Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCB-Technologie
Warum Flugnadeltest für PCB-Proofing wichtig ist
PCB-Technologie
Warum Flugnadeltest für PCB-Proofing wichtig ist

Warum Flugnadeltest für PCB-Proofing wichtig ist

2021-12-08
View:337
Author:pcb

Es sollte bekannt sein, dass im Prozess der Proofing PCB, die Qualität der Leiterplatte wird in der Regel durch Flugnadeltest überprüft.


Hier ist der Flugnadeltest ein wesentlicher Prozess im PCB-Testprozess. Verglichen mit dem Nadelbett des Prüfstands wird der fliegende Nadeltest hauptsächlich verwendet, um mit Sonde und Leiterplatte zu testen. Was ist der Unterschied zwischen der Genauigkeit und den Kosten der beiden? Unten finden wir den Unterschied mit Ihnen von Weisiyuan kleine Auflage der Shenzhen SMT Shiyan Patch Factory heraus.


Zuerst stellen wir zwei Sonden des fliegenden Nadeltesters vor. Als am meisten tragbarer Teil der Maschine ist die Sonde sehr einfach zu ersetzen. Fliegende Nadelsonden sind kundenspezifische Sonden, die flexibel und einfach zu ersetzen sind. Jede Sonde hat eine Lebensdauer von 1.Millionen Mal und wird mit UUTs von 1.000 Prüfpunkten getestet. Ohne wiederholte Prüfung sollte jede Sonde mit 500-Platten gestochen werden. Zum Beispiel handhaben Volllinienflugnadelmaschinen 1.200 Quadratmeter pro Tag, mehr als fünf Materialzahlen und 40 Millionen Punkte pro Tag. Dann nach diesem Standard werden 40-Sondenköpfe jeden Tag ausgetauscht. Für Patchverarbeitungsanlagen mit mittlerer und hoher Kapazität sind die Kosten für den Austausch von Nadeln nicht viel. Unterschiedliche Nadelgrößen sind auch flexibler als Nadelbetten. Tatsächlich sind die Kosten im Vergleich zum Nadelbett niedriger, die Flexibilität höher und die Spezifikationen jeder Sonde können frei geschaltet werden.


In Bezug auf die Genauigkeit liegen die X-, Y- und Z-Achsen des Flugnadeltesters in der Regel um A4, und die Genauigkeit beträgt (+) 30. μ M, ein 200 μ M 01005 Gerät, vollständig testbar. Je höher die allgemeine Präzision, desto länger der Entwicklungszyklus, desto höher die Kosten und der begrenzte Anwendungsbereich, aber auch wenn es einige Unterschiede in der Genauigkeit im Vergleich zur fliegenden Nadel gibt.

Leiterplatte

Anwendung von PCB Prüfstand:

Die Leiterplatte Prüfstand in SMT Technologie Werkstattausrüstung ist für Unternehmen mit Einzelprodukt und Hochgeschwindigkeitsproduktion besser geeignet, aber jetzt ist die Marktnachfrage immer vielfältiger, und der Flypin-Test wird mehr auf kleine und große Patch-Verarbeitungsanlagen angewendet. Wenn eine große Patchverarbeitungsanlage sowohl Hochgeschwindigkeitsproduktmarkt als auch Kleinseriennachfrage hat, Große Patch-Verarbeitungsanlagen benötigen gemischte Produktionslinien. Allerdings, mehr als 50% Chinas Leiterplatte Patchverarbeitungsfabriken sind kleine Patchverarbeitungsfabriken. Fliegende Nadelprüfung hat ein breiteres Anwendungsgebiet als Prüfstandsprüfung, und fördert auch die Verkürzung des Produktentwicklungszyklus.

Am wichtigsten ist, dass die Größe der Komponenten auf PCB-Leiterplatten immer kleiner wird, die Testpunkte und Lötpunkte auf PCB-Leiterplatte immer kleiner werden, und der Mindestabstand zwischen Stiften auf PCB-Prüfstandsnadelbett ist auch 1mm, was nicht getestet werden kann μ M-Abstand, In diesem Fall kann die durchschnittliche Flugnadel 100 μ M Test erreichen. In Bezug auf Genauigkeit hat der fliegende Nadeltest, der von SMT-Technologie-Shop-Ausrüstung in PCB Factory verwendet wird, offensichtlichere Vorteile, aber der einzige Nachteil ist, dass die Produktionseffizienz sehr langsam ist.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Tech
Why flying needle test for PCB proofing is important
PCB Tech
Why flying needle test for PCB proofing is important

Why flying needle test for PCB proofing is important

2021-12-08
View:590
Author:pcb

It should be known that in the process of proofing PCB, the quality of PCB circuit board is usually checked by flying needle test.


Here, the flying needle test is an essential process in the PCB testing process. Compared to the needle bed of the test stand, the flying needle test is mainly used to test with probe and PCB circuit board. What is the difference between the accuracy and cost of the two? Below, we will find out the difference with you from Weisiyuan small edition of Shenzhen SMT Shiyan Patch Factory.


First, we introduce two probes of the flying needle tester. As the most wearable part of the machine, the probe is very easy to replace. Flying needle probes are custom probes that are flexible and easy to replace. Each probe has a life span of 1 million times, and is tested with UUTs of 1,000 test points. Without repeated testing, each probe should be pricked with 500 plates. For example, full-line flying needle machines handle 1,200 square meters per day, more than 5 material numbers and 40 million points per day. Then according to this standard, Then 40 probe heads are replaced every day. For patch processing plants with medium and high capacity, the cost of replacing needles is not much. Different needle sizes are also more flexible than needle beds. In fact, compared to the needle bed, the cost is lower, the flexibility is higher, and the specifications of each probe can be switched freely.


In terms of accuracy, the X, Y and Z axes of the flying needle tester are generally around A4, and the accuracy is (+) 30. μ M, a 200 μ M 01005 device, fully testable. The higher the general precision, the longer the development cycle, the higher the cost, and the limited application range, but even if there are some differences in the accuracy compared with the flying needle.

pcb

Application of PCB test stand:

The PCB board test stand in SMT technology workshop equipment is more suitable for enterprises with single product and high-speed production, but now the market demand is more and more diverse, and the flypin test is more applied to small and large patch processing plants. If a large patch processing plant has both high-speed product market and small batch demand, large patch processing plants have the need to use mixed production lines. However, more than 50% of China's PCB circuit board patch processing factories are small-scale patch processing factories. Flying needle testing has a wider application field than test stand testing, and is also conducive to shortening the product development cycle.

Most importantly, the size of components on PCB circuit boards is getting smaller and smaller, the test points and solder points on PCB board are getting smaller and smaller, and the minimum spacing between pins on PCB test stand needle bed is also 1mm, which cannot be tested μ M-level spacing, in which case the average flying needle can achieve 100 μ M test. In terms of accuracy, the flying needle test used by SMT technology shop equipment in PCB Factory has more obvious advantages, but the only disadvantage is that the production efficiency is very slow.