Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - Was sind die Erklärungen zum PCBA-Plattenschweißen

PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - Was sind die Erklärungen zum PCBA-Plattenschweißen

Was sind die Erklärungen zum PCBA-Plattenschweißen

2021-11-09
View:366
Author:Will

Im Prozess der PCBA-Verarbeitung, es gibt viele Produktionsprozesse, die anfällig für viele Qualitätsprobleme sind. Zur Zeit, es ist notwendig, die PCBA-Schweißen Methode und Verbesserung des Prozesses, um die Produktqualität effektiv zu verbessern.

PCBA-Schweißen

1. Verbessern Sie die Temperatur und die Zeit des Schweißens

Die intermetallische Bindung zwischen Kupfer und Zinn bildet Kristallkörner. Die Form und Größe der Kristallkörner hängen von der Dauer und Stärke der Temperatur während des Schweißens ab. Weniger Hitze beim Schweißen kann eine feine kristalline Struktur bilden, Formung eines ausgezeichneten Schweißpunktes mit der besten Festigkeit. PCBA Patch Verarbeitungsreaktionszeit ist zu lang, ob es an zu langer Schweißzeit oder an hoher Temperatur liegt oder beides, es wird zu einer rauen kristallinen Struktur führen, die körnig und spröde ist, und hat eine relativ hohe Scherfestigkeit. klein.

2. Verringerung der Oberflächenspannung

Der Zusammenhalt von Zinn-Blei-Lot ist sogar größer als der von Wasser, so dass das Lot kugelförmig ist, um seine Oberfläche zu minimieren (unter dem gleichen Volumen hat die Kugel die kleinste Oberfläche im Vergleich zu anderen geometrischen Formen, um die Bedürfnisse des niedrigsten Energiezustandes zu erfüllen). Die Wirkung des Flusses ist ähnlich der Wirkung des Reinigers auf die fettbeschichtete Metallplatte. Darüber hinaus ist die Oberflächenspannung auch stark von der Sauberkeit und Temperatur der Oberfläche abhängig. Nur wenn die Adhäsionsenergie viel größer als die Oberflächenenergie (Kohäsion) ist, kann eine ideale Adhäsion entstehen. Zinn.

Leiterplatte

3. PCBA Platte Dip Zinn Ecke

Wenn die eutektische Punkttemperatur des Lots etwa 35°C höher ist, wenn ein Tropfen Lot auf eine heißflußbeschichtete Oberfläche gelegt wird, bildet sich ein Meniskus. Bis zu einem gewissen Grad kann die Fähigkeit der Metalloberfläche, Zinn zu tauchen, durch die Form des Meniskus bewertet werden. Wenn der Lötmeniskus eine offensichtliche Hinterschnittkante hat, die wie ein Wassertropfen auf einer gefetteten Metallplatte geformt ist, oder sogar dazu neigt, kugelförmig zu sein, ist das Metall nicht schweißbar. Nur der Meniskus dehnte sich auf eine Größe weniger als 30 aus und hat gute Schweißbarkeit in einem kleinen Winkel.

Analyse der Ursache der Aufhellung um das Pad nach dem PCBA-Löten

Nach dem PCBA-Löten wird um das Pad gebleicht, was normalerweise auftritt, wenn PCBA Wellenlöten beendet, die Platine gereinigt, gelagert und repariert ist. Diese weißen Substanzen werden hauptsächlich durch Rückstände verursacht.

1. Ursachen des Wellenlötens

1. Es schwebt dünnes Zinnoxid auf der Oberfläche des Wellenkamms;

2. Die Vorwärmtemperatur- oder Kurvenparameter sind unangemessen;

3. Der Flussfluss ist zu hoch, die Vorwärmtemperatur ist niedrig, und die Zinn-Esszeit ist zu kurz;

4. Flusszusammensetzung, Inspektionstest und Zertifizierung.

2. Ursachen nach der Reinigung

1. Kolophonium im Fluss:

Die meisten weißen Substanzen, die nach Reinigung, Lagerung und Lötstellenversagen entstehen, sind inhärentes Kolophonium im Flussmittel.

2. Denaturierter Stoff aus Rosin:

Dies ist die Substanz, die durch die Reaktion zwischen Kolophonium und Flussmittel während des Lötprozesses der Platte produziert wird, und die Löslichkeit dieser Substanz ist im Allgemeinen sehr schlecht, es ist nicht einfach zu reinigen und bleibt auf der Platte, um einen weißen Rückstand zu bilden.

3. Organisches Metallsalz:

Das Prinzip der Entfernung von Oxiden auf der Lötroberfläche besteht darin, dass organische Säuren mit Metalloxiden reagieren, um Metallsalze zu bilden, die in flüssigem Kolophonium löslich sind, das nach dem Abkühlen mit Kolophonium eine feste Lösung bildet und mit dem Kolophonium während der Reinigung entfernt wird.

4. anorganisches Metallsalz:

Dies können Metalloxide in Löt und Flussmittel oder halogenhaltige Aktivatoren in Lötpaste, Halogenionen in Leiterplatten-Pads, Halogenionenreste in der Oberflächenbeschichtung von Bauteilen und halogenhaltige Materialien in FR4-Materialien sein, die bei hohen Temperaturen freigesetzt werden. Die durch die Reaktion von Halogenid-Ionen erzeugten Stoffe weisen in organischen Lösungsmitteln im Allgemeinen sehr geringe Löslichkeit auf. Bei geeigneter Auswahl des Reinigungsmittels können die Flussmittelrückstände entfernt werden. Sobald das Reinigungsmittel nicht mit den Rückständen abgestimmt ist, kann es schwierig sein, diese Metallsalze zu entfernen, wodurch weiße Flecken auf der Platte bleiben.

Das Aufhellen des Pads nach PCBA-Löten wird hauptsächlich durch den Restfluss verursacht und nicht sauber. Es muss nach dem Löten gereinigt werden.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCBA Tech
What are the explanations about PCBA board welding
PCBA Tech
What are the explanations about PCBA board welding

What are the explanations about PCBA board welding

2021-11-09
View:43
Author:Will

In the process of PCBA processing, there are many production processes, which are prone to many quality problems. At this time, it is necessary to continuously improve the PCBA welding method and improve the process to effectively improve the product quality.

PCBA welding

1. Improve the temperature and time of welding

The intermetallic bond between copper and tin forms crystal grains. The shape and size of the crystal grains depend on the duration and strength of the temperature during welding. Less heat during welding can form a fine crystalline structure, forming an excellent welding point with the best strength. PCBA patch processing reaction time is too long, whether it is due to too long welding time or due to high temperature or both, it will lead to a rough crystalline structure, which is gritty and brittle, and has relatively high shear strength. small.

2. Reduce surface tension

The cohesion of tin-lead solder is even greater than that of water, so that the solder is spherical to minimize its surface area (under the same volume, the sphere has the smallest surface area compared with other geometric shapes to meet the needs of the lowest energy state) . The effect of the flux is similar to the effect of the cleaner on the grease-coated metal plate.In addition, the surface tension is also highly dependent on the cleanliness and temperature of the surface. Only when the adhesion energy is much greater than the surface energy (cohesion) can ideal adhesion occur. tin.

pcb board

3. PCBA board dip tin corner

When the eutectic point temperature of solder is about 35°C higher, when a drop of solder is placed on a hot flux-coated surface, a meniscus is formed. To a certain extent, the ability of the metal surface to dip tin It can be evaluated by the shape of the meniscus. If the solder meniscus has an obvious undercut edge, shaped like a drop of water on a greased metal plate, or even tends to be spherical, the metal is not weldable. Only the meniscus stretched to a size less than 30. It has good weldability at a small angle.

Analysis of the cause of whitening around the pad after PCBA soldering

After PCBA soldering, there will be whitening around the pad, which usually occurs when PCBA is finished wave soldering, cleaning the board, storing and repairing. These white substances are mainly caused by residues.

1. Causes of wave soldering

1. There is thin tin oxide floating on the surface of the wave crest;

2. The preheating temperature or curve parameters are inappropriate;

3. The flux flow rate is too high, the preheating temperature is low, and the tin-eating time is too short;

4. Flux composition, inspection test and certification.

2. Causes after cleaning

1. Rosin in flux:

Most of the white substances produced after cleaning, storage, and solder joint failure are inherent rosin in the flux.

2. Rosin denatured substance:

This is the substance produced by the reaction between rosin and flux during the soldering process of the board, and the solubility of this substance is generally very poor, it is not easy to be cleaned, and stays on the board to form a white residue.

3. Organic metal salt:

The principle of removing oxides on the soldering surface is that organic acids react with metal oxides to form metal salts that are soluble in liquid rosin, which forms a solid solution with rosin after cooling, and is removed with the rosin during cleaning.

4. Metal inorganic salt:

These may be metal oxides in solder and flux or halogen-containing activators in solder paste, halogen ions in PCB pads, halogen ion residues in the surface coating of components, and halogen-containing materials in FR4 materials that are released at high temperatures. The substances produced by the reaction of halide ions generally have very little solubility in organic solvents. If the cleaning agent is selected appropriately, the flux residues may be removed; once the cleaning agent is not matched with the residues, it may be difficult to remove these metal salts, leaving white spots on the board.

The whitening of the pad after PCBA soldering is mainly caused by the residual flux and not cleanly. It needs to be cleaned after soldering.