Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
PCB Board thermische Design Anforderungen und PCB trockenen Film
Leiterplatte Blog
PCB Board thermische Design Anforderungen und PCB trockenen Film

PCB Board thermische Design Anforderungen und PCB trockenen Film

2022-11-08
View:80
Author:iPCB

1. Einseitig Leiterplatte

Die Substratmaterialien sind hauptsächlich Phenolkupferblech Laminat (Phenol als Basis, Kupferfolie auf der Oberseite) und Epoxidkupferblech Laminat. Die meisten von ihnen werden in Haushaltsgeräten wie Radios, AV-Geräten, Heizungen, Kühlhäusern, Waschmaschinen und kommerziellen Maschinen wie Druckern, Verkaufsautomaten, Schaltungsmaschinen und elektronischen Komponenten verwendet, mit dem Vorteil der niedrigen Preise.

Leiterplatte

2. Doppelseitige Leiterplatte

Die Substratmaterialien sind hauptsächlich Glas Epoxy Kupferlaminat, GlassComposite (Glas Verbund) Kupferlaminat und Papier Epoxy Kupferlaminat. Die meisten von ihnen werden in PCs, elektronischen Musikinstrumenten, Multifunktionstelefonen, elektronischen Maschinen für Automobile, elektronischen Peripheriegeräten, elektronischen Spielzeugen usw. verwendet. Wie für das Glasbenzolharz-Kupferlaminat, wird das Glaspolymer-Kupferlaminat hauptsächlich in Kommunikationsmaschinen verwendet, Satelliten- und Mobilfunkgeräte aufgrund ihrer hervorragenden Hochfrequenzeigenschaften. Natürlich sind die Kosten auch hoch.


3. 3-4-Schicht Mehrschichtige Leiterplatte

Das Substratmaterial ist hauptsächlich Glasepoxid oder Benzolharz. Es wird hauptsächlich für PCs, Me (Medizinische Elektronik) Maschinen, Messmaschinen, Halbleiterprüfmaschinen, NC (Numerische Steuerung) Maschinen, elektronischen Austausch, Kommunikationsmaschinen, Speicherplatinen, IC-Karten usw. verwendet. Es gibt auch Glasverbundkupferlaminierte Platten als mehrschichtige Leiterplattenmaterialien, die sich hauptsächlich auf ihre ausgezeichneten Verarbeitungseigenschaften konzentrieren.


4.6-8 Schicht PCB

Das Substratmaterial ist immer noch hauptsächlich Glasepoxid oder Glasbenzolharz. Verwendet für elektronische Schalter, Halbleiterprüfmaschinen, mittelgroße Personal Computer, EWS (Engineering Work Station), NC und andere Maschinen.


5. PCB mit mehr als 10 Schichten

Das Substrat besteht hauptsächlich aus Glasbenzolharz, oder Glasepoxid wird als mehrschichtiges PCB-Substratmaterial verwendet. Diese Art von PCB hat spezielle Anwendungen, die meisten davon sind große Computer, Hochgeschwindigkeits-Computer, Kommunikationsmaschinen, etc., vor allem weil es Hochfrequenz-Leiterplatte Eigenschaften und Hochtemperatureigenschaften.


6. Andere PCB-Substratmaterialien

Andere PCB-Substratmaterialien umfassen Aluminiumsubstrat, Eisensubstrat usw. Die Schaltung wird auf der Grundplatte gebildet, und das meiste davon wird auf dem rotierenden Maschine (kleinen Motor) Auto verwendet. Darüber hinaus gibt es eine flexible Leiterplatte. Schaltungen werden auf Materialien wie Polymeren und Polyester gebildet, die als einlagige, zweischichtige oder mehrschichtige Platten verwendet werden können. Diese Art flexibler Leiterplatte wird hauptsächlich auf die beweglichen Teile von Kameras, OA-Maschinen usw. sowie auf die Verbindung zwischen der oben genannten harten Leiterplatte oder der effektiven Verbindungskombination zwischen der harten Leiterplatte und den weichen Leiterplatten angewendet. Was den Verbindungskombinationsmodus betrifft, so ist seine Form aufgrund seiner hohen Elastizität diversifiziert.


7. Was sind die trockenen PCB-Filme

1) Bei der Anordnung von Bauteilen sollten andere temperaturempfindliche Geräte als Temperaturerfassungsgeräte in der Nähe des Lufteinlasses und am vorgelagerten Luftkanal von Bauteilen mit hoher Leistung und Wärme platziert werden, so weit wie möglich von Bauteilen mit hoher Hitze entfernt, um den Einfluss von Strahlung zu vermeiden. Wenn sie nicht weit entfernt sind, können sie auch durch thermische Abschirmplatten getrennt werden (polierte Bleche, je kleiner die Schwärze, desto besser).

2) Platzieren Sie das Heizungs- und hitzebeständige Gerät in der Nähe des Luftauslasses oder oben, aber wenn es höheren Temperaturen nicht standhalten kann, sollte es auch in der Nähe des Lufteinlasses platziert werden. Achten Sie darauf, die Position mit anderen Heizgeräten und thermischen Sensoren in Richtung Luftaufstieg zu stagnieren.

3) Hochleistungskomponenten müssen so weit wie möglich verteilt werden, um konzentrierte Wärmequellen zu vermeiden; Bauteile unterschiedlicher Größe müssen möglichst gleichmäßig angeordnet sein, um eine gleichmäßige Verteilung von Windwiderstand und Luftvolumen zu gewährleisten.

4) Die Entlüftung muss mit den Komponenten mit hohen Wärmeableitungsanforderungen ausgerichtet werden.

5) Die hohen Komponenten werden hinter den niedrigen Komponenten platziert und entlang der Richtung mit dem minimalen Windwiderstand in der langen Richtung angeordnet, um zu verhindern, dass der Luftkanal blockiert wird.

6) Die Kühlerkonfiguration erleichtert die Zirkulation der Wärmeaustauschluft im Schrank. Bei natürlicher Konvektionswärmeübertragung muss die Längsrichtung der Strahlungsflanze senkrecht zum Boden liegen. Wenn Zwangsluft zur Wärmeableitung verwendet wird, muss dieselbe Richtung wie die Luftstromrichtung angenommen werden.

7) In Richtung Luftstrom ist es nicht geeignet, mehrere Heizkörper in einem vertikalen Nahabstand anzuordnen. Da der vorgeschaltete Heizkörper den Luftstrom trennt, ist die Oberflächenwindgeschwindigkeit des nachgeschalteten Heizkörpers sehr niedrig. Die Flossen müssen gestaffelt oder gestaffelt sein.

8) Der Heizkörper muss einen angemessenen Abstand zu anderen Komponenten auf derselben Platine aufweisen. Durch die Berechnung der Wärmestrahlung ist es angebracht, einen unangemessenen Temperaturanstieg zu vermeiden.

9) Use PCB for heat dissipation. If the heat is distributed through a large area of copper (resistance welding window can be considered), oder die Masseverbindung über wird zur Ebenenschicht des Leiterplatte, das ganze Leiterplatte wird zur Wärmeableitung verwendet.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog

PCB Blog - PCB board thermal design requirements and PCB dry film

PCB Blog

PCB Blog - PCB board thermal design requirements and PCB dry film

PCB board thermal design requirements and PCB dry film

2022-11-08
View:329
Author:iPCB

1. Single sided PCB board

The substrate materials are mainly phenol copper sheet laminate (phenol as the base, copper foil on the top) and epoxy copper sheet laminate. Most of them are used in home appliances such as radios, AV appliances, heaters, cold stores, washing machines, and commercial machines such as printers, vending machines, circuit machines, and electronic components, with the advantage of low prices.

PCB board

2. Double sided PCB

The substrate materials are mainly Glass Epoxy copper laminate, GlassComposite (glass composite) copper laminate and paper Epoxy copper laminate. Most of them are used in personal computers, electronic musical instruments, multi-functional telephones, electronic machines for automobiles, electronic peripherals, electronic toys, etc. As for the glass benzene resin copper laminate, the glass polymer copper laminate is mostly used in communication machines, satellite broadcasting machines and mobile communication machines due to its excellent high-frequency characteristics. Of course, the cost is also high.


3. 3-4 layer Multilayer PCB

The substrate material is mainly Glass Epoxy or benzene resin. It is mainly used for personal computers, Me (Medical Electronics) machines, measuring machines, semiconductor testing machines, NC (Numeric Control) machines, electronic exchanges, communication machines, memory circuit boards, IC cards, etc. There are also glass composite copper laminated boards as multilayer PCB materials, mainly focusing on their excellent processing characteristics.


4. 6-8 layer PCB

The substrate material is still mainly Glass Epoxy or Glass benzene resin. Used for electronic switches, semiconductor testing machines, medium-sized personal computers, EWS (Engineering Work Station), NC and other machines.


5. PCB with more than 10 layers

The substrate is mainly made of glass benzene resin, or glass epoxy is used as the multilayer PCB substrate material. This kind of PCB has special applications, most of which are large computers, high-speed computers, communication machines, etc., mainly because it has high frequency PCB characteristics and high temperature characteristics.


6. Other PCB substrate materials

Other PCB substrate materials include aluminum substrate, iron substrate, etc. The circuit is formed on the base plate, and most of it is used on the rotary machine (small motor) car. In addition, there is a flexible PCB. Circuits are formed on materials such as polymers and polyesters, which can be used as single layer, double layer, or multi layer boards. This kind of flexible circuit board is mainly applied to the movable parts of cameras, OA machines, etc., as well as the connection between the above-mentioned hard PCB or the effective connection combination between the hard PCB and the soft PCBs. As for the connection combination mode, due to its high elasticity, its shape is diversified.


7. What are the PCB dry films

1) When arranging components, temperature sensitive devices other than temperature detection devices should be placed close to the air inlet, and at the upstream of the air duct of components with high power and heat, as far as possible away from components with high heat to avoid the impact of radiation. If they cannot be far away, they can also be separated by thermal shielding plates (polished metal sheets, the smaller the blackness, the better).

2) Place the heating and heat-resistant device close to the air outlet or on the top, but if it can not withstand higher temperature, it should also be placed near the air inlet. Pay attention to stagger the position with other heating devices and thermal sensors in the direction of air rise.

3) High power components shall be distributed as far as possible to avoid concentrated heat sources; Components of different sizes shall be arranged evenly as far as possible to ensure uniform distribution of wind resistance and air volume.

4) The vent shall be aligned with the components with high heat dissipation requirements.

5) The high components are placed behind the low components and arranged along the direction with the minimum wind resistance in the long direction to prevent the air duct from being blocked.

6) The radiator configuration shall facilitate the circulation of heat exchange air in the cabinet. In case of natural convection heat transfer, the length direction of the radiating fin shall be perpendicular to the ground. When forced air is used for heat dissipation, the same direction as the airflow direction shall be adopted.

7) In the direction of air flow, it is not suitable to arrange multiple radiators in a vertical close distance. As the upstream radiator separates the air flow, the surface wind speed of the downstream radiator will be very low. The fins shall be staggered or staggered.

8) The radiator shall have a suitable distance from other components on the same circuit board. Through thermal radiation calculation, it is appropriate to avoid inappropriate temperature rise.

9) Use PCB for heat dissipation. If the heat is distributed through a large area of copper (resistance welding window can be considered), or the ground connection via is led to the plane layer of the PCB board, the whole PCB board is used for heat dissipation.