Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Was sind die Vorteile von FPC Flexible PCB
Leiterplatte Blog
Was sind die Vorteile von FPC Flexible PCB

Was sind die Vorteile von FPC Flexible PCB

2022-11-28
View:83
Author:iPCB

Was ist FPC Flexible Leiterplatte? Flexible Leiterplatten können auch als "Soft Boards" bezeichnet werden., das sind gedruckte Schaltungen aus flexiblen Isoliersubstraten. FPC Flexible Leiterplatte kann hohe elektrische Leistung liefern, erfüllen die Konstruktionsanforderungen von kleineren und höheren Dichteinstallationen, und helfen, den Montageprozess zu reduzieren und die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Heute, lassen Sie uns die Arten von FPC Flexible Leiterplatte.

FPC Flexible Leiterplatte

Es gibt viele Arten von FPC Flexible Leiterplatte:

1) Die bidirektionale Zugangs-flexible Schaltung ist eine einseitige flexible Schaltung. Der Zweck der Herstellung dieser Schaltung besteht darin, von beiden Seiten des flexiblen Schaltkreises auf leitfähige Materialien zuzugreifen.

2) Die doppelseitige flexible Schaltung ist eine Schaltung mit zwei leitfähigen Schichten, die jeweils auf zwei Seiten der Basisschicht in der Schaltung angeordnet sind; Entsprechend Ihren spezifischen Anforderungen kann das Verdrahtungsmuster auf zwei Seiten des Substratblattes gebildet werden, und die Verdrahtung auf den beiden Seiten kann durch das kupferbeschichtete Durchgangsloch miteinander verbunden werden.

3) Mehrschichtige flexible Schaltung ist eine Kombination mehrerer einseitiger oder doppelseitiger Schaltungen mit komplexen Verbindungen. Abschirmtechnik und Oberflächenmontagetechnik werden häufig im mehrschichtigen Design eingesetzt.

4) Starre flexible Schaltungen integrieren die Vorteile von starren Leiterplatten und flexiblen Schaltungen. Schaltungen werden normalerweise durch galvanisierte Durchkontaktierungen zwischen starren und flexiblen Schaltungen miteinander verbunden.


Einer der Hauptvorteile von FPC Flexible Leiterplatte Komponenten sind, dass es fast fehlerfreie Verkabelung realisieren und arbeitsintensive manuelle Verkabelung ersetzen kann. Darüber hinaus, im Gegensatz zu starren Schaltungen, Flexible Schaltungen können auch in komplexe dreidimensionale Strukturen ausgelegt werden, da sie in verschiedene Formen gebogen werden können. Wie der Name schon sagt, Materialien, die in flexiblen Schaltungen verwendet werden, können unzählige Male hin und her gebogen werden, Das bedeutet, dass sie in stark repetitiven Anwendungen verwendet werden können, wie auf Druckköpfen. Wenn PCBA-Hersteller das Gewicht von Produkten berücksichtigen müssen, Flexible Schaltungen sind eine gute Alternative zu starren Leiterplatten und Leitern, da ihre dielektrischen Materialien und Leiterschaltungen sehr dünn sind. Mit der Entwicklung von Wissenschaft und Technologie, Menschen glauben, dass in naher Zukunft, Flexible Schaltungen werden kleiner und komplexer, und Montagekosten werden immer höher werden. Daher, für PCB-Praktiker, wenn sie in Zukunft eine höhere Position einnehmen wollen, sie müssen ständig verstehen, mehr Wissen über flexible Schaltungen lernen und beherrschen.


Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung FPC Flexible Leiterplatte:

1) FPC Flexible Leiterplatte wird auf der Oberfläche beschichtet, um Oxidation effektiv zu verhindern. Es gibt bestimmte Anforderungen an die Umwelt während der Lagerung. Die Temperatur sollte unter 25° C und die Luftfeuchtigkeit im Bereich von 50,70% geregelt werden.

2) Die flexible FPC-Leiterplatte hat einen starken Biegewiderstand, aber der exponierte Teil des Leiters ist nicht zum Biegen geeignet, noch kann er direkt am Durchgangsloch gebogen werden. Die Schutzschicht vom Typ FPC Tinte darf während der Montage nicht um mehr als 90° C gebogen werden, noch kann sie bei 180° C gebogen werden, was zu Drahtbruch und anderen Problemen führen kann.

3) Die Spannungskonzentrationsbereiche der flexiblen FPC-Leiterplatte, wie der Abdeckfilm, die Fingerspitze und die Ecke der Form, sind leicht, Linienbruch während des Montageprozesses zu verursachen, so dass besondere Aufmerksamkeit auf die Verwendung gelegt werden sollte.

Während der Prüfung, Das Hochstromfederblatt Mikronadelmodul kann für Anschluss und Leitung verwendet werden, das den hohen Strom effektiv übertragen und eine stabile Verbindung innerhalb des Bereichs von 1-50A aufrechterhalten kann; Es kann auch kleine Stellplätze bewältigen, und stellen Sie sicher, dass Pins nicht blockiert sind und Pins nicht zwischen 0 blockiert sind.15 mm und 0.4 mm, so dass FPC Flexible Leiterplatte Tests können stabil durchgeführt werden.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog

PCB Blog - What are the advantages of FPC Flexible PCB

PCB Blog

PCB Blog - What are the advantages of FPC Flexible PCB

What are the advantages of FPC Flexible PCB

2022-11-28
View:418
Author:iPCB

What is FPC Flexible PCB? Flexible circuit boards can also be called "soft boards", which are printed circuits made of flexible insulating substrates. FPC Flexible PCB can provide high electrical performance, meet the design requirements of smaller and higher density installation, and help reduce the assembly process and enhance reliability. Today, let's introduce the types of FPC Flexible PCB.

FPC Flexible PCB

There are many kinds of FPC Flexible PCB:

1) The bidirectional access flexible circuit is a single-sided flexible circuit. The purpose of manufacturing this circuit is to access conductive materials from both sides of the flexible circuit.

2) The double-sided flexible circuit is a circuit with two conductive layers, which are respectively located on two sides of the basic layer in the circuit; According to your specific requirements, the wiring pattern can be formed on two sides of the substrate sheet, and the wiring on the two sides can be connected with each other through the copper plated through-hole.

3) Multilayer flexible circuit is a combination of several single-sided or double-sided circuits with complex interconnections. Shielding technology and surface mount technology are often used in multi-layer design.

4) Rigid flexible circuits integrate the advantages of rigid printed circuit boards and flexible circuits. Circuits are usually interconnected through electroplated vias between rigid and flexible circuits.


One of the main advantages of FPC Flexible PCB components is that it can realize almost error free wiring and replace labor-intensive manual wiring. In addition, unlike rigid circuits, flexible circuits can also be designed into complex three-dimensional structures because they can be bent into various shapes. As the name implies, materials used in flexible circuits can be bent back and forth countless times, which means they can be used in highly repetitive applications, such as on print heads. When PCBA manufacturers need to consider the weight of products, flexible circuits are a good alternative to rigid circuit boards and conductors because their dielectric materials and conductor circuits are very thin. With the development of science and technology, people believe that in the near future, flexible circuits will become smaller and more complex, and assembly costs will become higher and higher. Therefore, for PCB practitioners, if they want to stand in a higher position in the future, they need to constantly understand, learn and master more knowledge about flexible circuits.


Precautions for using FPC Flexible PCB:

1) FPC Flexible PCB will be coated on the surface to effectively prevent oxidation. There are certain requirements for the environment during storage. The temperature should be controlled below 25 ° C and the humidity should be controlled within the range of 50% - 70%.

2) The FPC Flexible PCB has strong bending resistance, but the exposed part of the conductor is not suitable for bending, nor can it be bent directly on the through hole. The FPC ink type protective layer must not be bent at more than 90 ° C during assembly, nor can it be bent at 180 ° C, which may lead to wire breakage and other problems.

3) The stress concentration areas of FPC Flexible PCB, such as the covering film, the finger tip, and the corner of the shape, are easy to cause line breakage during the assembly process, so special attention should be paid to the use.

During the test, the high current spring sheet micro needle module can be used for connection and conduction, which can effectively transmit the high current and maintain a stable connection within the range of 1-50A; It can also handle small pitches, and ensure that pins are not jammed and pins are not jammed between 0.15 mm and 0.4 mm, so that FPC Flexible PCB testing can be carried out stably.