Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Standard-PCB

Leiterplatte verkleben

Standard-PCB

Leiterplatte verkleben

Leiterplatte verkleben

Modell: Bonding Circuit Board

Material: FR-4 Tg=130

Schicht: 2-Schicht PCB

Farbe: Grün/Weiß

Fertige Dicke: 1.0mm

Kupferdicke: 0,5OZ

Oberflächenbehandlung: Immersion Gold

Min Spur: 4mil(1.0mm)

Min Space: 4mil(1.0mm)

Charakteristik: Bonding Circuit

Anwendung: IC Bonding

Product Details Data Sheet

Was ist Bonding PCB?

Das Kleben von Leiterplatten ist eine Art Verdrahtungsmethode in der Chipproduktionstechnologie. Es wird im Allgemeinen verwendet, um die interne Schaltung des Chips mit Gold- oder Aluminiumdraht vor der Verkapselung mit dem gekapselten Stift oder der Leiterplatte mit vergoldeter Kupferfolie zu verbinden. Ultraschall vom Ultraschallgenerator 40-140kHz erzeugt Hochfrequenzschwingung durch den Wandler und überträgt sie zum Splitter durch Amplitudenwechsler. Wenn der Splitter das Blei und die gelöteten Teile berührt, reibt unter Einwirkung von Druck und Vibration die zu schweißende Metalloberfläche aneinander, der Oxidfilm wird zerstört und plastische Verformung tritt auf. Dadurch werden zwei reine Metalloberflächen eng berührt und erreichen eine Kombination von atomaren Abständen, was zu einer starken mechanischen Verbindung führt. Normalerweise wird die Leiterplatte nach dem Kleben mit schwarzem Kleber verkapselt.


Wie kann ich Bonding PCB identifizieren?

Schlagen Leiterplatte ist ein reguläres rechteckiges Array, Meist quadratische und kreisförmige Klebepads sind dünn und dicht, Der Abstand zwischen PAD und PAD ist klein, Widerstand Kleben offenes Fenster ist offenes Fenster, Es gibt ein regelmäßiges quadratisches oder kreisförmiges offenes Fenster PAD in der Mitte des Bangding IC, Die meisten Klebefüße haben Linien, die nach außen führen. The PCB state positioning acceptance standard is (+) 10% bonding foot width tolerance, Abstandsanforderung ist mehr als 3mil, Der Klebefuß darf nicht deaktiviert werden, und Ätzkanten sind nicht erlaubt, den Abstand zu verringern.


Der Vorteil der Klebeplatinenverpackungsmethode besteht darin, dass die vorbereitete Leiterplatte viel höher in Korrosionsschutz, Schockfestigkeit und Stabilität ist als die traditionelle SMT-Patchmethode. Der Klebechip der Leiterplatte verbindet den internen Schaltkreis des Chips mit dem Paketstift der Leiterplatte durch goldene Drähte und deckt ihn dann präzise mit organischen Materialien mit speziellen Schutzfunktionen ab, um die spätere Verpackung zu vervollständigen. Der Chip ist vollständig durch organische Materialien geschützt, isoliert von der Außenwelt, und es gibt kein Auftreten von Feuchtigkeit, statischer Elektrizität und Korrosion. Gleichzeitig werden organische Materialien bei hoher Temperatur geschmolzen, auf dem Chip bedeckt, vom Instrument getrocknet und nahtlos mit dem Chip verbunden, was den physischen Verschleiß des Chips vollständig beseitigt und eine höhere Stabilität aufweist.

Leiterplatte verkleben

Anforderungen an den PCB-Bonding-Prozess

Prozessablauf: Clean PCB-Drop Adhesive-Chip Paste-Bond-Seal-Test

1. Saubere Leiterplatte der Leiterplatte

Schrubben Sie die Öl-, Staub- und Oxidschichten auf der State Position mit Haut ab, bürsten Sie dann die Testposition mit einer Bürste oder blasen Sie sie mit einer Luftpistole.

2. Tropfenkleber

Mittlere Tropfen, 4-Gummipunkte, gleichmäßige Verteilung in vier Ecken; Verschmutzung der Klebepads ist strengstens untersagt.

3. Chip-Pasting (Kristallisation)

Bei einem Vakuumsaugstift muss die Düse flach sein, um ein Verkratzen der Waferoberfläche zu vermeiden. Überprüfen Sie die Waferausrichtung und halten Sie sich "glatt" an der Leiterplatte: flach, der Wafer ist parallel zur Leiterplatte und es gibt keine Leerstelle; Stabil, Wafer und Leiterplatte fallen während des gesamten Prozesses nicht leicht ab. Positiv ist, dass die reservierten Bits des Wafers und der Leiterplatte positiv geklebt sind und nicht abgelenkt werden können. Beachten Sie, dass die Waferrichtung nicht umgekehrt werden darf.

4. Staatslinien

Bonding PCB bestanden den Bonding Pull Test: 1.0 Leitungen größer oder gleich 3.5G, 1.25 Leitungen größer oder gleich 4.5G.

Standard-Aluminiumlinie am Bonding Schmelzpunkt: Linienschwanz größer als oder gleich 0.3 mal Liniendurchmesser, kleiner als oder gleich 1.5 mal Liniendurchmesser.

Die Form der Aluminiumdrahtlötstelle ist eine Ellipse.

Lötverbindungslänge: größer als oder gleich 1,5-mal Liniendurchmesser, kleiner als oder gleich 5,0-mal Liniendurchmesser.

Breite der Lötstellen: größer oder gleich 1,2-mal Liniendurchmesser, kleiner oder gleich 3,0-mal Liniendurchmesser.

Der Zustandslinienprozeß sollte leicht und präzise behandelt werden. Bediener sollten den Zustandslinienprozeß mit einem Mikroskop beobachten, um zu sehen, ob es irgendwelche schlechten Phänomene wie Bruchzustand, Wickelinie, Offset, Heiß- und Kaltschweißen, Anlassen von Aluminium usw. gibt, muss das zuständige technische Personal benachrichtigt werden, um sie rechtzeitig zu lösen.

Vor der formalen Produktion muss es eine erste Inspektion durch eine spezielle Person geben, um zu überprüfen, ob es irgendwelche Staatsfehler, wie Shaobang, Leaky State usw. gibt. Während des Produktionsprozesses muss es eine spezielle Person geben, die seine Richtigkeit regelmäßig (bis zu 2-Stunden-Intervall) überprüft.

5. Abdichtung

Überprüfen Sie vor dem Versiegeln die Regelmäßigkeit des Kunststoffrings, bevor Sie ihn auf den Wafer legen, um sicherzustellen, dass seine Mitte quadratisch ist und keine sichtbaren Verzerrungen auftreten. Achten Sie während der Installation darauf, dass der Boden des Kunststoffrings eng mit der Oberfläche des Wafers passt und dass der lichtempfindliche Bereich in der Mitte des Wafers nicht blockiert ist.

Bei der Abgabe sollte der schwarze Kleber den Aluminiumdraht des PCB-Solarkreises und des Klebewafers vollständig abdecken, kein Reiben, der schwarze Kleber kann den PCB-Solarkreis nicht versiegeln, die Klebeleckage sollte rechtzeitig gelöscht werden, und der schwarze Kleber kann den Wafer nicht durch den Kunststoffring durchdringen.

Während des Geltropfens kann der Stift oder der Haarpickel usw. die Waferoberfläche und die geklebten Drähte im Kunststoffring nicht berühren.

Die Trocknungstemperatur wird streng kontrolliert: die Vorwärmtemperatur beträgt 120 +5 Grad Celsius und die Zeit beträgt 1.5-3.0 Minuten. Die Trocknungstemperatur beträgt 140 +5 Grad Celsius und die Trocknungszeit beträgt 40-60 Minuten.

Die trockene schwarze Gummioberfläche darf keine Luftlöcher haben und kein ausgehärtetes Aussehen und die schwarze Gummihöhe darf nicht höher als der Kunststoffring sein.

6. Prüfung von Leiterplatten

Kombination mehrerer Prüfmethoden:

A. Künstliche visuelle Erkennung

B. Automatische Drahtqualitätserkennung für Klebemaschine

C. Automatische optische Bildanalyse (AOI) Röntgenanalyse, um die Qualität der inneren Lötstellen zu überprüfen

Modell: Bonding Circuit Board

Material: FR-4 Tg=130

Schicht: 2-Schicht PCB

Farbe: Grün/Weiß

Fertige Dicke: 1.0mm

Kupferdicke: 0,5OZ

Oberflächenbehandlung: Immersion Gold

Min Spur: 4mil(1.0mm)

Min Space: 4mil(1.0mm)

Charakteristik: Bonding Circuit

Anwendung: IC Bonding


For PCB technical problems, iPCB knowledgeable support team is here to help you with every step. You can also request PCB quotation here. Please contact E-mail sales@ipcb.com

We will respond very quickly.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
Standard PCB

Bonding PCB

Standard PCB

Bonding PCB

Bonding PCB

Model: Bonding Circuit Board

Material: FR-4 Tg=130

Layer: 2 layer PCB

Color: Green/White

Finished Thickness: 1.0mm

Copper Thickness: 0.5OZ

Surface Treatment: Immersion Gold

Min Trace: 4mil(1.0mm)

Min Space: 4mil(1.0mm)

Characteristic: Bonding Circuit

Application: IC Bonding

Product Details Data Sheet

What is Bonding PCB?

Bonding circuit board is a kind of wiring method in chip production technology. It is generally used to connect the internal circuit of the chip with gold or aluminum wire before encapsulation to the encapsulated pin or circuit board with gold-plated copper foil. Ultrasound from 40-140kHz ultrasonic generator generates high-frequency vibration through the transducer and transmits it to splitter by amplitude changer. When the splitter touches the lead and soldered parts, Under the action of pressure and vibration, the metal surface to be welded rubs against each other, the oxide film is destroyed, and plastic deformation occurs. As a result, two pure metal surfaces are closely contacted, reaching a combination of atomic distances, resulting in a strong mechanical connection. Usually, the printed circuit board is encapsulated with black glue after bonding.


How to identify Bonding PCB?

Bangding printed circuit board is a regular rectangular array, mostly square and circular bonding pads are thin and dense, the spacing between PAD and PAD is small, resistance bonding open window is open window, there is a regular square or circular open window PAD in the middle of Bangding IC, most of the bonding feet have lines leading out. The PCB state positioning acceptance standard is (+) 10% bonding foot width tolerance, spacing requirement is more than 3mil, the bonding foot is not allowed to be disabled, and etching edges are not allowed to reduce spacing.


The advantage of the bonding circuit board packaging method is that the PCB prepared is much higher in anti-corrosion, anti-shock, and stability than the traditional SMT patch method. The bonding chip of the printed circuit board connects the internal circuit of the chip with the package pin of the printed circuit board through golden wires, and then precisely covers it with organic materials with special protection functions to complete the later packaging. The chip is completely protected by organic materials, isolated from the outside world, and there is no occurrence of humidity, static electricity, and corrosion. At the same time, organic materials are melted at high temperature, covered on the chip, dried by the instrument, and seamlessly connected with the chip, which completely eliminates the physical wear and tear of the chip, and has higher stability.

Bonding PCB

PCB Bonding Process Requirements

Process flow: Clean PCB-Drop Adhesive-Chip Paste-Bond-Seal-Test

1. Clean PCB circuit board

Scrub the oil, dust, and oxide layers on the State Position with skin, then brush the test position with a brush or blow it with an air gun.

2. Drop adhesive

Medium droplets, 4 rubber points, even distribution in four corners; Pollution of the bonding pads is strictly prohibited.

3. chip pasting (crystallization)

With a vacuum suction pen, the nozzle must be flat to avoid scratching the wafer surface. Check the wafer orientation and stick to the PCB "smoothly": flat, the wafer is parallel to the PCB and there is no vacancy; Stable, wafer, and PCB are not easy to fall off during the whole process. Positive, the reserved bits of the wafer and the PCB are positively pasted and cannot be deflected. Note that the wafer direction must not be reversed.

4. State Lines

Bonding PCB passed the Bonding pull test: 1.0 lines greater than or equal to 3.5G, 1.25 lines greater than or equal to 4.5G.

Standard Aluminum Line at Bonding Melting Point: Line tail greater than or equal to 0.3 times line diameter, less than or equal to 1.5 times line diameter.

The shape of the aluminum wire solder joint is an ellipse.

Solder joint length: greater than or equal to 1.5 times line diameter, less than or equal to 5.0 times line diameter.

Width of solder joints: greater than or equal to 1.2 times line diameter, less than or equal to 3.0 times line diameter.

The state line process should be handled lightly and handled accurately. Operators should observe the state line process with a microscope to see if there are any bad phenomena such as breaking state, winding line, offset, hot and cold welding, starting aluminum, etc. If there is any, relevant technical personnel must be notified to solve them in time.

Before formal production, there must be a first inspection by a special person to check whether there are any state errors, such as Shaobang, Leaky State, and so on. During the production process, there must be a special person to check its correctness regularly (up to 2 hours interval).

5. Sealing

Before sealing, check the regularity of the plastic ring before placing it on the wafer to ensure that its center is square and there is no visible distortion. During installation, make sure that the bottom of the plastic ring fits closely with the surface of the wafer and that the light-sensitive area in the center of the wafer is not blocked.

When dispensing, the black glue should completely cover the aluminum wire of the PCB solar circle and the bonding wafer, no rubbing, the black glue cannot seal out the PCB solar circle, the glue leakage should be erased in time, and the black glue cannot penetrate the wafer through the plastic ring.

During the gel dripping process, the pin or the hair pick, etc. cannot touch the wafer surface and the bonded wires inside the plastic ring.

The drying temperature is strictly controlled: the preheating temperature is 120 +5 degrees Celsius and the time is 1.5-3.0 minutes. The drying temperature is 140 +5 degrees Celsius and the drying time is 40-60 minutes.

The dry black rubber surface must not have air holes, and no cured appearance and the black rubber height must not be higher than the plastic ring.

6. Bonding PCB Testing

Combining multiple testing methods:

A. Artificial Visual Detection

B. Automatic wire quality detection for bonding machine

C. Automatic Optical Image Analysis (AOI) X-ray analysis to check the quality of inner solder joints

Model: Bonding Circuit Board

Material: FR-4 Tg=130

Layer: 2 layer PCB

Color: Green/White

Finished Thickness: 1.0mm

Copper Thickness: 0.5OZ

Surface Treatment: Immersion Gold

Min Trace: 4mil(1.0mm)

Min Space: 4mil(1.0mm)

Characteristic: Bonding Circuit

Application: IC Bonding


For PCB technical problems, iPCB knowledgeable support team is here to help you with every step. You can also request PCB quotation here. Please contact E-mail sales@ipcb.com

We will respond very quickly.