Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Mikrowellen-Technik

Mikrowellen-Technik - Einfügungsverlust der Mikrostreifenlinie der RO4350B Leiterplatte bei 24GHz

Mikrowellen-Technik

Mikrowellen-Technik - Einfügungsverlust der Mikrostreifenlinie der RO4350B Leiterplatte bei 24GHz

Einfügungsverlust der Mikrostreifenlinie der RO4350B Leiterplatte bei 24GHz

2023-02-21
View:364
Author:iPCB

Hochfrequenz-PCB-Design-Ingenieure wählen im Allgemeinen Hochfrequenz-PCB-Materialien aus den folgenden Aspekten aus.

1. Niedrige dielektrische Konstante

2. Geringer Verlustfaktor

3. Stabile Frequenz

4. Stabile Inflation und Kontraktion

5. PCB-Kosten (Materialkosten, Design-Test-Herstellungskosten)


RO4350B, hergestellt von Rogers, ist ein verlustarmes Material aus Kohlenwasserstoffharz und keramischem Füllstofflaminat und halbgehärtetem Blatt, das ausgezeichnete Hochfrequenzleistung hat (kann im Allgemeinen unter 30GHz angewendet werden). Da RO4350B mit Standard Epoxidharz/Glas (FR-4) Verarbeitungstechnologie verarbeitet wird, hat es auch niedrige Produktionskosten. Es kann gesagt werden, dass RO4350B die Optimierung der Kosten und der Hochfrequenzleistung erreicht und das kosteneffektivste verlustarme Hochfrequenzmaterial ist. Um die Konstruktionsanforderungen besser zu erfüllen, testeten wir die Einfügedämpfung der Microstrip-Übertragungsleitung basierend auf RO4350B-Material bei 24 GHz bei der Konstruktion der Microstrip-Array-Antenne.


Analyse des Einfügeverlustes der Mikrostreifenlinie

Die Einfügedämpfung der Mikrostreifenleitung umfasst hauptsächlich Leiterverlust, dielektrischen Verlust, Oberflächenwellenverlust und Strahlungsverlust, von denen Leiterverlust und dielektrischer Verlust die wichtigsten sind. Der Hauteffekt bewirkt, dass sich der Hochfrequenzstrom auf der Mikrostreifenleitung auf die dünne Schicht des leitfähigen Bandes und der Erdplatte konzentriert, die das dielektrische Substrat direkt berührt, und der äquivalente Wechselstromwiderstand ist viel größer als der Niederfrequenzfall. Wenn die Betriebsfrequenz unter 10GHz liegt, ist der Leiterverlust der Mikrostreifenleitung viel größer als der dielektrische Verlust. Wenn die Betriebsfrequenz auf 24GHz ansteigt, übersteigt der dielektrische Verlust den Leiterverlust.

HFSS Berechnungsergebnisse von Microstrip Line Insertion Loss

HFSS Berechnungsergebnisse von Microstrip Line Insertion Loss

Für die durch HFSS berechnete Insertionsverluste von Mikrostreifenlinien mit unterschiedlichen Längen beträgt das dielektrische Substrat RO4350B mit einer Dicke von 20 mil. Aus der obigen Abbildung ist ersichtlich, dass die Einfügedämpfung der Mikrostreifenleitung etwa 17dB/m beträgt, wobei der Metallverlust, dielektrische Verlust und andere Verluste jeweils 4.47dB/m, 11.27dB/m und 1.26dB/m betragen. Zum Vergleich zeigt Tabelle 1 den Einfügeverlust der Mikrostreifenlinie, berechnet durch MWI2016. Es kann gesehen werden, dass der berechnete Wert von MWI 24,4dB unter den gleichen Bedingungen ist, in denen der dielektrische Verlustwert nahe ist, aber der Leiterverlustwert 7dB ist. Der Grund für den Unterschied liegt darin, dass die Oberflächenrauheit von Führungsband und Schleifplatte im HFSS-Modell nicht berücksichtigt wird.


Maßnahmen zur Verringerung des Einfügungsverlustes der Mikrostreifenlinie

1. Angemessene Auswahl der Plattendicke und Reduzierung der Schweißwiderstandsschicht

Bei Mikrostreifenleitungen mit gleicher charakteristischer Impedanz nimmt der Leiterverlust mit zunehmender dielektrischer Dicke ab, während der dielektrische Verlust grundsätzlich unverändert bleibt. Der Grund ist, dass je dicker das dielektrische Substrat, desto schmaler die Mikrostreifenleitungsbreite, desto konzentrierter der Hochfrequenzstrom und desto größer der Leiterverlust. Es ist erwähnenswert, dass der größere Verlusttangenzenwinkel des Lotmaskenmediums bei 24GHz die Einfügedämpfung der Mikrostreifenlinie erhöht. Daher muss beim Entwurf einer 24GHz Microstrip Antenne der Antennenbereich gelötet und mit Fenstern versehen werden.


2. LoPro Kupferfolie wird bevorzugt

Die Oberflächenrauheit der Kupferfolie des Führungsstreifens und der Masseplatte ist auch ein wichtiger Faktor, der den Einfügeverlust der Mikrostreifenlinie beeinflusst. Je glatter die Kupferfolienoberfläche, desto geringer der Leiterverlust. RO4350B bietet elektrolytische Kupferfolie (ED) und rückwärtsverarbeitende Kupferfolie mit geringer Rauheit (LoPro). Die Oberflächenrauheit der ED-Kupferfolie beträgt etwa 3um, und die LoPro Kupferfolie kann 0.4um erreichen, so dass sie den Leiterverlust effektiv reduzieren kann. Verglichen mit der Einfügedämpfung der beiden Kupferfolien beträgt die dielektrische Substratdicke 0,1mm. Bei 24 GHz ist die Einfügedämpfung der LoPro Kupferfolie Mikrostreifenlinie 40% geringer als die der ED-Kupferfolie.

Vergleich der Einführungsverluste zwischen elektrolytischem Kupfer und umgekehrtem Kupfer

Vergleich der Einführungsverluste zwischen elektrolytischem Kupfer und umgekehrtem Kupfer

3. Angemessene Auswahl des Oberflächenbehandlungsprozesses

Der Oberflächenbehandlungsprozess ist auch einer der Faktoren, die den Leiterverlust beeinflussen. Es gibt vier gängige Oberflächenbehandlungsverfahren, einschließlich Silberausfällung, Goldausfällung (Nickelgold), Nickelgold Ausfällung (Nickel 3-5 um, Gold 2.54-7.62 um) und Zinn Ausfällung. Tabelle 2 zeigt die elektrischen Parameter dieser Metalle, von denen Nickel ein ferromagnetisches Material mit einer magnetischen Permittivität von 600 ist. Gemäß der Berechnungsformel der Hauttiefe ist die Hauttiefe von Nickel eine Größenordnung kleiner als die anderer Metalle, so dass der Oberflächenwiderstand von Nickel dutzende Male größer als der anderer Metalle ist, was dazu führt, dass der Leiterverlust des Nickelgoldprozesses viel größer ist als der anderer Prozesse. Die Dicke des Substrats beträgt 20 Mio aufgrund des Einfügungsverlustes von blankem Kupfer, Silberfällung und Nickelgold Oberflächenbehandlungsprozessen. Aus der Abbildung kann ersichtlich werden, dass die Einfügeverluste des Silberdepositionsprozesses denen von blankem Kupfer ähnlich ist, aber die Einfügeverluste der Microstrip-Linie nach Nickelgold-Oberflächenbehandlung ist 4 dB/m (10 GHz) größer, was vorhergesagt werden kann, um bei 24 GHz größer zu sein.

Vergleich der Insertionsverluste zwischen Nickelgoldprozess und blankem Kupfer

Vergleich der Insertionsverluste zwischen Nickelgoldprozess und blankem Kupfer

Wenn wir dielektrisches Substrat RO4350B verwenden, um 24GHz-Mikrostreifenantenne oder Mikrostreifenschaltung zu entwerfen, müssen wir die dielektrische Plattendicke, den Kupferbeschichtungstyp und den Oberflächenbehandlungsprozess entsprechend den Leistungs- und Kostenanforderungen umfassend berücksichtigen. Die Schlussfolgerung gilt auch für die meisten Materialien der Rogers RO4000 und RO3000 Serien.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
Microwave Tech

Microwave Tech - Insertion loss of microstrip line of RO4350B PCB at 24GHz

Microwave Tech

Microwave Tech - Insertion loss of microstrip line of RO4350B PCB at 24GHz

Insertion loss of microstrip line of RO4350B PCB at 24GHz

2023-02-21
View:2052
Author:iPCB

High-frequency PCB design engineers generally select high-frequency PCB materials from the following aspects.

1. Low dielectric constant

2. Low loss factor

3. Stable frequency

4. Stable inflation and contraction

5. PCB cost (material cost, design-test-manufacturing cost)


RO4350B produced by Rogers is a low-loss material of hydrocarbon resin and ceramic filler laminate and semi-cured sheet, which has excellent high-frequency performance (generally can be applied below 30GHz). Because RO4350B is processed with standard epoxy resin/glass (FR-4) processing technology, it also has low line processing cost. It can be said that RO4350B achieves the optimization of cost and high-frequency performance, and is the most cost-effective low-loss high-frequency material. In order to better meet the design requirements, we tested the insertion loss of the microstrip transmission line based on RO4350B material at 24 GHz when designing the microstrip array antenna.


Analysis of insertion loss of microstrip line

The insertion loss of microstrip line mainly includes conductor loss, dielectric loss, surface wave loss and radiation loss, of which conductor loss and dielectric loss are the main ones. The skin effect makes the high frequency current on the microstrip line concentrate on the thin layer of the conductive band and the ground plate directly contacting the dielectric substrate, and the equivalent AC resistance is much greater than the low frequency case. When the operating frequency is below 10GHz, the conductor loss of the microstrip line is much greater than the dielectric loss. When the operating frequency rises to 24GHz, the dielectric loss exceeds the conductor loss.

HFSS Calculation Results of Microstrip Line Insertion Loss

HFSS Calculation Results of Microstrip Line Insertion Loss

For the insertion loss of microstrip lines with different lengths calculated by HFSS, the dielectric substrate is RO4350B with a thickness of 20 mil. It can be seen from the above figure that the insertion loss of the microstrip line is about 17dB/m, in which the metal loss, dielectric loss and other losses are 4.47dB/m, 11.27dB/m and 1.26dB/m respectively. For comparison, Table 1 shows the insertion loss of the microstrip line calculated by MWI2016. It can be seen that the calculated value of MWI is 24.4dB under the same conditions, in which the dielectric loss value is close, but the conductor loss value is 7dB. The reason for the difference is that the surface roughness of the guide band and ground plate is not considered in the HFSS model.


Measures to reduce insertion loss of microstrip line

1. Reasonable selection of plate thickness and reduction of welding resistance layer

For microstrip lines with the same characteristic impedance, the conductor loss decreases with the increase of the dielectric thickness, while the dielectric loss is basically unchanged. The reason is that the thicker the dielectric substrate, the narrower the microstrip line width, the more concentrated the high-frequency current, and the greater the conductor loss. It is worth noting that the larger loss tangent angle of the solder mask medium at 24GHz will increase the insertion loss of the microstrip line. Therefore, when designing a 24GHz microstrip antenna, the antenna area needs to be soldered and windowed.


2. LoPro copper foil is preferred

The surface roughness of copper foil of guide strip and ground plate is also an important factor affecting the insertion loss of microstrip line. The smoother the copper foil surface, the smaller the conductor loss. RO4350B provides electrolytic copper foil (ED) and low roughness reverse processing copper foil (LoPro). The surface roughness of ED copper foil is about 3um, and the LoPro copper foil can reach 0.4um, so it can effectively reduce conductor loss. Compared with the insertion loss of the two copper foils, the dielectric substrate thickness is 0.1mm. At 24 GHz, the insertion loss of LoPro copper foil microstrip line is 40% less than that of ED copper foil.

Comparison of insertion loss between electrolytic copper and reverse copper

Comparison of insertion loss between electrolytic copper and reverse copper

3. Reasonable selection of surface treatment process

Surface treatment process is also one of the factors affecting conductor loss. There are four common surface treatment processes, including silver precipitation, gold precipitation (nickel gold), nickel gold precipitation (nickel 3-5 um, gold 2.54-7.62 um) and tin precipitation. Table 2 shows the electrical parameters of these metals, of which nickel is a ferromagnetic material with a magnetic permittivity of 600. According to the calculation formula of skin depth, the skin depth of nickel is one order of magnitude smaller than that of other metals, so the surface resistance of nickel is dozens of times larger than that of other metals, resulting in the conductor loss of nickel gold process is much larger than that of other processes. The thickness of the substrate is 20 mil due to the insertion loss of bare copper, silver precipitation and nickel gold surface treatment processes. It can be seen from the figure that the insertion loss of the silver deposition process is similar to that of bare copper, but the insertion loss of microstrip line after nickel gold surface treatment is 4 dB/m (10 GHz) larger, which can be predicted to be greater at 24 GHz.

Comparison of insertion loss between nickel gold process and bare copper

Comparison of insertion loss between nickel gold process and bare copper

When we use RO4350B dielectric substrate to design 24GHz microstrip antenna or microstrip circuit, we need to comprehensively consider the dielectric plate thickness, copper coating type and surface treatment process according to the performance and cost requirements. The conclusion is also applicable to most materials of Rogers RO4000 and RO3000 series.