Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCB-Technologie

PCB-Technologie - Bleiformverfahren mit integriertem PCBA-Schaltkreis

PCB-Technologie

PCB-Technologie - Bleiformverfahren mit integriertem PCBA-Schaltkreis

Bleiformverfahren mit integriertem PCBA-Schaltkreis

2021-11-06
View:611
Author:Downs

Der Hauptzweck der Bleiformung besteht darin, sicherzustellen, dass die Geräteleitungen mit den entsprechenden Pads der PCBA gelötet werden können; auf der anderen Seite, es löst hauptsächlich das Problem der Stressabbau. Nach dem PCBA-Komponenten sind verschweißt und entgratet, Umweltbelastungen wie Vibrationen und hohe und niedrige Temperaturbelastungen werden durchgeführt. Der Test, unter solchen Umweltbelastungen, wird einen bestimmten Test der Festigkeit des Gerätekörpers und der PCB-Lötstellen bilden. Durch die Bildung der integrierten Schaltung Leitungen, Ein Teil der während des Umweltstresstests gebildeten Belastung wird beseitigt. Die Spannungsentlastung spiegelt sich hauptsächlich in der Bildung aller Leitungen oder Drähte zwischen der Wurzel der Bauteilleitung und der Lötstelle wider, um sicherzustellen, dass die Leitung oder der Draht zwischen den beiden Beschränkungspunkten freie Ausdehnung und Kontraktion hat, und zur Vermeidung schädlicher Bauteile und Lötstellen durch mechanische Vibrationen oder Temperaturänderungen. Stress spielt eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Produktzuverlässigkeit. Daher, Integrierte Schaltung Lead Forming hat mehr und mehr Aufmerksamkeit von Produktproduktionsabteilungen erregt.

Leiterplatte

Außer für besondere Umstände gibt es drei Möglichkeiten, die integrierten Schaltungsleitungen auszuverdrahten, die Oberdrahtweg, Mitteldrahtweg und Unterdrahtweg sind. Unabhängig davon, welcher Drahtweg, der Umformmechanismus wird jedoch nicht viel anders sein, nur in der Prozesssteuerung. Es ist anders. Entsprechend der tatsächlichen Anwendungserfahrung und in Übereinstimmung mit den relevanten Anforderungen der Norm analysiert das Folgende mehrere wichtige technische Parameter der integrierten Leitungsbildung:

1. Schulterbreite (A)

Das ist, Abstand von der Wurzel des Bleis zum ersten Biegepunkt. Wie in Abbildung 1 gezeigt, Die Schulterbreite auf beiden Seiten der Vorrichtung sollte während des Umformprozesses grundsätzlich gleich sein. Die Leitung sollte nicht an der Wurzel des Gerätekörpers gebogen werden., Die Mindestgröße beträgt das 2-fache des Bleidurchmessers oder 0.5mm. Unter dieser Bedingung, die Größe der entsprechenden PCBA-Pad sollte auch umfassend berücksichtigt werden, und dann sollten entsprechende Anpassungen entsprechend dem tatsächlichen Bedarf vorgenommen werden.

2. Länge der Schweißfläche (B)

Das heißt, der Abstand vom Schnittpunkt der Leitung zum zweiten Biegepunkt der Leitung, wie in Abbildung 1 gezeigt. Um die Zuverlässigkeit des Schweißens sicherzustellen, sollte die Länge der auf dem Pad geläppten Leitung mindestens 3,5-mal Bleidurchmesser sein, das Maximum ist 5,5-mal der Bleidurchmesser, aber sollte nicht kleiner als 1.25mm sein; Bei flachen Leitungen sollte die Länge der auf dem Pad geläppten Leitung mindestens das 3-fache der Leitungsbreite und das Maximum das 5-fache der Leitungsbreite betragen. Die Endfläche nach dem Schneiden des Fußes ist mindestens 0,25mm vom Rand des Pads entfernt. Wenn die Breite der flachen Leitung kleiner als 0.5mm ist, ist die Überlappungslänge nicht kleiner als 1.25mm;

3. Stationshöhe (D)

Das heißt, der Abstand zwischen dem Körper des Bauteils und der Montagefläche nach dem Umformen, wie in Abbildung 1 gezeigt. Der Mindestabstand beträgt 0,5mm und der maximale Abstand ist 1mm. Bei der Bauteilbleiformung ist es sehr notwendig, eine bestimmte Größe der Stationshöhe bereitzustellen. Der Hauptgrund ist, das Problem der Spannungsfreigabe zu betrachten, um die Bildung eines harten Kontakts zwischen dem Bauteilkörper und der Leiterplattenoberfläche zu vermeiden, was zu keinem Spannungsfreigabebereich führt, und dann das Gerät zu beschädigen. Auf der anderen Seite können im Drei-Proof- und Vergussverfahren die Drei-Proof-Farbe und Vergusskleber effektiv in den Boden des Spänekörpers eingetaucht werden. Nach dem Aushärten verbessert es effektiv die Haftfestigkeit des Chips auf der Leiterplatte und verbessert den Antivibrationseffekt.

4. Biegeradius (R)

Um sicherzustellen, dass die Bleischweißfläche des integrierten Schaltkreises eine gute Koplanarität aufweist (nicht größer als 0.1mm), nachdem die Leitung des integrierten Schaltkreises gebildet wurde, aufgrund des Rückstoßes der Vorrichtungsleitung während des Umformprozesses hat der Rückstoßkoeffizient verschiedener Materialien und unterschiedlicher Bleidicke (Durchmesser) einen bestimmten Grad. Der Bleibiegeradius sollte während des Bleiformprozesses kontrolliert werden, um eine gute Koplanarität der Bleischweißoberfläche nach der Formung sicherzustellen, und die Verzug überschreitet nicht 0.25mm. IPC610D schreibt vor, dass, wenn die Bleidicke kleiner als 0.8mm ist, der minimale Bleibiegeradius das Blei 1-mal die Dicke ist; Wenn die Bleidicke (oder Durchmesser) größer als 0,8mm ist, ist der minimale Bleibiegeradius 1,5 bis 2,0 mal die Bleidicke. Im eigentlichen Umformprozess werden einerseits die oben genannten Erfahrungswerte als Referenz herangezogen und andererseits durch theoretische Berechnung ermittelt. Die wichtigsten zu bestimmenden Parameter sind der Kehlradius des Umformwerkzeugs und der innere Kehlradius des Bleis.

5. Koplanarität der Bleibildung

Koplanarität ist der vertikale Abstand zwischen der niedrigsten Landefläche und dem höchsten Pin. Koplanarität ist einer der wichtigsten Parameter der Leiterformung im integrierten Schaltkreis. Wenn die Koplanarität des Geräts nicht gut ist und den angegebenen zulässigen Bereich überschreitet, verursacht dies ungleichmäßige Kraft auf dem Gerätekörper und beeinträchtigt die Zuverlässigkeit des Produkts. JEDEC bestimmt die Vorrichtung Die Bleibildende Koplanarität beträgt 0.1016mm. Die Hauptfaktoren, die eine schlechte Koplanarität verursachen, sind die folgenden Aspekte: Erstens ist das Design der Schienen der Formform unzumutbar, und die Koplanarität ist schlecht, so dass es angemessen im Entwurf angepasst werden muss; Andererseits hängt es auch mit der Betriebsstabilität des Bedieners zusammen. Es hat auch viel mit dem Verzug der Geräteleitungen während des Turnaround-Prozesses zu tun. Die Beurteilung der Koplanarität der gebildeten integrierten Schaltungsleitungen wird in der Regel qualitativ nach dem Aussehen beurteilt. Die Methode besteht darin, die gebildete integrierte Schaltung auf eine ebene Fläche mit guter Ebenheit zu platzieren und die Stifte auf der flachen Oberfläche mit einer 10fachen Lupe zu beobachten. Für den Standort können qualifizierte Einheiten einen Profiler oder einen optischen Stiftscanner zur quantitativen Messung erwerben.

6. Der Stift ist schief

Bleischiefe bezieht sich auf die Abweichung des gebildeten Bleis von seiner theoretischen Position gemessen relativ zur Mittellinie des Pakets. Unter normalen Umständen, qualitatives Urteil kann durch Aussehen getroffen werden. Die Hauptmethode besteht darin, die gebildete integrierte Schaltung auf die PCB-Verarbeitung zu lötendes Pad, Beobachten Sie die relative Position des Stifts und des PCB-Pads, und sicherstellen, dass die maximale seitliche Abweichung 25% der Bleibreite nicht überschreitet. Dies ist die Mindestanforderung. Andererseits, Es kann mit einem Profilprojektor und einem optischen Stiftscansystem genau gemessen werden. Die Stiftschiefe sollte kleiner als 0 sein.038mm. Die Ursache der Bleischiefe kann mit vielen Faktoren zusammenhängen, einschließlich Umformung, Bleischneiden, Formgebung, und die Führungsstruktur selbst.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCB Tech
PCBA integrated circuit lead forming process
PCB Tech
PCBA integrated circuit lead forming process

PCBA integrated circuit lead forming process

2021-11-06
View:30
Author:Downs

The main purpose of the lead forming is to ensure that the device leads can be soldered to the corresponding pads of the pcba; on the other hand, it mainly solves the problem of stress relief. After the pcba components are welded and debugged, environmental stresses such as vibration and high and low temperature impact will be carried out. The test, under such environmental stress conditions, will form a certain test of the strength of the device body and PCB solder joints. Through the formation of the integrated circuit leads, part of the stress formed during the environmental stress test will be eliminated. The stress relief is mainly reflected in Forming all the leads or wires between the root of the component lead and the soldering point to ensure that the lead or wire between the two restriction points has free expansion and contraction, and to prevent harmful components and soldering joints from being caused by mechanical vibration or temperature changes. Stress plays a key role in improving product reliability. Therefore, integrated circuit lead forming has attracted more and more attention from product production departments.

pcb board

Except for special circumstances, there are three ways to wire out the integrated circuit leads, which are top wire way, middle wire way and bottom wire way. However, no matter which wire way, the forming mechanism will not be much different, only in process control. It's different. According to the actual use experience and in accordance with the relevant requirements of the standard, the following analyzes several key technical parameters of integrated circuit lead forming:

1. Shoulder width (A)

That is, the distance from the root of the lead to the first bending point. As shown in Figure 1, the shoulder width on both sides of the device should be basically the same during the forming process. The lead should not be bent at the root of the device body. , The minimum size is 2 times the lead diameter or 0.5mm. Under this condition, the size of the corresponding pcba pad should also be considered comprehensively, and then appropriate adjustments should be made according to actual needs.

2. Length of welding surface (B)

That is, the distance from the cutting point of the lead to the second bending point of the lead, as shown in Figure 1. In order to ensure the reliability of the welding, for the round lead, the length of the lead lapped on the pad should be at least 3.5 times Lead diameter, the maximum is 5.5 times the lead diameter, but should not be less than 1.25mm; for flat leads, the length of the lead lapped on the pad should be at least 3 times the lead width, and the maximum is 5 times the lead width. The end surface after cutting the foot is at least 0.25mm from the edge of the pad. When the width of the flat lead is less than 0.5mm, the overlap length is not less than 1.25mm;

3. Station height (D)

That is, the distance between the body of the component and the mounting surface after forming, as shown in Figure 1. The minimum distance is 0.5mm and the maximum distance is 1mm. In the process of component lead forming, it is very necessary to provide a certain size of station height. The main reason is to consider the problem of stress release, to avoid the formation of hard contact between the component body and the PCB surface, resulting in no stress release space, and then Damage the device. On the other hand, in the three-proof and potting process, the three-proof paint and potting glue can be effectively immersed into the bottom of the chip body. After curing, it will effectively improve the adhesion strength of the chip to the PCB and enhance the anti-vibration effect.

4. Lead bending radius (R)

In order to ensure that the lead welding surface of the integrated circuit has good coplanarity (not greater than 0.1mm) after the lead of the integrated circuit is formed, due to the rebound of the device lead during the forming process, the rebound coefficient of different materials and different lead thickness (diameter) has a certain degree Therefore, the lead bending radius should be controlled during the lead forming process to ensure good coplanarity of the lead welding surface after forming, and the warpage does not exceed 0.25mm. IPC610D stipulates that when the lead thickness is less than 0.8mm, the minimum lead bending radius is the lead 1 times the thickness; when the lead thickness (or diameter) is greater than 0.8mm, the minimum lead bending radius is 1.5 to 2.0 times the lead thickness. In the actual forming process, on the one hand, the above-mentioned empirical values are used for reference, and on the other hand, it is determined by theoretical calculation. The main parameters to be determined are the fillet radius of the forming die and the inner fillet radius of the lead.

5. Coplanarity of lead forming

Coplanarity is the vertical distance between the lowest landing plane and the highest pin. Coplanarity is one of the important parameters of integrated circuit lead forming. If the coplanarity of the device is not good and exceeds the specified allowable range, it will cause uneven force on the device body and affect the reliability of the product. JEDEC stipulates the device The lead forming coplanarity is 0.1016mm. The main factors that cause poor coplanarity are the following aspects: First, the design of the forming mold's rails is unreasonable, and the coplanarity is poor, so it needs to be adjusted appropriately in the design; on the other hand, it is also related to the operation stability of the operator. It also has a lot to do with the warpage of the device leads during the turnaround process. The evaluation of the coplanarity of the formed integrated circuit leads is usually qualitatively judged by appearance. The method is to place the formed integrated circuit on a flat surface with good flatness, and observe the pins on the flat surface with a 10x magnifying glass. For the location, qualified units can purchase a profiler or an optical pin scanner for quantitative measurement.

6. The pin is skewed

Lead skew refers to the deviation of the formed lead from its theoretical position measured relative to the centerline of the package. Under normal circumstances, qualitative judgment can be made by appearance. The main method is to place the formed integrated circuit on the PCB processing pad to be soldered, observe the relative position of the pin and the PCB pad, and ensure that the maximum lateral deviation does not exceed 25% of the lead width. This is the minimum requirement. On the other hand, it can be accurately measured by a profile projector and an optical pin scanning system. The pin skew should be less than 0.038mm. The cause of lead skew may be related to many factors, including forming, lead cutting, forming, and the lead structure itself.