Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Wie wählt man Hochfrequenzmaterialien und Hochgeschwindigkeitsmaterialien aus
Leiterplatte Blog
Wie wählt man Hochfrequenzmaterialien und Hochgeschwindigkeitsmaterialien aus

Wie wählt man Hochfrequenzmaterialien und Hochgeschwindigkeitsmaterialien aus

2023-01-20
View:19
Author:iPCB

Bei Auswahl Hochfrequenzmaterialien und Hochgeschwindigkeitsmaterialien für Leiterplatten, die in Hochfrequenzschaltungen verwendet werden, Besondere Berücksichtigung des DK-Werts von Leiterplattenmaterialien und ihrer Variationseigenschaften bei unterschiedlichen Frequenzen. Für Anforderungen, die sich auf Hochgeschwindigkeitssignalübertragung oder Kennimpedanzsteuerung konzentrieren, DF und seine Leistung unter den Bedingungen der Frequenz, Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden untersucht.


Im Allgemeinen zeigen Hochfrequenzmaterialien und Hochgeschwindigkeitsmaterialien das Gesetz großer Veränderungen der DK- und DF-Werte unter der Bedingung von Frequenzänderungen. Gerade im Frequenzbereich von 1 MHz bis 1 GHz verändern sich ihre DK- und DF-Werte deutlicher. Zum Beispiel ist der DK-Wert des allgemeinen Epoxidharz-Glasfasergewebe-basierten Substratmaterials FR-4 bei lMHz-Frequenz 4.7, während der DK-Wert auf 4.19 bei lGHz-Frequenz ändert. Über lGHz ändert sich der DK-Wert langsam. Der Änderungstrend nimmt mit zunehmender Frequenz ab, aber der Änderungsbereich ist nicht groß. Beispielsweise beträgt der DK-Wert von FR-4 bei l0GHz im Allgemeinen 4,15. Der DK-Wert von Substratmaterialien mit hoher Geschwindigkeit und hoher Frequenz ändert sich leicht mit der Änderung der Frequenz. Bei der Wechselfrequenz von lMHz auf lGHz bleibt DK meist im Bereich von 0,02. Sein DK-Wert weist bei unterschiedlichen Frequenzbedingungen von niedrig bis hoch einen leichten Abwärtstrend auf.


Der dielektrische Verlustfaktor DF von Hochfrequenzmaterialien und Hochgeschwindigkeitsmaterialien ändert sich aufgrund des Einflusses von Frequenzänderungen insbesondere im Hochfrequenzbereich stärker als DK. Seine Veränderungsregel nimmt tendenziell zu. Daher steht bei der Bewertung der Hochfrequenzmerkmale eines Substratmaterials der Fokus seiner Untersuchung auf dessen DF-Wertänderung. Für die Substratmaterialien mit hohen Geschwindigkeits- und Hochfrequenzeigenschaften gibt es zwei verschiedene Arten von gemeinsamen Substratmaterialien. Zum einen ändert sich sein DF-Wert mit der Frequenzänderung sehr wenig. Ein anderer Typ ähnelt dem allgemeinen Substratmaterial im Änderungsbereich, aber sein DF-Wert ist niedrig.

Hochfrequenz-Leiterplatte

Wie wählt man Hochfrequenzmaterialien und Hochgeschwindigkeitsmaterialien?

Bei der Auswahl der Leiterplattenmaterialien muss ein Gleichgewicht zwischen Erfüllung der Designanforderungen, Massenproduktion und Kosten erreicht werden. Kurz gesagt, die Konstruktionsanforderungen umfassen elektrische und strukturelle Zuverlässigkeit. Normalerweise ist beim Entwerfen einer sehr Hochgeschwindigkeits-Leiterplatte mit einer Frequenz größer als GHz das PCB-Materialproblem wichtiger. Zum Beispiel weist das aktuelle FR-4 Material einen großen dielektrischen Verlust bei mehreren GHz Frequenzen auf, was möglicherweise nicht anwendbar ist.


Was sind die Hochfrequenzmaterialien und Hochgeschwindigkeitsmaterialien von PCB?

Zum Beispiel ist das digitale Hochgeschwindigkeitssignal 10Gb/S eine quadratische Welle, die als Überlagerung von Sinuswellensignalen mit verschiedenen Frequenzen gesehen werden kann. Daher enthält 10Gb/S viele verschiedene Frequenzsignale. 5Ghz-Grundsignal, dritter Ordnung 15GHz, fünfter Ordnung 25GHz, siebter Ordnung 35GHz-Signal, etc. Die Integrität des digitalen Signals und die Steilheit der oberen und unteren Kanten sind die gleichen wie die des hochfrequenten harmonischen Teils des digitalen HF-Mikrowellensignals, der den niedrigen Verlust und die geringe Verzerrung Übertragung im Mikrowellenfrequenzband erreicht. Daher ist die Materialauswahl von Hochgeschwindigkeits-Digitalschaltungsplatinen in vielen Aspekten den Anforderungen von HF- und Mikrowellenschaltungen ähnlich.

Im eigentlichen Maschinenbau erscheint die Auswahl von Hochfrequenzmaterialien und Hochgeschwindigkeitsmaterialien einfach, aber es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Durch die Einführung dieses Artikels habe ich als Leiterplattendesigningenieur oder Hochgeschwindigkeitsprojektleiter ein gewisses Verständnis für die Eigenschaften und die Auswahl von Platten. Verstehen Sie die elektrischen Eigenschaften, thermischen Eigenschaften, Zuverlässigkeit usw. von Blechen. Und verwenden Sie den Stapel vernünftig, um ein Produkt mit hoher Zuverlässigkeit und guter Verarbeitbarkeit zu entwerfen und die Berücksichtigung verschiedener Faktoren zu optimieren.


Im Folgenden werden die wichtigsten Überlegungen zur Auswahl geeigneter Hochfrequenzmaterialien und Hochgeschwindigkeitsmaterialien vorgestellt.

1. Die Herstellbarkeit von Leiterplatten.

Wie wäre es zum Beispiel mit mehrfacher Pressleistung, Temperaturleistung, CAF/Hitzebeständigkeit, mechanischer Zähigkeit, guter Zuverlässigkeit und Feuerart.

2. PCB- und Produktübereinstimmungsleistung, wie Elektrik, Leistungsstabilität, etc.

Niedriger Verlust, stabiler Dk/Df-Parameter, niedrige Dispersion, kleiner Variationskoeffizient mit Frequenz und Umgebung, kleine Toleranz der Materialdicke und des Leimgehaltes, gute Impedanzkontrolle, wenn die Verdrahtung lang ist, betrachten Sie Kupferfolie niedriger Rauheit. Darüber hinaus erfordert der Entwurf von Hochgeschwindigkeitsstrecken eine frühzeitige Simulation, und die Simulationsergebnisse sind der Referenzstandard für die Auslegung. "Xingsen Technology-Agilent High-Speed/RF Joint Laboratory" hat das Leistungsproblem der Inkonsistenz zwischen Simulationsergebnissen und Tests gelöst und hat eine Menge Closed-Loop-Verifikation von Simulation und tatsächlichen Tests durchgeführt und kann Konsistenz zwischen Simulation und tatsächlicher Messung durch einzigartige Methoden erreichen.

3. Rechtzeitige Verfügbarkeit von Leiterplattenmaterialien.

Viele Hochfrequenzmaterialien und Hochgeschwindigkeitsmaterialien haben einen sehr langen Beschaffungszyklus, sogar 2-3 Monate. Neben der herkömmlichen Hochfrequenzplatte RO4350 auf Lager müssen viele Hochfrequenzplatten von Kunden bereitgestellt werden. Daher müssen Hochfrequenzplatten im Voraus mit dem Hersteller kommuniziert werden, um Materialien so schnell wie möglich vorzubereiten.

4. Kostenfaktoren von Hochfrequenzmaterialien und Hochgeschwindigkeitsmaterialien.

Es hängt von der Preisempfindlichkeit des Produkts ab, ob es sich um ein Konsumprodukt oder eine Kommunikations-, Medizin-, Industrie- und Militäranwendung handelt.

5. Anwendbarkeit der Gesetze und Vorschriften, etc.

Es sollte in Umweltschutzvorschriften verschiedener Länder integriert werden, um RoHS- und halogenfreie Anforderungen zu erfüllen.

Unter den oben genannten Faktoren ist die Betriebsgeschwindigkeit der Hochgeschwindigkeits-Digitalschaltung der Hauptfaktor für die PCB-Auswahl. Je höher die Schaltungsgeschwindigkeit ist, desto kleiner sollte der Df-Wert der ausgewählten Leiterplatte sein. Die Platte mit geringerem Verlust ist für 25Gb/s Digitalschaltung geeignet. Das Board mit ultra-geringem Verlust passt sich an schnellere Hochgeschwindigkeits-Digitalschaltungen an, und seine Geschwindigkeit kann 50Gb/s oder höher sein.


Berücksichtigung des Df von Hochfrequenzmaterialien und Hochgeschwindigkeitsmaterialien

Df zwischen 0.01-0.005 Leiterplatte ist für 10Gb/S Digitalschaltung geeignet.

Die Platine mit Df zwischen 0.005-0.003 eignet sich für digitale Schaltungen mit einer Obergrenze von 25Gb/S.

Die Leiterplatte mit Df nicht mehr als 0.0015 eignet sich für 50Gb/S oder sogar High-Speed-Digitalschaltungen.

Zu den gängigen Hochfrequenzmaterialien und Hochgeschwindigkeitsmaterialien gehören.

1. Rogers, RO4003, RO3003, RO4350, RO5880, etc..

2. TUC: Tuc862, 872SLK, 883, 933, etc

3. Panasonic, Megtron 4, Megtron 6, etc

4. Isola, 370h, FR408HR, IS620, IS680, etc

5. Nelco, N4000-13, N4000-13EPSI, etc..

6. Dongguan Shengyi, Taizhou Wangling, Taixing Mikrowelle, etc


Natürlich, es gibt viele andere Hochfrequenz-Boards, wie Arlon, die im letzten Jahr von Rogers erworben wurde, und Taconic, die alle RF Mikrowellenplatine Fabriken mit garantierter Leistung.

Hier teilen wir Ihnen, wie Sie Hochfrequenzmaterialien und Hochgeschwindigkeitsmaterialien auswählen, sowie Überlegungen zum PCB-Design. Sie müssen konkrete Fälle in der praktischen Anwendung analysieren.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog
How to select high-frequency materials and high-speed materials
PCB Blog
How to select high-frequency materials and high-speed materials

How to select high-frequency materials and high-speed materials

2023-01-20
View:21
Author:iPCB

When selecting high frequency materials and high speed materials for PCB used in high frequency circuits, special consideration should be given to the DK value of PCB materials and their variation characteristics at different frequencies. For the requirements that focus on high-speed signal transmission or characteristic impedance control, DF and its performance under the conditions of frequency, temperature and humidity will be investigated.


Generally, high-frequency materials and high-speed materials show the law of large changes in DK and DF values under the condition of frequency changes. Especially in the frequency range from 1 MHz to 1 GHz, their DK and DF values change more obviously. For example, the DK value of general epoxy resin-glass fiber cloth based substrate material general FR-4 at lMHz frequency is 4.7, while the DK value changes to 4.19 at lGHz frequency. Above lGHz, its DK value changes slowly. The change trend is to decrease with the increase of frequency, but the change range is not large. For example, at l0GHz, the DK value of FR-4 is generally 4.15. The DK value of substrate materials with high speed and high frequency characteristics changes slightly with the change of frequency. At the change frequency from lMHz to lGHz, DK mostly remains within the range of 0.02. Its DK value has a slight downward trend under different frequency conditions from low to high.


The dielectric loss factor DF of high frequency materials and high speed materials changes more than DK due to the influence of frequency changes, especially in the high frequency range. Its change rule tends to increase. Therefore, when evaluating the high-frequency characteristics of a substrate material, the focus of its investigation is its DF value change. As for the substrate materials with high speed and high frequency characteristics, there are two distinct types of common substrate materials. One is that its DF value changes very little with the change of frequency. Another type is similar to the general substrate material in the range of change, but its DF value is low.

high frequency PCB

How to choose high-frequency materials and high-speed materials?

The selection of PCB materials must achieve a balance between meeting design requirements, mass production and cost. In short, design requirements include electrical and structural reliability. Usually, when designing a very high-speed PCB with a frequency greater than GHz, the PCB material problem will be more important. For example, the current FR-4 material has a large dielectric loss at several GHz frequencies, which may not be applicable.


What are the high-frequency materials and high-speed materials of PCB?

For example, 10Gb/S high-speed digital signal is a square wave, which can be seen as the superposition of sine wave signals with different frequencies. Therefore, 10Gb/S contains many different frequency signals. 5Ghz fundamental signal, 3rd order 15GHz, 5th order 25GHz, 7th order 35GHz signal, etc. The integrity of the digital signal and the steepness of the upper and lower edges are the same as that of the high-frequency harmonic part of the RF microwave digital signal, which reaches the low loss and low distortion transmission in the microwave frequency band. Therefore, in many aspects, the material selection of high-speed digital circuit PCB is similar to the requirements of RF and microwave circuits.

In actual engineering operations, the selection of high-frequency materials and high-speed materials seems simple, but there are many factors to be considered. Through the introduction of this article, as a PCB design engineer or high-speed project leader, I have a certain understanding of the characteristics and selection of plates. Understand the electrical properties, thermal properties, reliability, etc. of sheet metal. And use the stack reasonably to design a product with high reliability and good processability, and optimize the consideration of various factors.


The following will introduce the main considerations for selecting appropriate high-frequency materials and high-speed materials.

1. The manufacturability of PCB.

For example, how about multiple pressing performance, temperature performance, CAF/heat resistance, mechanical toughness, good reliability and fire rating.

2. PCB and product matching performance, such as electrical, performance stability, etc.

Low loss, stable Dk/Df parameter, low dispersion, small coefficient of variation with frequency and environment, small tolerance of material thickness and glue content, good impedance control, if the wiring is long, consider low roughness copper foil. In addition, high-speed circuit design needs simulation in the early stage, and the simulation results are the reference standard for design. "Xingsen Technology-Agilent High-speed/RF Joint Laboratory" has solved the performance problem of inconsistency between simulation results and testing, and has done a lot of closed-loop verification of simulation and actual testing, and can achieve consistency between simulation and actual measurement through unique methods.

3. Timely availability of PCB materials.

Many high-frequency materials and high-speed materials have a very long procurement cycle, even 2-3 months. In addition to the conventional high-frequency plate RO4350 in stock, many high-frequency plates need to be provided by customers. Therefore, high-frequency plates need to be communicated with the manufacturer in advance to prepare materials as soon as possible.

4. Cost factors of high-frequency materials and high-speed materials.

It depends on the price sensitivity of the product, whether it is a consumer product or a communication, medical, industrial and military application.

5. Applicability of laws and regulations, etc.

It should be integrated with environmental protection regulations of different countries to meet RoHS and halogen-free requirements.

Among the above factors, the operation speed of high-speed digital circuit is the main factor for PCB selection. The higher the circuit speed is, the smaller the Df value of the selected PCB should be. The circuit board with medium and low loss will be suitable for 10Gb/S digital circuit. The plate with lower loss is suitable for 25Gb/s digital circuit. The board with ultra-low loss will adapt to faster high-speed digital circuits, and its speed can be 50Gb/s or higher.


Considering the Df of high-frequency materials and high-speed materials

Df between 0.01-0.005 circuit board is suitable for 10Gb/S digital circuit.

The circuit board with Df between 0.005-0.003 is suitable for digital circuits with an upper limit of 25Gb/S.

The circuit board with Df no more than 0.0015 is suitable for 50Gb/S or even high-speed digital circuits.

Common high-frequency materials and high-speed materials include.

1. Rogers, RO4003, RO3003, RO4350, RO5880, etc

2. TUC: Tuc862, 872SLK, 883, 933, etc

3. Panasonic, Megtron 4, Megtron 6, etc

4. Isola, 370hr, FR408HR, IS620, IS680, etc

5. Nelco, N4000-13, N4000-13EPSI, etc

6. Dongguan Shengyi, Taizhou Wangling, Taixing Microwave, etc


Of course, there are many other high-frequency boards, such as Arlon, which was acquired by Rogers last year, and Taconic, which are all RF microwave board factories with guaranteed performance.

Here we share how to select high-frequency materials and high-speed materials, as well as PCB design considerations. You need to analyze specific cases in practical application.