Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Starre flexible Leiterplattenanwendung
Leiterplatte Blog
Starre flexible Leiterplattenanwendung

Starre flexible Leiterplattenanwendung

2022-11-09
View:88
Author:iPCB

Die Trend vauf PCB-Design istttttttttttttttttttttttttttt zu be Licht und dünn. In Zusbeiz zu starre flexibel Leeserplatte, dodert sind solche wichtig und komplex Felder als 3D Verbindung und Montage von weich und hart Bretter. Weich und hart Kombination Platte is auch gerufen starr und flexibel Kombination Platte. Mes die Geburt und Entwicklung von FPC, starr flexibel PCB (weich hart PCB), a neu Produkt, is schrestweise wees verbreitet verwendet in verschiedene Gelegenheiten. Daher, die svont und hart Kombination Brett is a Schaltung Brett mit FPC Eigenschaften und PCB Eigenschaften gebildet von Kombination die starre flexibel Leiterplatte und die traditieinell hart Schaltung Brett nach zu die relevant Prozess Anfürderungen durch viele Prozesse. Es kann be verwendet in einige Produkte mit Spezial Anfürderungen, einschließlich bestimmte flexibel Flächen und bestimmte starr Flächen.


Die starre flexibel Leiterplatte is viel mehr komplex als die traditionell PCB-Design in Bedingungen von Design, und dodert sind auch viele Orte zu zahlen Aufmerksamkeit zu. In insbesondere, die starre flexibel LeiterplatteÜbergang Fläche, als gut als die relevant Routing, Durchgangsloch und undere Alspekte von Design, Bedarf zu folgen die Anfürderungen von die Entsprechend Design Regeln.

starre flexible Leiterplatte



1.Durchgangslochposition

Im dynamischen Einsatz, insbesondere wenn die Weichplatte vont gebogen wird, sollten die Durchkontaktierungen auf der Weichplatte so weit wie möglich vermieden werden. Diese Vials sind leicht zu beschädigen und zu knacken. Im Verstärkungsbereich des SvontBretts können jedoch Löcher gestanzt werden, aber auch die Kantenlinie des Verstärkungsbereichs sollte vermieden werden. Daher sollte bei der Konstruktion von weichen und harten Kombinationsplatten ein bestimmter Abstund zum Kombinationsbereich beim Bohren vermieden werden. Wie in der Abbildung unten gezeigt.


2.Design von Pad und über

Wenn die Pads und Durchkontaktierungen die elektrischen Anfoderderungen erfüllen, ist der Maximalwert zu erhalten. An der Verbindung zwischen Pads und Leitern sind glatte Übergangsleitungen zu verwenden, um rechte Winkel zu vermeiden. Zur Verstärkung der Stützwirkung muss dals unabhängige KlebePad mit einer Pad-Zehe versehen sein.

Anwendung von starr flexibel PCB Board in PCB Design.In die Design von weich und hart Kombination Plattes, Durchkontaktierungen oder Pads sind leicht beschädigt. Regeln zu folgen zu Reduzieren dies risk:Die größer die Kupfer Ring exponiert on die Löten Pad oder über, die besser. Versolcheen Sie es zu Hinzufügen Tränen zu die via Verkabelung zu Zunahme die mechanisch Unterstützung. Hinzufügen Zehe für Bewehrung.


3.Routing Design

Wenn es Linien auf verschiedenen Ebenen im Flex-Bereich gibt, versuchen Sie zu vermeiden, dalss sich eine Linie auf der oberen und die undere Linie auf der unteren Ebene im gleichen Pfad befindet. Auf diese Weise, wenn die weiche Platte gebogen wird, ist die Spannung der oberen und unteren Schichten des Kupferdrahtbleches inkonsistent, wals leicht ist, mechanische Schäden an der Linie zu verursachen. Stattdessen sollten sie versetzt und die Wege quer angeordnet sein. Wie in der Abbildung unten gezeigt.


4.Kupferverlegung

Für dals flexibel Biegen von verstärkten flexibeln Platten ist es besser, eine retikuläre Struktur für Kupferverlegung oder flache Schicht anzunehmen. Für Impedanzsteuerung oder undere Anwendungen ist die elektrische Qualität der Netzstruktur jedoch unbefriedigend. Daher muss der Konstrukteur ein vernünftiges Urteil darüber treffen, ob er retikuliertes Kupferblech oder festes Kupfer entsprechend den Designanfürderungen verwenden soll. Für den Abfallbereich sollte jedoch so viel feste Kupferpflalster wie möglich ausgelegt werden.

5.Abstund zwischen Bohrloch und Kupferblech

Dieser Abstund bezieht sich auf den Abstund zwischen einem Loch und dem Kupferblech, der "Loch Kupferabstund" genannt wird. Dals weiche PlattenMaterial unterscheidet sich vom harten PlattenMaterial, so dalss es schwierig ist, mit dem zu engen Loch-Kupferabstund umzugehen. Im Allegemeinen sollte der Stundardlochkupferabstund 10mil sein.

starre flexible Leiterplatte

Für den steifen flexibeln Gelenkbereich dürfen die beiden wichtigsten Abstände nicht ignoriert werden. Einer ist der hier erwähnte "Bohren zu Kupfer", der dem MindestStundard von 10mil folgt. Der undere ist der Abstund vom Loch zum Rund des SvontBretts (Hole zu Flex), der im Allgemeinen empfohlen wird, 50mil zu sein.


6. Design von starre flexibel Leiterplatte Gelenk Fläche

Im starren flexiblen Gelenkbereich ist es besser, die FPC-Platine so zu entwerfen, dalss sie mit der Leiterplatte in der Mitte des Stapels verbunden ist. Die Durchkontaktierungen von weichen Platten gelten als vergrabene Löcher im starren flexiblen Gelenkbereich. Der starre flexible Fugenbereich ist wie folgt zu beachten:


Die Linie muss glatt durchlaufen werden, und die Richtung der Linie muss senkrecht zur Biegerichtung sein. Die Leiter müssen gleichmäßig über den Biegebereich verteilt sein. Die Breite des Leiters soll im gesamten Biegebereich maximiert werden. PTH-Auslegung darf nicht für starre UmlenkungsübergangsZonen übernommen werden.


7.BiegeRadius der Biegefläche der starren flexiblen Leiterplatte

Der flexible Biegebereich der starren flexiblen Leiterplatte muss 100000-Zeiten des Biegens ohne vonfene Schaltkreise, Kurzschlüsse, Leistungsverschlechterung oder inakzeptfähig Delamination stundhalten können. Der Biegewiderstund ist mit einer speziellen Ausrüstung oder einem gleichwertigen Gerät zu messen, und die geprüfte Probe muss die Anfürderungen der einschlägigen technischen Spezifikationen erfüllen. In der Konstruktion sollte der BiegeRadius in der Abbildung unten als Referenz angezeigt werden.

Die Auslegung des BiegeRadius sollte mit der Dicke und Anzahl der Schichten weicher Platten im flexiblen Biegebereich in Beziehung gesetzt werden. Der einfache ReferenzStundard ist R=WxT. T ist die Gesamtdicke der weichen Platte. Die einzelne Platte W ist 6, die doppelseitige Platte 12 und die mehrschichtige Platte 24. Daher ist der minimale BiegeRadius der einzelnen Platte 6-mal die Dicke der Platte, Doppelplatte ist 12-mal die Dicke der Platte, und Mehrschichtplatte ist 24-mal die Dicke der Platte. Alle sollen nicht weniger als 1.6mm sein.Mit einem Wort, dals Design vonstarrflexible LeiterplatteBesonders wichtig ist dals Design weicher und harter Kombiplatten. Während des Entwurfs von flexibler Platte ist es erfürderlich, die verschiedenen Materialien, Stärken und Kombinationen des BasisMaterialien, der Klebeschicht, der Kupferfolie, der Deckschicht und der Verstärkungsplatte der flexiblen Platte sowie die Oberflächenbehundlung sowie ihre Leistung, wie Schälfestigkeit, Biegefestigkeit, chemische Leistung, Arbeseinetemperatur usw. zu berücksichtigen. Besondere Aufmerksamkeit ist der Montage und der spezifischen Anwendung des enzweirfenen FlexBretts zu schenken. Die diesbezüglichen Designregeln können sich auf IPC-Normen beziehen:IPC-D-249undIPC-2233.


In Zusatz, für die starre flexible Leiterplatte Verarbeitung Präzision von weich Platte, die Verarbeitung Präzision im Auslund: Linie Breite: 50 μ m. Blende: 0.1mm, mit mehr als 10 Ebenen. Inland: Linie Breite: 75 μ m. Blende: 0.2mm, 4 Ebenes. Diese starre flexible Leiterplatte Bedarf zu be underszuod und verweisenred zu in die spezifisch Design.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog

PCB Blog - Rigid Flexible PCB application

PCB Blog

PCB Blog - Rigid Flexible PCB application

Rigid Flexible PCB application

2022-11-09
View:364
Author:iPCB

The trend of PCB design is to be light and thin. In addition to rigid flexible PCB, there are such important and complex fields as 3D connection and assembly of soft and hard boards. Soft and hard combination plate is also called rigid and flexible combination plate. With the birth and development of FPC, rigid flexible PCB (soft hard PCB), a new product, is gradually widely used in various occasions. Therefore, the soft and hard combination board is a circuit board with FPC characteristics and PCB characteristics formed by combining the  rigid flexible PCB and the traditional hard circuit board according to the relevant process requirements through many processes. It can be used in some products with special requirements, including certain flexible areas and certain rigid areas. 


The rigid flexible PCB is much more complex than the traditional PCB design in terms of design, and there are also many places to pay attention to. In particular, the rigid flexible PCBtransition area, as well as the relevant routing, through-hole and other aspects of design, need to follow the requirements of the corresponding design rules.

rigid flexible PCB



1. Through hole position

In dynamic use, especially when the soft plate is often bent, the vias on the soft plate should be avoided as much as possible. These vias are easy to be damaged and cracked. However, holes can be punched in the strengthening area of the soft board, but the edge line of the strengthening area should also be avoided. Therefore, in the design of soft and hard combination plates, a certain distance from the combination area should be avoided when drilling. As shown in the figure below.


2. Design of pad and via

When the pads and vias meet the electrical requirements, the maximum value shall be obtained. Smooth transition lines shall be used at the connection between pads and conductors to avoid right angles. The independent bonding pad shall be provided with a pad toe to strengthen the supporting effect.

Application of rigid flexible PCB Board in PCB Design. In the design of soft and hard combination plates, vias or pads are easily damaged. Rules to follow to reduce this risk:The larger the copper ring exposed on the soldering pad or via, the better. Try to add tears to the via wiring to increase the mechanical support. Add toe for reinforcement.


3. Routing design

If there are lines on different layers in the Flex area, try to avoid that one line is on the top layer and the other line is in the same path on the bottom layer. In this way, when the soft board is bent, the stress of the upper and lower layers of copper wire sheet is inconsistent, which is easy to cause mechanical damage to the line. Instead, they should be staggered and the paths should be arranged crosswise. As shown in the figure below.


4. Copper laying design

For flexible bending of reinforced flexible plates, it is better to adopt reticular structure for copper laying or plane layer. However, for impedance control or other applications, the electrical quality of the reticulated structure is unsatisfactory. Therefore, the designer needs to make a reasonable judgment on whether to use reticulated copper sheet or solid copper according to the design requirements. However, for the waste area, as much solid copper paving should be designed as possible. 

5. Distance between drilling hole and copper sheet

This distance refers to the distance between a hole and the copper sheet, which is called "hole copper distance". The soft plate material is different from the hard plate material so it is difficult to deal with the too tight hole copper distance. Generally speaking, the standard hole copper spacing should be 10mil.

rigid flexible PCB

For the rigid flexible joint area, the two most important distances must not be ignored. One is the "Drill to Copper" mentioned here, which follows the minimum standard of 10mil. The other is the distance from the hole to the edge of the soft board (Hole to Flex), which is generally recommended to be 50mil.


6. Design of rigid flexible PCB joint area

In the rigid flexible joint area, it is better to design the FPC board to connect with the PCB board in the middle of the stack. The vias of soft plates are considered as buried holes in the rigid flexible joint area. Attention shall be paid to the rigid flexible joint area as follows:


The line shall be transited smoothly, and the direction of the line shall be perpendicular to the bending direction. The conductors shall be evenly distributed throughout the bend area. The width of the conductor shall be maximized throughout the bend area.PTH design shall not be adopted for rigid deflection transition zone.


7. Bending radius of bending area of rigid flexible PCB

The flexible bending area of rigid flexible PCB shall be able to withstand 100000 times of bending without open circuits, short circuits, performance degradation or unacceptable delamination. The bending resistance shall be measured by special equipment or equivalent instrument, and the tested sample shall meet the requirements of relevant technical specifications. In design, the bending radius should be shown in the figure below for reference.

The design of bending radius should be related to the thickness and number of layers of soft plates in the flexible bending area. The simple reference standard is R=WxT. T is the total thickness of soft plate. The single panel W is 6, the double-sided panel 12, and the multilayer panel 24. Therefore, the minimum bending radius of single panel is 6 times the thickness of the plate, double panel is 12 times the thickness of the plate, and multi-layer panel is 24 times the thickness of the plate. All shall be no less than 1.6mm. In a word, the design of rigid flexible PCB is particularly important for the design of soft and hard combination boards. During the design of flexible board, it is required to consider the different materials, thicknesses and combinations of the base material, adhesive layer, copper foil, covering layer and reinforcing plate of the flexible board, as well as the surface treatment, as well as its performance, such as peel strength, flexural resistance, chemical performance, working temperature, etc. Special consideration shall be given to the assembly and specific application of the designed flex board. The design rules in this regard can refer to IPC standards: IPC-D-249 and IPC-2233.


In addition, for the rigid flexible PCB processing precision of soft plate, the processing precision abroad: line width: 50 μ m. Aperture: 0.1mm, with more than 10 layers. Domestic: line width: 75 μ m. Aperture: 0.2mm, 4 layers. These rigid flexible PCB need to be understood and referred to in the specific design.