Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Mikrowellen-Technik

Mikrowellen-Technik - Hochfrequenz-PCB in 5G Ära EndstufeRogers PCB

Mikrowellen-Technik

Mikrowellen-Technik - Hochfrequenz-PCB in 5G Ära EndstufeRogers PCB

Hochfrequenz-PCB in 5G Ära EndstufeRogers PCB

2023-02-19
View:362
Author:iPCB

Mit der Entwicklung der elektronischen Technologie. Die Herstellung elektronischer Produkte erfordert auch immer mehr Materialien, wie Hochfrequenz-Leiterplattenmaterialien. Nehmen Sie Rogers als Beispiel. Rogers PCB-Material ist ein von ROGERS hergestelltes Hochfrequenz-PCB-Material, das sich vom herkömmlichen PCB-Material Epoxidharz unterscheidet. Es besteht aus keramischem Hochfrequenzmaterial ohne Glasfaser. Wenn die Arbeitsfrequenz der Schaltung über 500MHz liegt, wird die Palette der Materialien, die von Hochfrequenz-PCB-Konstruktionsingenieuren ausgewählt werden können, stark reduziert.


Rogers RO4350B ermöglicht es HF-Ingenieuren, Schaltungen bequem zu entwerfen, wie z. B. Netzwerkanpassung, Impedanzsteuerung von Übertragungsleitungen usw. Aufgrund seines geringen dielektrischen Verlustes hat R04350B-Material mehr Vorteile als gewöhnliche Schaltungsmaterialien in Hochfrequenzanwendungen. Seine dielektrische konstante Fluktuation mit Temperatur ist fast die niedrigste unter ähnlichen Materialien. Im weiten Frequenzbereich ist seine dielektrische Konstante bei 3.48 auch recht stabil, und der empfohlene Entwurfswert ist 3.66. LoPra ⢠Kupferfolie kann Einführungsverluste reduzieren. Dadurch ist das Material für Breitbandanwendungen geeignet.


Hochfrequenz-Leiterplatte

Rogers PCB Keramik Hochfrequenz PCB Material Serie Klassifizierung:

Rogers RO3000 Serie: PTFE Schaltungsmaterialien auf Basis keramischer Füllung. Rogers Modelle umfassen: RO3003, RO3006, RO3010, RO3035 Hochfrequenz-Laminat.

Rogers RT6000 Serie: basierend auf keramisch gefüllten PTFE-Schaltungsmaterialien, entwickelt für elektronische Schaltungen und Mikrowellenschaltungen, die eine hohe Dielektrizitätskonstante erfordern. Rogers Modelle umfassen: RT6006 dielektrische Konstante 6.15, RT6010 dielektrische Konstante 10.2.

Rogers TMM Serie: Verbundwerkstoffe auf Basis von Keramik, Kohlenwasserstoffen und duroplastischen Polymeren. Rogers Modelle: TMM3, TMM4, TMM6, TMM10, TMM10i, TMM13i. warten


Derzeit beschleunigt sich das globale 5G-Layout zunehmend. Die traditionelle verteilte Architektur der Basisstation 3G/4G kann in BBU, RRU und Antennenzuführsystem unterteilt werden, wo RRU und Antennenzuführsystem durch Feeder verbunden sind. Aufgrund des erhöhten Risikos von Übertragungsverlusten unter Hochfrequenz kann die integrierte RRU- und Antennenzuführsystemarchitektur den Signalverlust auf dem Feeder reduzieren und die Übertragungseffizienz verbessern. Hohe Integration macht eine große Anzahl von verstreuten Komponenten durch Leiterplatten ersetzt und erhöht letztlich die Einheitsnutzung der Leiterplatte.


5G Hochfrequenzfrequenz macht PCB-Materialien hochfrequent

In der 5G-Ära muss eine Hochfrequenz-Leiterplatte verwendet werden (3GPP hat den von 5GNR unterstützten Frequenzbereich auf 450MHz-52.6GHz spezifiziert).

1. Nach der Iteration der letzten vier Generationen der Kommunikationstechnologie wurden die Ressourcen im Niederfrequenzband belegt, und die Ressourcen, die für die 5G-Entwicklung verwendet werden können, sind nicht viele;

2. Je höher die Frequenz, desto mehr Informationen können geladen werden, und desto reicher die Ressourcen, die auch die Übertragungsrate höher machen können (zum Beispiel in 100MHz können nur fünf 20MHz-Kanäle getrennt werden, während in 1GHz 50 20MHz-Kanäle getrennt werden können).


Hochfrequenz-Leiterplatte

Aufgrund des Resonanzphänomens, das durch die Last und den Einfluss des Übertragungsleitungseffekts verursacht wird, desto höher die Frequenz der elektromagnetischen Welle, desto schwerer die Dämpfung. Um eine effiziente Übertragung bei hoher Frequenz zu erreichen, ist es notwendig, den Verlust des Signals auf dem Transceiver und der Übertragungseinrichtung zu steuern. Die entsprechende Lagervorrichtung wechselt vom herkömmlichen Leiterplattenmaterial zum Hochfrequenz-Leiterplattenmaterial (wie Rogers 4350). Insbesondere verwendete die Anschlussantenne ursprünglich FPC (flexible Leiterplatte) mit PI als Hauptmaterial. Aufgrund der hohen dielektrischen Konstante (Dk, die Fähigkeit des Ausbreitungsmediums, Elektronen zu blockieren) und des dielektrischen Verlustes (Df, die Fähigkeit des Ausbreitungsmediums, elektrische Energie in Wärmeenergie umzuwandeln) von PI ist die Ausbreitungseffizienz niedrig, Daher ist der Trend, PI durch Flüssigkristallpolymer (LCP) durch niedrigere Dk und Df zu ersetzen, zunehmend prominent. Derzeit hat Apple LCP eingeführt, und LCP-Material wird voraussichtlich in Zukunft zum Mainstream-Material werden, am Beispiel von Apple. Das einzelne LCP-Modul im iPhone X beträgt etwa $4-5/antenne, während die traditionelle PI-Antenne $0,4/antenne ist. Es gibt erheblichen Raum für Verbesserungen beim Einheitenwert.


Die Basisstationsantenne muss auch hochfrequente Materialien (wie Rogers 4350) verwenden. Derzeit besteht die gängige Lösung darin, Polytetrafluorethylen (PTFE) oder Kohlenwasserstoff-PCB (mit sehr guten dielektrischen Eigenschaften) zu verwenden. Der Preis ist etwa 3000-6000 Yuan/Quadratmeter, und der Preis der gewöhnlichen PCB ist etwa 1900 Yuan/Quadratmeter. Der Einheitswert steigt um etwa das 1,5-3-fache. Die 3G/4G-Basisstation RRU benötigt eine Hochfrequenz-Wechselstromplatine, die Leiterplatte des HF-Leistungsverstärkers muss Hochfrequenzmaterialien (wie Rogers 4350) verwenden, aber um Kosten zu sparen, werden FR4 und Hochfrequenzsubstrat miteinander gemischt. Die Nachfrage nach 5G AAU mittel- und hochfrequenten AC-Leiterplatten für hochfrequente PCBPCB-Materialien (wie Rogers 4350) wird zunehmen, und die Verwendung von Hochfrequenzmaterialien in Leiterplatten wird zunehmen, wodurch der Wert einzelner Leiterplatten erhöht wird.


Die drei Szenarien der 5G-Ära (eMBB, mMTC, uRLLC) bedeuten, dass wir kurz davor stehen, das Zeitalter der Datenexplosion zu betreten, und die Datenmenge wird ein Blow-out sein. Mit der Kommerzialisierung von 5G wird die Anzahl der 5G-Verbindungen in China 428 Millionen durch 2025 erreichen, und die fünfjährige Verbundwachstumsrate wird 155.61% erreichen. Der Ausbruch der Datennachfrage zwingt die Kommunikationsausrüstung, die Datenverarbeitungskapazität zu verbessern, und die entsprechenden Hochfrequenz-Leiterplattenmaterialien werden sich voraussichtlich in Richtung Mehrschicht entwickeln, und der Preis der Hochfrequenz-Leiterplatte wird auch entsprechend erhöht.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
Microwave Tech

Microwave Tech - High-frequency PCB in 5G era - Rogers PCB

Microwave Tech

Microwave Tech - High-frequency PCB in 5G era - Rogers PCB

High-frequency PCB in 5G era - Rogers PCB

2023-02-19
View:1526
Author:iPCB

With the development of electronic technology. The production of electronic products also requires more and more materials, such as high-frequency PCB materials. Take Rogers as an example. Rogers PCB material is a high-frequency PCB material model produced by ROGERS, which is different from the conventional PCB material epoxy resin. It is made of ceramic-based high-frequency material without glass fiber. When the working frequency of the circuit is above 500MHz, the range of materials that can be selected by high-frequency PCB design engineers is greatly reduced.


Rogers RO4350B allows RF engineers to design circuits conveniently, such as network matching, impedance control of transmission lines, etc. Due to its low dielectric loss, R04350B material has more advantages than ordinary circuit materials in high-frequency applications. Its dielectric constant fluctuation with temperature is almost the lowest among similar materials. In the wide frequency range, its dielectric constant is also quite stable at 3.48, and the design recommended value is 3.66. LoPra ™ Copper foil can reduce insertion loss. This makes the material suitable for broadband applications.


high-frequency PCB

Rogers PCB ceramic high-frequency PCB material series classification:

Rogers RO3000 series: PTFE circuit materials based on ceramic filling. Rogers models include: RO3003, RO3006, RO3010, RO3035 high-frequency laminate.

Rogers RT6000 series: based on ceramic filled PTFE circuit materials, designed for electronic circuits and microwave circuits requiring high dielectric constant. Rogers models include: RT6006 dielectric constant 6.15, RT6010 dielectric constant 10.2.

Rogers TMM series: composite materials based on ceramics, hydrocarbons and thermosetting polymers. Rogers models: TMM3, TMM4, TMM6, TMM10, TMM10i, TMM13i. wait


At present, the global 5G layout is accelerating increasingly. The traditional 3G/4G base station distributed architecture can be divided into BBU, RRU and antenna feeder system, where RRU and antenna feeder system are connected through feeder. Due to the increased risk of transmission loss under high frequency, the integrated RRU and antenna feeder system architecture can reduce the signal loss on the feeder and improve the transmission efficiency. High integration makes a large number of scattered components replaced by PCB boards, and ultimately increases the unit usage of PCB.


5G high-frequency frequency makes PCB materials high-frequency

In the 5G era, high frequency PCB must be used (3GPP has specified the frequency range supported by 5GNR to be 450MHz-52.6GHz). The reason is that:

1. After the iteration of the previous four generations of communication technology, the resources in the low frequency band have been occupied, and the resources that can be used for 5G development are not many;

2. The higher the frequency, the more information can be loaded, and the richer the resources, which can also make the transmission rate higher (for example, in 100MHz, only five 20MHz channels can be separated, while in 1GHz, 50 20MHz channels can be separated).


high-frequency PCB

Due to the resonance phenomenon caused by the load and the influence of the transmission line effect, the higher the frequency of the electromagnetic wave, the more severe the attenuation. To achieve efficient transmission at high frequency, it is necessary to control the loss of the signal on the transceiver and transmission device. The corresponding bearing device will change from the conventional PCB material to the high-frequency PCB material (such as Rogers 4350). Specifically, the terminal antenna originally used FPC (flexible circuit board) with PI as the main material, However, due to the high dielectric constant (Dk, the ability of the propagation medium to block electrons) and dielectric loss (Df, the ability of the propagation medium to convert electrical energy into heat energy) of PI, the propagation efficiency is low, so the trend of replacing PI with liquid crystal polymer (LCP) with lower Dk and Df is increasingly prominent. At present, Apple has introduced LCP, and LCP material is expected to become the mainstream material in the future, taking Apple as an example, The single LCP module in iPhone X is about $4-5/antenna, while the traditional PI antenna is $0.4/antenna. There is significant room for improvement in the unit value.


The base station antenna also needs to use high-frequency materials (such as Rogers 4350). At present, the mainstream solution is to use polytetrafluoroethylene (PTFE) or hydrocarbon PCB (with very good dielectric properties). The price is about 3000-6000 yuan/square meter, and the price of ordinary PCB is about 1900 yuan/square meter. The unit value increases by about 1.5-3 times. The 3G/4G base station RRU needs a high-frequency AC board, The PCB board of the RF power amplifier needs to use high-frequency materials (such as Rogers 4350), but in order to save costs, FR4 and high-frequency substrate will be mixed together. The demand for 5G AAU medium and high-frequency AC boards for high-frequency PCBPCB materials (such as Rogers 4350) will increase, and the use of high-frequency materials in PCB boards will increase, thus increasing the value of single boards.


The three scenarios built in the 5G era (eMBB, mMTC, uRLLC) mean that we are about to enter the era of data explosion, and the amount of data will be a blowout. With the commercialization of 5G, the number of 5G connections in China will reach 428 million by 2025, and the five-year compound growth rate will reach 155.61%. The blowout of data demand forces the communication equipment to improve the data processing capacity, and the corresponding high-frequency PCB materials are expected to develop towards multi-layer, and the price of high-frequency PCB is also increased accordingly.