die Zeit der Herstellung einer typischen vierschichtigen starren Flex-Leiterplatte kann 5- bis 7-mal länger sein als die der Herstellung einer standardmäßigen vierschichtigen starren Leiterplatte.


Der Anwendungsbereich der starren Flex PCB umfasst hauptsächlich: Luft- und Raumfahrt, wie High-End-Flugzeugwaffen-Navigationssystem, fortschrittliche medizinische Ausrüstung, Digitalkamera, tragbare Kamera und hochwertigen MP3-Player. Starre Flex PCB wird am häufigsten in der Herstellung von Militärflugzeugen und medizinischer Ausrüstung verwendet. Starre Flex-Leiterplatte bringt große Vorteile für das Design von Militärflugzeugen, da sie die Verbindungszuverlässigkeit verbessern und gleichzeitig das Gewicht reduzieren kann. Natürlich können die Vorteile der Gesamtgröße nicht ignoriert werden.


Obwohl die Kosten für starre Flex-Leiterplatten teurer sind als herkömmliche starre Leiterplatten, bietet sie eine ideale Lösung für das Projekt. Es ist die Verbindung von FPC-Substraten und nicht die Verbindungsausrüstung mehrerer Leiterplatten, die der Schlüssel ist, um den belegten Platz und das Gewicht zu reduzieren, was genau das ist, was viele Designs benötigen.


Starre Flex-Leiterplatte ist flexibel und faltbar, So kann es verwendet werden, um kundenspezifische Schaltungen herzustellen, um die Nutzung des verfügbaren Raumes im Innenbereich zu maximieren. Mit diesem, der Platz des gesamten Systems wird reduziert. Die Gesamtkosten für starre Flex PCB werden relativ hoch sein, aber mit der kontinuierlichen Reife und Entwicklung der Industrie, die Gesamtkosten werden weiter sinken, Daher, es wird kostengünstiger und wettbewerbsfähiger sein.

Modell: starr-flex pcb(r-fpcb)

Material: FR-4+PI

Ebene: 2+2+2

Farbe: Grün/Weiß

Fertige Stärke: 1.0mm+0.15mm

Kupferdicke: 0.035mm(1OZ)

Oberflächenbehandlung: Immersion Gold

Mindestlinie Breite bis Entfernung: 0,1/0,1mm

Anwendung: Herstellung von Prototypen für digitale starre Leiterplatten


For PCB technical problems, iPCB knowledgeable support team is here to help you with every step. You can also request PCB quotation here. Please contact E-mail sales@ipcb.com

We will respond very quickly.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
Rigid-Flex PCB

rigid-flex pcb prototype fabrication

Rigid-Flex PCB

rigid-flex pcb prototype fabrication

rigid-flex pcb prototype fabrication

Model : rigid-flex pcb(r-fpcb)

Material : FR-4+PI

Layer : 2+2+2

Color : Green/White

Finished Thickness : 1.0mm+0.15mm

Copper Thickness : 0.035mm(1OZ)

Surface Treatment : Immersion Gold

Minimum line width / distance : 0.1/0.1mm

Application : digital rigid-flex pcb prototype fabrication

Product Details Data Sheet

Advantages of rigid-flex pcb prototype fabrication

PCB and FPC are two characteristics of the rigid-flex pcb prototype fabrication, which can be folded, bent, reduce space, and weld complex components. At the same time, compared with the flat wire, it has longer service life, more reliable stability, and is not easy to break, oxidize and fall off. It is very helpful to improve the product performance.

rigid-flex pcb prototype fabrication

rigid-flex pcb prototype fabrication

Rigid Flex PCB  is the combination of FPC and PCB board. It is a circuit board (PCB) formed by the combination of thin layer FPC bottom layer and rigid pcb bottom layer, and then laminated into a single component. Rigid Flex PCB has changed the traditional plane design concept and expanded to the three-dimensional space concept, which brings great convenience and challenges to product design.


Designers of rigid Flex PCB can use a single component to replace the composite printed circuit board (PCB) composed of multiple connectors, multiple cables and ribbon cables, which has stronger performance and higher stability. At the same time, the scope of design is limited to one component, and the available space is optimized by bending and folding the circuit like a paper folding swan.


Rigid Flex PCB is a kind of multilayer printed circuit board (PCB), which has both rigid pcb layer and FPC layer. A typical four layer rigid Flex PCB has a polyimide (PI) core with copper foils on both sides. The external rigid pcb layer is composed of single-sided FR4, which are laminated into both sides of the FPC core to form a multilayer PCB. Rigid Flex PCB is widely used, but due to the mixed use of a variety of PCB materials and multiple manufacturing steps, the processing time of rigid Flex PCB is longer and the manufacturing cost is higher. When making multilayer rigid Flex PCB, the processing technology of FPC layer is different from that of external FR4 layer. Layers made of different materials must be laminated together before drilling and electroplating. Therefore, the time of making a typical four layer rigid Flex PCB may be 5 to 7 times longer than that of making a standard four layer rigid pcb.


The application scope of rigid Flex PCB mainly includes: aerospace, such as high-end aircraft mounted weapon navigation system, advanced medical equipment, digital camera, portable camera and high-quality MP3 player. Rigid Flex PCB is most commonly used in manufacturing military aircraft and medical equipment. Rigid Flex PCB brings great benefits to the design of military aircraft, because it can improve the connection reliability and reduce the weight at the same time. Of course, the benefits from the overall size can not be ignored.


Although the cost of rigid Flex PCB is more expensive than traditional rigid pcb, it provides an ideal solution for the project. It is the interconnection of FPC substrates rather than the connection equipment of multiple PCBs that is the key to reduce the occupied space and weight, which is exactly what many designs need.


Rigid Flex PCB is flexible and foldable, so it can be used to make customized circuits to maximize the use of indoor available space. With this, the space occupied by the whole system is reduced. The overall cost of rigid Flex PCB will be relatively high, but with the continuous maturity and development of the industry, the overall cost will continue to decrease, Therefore, it will be more cost-effective and competitive.


For pcb technical problems, ipcb knowledgeable support team is here to help you with every step. You can also request pcb quotation here. Please contact E-mail sales@ipcb.com

We will respond very quickly.

Model : rigid-flex pcb(r-fpcb)

Material : FR-4+PI

Layer : 2+2+2

Color : Green/White

Finished Thickness : 1.0mm+0.15mm

Copper Thickness : 0.035mm(1OZ)

Surface Treatment : Immersion Gold

Minimum line width / distance : 0.1/0.1mm

Application : digital rigid-flex pcb prototype fabrication


For pcb technical problems, ipcb knowledgeable support team is here to help you with every step. You can also request pcb quotation here. Please contact E-mail sales@ipcb.com

We will respond very quickly.