Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCB-Materialliste

Rogers ULTRALAM3850 und ULTRALAM3908 Datenblatt

PCB-Materialliste

Rogers ULTRALAM3850 und ULTRALAM3908 Datenblatt

Rogers ULTRALAM3850 und ULTRALAM3908 Datenblatt

Rogers ULTRALAM3850 laminiertes Schaltungsmaterial uses high-temperature resistant liquid crystal polymer (LCP) as the dielectric film. Diese Produkte sind speziell für ein- und mehrschichtige Substratstrukturen entwickelt. Diese klebfreien Laminate sind ideal für Hochgeschwindigkeits- und Hochfrequenzanwendungen in Kommunikationsnetzwerken, Hochgeschwindigkeits-Datenverbindungen, und undere Hochleistungsanwendungen.

ULTRALAM 3850 Schaltungsmaterial hat eine niedrige und stabile dielektrische Konstante und dielektrischen Verlust, die wichtigsten Anforderungen für Hochfrequenz-Leiterplatte und Hochgeschwindigkeits-PCB.

ULTRALAM 3850 ist als doppelt kupferplattiertes Laminat erhältlich.

Panel zur Verfügung gestellt. Es kann in mehrschichtigen Strukturen verwendet werden, um Folien mit ULTRALAM 3908 zu verbinden.

ULTRALAM 3000 Laminat UL Datei Nummer ist E122972

Modell: ULTRALAM 3000, ULTRALAM 3850, ULTRALAM 3850(HT), ULTRALAM3908

Kategorie: Mikrowellen-Leiterplattenmaterialien, Flüssigkristall-Polymer-Schaltungsmaterialien

Anwendungen: Lokomotive, Schienenverkehr, Elektrizität, Erneuerbare Energien, Karosserie und Fahrgestell, Beleuchtung, Ausrüstung und Inverter Power, Verteidigung Industrieausrüstung, Fahrzeug, Fahrzeugkommunikation, Fahrzeugunterhaltung, Fahrzeugvernetzung, Industrielle Automatisierung, Industrielle Servo, Innenbeleuchtung, Intelligence Inneneinrichtung, Industrielle Ausrüstungssteuerung, Handy verwandt, Elektrofahrzeugantrieb, Kommunikationsausrüstung, Internet der Dinge, Lagerung, Sicherheitssysteme, Hochgeschwindigkeitsschalter und -router, Hybridsubstrate, Chipverpackung, Handheld- und HF-Geräte, Speicher, Basisstationsantennenen, Militärsatelliten, Radarsensoren, Hochgeschwindigkeits-starre Flex-Leiterplatten, Mikrowellen-ICs/ICs, Mobiltelefon-/Tablet-Antennen, Hybridsubstrate, Kfz-Radar, Handy/Tablet Hochgeschwindigkeitskabel, alle flexiblen LCP-Verbindungen, Hochgeschwindigkeitsschalter und Router, Backplane Interplane, Datenübertragungsleitungen, Board-to-Board, Mixed-Dielektric Layers, Handheld- und HF-Geräte.

Sicherheits-/Umweltspezifikationen: Halogenfrei, UL94VTM/0


Rogers ULTRALAM3850HT

Das in Rogers ULTRALAM3850HT Laminaten verwendete dielektrische Material hat eine Schmelztemperatur von 330C, was den mehrschichtigen Bauprozess vereinfacht und den Durchsatz erhöht. ULTRALAM 3850HT Laminatschaltungsmaterial von Rogers Corporation verwendet Hochtemperatur-Flüssigkristallpolymer (LCP) als dielektrische Folie. Diese Produkte wurden speziell für ein- und mehrschichtige Substratstrukturen entwickelt. Diese klebstofffreien Laminate eignen sich ideal für Hochgeschwindigkeits- und Hochfrequenzanwendungen in mobilen Internetgeräten (Telefone/Tablets), Automobilradarn, feuchtigkeitsempfindlichen monolithischen Mikrowellen-Schaltungen und Chipverpackungsanwendungen.

ULTRALAM 3850HT Schaltungsmaterial zeichnet sich durch niedrige und stabile dielektrische Konstante, dielektrische Verluste und Kupferverluste aus, eine Schlüsselanforderung für hochfrequente Hochgeschwindigkeitsprodukte. ULTRALAM 3850HT ist ein doppelt kupferbeschichtetes Laminat. Es kann in mehrschichtigen Strukturen verwendet werden, um Folien mit ULTRALAM 3908 zu verbinden.


Rogers ULTRALAM3908

Rogers ULTRALAM 3908 Dielektric Bond Sheet kann als Bindemittel (Bondschicht) zwischen Kupfer- und dielektrischen Schichten verwendet werden. Dieses Produkt ist speziell für dielektrische Konstruktion von mehrschichtigen Leiterplatten konzipiert. Diese nicht klebende Folie ist sehr geeignet für Hochgeschwindigkeits- und Hochfrequenzanwendungen und andere kommerzielle Leistungsanwendungen in Kommunikationsnetzgeräten und Computerdatenübertragungsleitungen.

ULTRALAM 3908 Dielektric Bond Sheet hat die niedrige und stabile Dielektrizitätskonstante, die von kommerziellen Frequenzkreisen mit kommerzieller Geschwindigkeit benötigt wird. Dieses Produkt kann mit Rogers ULTRALAM 3000 Familie von LCP Schaltungsmaterialien wie ULTRALAM 3850HT doppelseitiges Laminat in mehrschichtigen Schaltungsstrukturen verwendet werden.

Die Kombination aus ULTRALAM 3850HT Schaltungsmaterial und ULTRALAM 3908 Klebefolie ermöglicht völlig klebefreie, All-LCP-Mehrschichtschaltkonstruktionen.

Rogers ULTRALAM3850 und ULTRALAM3908 Datenblatt

Wenn ULTRALAM3850 ULTRALAM3908 als Prepreg verwendet, überschreitet die maximale Anzahl der Schichten des Laminats nicht sieben Schichten; Wenn andere Arten von Prepregs verwendet werden, wie 2929, 3001, etc., können mehr Schichten erreicht werden.


Rogers ULTRALAM3000 Schaltungsmaterial ist ein kristallines thermisches Polymer, das eine hervorragende Hochfrequenzleistung innerhalb eines sehr dünnen Dielektrikums bietet. Das Material besitzt eine geringe Feuchtigkeitsaufnahme und eine gute Dimensionsstabilität. Die ULTRALAM3000 Flüssigkristall dielektrische Platine ist ideal für Hochfrequenz-Miniaturisierungsanwendungen, Sensoren, Antennen und High-Speed-Flip-Chip-Designs. Die ULTRALAM3000 Schaltungsmaterialfamilie umfasst ULTRALAM3850 (HT)-Laminate und ULTRALAM3908 Klebefolien, die zusammen eine mehrschichtige Leiterplattenstruktur bilden.


Die ULTRALAM3850 Laminatplatine verwendet eine hochtemperaturbeständige LCP (Flüssigkristallpolymer) als dielektrische Schicht, und da sie klebstofffrei ist, eignet sie sich besonders für Hochgeschwindigkeits- und Hochfrequenzanwendungen mit ein- oder mehrschichtigen dielektrischen Strukturen, wie Telekommunikationsnetzgeräte, Hochgeschwindigkeitsrouter, Hochgeschwindigkeitsdatenverbindungen, und andere Hochleistungsanwendungen. Der ULTRALAM3850 hat eine niedrige und stabile dielektrische Konstante und einen dielektrischen Verlust, die Kernanforderungen für Hochgeschwindigkeitsprodukte mit hoher Frequenz sind. ULTRALAM3850 kann doppelseitige kupferplattierte Laminate in Blattform liefern. ULTRALAM 3850 und 3850HT Laminate verwenden sehr dünnes Kupfer, um gute Linienätzfähigkeiten zu erzielen.


Solide Dimensionsstabilität und hervorragende Hochfrequenzleistung sind eine der Stärken des ULTRALAM 3850. Die einfachen Biegeeigenschaften des Materials machen es ideal für konforme und biegende Anwendungen, und die Dimensionsstabilität ermöglicht eine größere Designflexibilität bei maximaler Schaltungsdichte. Die stabile elektrische Leistung von ULTRALAM 3850 ermöglicht eine enge Kontrolle der Impedanzanpassung, eine ausgezeichnete Dickenungleichmäßigkeit zur Maximierung der Signalintegrität und die Verwendung dünnerer dielektrischer Schichten zur Minimierung der Signalverzerrung. Wasseraufnahme von weniger als 0,04% ermöglicht es dem ULTRALAM 3850 Material, stabile elektrische, mechanische und dimensionale Eigenschaften in nassen Umgebungen beizubehalten und gleichzeitig die Backzeit zu verkürzen. Auch Sicherheitseigenschaften sind eine der Überlegungen bei der Laminatauswahl. ULTRALAM 3850 Laminat ist halogenfrei und entspricht der WEEE (Waste Electrical and Electronic Equipment Directive). In Bezug auf flammhemmende Eigenschaften hat es UL94VTM/0 bestanden und erfüllt die flammhemmenden Anforderungen von kommerziellen Produkten.


ULTRALAM3908 Klebefolie kann für das Klebemedium (Haftschicht) zwischen Kupferfolie und dielektrischem Material verwendet werden und wurde speziell für den Mehrschichtplattenbau entwickelt. Die niedrige und stabile Dielektrizitätskonstante der ULTRALAM3908 Klebefolie ist ideal für Hochfrequenz-PCB- und Hochgeschwindigkeits-PCB-Materialanwendungen. Dieses Material kann mit anderen ROGERS ULTRALAM3000 LCP Leiterplattenmaterialfamilien kombiniert werden, um mehrschichtige Leiterplattenstrukturen zu konstruieren. ULTRALAM3908 Klebefolie erfüllt die Anforderungen von IPC4203/TBD.


Die ULTRALAM3000 Flüssigkristall dielektrische Platte hat eine sehr niedrige und stabile dielektrische Konstante (2.9). Der Variationskoeffizient der dielektrischen Konstante mit der Temperatur ist ein Schlüsselparameter, da die Materialien, die in Mikrowellenanwendungen verwendet werden, häufig in Außen- oder sogar Weltraumumgebungen verwendet werden, und eine sehr stabile dielektrische Konstante kann sicherstellen, dass das Material normal bei verschiedenen Temperaturen arbeitet. Die Permittivität bestimmt die Geschwindigkeit, mit der sich ein elektrisches Signal im Medium ausbreitet. Je niedriger die dielektrische Konstante, desto schneller die Signalübertragung. Die niedrige Dielektrizitätskonstante von ULTRALAM3000 reduziert die Signalausbreitungsverzögerung.


Dielektrischer Verlust ist auch ein wichtiger Parameter, der die elektrischen Eigenschaften von Materialien beeinflusst, denn wenn ein Hochfrequenzsignal die dielektrische Schicht durchläuft, lässt die Frequenzänderung die Moleküle ununterbrochen bewegen und erzeugt eine große Menge Wärme, was zu Energieverlusten führt. Je kleiner der dielektrische Verlust, desto kleiner der Signalverlust. Der geringe dielektrische Verlust von ULTRALAM3000 Flüssigkristall dielektrischem Material kann die Anforderungen von Hochgeschwindigkeitssignalen erfüllen.


Die hervorragende Hochfrequenzleistung des ULTRALAM3000, Robuste Dimensionsstabilität, extremely low moisture absorption (<0.04% by weight), Dank der Flammschutzfähigkeit ist es ideal für hochfrequente miniaturisierte Geräte. Hochgeschwindigkeits-LCP-Zusammenschaltung, MMIC-Verpackungen, und Hybridsubstrate sind typische Anwendungen. Hochleistungsgeräte wie High-Speed Switches und Router, militärische Satelliten- und Radarsensoren, Hybridsubstrate, Mobiltelefone, Antennen und Basisstationen sind auch weit verbreitet für ULTRALAM3000. Darüber hinaus, das Material kann mit ROGERS RO4450B Serie Klebefolien, und R/Flex CRYSTAL7200 Klebstoffe und kann mit anderen Epoxidarten gemischt werden, Acryl, Cyanat, oder PTFE-Harze zur Verstärkung mehrerer Leistungen des Laminats.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Material List

Rogers ULTRALAM3850 and ULTRALAM3908 DataSheet

PCB Material List

Rogers ULTRALAM3850 and ULTRALAM3908 DataSheet

Rogers ULTRALAM3850 and ULTRALAM3908 DataSheet

Rogers ULTRALAM3850 laminate circuit material uses high-temperature resistant liquid crystal polymer (LCP) as the dielectric film. These products are specially developed for single-layer and multi-layer substrate structures. These tack-free laminates are ideal for high-speed and high-frequency applications in communications networking equipment, high-speed computer data links, and other high-performance applications.

ULTRALAM 3850 circuit material has a low and stable dielectric constant and dielectric loss, which are key requirements for high-frequency PCB and high-speed PCB.

ULTRALAM 3850 is available as a dual copper clad laminate.

Panel provided. It can be used in multilayer structures to bond films with ULTRALAM 3908.

ULTRALAM 3000 laminate UL file number is E122972

Model: ULTRALAM 3000, ULTRALAM 3850, ULTRALAM 3850(HT), ULTRALAM3908

Category: microwave circuit board materials, liquid crystal polymer circuit materials

Applications: Locomotive, Rail Transit, Electricity, Renewable Energy, Body and Chassis, Lighting, Equipment, and Inverter Power, Defense Industrial Equipment, Vehicle, Vehicle Communication, Vehicle Entertainment, Vehicle Networking, Industrial Automation, Industrial Servo, Indoor Lighting, Intelligence Home Furnishing, Industrial Equipment Control, Cell Phone Related, Electric Vehicle Powertrain, Communication Equipment, Internet of Things, Warehousing, Security Systems, High-Speed Switches and Routers, Hybrid Substrates, Chip Packaging, Handheld, and RF Devices, Memory, Base Station Antennas, Military Satellites, radar sensors, High-Speed Rigid-Flex PCB Boards, Microwave ICs/ICs, Mobile Phone/Tablet Antennas, Hybrid Substrates, Automotive Radar, Mobile Phone/Tablet High-Speed Cables, All LCP Flexible Connections, High-Speed Switches and Routers, Backplane Interplane, Data Transmission Lines, Board-to-Board, Mixed-Dielectric Layers, Handheld, and RF Devices.

Safety/Environmental Specifications: Halogen-free, UL94VTM/0


Rogers ULTRALAM3850HT

The dielectric material used in Rogers ULTRALAM3850HT laminates has a melting temperature of 330C, which simplifies the multi-layer build process and increases throughput. ULTRALAM 3850HT laminate circuit material from Rogers Corporation uses high-temperature liquid crystal polymer (LCP) as the dielectric film. These products are specially developed for single-layer and multi-layer substrate structures. These adhesive-free laminates are ideal for high-speed and high-frequency applications in mobile internet devices (phones/tablets), automotive radar, moisture-sensitive microwave monolithic integrated circuits, and chip packaging applications.

ULTRALAM 3850HT circuit material features low and stable dielectric constant, dielectric loss, and copper loss, a key requirement for high frequency, high-speed products. ULTRALAM 3850HT is a dual copper clad laminate. It can be used in multilayer structures to bond films with ULTRALAM 3908.


Rogers ULTRALAM3908

Rogers ULTRALAM 3908 Dielectric Bond Sheet can be used as the bonding medium (bond layer) between copper and dielectric layers. This product is specially designed for multilayer board dielectric construction. This non-adhesive film is very suitable for high-speed and high-frequency applications and other commercial performance applications in communication network equipment and computer data transmission lines.

ULTRALAM 3908 Dielectric Bond Sheet has the low and stable dielectric constant required by commercial-speed commercial-frequency circuits. This product can be used with Rogers ULTRALAM 3000 family of LCP circuit materials such as ULTRALAM 3850HT double-sided laminate in multilayer circuit structures.

The combination of ULTRALAM 3850HT circuit material and ULTRALAM 3908 adhesive film enables completely adhesive-free, all-LCP multilayer circuit constructions.

Rogers ULTRALAM3850 and ULTRALAM3908 DataSheet

If ULTRALAM3850 uses ULTRALAM3908 as the prepreg, the maximum number of layers of the laminate does not exceed 7 layers; if other types of prepregs are used, such as 2929, 3001, etc., more layers can be achieved.


Rogers' ULTRALAM3000 circuit material is a thermal film crystalline polymer that provides excellent high-frequency performance within a very thin dielectric. The material possesses low moisture absorption and good dimensional stability. The ULTRALAM3000 liquid crystal dielectric board is ideal for high-frequency miniaturization applications, sensors, antennas, and high-speed flip-chip designs. The ULTRALAM3000 circuit material family includes ULTRALAM3850 (HT) laminates and ULTRALAM3908 bonding sheets, which together form a multilayer board structure.


The ULTRALAM3850 laminate circuit board uses a high-temperature resistant LCP (Liquid Crystal Polymer) as the dielectric layer, and since it is adhesive-free, it is especially suitable for high speed and high-frequency applications with single or multi-layer dielectric structures, such as telecommunication networks devices, high-speed routers, high-speed data connections, and other high-performance applications. The ULTRALAM3850 has a low and stable dielectric constant and dielectric loss, which are core requirements for high-speed, high-frequency products. ULTRALAM3850 can provide double-sided copper-clad laminates in sheet form. ULTRALAM 3850 and 3850HT laminates use very thin copper to achieve good line etch capabilities.


Solid dimensional stability and excellent high-frequency performance are one of the core strengths of the ULTRALAM 3850. The easy bending properties of the material make it ideal for conformal and bending applications, and dimensional stability allows for greater design flexibility while maximizing circuit density. The stable electrical performance of ULTRALAM 3850 allows tight control of impedance matching, excellent thickness uniformity to maximize signal integrity, and the use of thinner dielectric layers to minimize signal distortion. Water absorption of less than 0.04% allows the ULTRALAM 3850 material to maintain stable electrical, mechanical and dimensional properties in wet environments, while also reducing bake time. Safety characteristics are also one of the considerations for laminate selection. ULTRALAM 3850 laminate is halogen-free and complies with WEEE (Waste Electrical and Electronic Equipment Directive). In terms of flame retardant properties, it has passed UL94VTM/0 and meets the flame retardant requirements of commercial products.


ULTRALAM3908 adhesive sheet can be used for the bonding medium (adhesion layer) between the copper foil and dielectric material and was specially developed for multi-layer board construction. The low and stable dielectric constant of the ULTRALAM3908 adhesive sheet is ideal for high-frequency PCB and high-speed PCB material applications. This material can be combined with other ROGERS ULTRALAM3000 LCP circuit material families for the design of multilayer board structures. ULTRALAM3908 adhesive sheet meets the requirements of IPC4203/TBD.


The ULTRALAM3000 liquid crystal dielectric plate has a very low and stable dielectric constant (2.9). The coefficient of variation of the dielectric constant with temperature is a key parameter because the materials used in microwave applications are often used in outdoor or even space environments, and a very stable dielectric constant can ensure that the material works normally at various temperatures. The permittivity determines the speed at which an electrical signal propagates in the medium. The lower the dielectric constant, the faster the signal transmission. The low dielectric constant of ULTRALAM3000 reduces signal propagation delay.


Dielectric loss is also an important parameter that affects the electrical properties of materials because when a high-frequency signal passes through the dielectric layer, the change in frequency makes the molecules move continuously, generating a large amount of heat, resulting in energy loss. The smaller the dielectric loss, the smaller the signal loss. The low dielectric loss of ULTRALAM3000 liquid crystal dielectric material can meet the needs of high-speed signals.


ULTRALAM3000's excellent high-frequency performance, robust dimensional stability, extremely low moisture absorption (<0.04% by weight), and flame retardancy make it ideal for high-frequency miniaturized devices. High-speed LCP interconnection, MMIC packaging, and hybrid substrates are typical applications. High-performance devices such as high-speed switches and routers, military satellite and radar sensors, hybrid substrates, mobile phones, and base station antennas are also widely used for ULTRALAM3000. In addition, the material can be used with ROGERS RO4450B series adhesive sheets, and R/flex CRYSTAL7200 adhesives and can be mixed with other types of epoxy, acrylic, cyanate, or PTFE resins to strengthen multiple performances of the laminate.