Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCB-Technologie
Über dielektrische Konstanten von Leiterplattenproben
PCB-Technologie
Über dielektrische Konstanten von Leiterplattenproben

Über dielektrische Konstanten von Leiterplattenproben

2021-12-08
View:342
Author:pcb

Das übliche PCB-Plattenmedium verwendet von Leiterplattenhersteller ist FR4 Material, und die dielektrische Konstante der relativen Luft ist 4.2-4.7. Diese dielektrische Konstante variiert mit der Temperatur, und kann bis zu 20% über einen Temperaturbereich von 0-70 Grad variieren. Die Änderung der dielektrischen Konstante führt zu einer 10% Änderung der Leitungsverzögerung auf der Leiterplatte. Je höher die Temperatur, je größer die Verzögerung. Die Dielektrizitätskonstante variiert auch mit der Signalfrequenz, und je höher die Frequenz, je kleiner die dielektrische Konstante. Unter 100M, Kapazität und Verzögerung zwischen Platten können mit 4 berechnet werden.5.


Im Allgemeinen ist die interne Signalübertragungsgeschwindigkeit in der Leiterplatte des FR4-Materials 180ps/inch (1inch=1000mil=2.54cm). Die Oberflächenschichten variieren im Allgemeinen von 140 bis 170.


Die Kapazität auf der eigentlichen Leiterplatte kann einfach äquivalent zu L, R, C in Reihe sein. Die Kapazität hat einen Resonanzpunkt, der bei hoher Frequenz (jenseits dieses Resonanzpunktes) Empfindlichkeit zeigt. Der Kapazitätswert und der Prozess der Kapazität auf der Leiterplatte sind unterschiedlich, und die Produktion verschiedener Leiterplattenhersteller wird auch sehr unterschiedlich sein. Dieser Resonanzpunkt hängt hauptsächlich von der äquivalenten Serieninduktivität ab. Zum Beispiel beträgt die äquivalente Serieninduktivität der Patchkapazität auf einer 100nF-Leiterplatte etwa 0,5nH, der ESR-Wert (äquivalenter Serienwiderstand) ist 0,1 Euro, dann wird er bei rund 24M gefiltert und die Wechselstromimpedanz ist 0,1 Euro. Die äquivalente Induktivität einer 1nF Patchkapazität ist auch 0,5nH (der Unterschied zwischen verschiedenen Kapazitätswerten ist nicht groß), ESR ist 0,01 Euro, der um 200M filtern kann.

Leiterplatte

Um einen guten Filtereffekt zu erzielen, verwenden wir Kondensatoren mit unterschiedlichen Kapazitätswerten. Aufgrund des Effekts der äquivalenten Reiheninduktivität und Kapazität wird es jedoch einen Resonanzpunkt zwischen 24M und 200M geben, wo es eine große Impedanz gibt, die größer ist als die eines einzelnen Kondensators. Das ist das Ergebnis, das wir nicht wollen. (Im Bereich von 24M bis 200M ist die kleine Kapazität der Leiterplatte kapazitiv und die große Kapazität induktiv.


Die beiden Kondensatoren auf dem Leiterplatte sind bereits parallel zu LC. Die Summe der ESR-Werte der beiden Kondensatoren ist der Reihenwiderstand dieser LC-Schaltung. Wenn der Reihenwiderstand 0 parallel ist, dann gibt es eine unendliche Impedanz am Resonanzpunkt, mit schlechter Filterwirkung. Diese Reihenwiderstandsumkehr unterdrückt dieses parallele Resonanzphänomen und reduziert die Impedanz des LC-Resonators am Resonanzpunkt. Um diesen Effekt abzumildern, SMT SMT kann hier je nach Bedarf größere ESR-Kondensatoren verwenden. ESR entspricht dem Reihenwiderstand im Resonanznetz, die den Q-Wert reduzieren kann, Dadurch wird die Frequenzcharakteristik abgeflacht.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCB Tech
On dielectric constants of PCB samples
PCB Tech
On dielectric constants of PCB samples

On dielectric constants of PCB samples

2021-12-08
View:128
Author:pcb

The common PCB plate medium used by PCB board manufacturer is FR4 material, and the dielectric constant of relative air is 4.2-4.7. This dielectric constant varies with temperature, and can vary as much as 20% over a temperature range of 0-70 degrees. The change of dielectric constant will result in a 10% change of the line delay on the PCB board. The higher the temperature, the greater the delay. The dielectric constant also varies with the signal frequency, and the higher the frequency, the smaller the dielectric constant. Under 100M, the capacitance and delay between plates can be calculated with 4.5.


In general, the internal signal transmission speed in the PCB board of FR4 material is 180ps/inch (1inch=1000mil=2.54cm). Surface layers generally vary from 140 to 170.


The capacitance on the actual PCB circuit board can be simply equivalent to L, R, C in series. The capacitance has a resonance point, which will show sensibility at high frequency (beyond this resonance point). The capacitance value and process of the capacitance on the PCB circuit board are different, and the production of different PCB board manufacturers will also be very different. This resonance point mainly depends on the equivalent series inductance. For example, the equivalent series inductance of the patch capacitance on a 100nF PCB board is about 0.5nH, the ESR (equivalent series resistance) value is 0.1 Euro, then it is filtered at around 24M and the AC impedance is 0.1 Euro. The equivalent inductance of a 1nF patch capacitance is also 0.5nH (the difference between different capacitance values is not great), ESR is 0.01 Euro, which can filter around 200M.

pcb board

To achieve a good filter effect, we use capacitors of different capacitance values to match. However, due to the effect of equivalent series inductance and capacitance, there will be a resonance point between 24M and 200M, where there is a large impedance, which is greater than that of a single capacitor. That's the result we don't want. (In the range of 24M to 200M, the small capacitance of the PCB board is capacitive and the large capacitance is inductive.


The two capacitors on the PCB circuit board are already in parallel with LC. The sum of the ESR values of the two capacitors is the series resistance of this LC circuit. If the series resistance is 0 in parallel, then there will be an infinite impedance at the resonance point, which has poor filtering effect. This series resistance inversion suppresses this parallel resonance phenomenon and reduces the impedance of the LC resonator at the resonance point. To mitigate this effect, SMT SMT can use larger ESR capacitors here as appropriate. ESR is equivalent to the series resistance in the resonant network, which can reduce the Q value, thus flattening the frequency characteristics.