Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - Manuelle visuelle Inspektion und hohe Kostengründe in PCB

PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - Manuelle visuelle Inspektion und hohe Kostengründe in PCB

Manuelle visuelle Inspektion und hohe Kostengründe in PCB

2021-11-05
View:519
Author:Downs

1. Die wichtigsten Inspektionsinhalte der manuellen visuellen Inspektion in PCBA-Verarbeitung

SMT-Chipverarbeitung hat bestimmte Anforderungen an die Werkstattumgebung wie Feuchtigkeit und Temperatur. Gleichzeitig werden folgende Anforderungen an die Werkstattumgebung gestellt, um die Qualität elektronischer Komponenten sicherzustellen und die termingerechte Fertigstellung der Verarbeitungsmenge zu fördern:

Gegenwärtig erfolgt die manuelle visuelle Inspektion im PCB-Verarbeitungsprozess hauptsächlich durch das bloße Auge oder mit einigen relativ einfachen optischen Vergrößerungsinstrumenten, die manuelle visuelle Inspektion von PCB-Lotpastendruck und Lötstellen, die eine geringe Investition und effektive Methode für den Prozess ist. Die manuelle visuelle Inspektion hat eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Qualität der montierten Produkte gespielt.

Manuelle visuelle Inspektion umfasst: manuelle Inspektion der gedruckten Leiterplatte, Manuelle visuelle Inspektion von Klebestellen, manuelle Sichtprüfung der Lötstellen, Sichtprüfung von gedruckten Leiterplattenoberfläche Qualität und so weiter.

Die manuelle Sichtprüfung ist das erste, was nach dem Lötpastendruck, der Bauteilplatzierung und dem Löten durchgeführt werden muss. Die wichtigsten Inspektionsinhalte sind wie folgt:

Leiterplatte

1. Lötpastendruck

Überprüfen Sie zuerst, ob die Parametereinstellungen des Lötpastendruckers korrekt sind, die Lötpaste der Leiterplatte auf dem Pad gedruckt wird, ob die Höhe der Lötpaste gleich ist oder eine "Trapezform" aufweist und die Kanten der Lötpaste nicht gerundet oder zu einem Stapel zusammengeklappt werden sollten. Es ist erlaubt, einige Spitzenformen zu haben, die durch Ziehen einer kleinen Menge Lötpaste verursacht werden, wenn die Stahlplatte gelöst wird. Wenn die Lotpaste ungleichmäßig verteilt ist, ist es notwendig zu überprüfen, ob die Lotpaste auf der Rakel unzureichend oder ungleichmäßig verteilt ist. Muss die gedruckte Stahlplatte und andere Parameter überprüfen. Prüfen Sie abschließend, ob die Lotpaste nach dem Drucken unter dem Mikroskop hell ist.

2. Bauteilplatzierung

Bevor Sie die Komponenten mit Lötpaste auf die erste Leiterplatte legen, überprüfen Sie, ob das Materialgestell richtig platziert ist, ob die Komponenten korrekt sind und ob die Kommissionierposition der Maschine korrekt ist, bevor Sie drucken. Überprüfen Sie nach Fertigstellung der ersten Leiterplatte im Detail, ob jede Komponente korrekt platziert und leicht in die Mitte der Lötpaste gedrückt ist, anstatt nur auf die Lötpaste "gelegt" zu werden. Wenn Sie eine leichte Vertiefung der Lötpaste im Mikroskop sehen, bedeutet dies, dass die Platzierung korrekt ist. Ob alle Komponenten auf der Stückliste (Stückliste, Stückliste) mit den Komponenten auf der Leiterplatte übereinstimmen und alle Komponenten, die auf positive und negative Pole empfindlich sind, wie Dioden, Tantal-Elektrolytkondensatoren und ICs, die Platzierung dieser Komponenten Ist die Richtung korrekt?

2. Gründe für hohe Kosten in der PCBA-Verarbeitung

Um die hohen Kosten der PCBA-Verarbeitung zu verstehen, müssen wir den gesamten Prozess der Verpackungsarbeit und Materialien zerlegen. PCBA (PCB Assembly) bedeutet PCB Assembly, also muss es Leiterplattenlichtplatine, Komponentenschweißen (SMT-Oberflächenmontage/DIP-Stecker-Nachschweißen) diese beiden Teile umfassen

Um die hohen Kosten der PCBA-Verarbeitung zu verstehen, müssen wir den gesamten Prozess der Verpackungsarbeit und Materialien zerlegen. PCBA (PCB Assembly) bedeutet PCB Assembly, also muss es Leiterplattenlichtplatine, Komponentenschweißen (SMT Oberflächenmontage/DIP-Stecker-Nachschweißen) Für diese beiden Teile liegt der aktuelle Preis von Lichtplatten auf dem Markt zwischen 350-550, und die Preise von Komponenten sind im Grunde offen und transparent in den großen Einkaufszentren, die als Referenz verglichen werden können.

Da die Hauptplatinen und Komponenten im Dunkeln die Preise nicht erhöhen werden, spiegeln sich die Kosten im Montageprozess wider. Die Hauptkosten dieser Verbindung liegen in den folgenden vier Aspekten:

1. Hilfsmaterialien: Lötpaste, Zinnbar, Flussmittel, UV-Kleber, Ofenbefestigung

Die Qualität von Lötpaste und Lötstangen ist das wichtigste Hilfsmaterial im gesamten Verarbeitungsglied. Im Allgemeinen ist der Preis der inländischen Lötpaste 180~260/bottle, und die importierte Lötpaste kann 320~480/bottle sein, also auf dem gleichen Lötbereich, Der Preis der importierten Lötpaste ist viel höher, aber der Unterschied in der Lötqualität ist sehr offensichtlich.

2. SMT Patch Verarbeitung

Der Preis der SMD-Verarbeitung variiert je nach Anzahl der Punkte und Verpackung. Große Menge und hoher Preis sind der Konsens der Industrie. Je größer das Bauteilpaket ist, desto einfacher ist es zu montieren und die entsprechende schlechte Qualität wird reduziert. Daher gibt es mehr Raum für Kommunikation über den Preis.

3. Schweißstunden nach DIP Plug-in

Da die Steckstoffverbindung spezielle Formteile und Materialformen umfasst, erfordert diese Verbindung viel manuelle Beteiligung, da es keinen Bezug auf die Produktionskapazität von Maschinen und Geräten gibt, ist diese Verbindung die am schwierigsten zu steuernde Verbindung. Gleichzeitig bleiben die Arbeitskosten derzeit hoch, und die Kosten für diese Verbindung sind im Allgemeinen hoch.

4. Montagetest: Testvorrichtung, Testausrüstung, Testmanstunde

Die Testvorrichtung reicht derzeit von Dutzenden bis Hunderten von Dollar abhängig von der Schwierigkeit des Tests, und der Test von Kommunikationsgeräten erfordert die Unterstützung von Glasfaser, IKT und anderen Testgeräten. Der entsprechende Arbeits- und Geräteverlust muss berücksichtigt werden, aber er wird nicht sehr hoch sein. Einige Unternehmen testen es sogar kostenlos.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCBA Tech
Manual visual inspection and high cost reasons in pcba
PCBA Tech
Manual visual inspection and high cost reasons in pcba

Manual visual inspection and high cost reasons in pcba

2021-11-05
View:43
Author:Downs

1. The main inspection contents of manual visual inspection in pcba processing

SMT chip processing has certain requirements for the workshop environment such as humidity and temperature. At the same time, in order to ensure the quality of electronic components and promote the completion of the processing quantity on schedule, the following requirements are imposed on the workshop environment:

At present, the manual visual inspection in the PCB processing process is mainly through the naked eye or with some relatively simple optical magnification instruments, the manual visual inspection of PCB solder paste printing and solder joints, which is a low investment and effective method, for the process For manufacturers with lower requirements and imperfect equipment and testing equipment, manual visual inspection has played an important role in improving the quality of assembled products.

Manual visual inspection includes: manual inspection of printed PCB, manual visual inspection of glue spots, manual visual inspection of solder joints, visual inspection of printed PCB surface quality and so on.

Manual visual inspection is the first thing that needs to be done after solder paste printing, component placement and soldering are completed. The main inspection contents are as follows:

pcb board

1. Solder paste printing

First check whether the parameter settings of the solder paste printer are correct, the solder paste of the PCB is printed on the pad, whether the height of the solder paste is the same or presents a "trapezoid" shape, and the edges of the solder paste should not be rounded or collapsed into a pile However, it is allowed to have some peak shapes caused by pulling up a small amount of solder paste when the steel plate is detached. If the solder paste is unevenly distributed, it is necessary to check whether the solder paste on the squeegee is insufficient or unevenly distributed. Need to check the printed steel plate and other parameters. Finally, check whether the solder paste is bright after printing under a microscope.

2. Component placement

Before placing the components on the first PCB with solder paste, confirm whether the material rack is properly placed, whether the components are correct, and whether the picking position of the machine is correct before printing. After completing the first PCB, check in detail whether each component is correctly placed and lightly pressed in the center of the solder paste, instead of just being "placed" on top of the solder paste. If you can see a slight depression of the solder paste in the microscope, it means the placement is correct. Whether all the components on the bill of materials (Bill Of Materials, BOM) table are consistent with the components on the PCB, and all components that are sensitive to positive and negative poles, such as diodes, tantalum electrolytic capacitors and ICs, the placement of these components Is the direction correct?

2. Reasons for high cost in PCBA processing

To understand the high cost of PCBA processing, we need to decompose the entire process of packaging labor and materials. PCBA (PCB Assembly) means PCB assembly, so it must include circuit board light board, component welding (smt surface mount /DIP plug-in post welding) these two parts

To understand the high cost of PCBA processing, we need to decompose the entire process of packaging labor and materials. PCBA (PCB Assembly) means PCB assembly, so it must include circuit board light board, component welding (smt surface mount /DIP plug-in post-welding) For these two parts, the current price of light boards on the market is between 350-550, and the prices of components are basically open and transparent in major shopping malls, which can be compared for reference.

Since the main PCB circuit boards and components are not likely to increase prices in the dark, the cost is reflected in the assembly process. The main costs of this link are in the following four aspects:

1. Auxiliary materials: solder paste, tin bar, flux, UV glue, furnace fixture

The quality of solder paste and solder bars is the most important auxiliary material in the entire processing link. Generally, the price of domestic solder paste is 180~260/bottle, and the imported solder paste may be 320~480/bottle, so on the same soldering area, The price of imported solder paste is much higher, but the difference in soldering quality is very obvious.

2. smt patch processing

The price of SMD processing varies according to the number of points and packaging. Large quantity and high price are the consensus of the industry. The larger the component package size, the easier it is to mount, and the corresponding poor quality will be reduced. Therefore, there is more room for communication on the price.

3. Welding hours after DIP plug-in

Because the plug-in material link involves special-shaped parts and material molding, this link requires a lot of manual participation, because there is no reference to the production capacity of machinery and equipment, this link is the link that is the most difficult to control. At the same time, labor costs remain high at present, and the cost of this link is generally high.

4. Assembly test: test fixture, test equipment, test man-hour

The test fixture currently ranges from tens to hundreds of dollars depending on the difficulty of the test, and the test of communication equipment requires the assistance of optical fiber, ICT and other test equipment. The corresponding labor and equipment loss need to be taken into account, but it will not be very high. Some companies even test it for free.