Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Schaltnetzteil Printboard Design und PCB Board Layout
Leiterplatte Blog
Schaltnetzteil Printboard Design und PCB Board Layout

Schaltnetzteil Printboard Design und PCB Board Layout

2022-01-06
View:369
Author:pcb

1. LeiterplatteLayoutDer Impulsspannungsanschluss sollte so kurz wie möglich sein, in dem das Eingangsschalterrohr mit dem Transformator verbunden wird, und der Ausgangstransformator wird mit dem Gleichrichterrohr verbunden. Die Pulsstromschleife ist so klein wie möglich, da der Eingangsfilterkondensator positiv zum Transformator zum Schaltrohr und der Rücklaufkondensator negativ ist. Der Ausgangsteil der Transformatorausgangsklemme zum Gleichrichterrohr zum Ausgangsinduktor zum Ausgangskondensator Rückkehr zum Transformatorkreis X Kondensator sollte so nah wie möglich an der Eingangsklemme der Schaltnetzversorgung sein, Die Eingangsleitung sollte parallel zu anderen Schaltungen vermieden werden, sollte vermieden werden. Der Y-Kondensator sollte auf dem Chassis-Erdanschluss oder FG-Anschlussende platziert werden. Halten Sie einen bestimmten Abstand zwischen der gemeinsamen Touch-Induktion und dem Transformator, um eine magnetische Kopplung zu vermeiden. Wenn es nicht einfach zu handhaben ist, Zwischen Gleichtaktinduktor und Transformator kann eine Abschirmung angebracht werden. Die oben genannten Punkte haben einen größeren Einfluss auf die EMV-Leistung des Schaltnetzteils. Allgemein, zwei Ausgangskondensatoren können verwendet werden, eine in der Nähe der Gleichrichterröhre und die andere in der Nähe der Ausgangsklemme, die den Output Ripple Index des Netzteils beeinflussen können. Die parallele Wirkung von zwei Kondensatoren mit geringer Kapazität sollte besser sein als die Verwendung eines Kondensators mit großer Kapazität. Die Heizvorrichtung muss einen bestimmten Abstand vom Elektrolytkondensator gehalten werden, um die Lebensdauer der gesamten Maschine zu verlängern. Der Elektrolytkondensator ist der Schlüssel zur Lebensdauer des Schaltnetzteils, wie Transformatoren, Stromrohre, und Hochleistungswiderstände. Abstand von der Elektrolyse halten, und Raum für Wärmeableitung zwischen der Elektrolyse lassen, Es kann im Lufteinlass platziert werden, wenn die Bedingungen es zulassen. Achten Sie auf das Steuerteil: Der Anschluss des hochohmigen schwachen Signalkreises sollte so kurz wie möglich sein, wie die Sampling-Feedback-Schleife. Während der Verarbeitung, versuchen, Störungen zu vermeiden. Der Stromabtastsignalkreis, insbesondere der Stromregelkreis, ist nicht einfach zu handhaben. Unfall.

Leiterplatte

2. Schaltnetzteil Printboard Design und Leiterplatte Layout

2.1 Switching power supply printed board wiring principle
Line spacing: With the continuous improvement and improvement of the printed circuit board manufacturing process, Es gibt kein Problem mit dem Zeilenabstand gleich oder sogar kleiner als 0.1mm in allgemeinen Verarbeitungsanlagen, die meisten Anwendungen vollständig erfüllen kann. Berücksichtigung der Komponenten und Produktionsprozesse in der Schaltnetzversorgung, Im Allgemeinen ist der beidseitige Zeilenabstand auf 0 eingestellt.3mm, der einseitige Zeilenabstand der Leiterplatte ist auf 0 eingestellt.5mm, Pad und Pad, Pad und via oder via und via, Der Abstand ist auf 0 gesetzt.5mm, um "Brückenbildung" während des Schweißens zu vermeiden. Auf diese Weise, Die meisten Brettfabriken können die Produktionsanforderungen leicht erfüllen, und kann die Ertragsrate sehr hoch steuern, und kann auch eine angemessene Verdrahtungsdichte erreichen und eine wirtschaftlichere Kosten haben. Der Leitungsabstand ist nur für Signalsteuerungen und Niederspannungsschaltungen mit einer Spannung unter 63V geeignet. Wenn die Leitung-zu-Leitung Spannung größer als dieser Wert ist, Der Zeilenabstand kann grundsätzlich nach dem Erfahrungswert von 500V gewählt werden/1mm. In Anbetracht der Tatsache, dass einige verwandte Normen klare Vorschriften über den Zeilenabstand haben, Es muss streng in Übereinstimmung mit den Normen umgesetzt werden, wie die Verbindung zwischen dem AC-Einlassende und dem Sicherungsende. Einige Netzteile haben hohe Volumenanforderungen, wie modulare Netzteile. Allgemein, Der Abstand zwischen den eingangsseitigen Drähten des Transformators beträgt 1mm und hat sich in der Praxis bewährt. For power products with AC input and (isolated) DC output, Die strengeren Vorschriften sind, dass der Sicherheitsabstand größer oder gleich 6mm sein muss. Natürlich, Dies wird durch die einschlägigen Normen und Umsetzungsmethoden bestimmt. Allgemein, Der Sicherheitsabstand kann durch den Abstand auf beiden Seiten des Feedback-Optokopplers referenziert werden, und das Prinzip ist größer oder gleich diesem Abstand. Schlitze können auch auf der Leiterplatte unter dem Optokoppler hergestellt werden, um den Kriechabstand zu erhöhen, um die Isolationsanforderungen zu erfüllen. Allgemein, Der Abstand zwischen der Verdrahtung auf der Eingangsseite der AC-Eingangsseite oder den Komponenten auf der Platine und der nicht isolierten Hülle und dem Heizkörper sollte größer als 5mm sein, und der Abstand zwischen der Verdrahtung oder Komponenten auf der Ausgangsseite und dem Gehäuse oder Heizkörper sollte größer als 2mm sein, oder sich strikt an die Sicherheitsvorschriften halten.

Leiterplatte

Common methods:
Method 1. Die oben erwähnte Leiterplattenschlitzmethode eignet sich für einige Gelegenheiten, bei denen der Abstand nicht ausreicht. Übrigens, Diese Methode wird auch häufig verwendet, um den Entladungsspalt zu schützen, was in der Heckplatte des TV-Kinoskops und dem AC-Eingang des Netzteils üblich ist. . Diese Methode ist weit verbreitet in modularen Netzteilen verwendet worden, und gute Ergebnisse können unter Vergussbedingungen erzielt werden.
Methode zwei, Pad Isolierpapier, Kann Isoliermaterialien wie blaues Shell-Papier verwenden, Polyesterfolie, Polytetrafluorethylen orientierte Folie, etc. Allgemein, Grünes Schalenpapier oder Polyesterfolie wird für allgemeine Stromversorgung verwendet, um zwischen der Leiterplatte und dem Metallgehäuse zu polstern. Dieses Material hat eine hohe mechanische Festigkeit und hat eine bestimmte Fähigkeit, Feuchtigkeit zu widerstehen. Polytetrafluorethylen orientierte Folie ist aufgrund seiner hohen Temperaturbeständigkeit in der Modulstromversorgung weit verbreitet. Eine Isolierfolie kann auch zwischen dem Bauteil und dem umgebenden Leiter platziert werden, um den Isolationswiderstand zu verbessern. Hinweis: Die Isolierabdeckung einiger Geräte kann nicht als Isoliermedium verwendet werden, um den Sicherheitsabstand zu verringern, wie die Außenhaut eines Elektrolytkondensators. Bei hohen Temperaturen, die Außenhaut kann wärmegeschrumpft sein. Lassen Sie am vorderen Ende des großen explosionsgeschützten elektrolytischen Behälters Platz, um sicherzustellen, dass der Elektrolytkondensator in einer außergewöhnlichen Situation den Druck ungehindert ausüben kann.

2.2 Precautions for PCB copper wire routing
Trace current density: Now most electronic circuits are made of insulating board bound copper. Die Dicke der Kupferhaut der allgemein verwendeten Leiterplatte beträgt 35μm, und der aktuelle Dichtewert kann entsprechend 1A genommen werden/mm Erfahrungswert für die Verkabelung. Für die spezifische Berechnung, Bitte beachten Sie das Lehrbuch. Um die mechanische Festigkeit der Verkabelung zu gewährleisten, Die Linienbreite sollte größer oder gleich 0 sein.3mm (other non-power circuit boards may have a smaller line width). Die Dicke der Kupferhaut ist 70μm, und die Leiterplatte wird auch häufig in Schaltnetzteilen verwendet, so kann die Stromdichte höher sein. Zum Hinzufügen, Die häufig verwendete Leiterplattendesign-Tool-Software hat im Allgemeinen Designspezifikationen, wie Linienbreite, Zeilenabstand, Trockenplatte über Größe und andere Parameter können eingestellt werden. Bei der Konstruktion der Leiterplatte, Die Konstruktionssoftware kann automatisch gemäß den Spezifikationen ausgeführt werden, was viel Zeit sparen kann, Reduzierung eines Teils der Arbeitsbelastung, und die Fehlerquote reduzieren. Allgemein, Doppelseitige Leiterplatten können für Schaltungen mit hohen Zuverlässigkeitsanforderungen oder hoher Verdrahtungsdichte verwendet werden. Es zeichnet sich durch moderate Kosten und hohe Zuverlässigkeit aus, die meisten Anwendungen erfüllen kann. Einige Produkte in den Modulnetzwerkreihen verwenden auch Mehrschichtplatinen, die hauptsächlich für die Integration von Leistungsgeräten wie Transformatorinduktivitäten geeignet sind, Optimierung der Verdrahtung und Wärmeableitung der Leistungsröhre. Es hat die Vorteile der guten Handwerkskunst und der guten Konsistenz und der guten Wärmeableitung des Transformators, aber seine Nachteile sind hohe Kosten und geringe Flexibilität, das nur für die industrialisierte Großserienproduktion geeignet ist. Einzelplatte, Auf dem Markt zirkulierende universelle Schaltnetzteile verwenden fast alle einseitige Leiterplatten, die den Vorteil von niedrigen Kosten haben, und einige Maßnahmen in der Design- und Produktionstechnik können auch seine Leistung sicherstellen. Heute, Ich werde über einige Erfahrungen des einseitigen Leiterplattendesigns sprechen. Weil einseitige Platte die Eigenschaften niedriger Kosten und einfacher Herstellung hat, Es ist in Schaltnetzteilen weit verbreitet. Weil es nur eine Seite von Kupfer gebunden hat, die elektrische Verbindung des Gerätes und die mechanische Befestigung sind erforderlich. Verlassen Sie sich auf diese Kupferschicht, Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie es handhaben. Um gute schweißende mechanische Strukturleistung sicherzustellen, Das einseitige Board Pad sollte etwas größer sein, um eine gute Bindungskraft zwischen der Kupferhaut und dem Substrat zu gewährleisten, und die Kupferhaut löst sich nicht ab oder bricht ab, wenn sie Vibrationen ausgesetzt ist. Allgemein, Die Breite des Lötrings sollte größer als 0 sein.3mm. Der Durchmesser des Padlochs sollte etwas größer als der Durchmesser des Gerätestifts sein, aber es sollte nicht zu groß sein. Stellen Sie sicher, dass der Lötverbindungsabstand zwischen Stift und Pad kurz ist, und die Größe des Scheibenlochs behindert die normale Inspektion nicht., Der Durchmesser des Padlochs ist im Allgemeinen größer als der Stiftdurchmesser um 0.1-0.2mm. Mehrpolige Geräte können auch größer sein, um eine reibungslose Inspektion zu gewährleisten. Der elektrische Anschluss sollte so breit wie möglich sein, und grundsätzlich, Die Breite sollte größer als der Durchmesser des Pads sein. In besonderen Fällen, the wire must be widened when the connection meets the pad (commonly known as teardrop generation) to avoid breaking the wire and the pad under certain conditions. Grundsätzlich, die Linienbreite sollte größer als 0 sein.5mm. Die Komponenten auf der einzelnen Platte sollten in der Nähe der Leiterplatte sein. Für Geräte, die eine Wärmeableitung über Kopf erfordern, Hülsen sollten zu den Pins zwischen dem Gerät und der Leiterplatte hinzugefügt werden, um das Gerät zu stützen und die Isolierung zu erhöhen. Es ist notwendig, äußere Einflüsse auf die Verbindung zwischen Pad und Pin zu minimieren oder zu vermeiden. Der Einfluss von, Verbesserung der Festigkeit des Schweißens. Die schweren Komponenten auf der Leiterplatte können die unterstützenden Verbindungspunkte erhöhen und die Verbindungsstärke mit der Leiterplatte verstärken, wie Transformatoren und Heizkörper. Die einseitigen Lötflächenstifte können länger gehalten werden, ohne den Abstand zur Schale zu beeinträchtigen. Der Vorteil ist, dass die Festigkeit des Lötteils erhöht werden kann, und der Lötbereich und das Phänomen des virtuellen Lötens können sofort gefunden werden. Wenn der Stift lang ist und das Bein schneidet, das Schweißteil erhält weniger Kraft. In Taiwan und Japan, Der Prozess des Biegens der Gerätestifte im 45-Grad-Winkel mit der Leiterplatte auf der Lötfläche und anschließendes Löten wird oft verwendet, und das Prinzip ist das gleiche wie oben. Heute, Ich werde über einige Dinge im doppelseitigen Brettdesign sprechen. In einigen Anwendungen mit höheren Anforderungen oder höherer Spurdichte, doppelseitige Druckplatten werden verwendet, und ihre Leistung und verschiedene Indikatoren sind viel besser als einseitige Bretter. Das doppelseitige Brettpad hat eine höhere Festigkeit, da die Löcher metallisiert wurden, Der Lötring kann kleiner als die einseitige Platine sein, und der Lochdurchmesser des Padlochs kann etwas größer als der Stiftdurchmesser sein, weil die Lötlösung während des Lötprozesses durch das Lötloch in die oberste Schicht eindringen kann. Pads zur Erhöhung der Zuverlässigkeit des Lötens. Aber es gibt einen Nachteil. Wenn das Loch zu groß ist, Ein Teil der Vorrichtung kann während des Wellenlötens unter dem Aufprall des Düsenzins nach oben schweben, mit einigen Mängeln.

2.3 Zur Behandlung von Hochstromspuren, Die Linienbreite kann entsprechend dem vorherigen Beitrag bearbeitet werden. Wenn die Breite nicht ausreicht, Es kann im Allgemeinen durch Verzinnen der Spuren gelöst werden, um die Dicke zu erhöhen. Es gibt viele Methoden.
1. Setzen Sie die Trace auf das Pad-Attribut, so dass die Spur während der Leiterplattenherstellung nicht durch Lötstoff abgedeckt wird, und wird während der Heißluftnivellierung verzinnt.
2. Legen Sie ein Pad auf die Verkabelung, Stellen Sie das Pad auf die Form ein, die geroutet werden muss, und achten Sie darauf, das Pad-Loch auf Null zu setzen.
3. Legen Sie den Draht auf die Lötmaske. Diese Methode ist flexibel, aber nicht alle Leiterplattenhersteller werden Ihre Absichten verstehen, und Sie müssen Text verwenden, um zu erklären. Es wird kein Lotwiderstand auf die Lötmaske aufgetragen, auf der der Draht platziert wird.
Mehrere Methoden zum Verzinnen des Schaltkreises sind wie oben beschrieben. Es ist zu beachten, dass, wenn die breiten Spuren alle verzinnt sind, Eine große Menge Lot wird nach dem Löten verklebt, und die Verteilung wird sehr ungleichmäßig sein, die das Aussehen beeinflussen. Allgemein, ein schmaler Streifen der verzinnten Breite ist 1~1.5mm, und die Länge kann entsprechend der Schaltung bestimmt werden. Das verzinnte Teil wird durch 0 getrennt.5~1mm. Die doppelseitige Leiterplatte bietet große Selektivität für Layout und Verkabelung, Was die Verdrahtung mehr machen kann Tends, vernünftig zu sein. Zur Erdung, Die Strommasse und die Signalmasse müssen getrennt werden. Die beiden Erdungen können am Filterkondensator zusammengeführt werden, um unbeabsichtigte Instabilitätsfaktoren zu vermeiden, die durch große Impulsströme verursacht werden, die durch den Signalerdanschluss passieren. Die Signalsteuerschleife sollte so weit wie möglich geerdet sein. Es gibt einen Trick, Versuchen Sie, nicht geerdete Leiterbahnen auf derselben Verdrahtungsschicht zu platzieren, und Massedrähte auf einer anderen Schicht legen. Die Ausgangsleitung führt in der Regel zuerst durch den Filterkondensator, und dann zur Last. Die Eingangsleitung muss auch zuerst durch den Kondensator gehen, und dann zum Transformator. Die theoretische Grundlage besteht darin, den Wellenstrom durch den Filterkondensator fließen zu lassen.. Spannungsrückkopplung, um den Einfluss von großem Strom zu vermeiden, der durch die Verdrahtung fließt, Der Abtastpunkt der Rückkopplungsspannung muss am Ende des Stromversorgungsausgangs platziert werden, um den Lastwirkungsindex der gesamten Maschine zu verbessern. Der Verdrahtungswechsel von einer Verdrahtungsschicht zu einer anderen Verdrahtungsschicht wird im Allgemeinen durch Durchkontaktierungen verbunden, und es ist nicht geeignet, durch die Geräte Pin Pads realisiert zu werden, weil diese Verbindungsbeziehung beim Einstecken des Gerätes zerstört werden kann, und wenn jeder 1A Strom durchläuft, Es sollten mindestens zwei Durchgänge vorhanden sein, und der Durchmesser der Durchkontaktierungen sollte größer als 0 sein.5mm im Prinzip. Generell 0.8mm kann Verarbeitungssicherheit gewährleisten. Wärmeableitung des Geräts. In einigen Low-Power-Netzteilen, Die Leiterplatten-Leiterbahnen können auch als Wärmeableitung dienen. Seine Eigenschaft ist, dass die Leiterbahnen so breit wie möglich sind, um die Wärmeableitungsfläche zu erhöhen. Es wird kein Lötstoff aufgetragen. Wenn möglich, Die Vias können gleichmäßig platziert werden, um die Leiterplatte.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCB Blog
Switching power supply printed board design and PCB board layout
PCB Blog
Switching power supply printed board design and PCB board layout

Switching power supply printed board design and PCB board layout

2022-01-06
View:37
Author:pcb

1. PCB board layout: The pulse voltage connection should be as short as possible, in which the input switch tube connects to the transformer, and the output transformer connects to the rectifier tube. The pulse current loop is as small as possible, as the input filter capacitor is positive to the transformer to the switch tube and the return capacitor is negative. The output part of the transformer output terminal to the rectifier tube to the output inductor to the output capacitor return to the transformer circuit X capacitor should be as close as possible to the input terminal of the switching power supply, the input line should be avoided parallel to other circuits, should be avoided. The Y capacitor should be placed on the chassis ground terminal or FG connection end. Keep a certain distance between the common touch induction and the transformer to avoid magnetic coupling. If it is not easy to handle, a shield can be added between the common-mode inductor and the transformer. The above items have a greater impact on the EMC performance of the switching power supply. Generally, two output capacitors can be used, one close to the rectifier tube and the other close to the output terminal, which can affect the output ripple index of the power supply. The parallel effect of two small-capacity capacitors should be better than using one large-capacity capacitor. The heating device must be kept a certain distance from the electrolytic capacitor to extend the life of the whole machine. The electrolytic capacitor is the key to the life of the switching power supply, such as transformers, power tubes, and high-power resistors. Keep a distance from the electrolysis, and leave space for heat dissipation between the electrolysis , It can be placed in the air inlet if conditions permit. Attention should be paid to the control part: the connection of the high impedance weak signal circuit should be as short as possible, such as the sampling feedback loop. During processing, try to avoid interference. The current sampling signal circuit, especially the current control circuit, is not easy to handle. Accident.

PCB board

2. Switching power supply printed board design and PCB board layout

2.1 Switching power supply printed board wiring principle
Line spacing: With the continuous improvement and improvement of the printed circuit board manufacturing process, there is no problem with the line spacing equal to or even less than 0.1mm in general processing plants, which can fully satisfy most applications. Taking into account the components and production processes used in the switching power supply, generally the double-sided board line spacing is set to 0.3mm, the single-sided board line spacing is set to 0.5mm, pad and pad, pad and via or via and via, The spacing is set to 0.5mm to avoid "bridging" during the welding operation. In this way, most board factories can easily meet the production requirements, and can control the yield rate very high, and can also achieve reasonable wiring density and have a more economical cost. The line spacing is only suitable for signal control circuits and low-voltage circuits with a voltage lower than 63V. When the line-to-line voltage is greater than this value, the line spacing can generally be selected according to the empirical value of 500V/1mm. In view of the fact that some related standards have clear regulations on the line spacing, it must be strictly implemented in accordance with the standards, such as the connection between the AC inlet end and the fuse end. Some power supplies have high volume requirements, such as modular power supplies. Generally, the distance between the input side wires of the transformer is 1mm and it is proved to be feasible in practice. For power products with AC input and (isolated) DC output, the stricter regulations are that the safety distance must be greater than or equal to 6mm. Of course, this is determined by the relevant standards and implementation methods. Generally, the safety distance can be referenced by the distance on both sides of the feedback optocoupler, and the principle is greater than or equal to this distance. Slots can also be made on the printed board under the optocoupler to increase the creepage distance to meet the insulation requirements. Generally, the distance between the wiring on the input side of the AC input side or the components on the board and the non-insulated shell and radiator should be greater than 5mm, and the distance between the wiring or components on the output side and the housing or radiator should be greater than 2mm, or strictly follow the safety regulations.

PCB board

Common methods:
Method 1. The circuit board slotting method mentioned above is suitable for some occasions where the spacing is not enough. By the way, this method is also commonly used to protect the discharge gap, which is common in the tail plate of the TV kinescope and the AC input of the power supply. . This method has been widely used in modular power supplies, and good results can be obtained under potting conditions.
Method two, pad insulation paper, can use insulation materials such as blue shell paper, polyester film, polytetrafluoroethylene oriented film, etc. Generally, green shell paper or polyester film is used for general power supply to pad between the circuit board and the metal casing. This material has high mechanical strength and has a certain ability to resist moisture. Polytetrafluoroethylene oriented film is widely used in module power supply due to its high temperature resistance. An insulating film can also be placed between the component and the surrounding conductor to improve the insulation resistance. Note: The insulation covering of some devices cannot be used as an insulating medium to reduce the safety distance, such as the outer skin of an electrolytic capacitor. Under high temperature conditions, the outer skin may be heat-shrinked. Leave a space at the front end of the large electrolytic explosion-proof tank to ensure that the electrolytic capacitor can unimpeded the pressure in an extraordinary situation.

2.2 Precautions for PCB copper wire routing
Trace current density: Now most electronic circuits are made of insulating board bound copper. The thickness of the copper skin of the commonly used circuit board is 35μm, and the current density value can be taken according to the 1A/mm empirical value for the wiring. For the specific calculation, please refer to the textbook. In order to ensure the mechanical strength of the wiring, the line width should be greater than or equal to 0.3mm (other non-power circuit boards may have a smaller line width). The thickness of the copper skin is 70μm, and the circuit board is also commonly used in switching power supplies, so the current density can be higher. To add, the commonly used circuit board design tool software generally has design specification items, such as line width, line spacing, dry plate via size and other parameters can be set. When designing the circuit board, the design software can be executed automatically in accordance with the specifications, which can save a lot of time, reduce part of the workload, and reduce the error rate. Generally, double-sided boards can be used for circuits with high reliability requirements or high wiring density. It is characterized by moderate cost and high reliability, which can meet most applications. Some products in the module power supply ranks also use multilayer boards, which are mainly convenient for integrating power devices such as transformer inductors, optimizing wiring and power tube heat dissipation. It has the advantages of good craftsmanship and good consistency and good heat dissipation of the transformer, but its disadvantages are high cost and poor flexibility, which is only suitable for industrialized large-scale production. Single-panel, general-purpose switching power supplies circulating in the market almost all use single-sided circuit boards, which have the advantage of low cost, and some measures in design and production technology can also ensure its performance. Today, I will talk about some experiences of single-sided printed circuit board design. Because single-sided board has the characteristics of low cost and easy manufacturing, it is widely used in switching power supply circuits. Because it has only one side of copper bound, the electrical connection of the device and the mechanical fixation are required. Relying on that layer of copper, you must be careful when handling it. In order to ensure good welding mechanical structure performance, the single-sided board pad should be slightly larger to ensure a good binding force between the copper skin and the substrate, and the copper skin will not peel off or break off when subjected to vibration. Generally, the width of the solder ring should be greater than 0.3mm. The diameter of the pad hole should be slightly larger than the diameter of the device pin, but it should not be too large. Ensure that the solder connection distance between the pin and the pad is short, and the size of the disk hole does not hinder normal inspection. , The diameter of the pad hole is generally larger than the pin diameter by 0.1-0.2mm. Multi-pin devices can also be larger to ensure smooth inspection. The electrical connection should be as wide as possible, and in principle, the width should be greater than the diameter of the pad. In special cases, the wire must be widened when the connection meets the pad (commonly known as teardrop generation) to avoid breaking the wire and the pad under certain conditions. In principle, the line width should be greater than 0.5mm. The components on the single panel should be close to the circuit board. For devices that require overhead heat dissipation, sleeves should be added to the pins between the device and the circuit board to support the device and increase insulation. It is necessary to minimize or avoid external impact on the connection between the pad and the pin. The influence of, enhance the firmness of welding. The heavy components on the circuit board can increase the supporting connection points and strengthen the connection strength with the circuit board, such as transformers and power device radiators. The single-sided soldering surface pins can be kept longer without affecting the distance from the shell. The advantage is that the strength of the soldering part can be increased, and the soldering area and the phenomenon of virtual soldering can be found immediately. When the pin is long and cuts the leg, the welding part receives less force. In Taiwan and Japan, the process of bending the device pins at a 45-degree angle with the circuit board on the soldering surface and then soldering is often used, and the principle is the same as above. Today, I will talk about some matters in the double-sided board design. In some applications with higher requirements or higher trace density, double-sided printed boards are used, and their performance and various indicators are much better than single-sided boards. The double-sided board pad has a higher strength because the holes have been metallized, the solder ring can be smaller than the single-sided board, and the hole diameter of the pad hole can be slightly larger than the pin diameter, because the solder solution can penetrate to the top layer through the solder hole during the soldering process. Pads to increase soldering reliability. But there is a drawback. If the hole is too large, part of the device may float up under the impact of the jet tin during wave soldering, resulting in some defects.

2.3 For the treatment of high-current traces, the line width can be processed according to the previous post. If the width is not enough, it can generally be solved by tinning the traces to increase the thickness. There are many methods.
1. Set the trace to the pad attribute, so that the trace will not be covered by solder resist during the circuit board manufacturing, and will be tinned during hot air leveling.
2. Place a pad on the wiring, set the pad to the shape that needs to be routed, and pay attention to setting the pad hole to zero.
3. Place the wire on the solder mask. This method is flexible, but not all circuit board manufacturers will understand your intentions, and you need to use text to explain. No solder resist will be applied to the solder mask where the wire is placed.
Several methods of tinning the circuit are as above. It should be noted that if the wide traces are all tinned, a large amount of solder will be bonded after soldering, and the distribution will be very uneven, which will affect the appearance. Generally, a slender strip of tin-plated width is 1~1.5mm, and the length can be determined according to the circuit. The tin-plated part is separated by 0.5~1mm. The double-sided circuit board provides great selectivity for layout and wiring, which can make the wiring more Tends to be reasonable. Regarding grounding, the power ground and signal ground must be separated. The two grounds can be merged at the filter capacitor to avoid accidental factors of instability caused by large pulse currents passing through the signal ground connection. The signal control loop should be grounded as far as possible. There is a trick, try to place non-grounded traces on the same wiring layer, and lay ground wires on another layer. The output line generally passes through the filter capacitor first, and then to the load. The input line must also pass through the capacitor first, and then to the transformer. The theoretical basis is to let the ripple current pass through the filter capacitor. Voltage feedback sampling, in order to avoid the influence of large current passing through the wiring, the sampling point of the feedback voltage must be placed at the end of the power supply output to improve the load effect index of the whole machine. The wiring change from one wiring layer to another wiring layer is generally connected by vias, and it is not suitable to be realized through the device pin pads, because this connection relationship may be destroyed when the device is inserted, and when every 1A current passes through, There should be at least 2 vias, and the diameter of vias should be greater than 0.5mm in principle. Generally 0.8mm can ensure processing reliability. Device heat dissipation. In some low-power power supplies, the circuit board traces can also serve as heat dissipation. Its characteristic is that the traces are as wide as possible to increase the heat dissipation area. No solder resist is applied. If possible, the vias can be evenly placed to enhance the PCB board.