Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Mikrowellen-Technik

Mikrowellen-Technik - Unterschied zwischen Hochgeschwindigkeits-PCB und Hochfrequenz-PCB

Mikrowellen-Technik

Mikrowellen-Technik - Unterschied zwischen Hochgeschwindigkeits-PCB und Hochfrequenz-PCB

Unterschied zwischen Hochgeschwindigkeits-PCB und Hochfrequenz-PCB

2023-01-31
View:326
Author:iPCB

Mit der Entwicklung und dem Bau von 5G Kommunikation, die Elektronikindustrie hat eine steigende Nachfrage nach Hochfrequenz- und Hochgeschwindigkeits-Leiterplatten. Aufgrund unterschiedlicher Einsatzumgebungen, Hochfrequenz-Leiterplatte und Hochgeschwindigkeits-Leiterplatte haben viele Gemeinsamkeiten und einige Unterschiede. Basierend auf der Nutzungsumgebung von Hochfrequenz und Hochgeschwindigkeits-PCB und das Harzsystem der Platte, Diese Arbeit erläutert die Eigenschaften von Hochfrequenzen PCB und Hochgeschwindigkeits-PCB, und freut sich auf die zukünftige Entwicklung der Hochfrequenz PCB und Hochgeschwindigkeits-PCB.


Die Nachfrage nach 5G-Netzen für Hochfrequenz- und Hochgeschwindigkeits-Leiterplatten

5G, die fünfte Mobilfunkgeneration. Die Mobilfunkkommunikation hat vier Upgrades von der analogen Kommunikation (1G) auf das aktuell beliebte LTE (4G) durchlaufen. Seit 2012 haben die Forschung und Erprobung von 5G-Netzwerken rasche Fortschritte gemacht. In der Vergangenheit, von 1G bis 4G, war das Hauptszenario die Netzwerkkommunikation zwischen Menschen, während 5G-Netzwerk die Verschaltung von allem treffen und eine neue Runde der Informationsnetzwerkrevolution beginnen wird. Die 5G-Kommunikationsindustriekette umfasst hauptsächlich die folgenden fünf wichtigen Glieder:

1. Netzplanung und -planung (technische Voruntersuchungen und Netzbauplanung);

2. Wichtige drahtlose Ausrüstung (Kernnetz, Basisstationsantenne, Hochfrequenzgerät, optisches Gerät/optisches Modul, kleine Basisstation, etc., drahtlose Unterstützung, Netzwerkabdeckung und Optimierungslinks werden bereitgestellt);

3. Übertragungsausrüstung (nach drahtloser Ausrüstung ist eine drahtgebundene Übertragungsverbindung erforderlich, gefolgt von Glasfaser und Kabel, Systemintegration, IT-Unterstützung, Mehrwertdienste usw.);

4. Endgeräte (Chip- und Klemmenabgleich);

5. Operator. Neben den oben genannten fünf wichtigen Links sind auch die folgenden zwei Links wichtig:

Industriekette 6. PCB/CCL (benutzt für Basisstation RF, Basisband Verarbeitungseinheit, IDC und Kernnetzwerkrouter, etc.);

7. Dielektrischer Wellenleiterfilter (Basisstation Radiofrequenz).


Im Prozess der 5G-Konstruktion sind die Frequenzbänder, die von Produkten in verschiedenen Branchen verwendet werden, unterschiedlich, was zu unterschiedlichen Anforderungen an Hochfrequenz-Hochgeschwindigkeits-PCB-Materialien für verschiedene Produkte in verschiedenen Branchen führt. Es kann gesehen werden, dass 5G-Netzwerk die umfassende Anwendung der Multi-Band-Mikrowelle ist. Daher wird die Wahl von Hochgeschwindigkeits-PCB und Hochfrequenz-PCB für Produkte in verschiedenen Branchen unterschiedlich sein.

Hochgeschwindigkeits-PCB

Hochgeschwindigkeits-PCB

Eigenschaften der Hochfrequenz- und Hochgeschwindigkeits-Leiterplatte

1. Dielektrizitätskonstante Dk und dielektrizitätsverlust Df von Materialien

Wenn es um Hochfrequenz-Hochgeschwindigkeits-Leiterplatten geht, ist es unvermeidlich, über zwei Konzepte zu sprechen: "dielektrische Konstante:Dk" und "dielektrische Verluste-Df". PCB-dielektrische Schicht, die für die Hochgeschwindigkeits-digitale Signalübertragung verwendet wird, spielt nicht nur die Rolle der Isolierschicht zwischen Leitern, sondern spielt auch die Rolle der "charakteristischen Impedanz" und beeinflusst auch die Signalübertragungsgeschwindigkeit, Signaldämpfung und Heizung

Die Größe des dielektrischen Verlusts (Df) gibt den Dämpfungsgrad der Signalübertragung an. Die Dämpfung dieser Signalübertragung wird oft durch Wärmeerzeugung und -verbrauch verursacht. Mit der Hochfrequenz- und Hochgeschwindigkeits-digitalen Signalübertragung steigen die Signaldämpfung und der Wärmeverbrauch unweigerlich schnell mit der Hochfrequenz- und Hochgeschwindigkeits-digitalen Signalübertragung an. Für die hochfrequente und schnelle digitale Signalübertragung gilt: Je kleiner der dielektrische Verlust (Df), desto besser.

Im Entwicklungsprozess von Hochgeschwindigkeitsprodukten und Hochfrequenzprodukten müssen sich dielektrische Konstante (Dk) und dielektrische Verluste (Df) von Platten in eine kleinere Richtung entwickeln. Allerdings gibt es immer noch Unterschiede in der Nachfrage nach Platten zwischen Hochfrequenzprodukten und Hochgeschwindigkeitsprodukten.


2. Eigenschaften von Hochgeschwindigkeitsmaterialien

Hochgeschwindigkeitsprodukte achten mehr auf den dielektrischen Verlust (Df) von Platten. Die auf dem Markt üblicherweise verwendeten Hochgeschwindigkeitsmaterialien werden auch nach dem dielektrischen Verlust (Df) unterteilt. Verschiedene Substratmaterialien werden in konventionellen Verlust, mittleren Verlust, niedrigen Verlust, extrem niedrigen Verlust und ultra-niedrigen Verlust entsprechend dem dielektrischen Verlust des Substrats unterteilt.) Fünf Übertragungssignalverluste entsprechend.


3. Eigenschaften des HochfrequenzMaterialien

Im Vergleich zu Hochgeschwindigkeitsmaterialien achten Hochfrequenzmaterialien mehr auf die Größe und Änderung der dielektrischen Konstante (Dk) von Materialien. Hochfrequenzprodukte sind sehr empfindlich auf die Änderung der dielektrischen Konstante Dk. Daher liegt der Fokus von Hochfrequenzmaterialien auf der Stabilität der dielektrischen Konstante (Dk), sowie auf der dielektrischen Dicke, dem Temperaturdriftkoeffizienten und der stroboskopischen Leistung von Materialien. Es gibt keinen klaren Klassifizierungsstandard für Hochfrequenzmaterialien in der Industrie, aber viele Leiterplattenhersteller klassifizieren Hochfrequenzplatinen grob nach der Dielektrizitätskonstante (Dk) von Materialien. Materialien mit derselben dielektrischen Konstante Dk. gelten als ähnlich und können untereinander ersetzt werden.

Im Bereich der Hochfrequenzmaterialien gibt es auch eine gängige Möglichkeit, Materialien in Polytetrafluorethylen (PTFE) Materialien und Nicht-PTFE Materialien zu unterteilen. Dies ist eng mit dem Anwendungsbereich der Hochfrequenzprodukte verbunden. Das aktuelle HF-Feld kann in zwei Teile unterteilt werden. Erstens sind die Frequenzen, die normalerweise unter 6GHZ verwendet werden, 3.5GHZ, 2.7GHZ und 1.8GHZ. Die Hauptprodukte sind Leistungsverstärker, Antennenkalibrator, Array und andere Produkte. Der andere Teil ist, dass die Frequenzen, die allgemein im Millimeterwellenfeld über 20GHZ verwendet werden, 24GHZ, 66GHZ und 77GHZ sind, und die Hauptprodukte sind Radarprodukte. Dies liegt hauptsächlich daran, dass mit der Zunahme der Frequenz der stroboskopische Effekt und der dielektrische Verlust von Nicht-PTFE-Produkten eine starke Zunahme der Auswirkungen auf die Signalübertragung haben, und PTFE-Materialien bessere Leistungsmerkmale haben.

Hochgeschwindigkeits-PCB

Hochgeschwindigkeits-PCB

Development prospect of Hochfrequenz- und Hochgeschwindigkeits-PCB

Das traditionelle kupferplattierte Plattenmaterial hat einen großen Übertragungsverlust und kann die Anforderungen der Hochfrequenz-Signalübertragungsqualität nicht erfüllen. Daher ist die wichtigste Leistung von PCB-Substratmaterialien, die in der 5G-Kommunikation verwendet werden, die Anforderungen an Hochfrequenz und hohe Geschwindigkeit sowie die Anforderungen an Integration, Miniaturisierung, Leichtgewicht, Multifunktion und hohe Zuverlässigkeit zu erfüllen. Insbesondere erfordern Harzmaterialien eine niedrige Dielektrizitätskonstante (Dk), einen niedrigen Dielektrizitätsverlust (Df), einen niedrigen Wärmeausdehnungskoeffizienten (CTE) und eine hohe Wärmeleitfähigkeit. Gegenwärtig hat hartes kupferplattiertes Laminat, das durch Thermoplaste aus Polytetrafluorethylen (PTFE) und duroplastische Materialien aus Kohlenwasserstoffharz (PCH) repräsentiert wird, aufgrund seiner unvergleichlich niedrigen dielektrischen Eigenschaften den größten Teil des Hochfrequenz-/Hochgeschwindigkeits-PCB-Substratmarktes besetzt. In den letzten Jahren wurden Hochfrequenz-/Hochgeschwindigkeits-PCB-Substrate von neuen Harzmaterialien wie Polyphenylenoxid (PPO oder PPE), Bismaleimid (BMI), Cyanatester (CE), Triazinharz (BT), Benzoxazin (BOZ), Benzocyclobuten (BCB) und verwandte Modifikationen entwickelt.

Polyphenylenoxid (PPO oder PSA), dessen dielektrische Eigenschaften nach PTFE zweitrangig sind, ist ein Material, das in den letzten Jahren die Aufmerksamkeit der Industrie auf sich gezogen hat

Darüber hinaus ist die Verarbeitbarkeit von PPO-Material viel besser als die von PTFE-Material, so dass derzeit der sehr geringe Verlust und der ultra-geringe Verlust in Hochgeschwindigkeits-Leiterplatten hauptsächlich modifiziertes PPO-Harz sind, wie Panasonic M6, M7N und IT968, IT988GSE der Haftung. Das Harzsystem des Hochfrequenz-PCB-Materials besteht hauptsächlich aus Polytetrafluorethylen (PTFE) diermoplastischem Material und Kohlenwasserstoffharz (PCH). Obwohl extrem niedrige dielektrische Verluste (Df) und stabile dielektrische Konstante (Dk) erzielt werden können, ist die schlechte Zerspanbarkeit des Materials nicht für hohe Mehrschichtplatten geeignet und ist nicht für die Verarbeitung von Produkten von HDI-Platten geeignet. Mit der Entwicklung der 5G-Kommunikation wird auch die PCB-Komplexität von Hochfrequenzprodukten immer höher (traditionelle Hochfrequenzplatinen sind hauptsächlich einseitig und doppelseitig, und die Entwicklung von Mehrschichtplatinen hat sogar HDI-Designanforderungen) In den letzten Jahren haben Materialentwickler auch PPO-Harz verwendet, um Hochfrequenzplatinen herzustellen. Während sichergestellt wird, dass die Platine einen extrem niedrigen dielektrischen Verlust (Df) und eine stabile dielektrische Konstante (Dk) aufweist, kann eine gute PCB-Verarbeitbarkeit erzielt werden. Zum Beispiel nehmen die Hochfrequenz-Leiterplattenmaterialien wie IT-88GMW, IT-8300GA, IT-8350G, IT-8338G, IT-8615G von Lianmao lanciert das Mischsystem aus modifiziertem PPO-Harz und Kohlenwasserstoffharz an. Während die Anforderungen der Hochfrequenz-Signalübertragung erfüllt werden, wird die Zerspanbarkeit des Materials erheblich verbessert.


Einerseits, the development of 5G communication towards higher speed and higher frequency inevitably requires the development of material dielectric loss (Df) and dielectric constant (Dk) towards a smaller direction; On the other hand, 5G products require Miniaturisierung and more unification. Die entsprechende PCB entwickelt sich zwangsläufig in Richtung hoher Multilayer und sogar HDI, which requires gut machinability of materials. Zur Zeit, the use of polyphenylene oxide (PPO or PPE) resin is a good development direction, ob aus der Perspektive der Hochfrequenz PCB Materialien oder Hochgeschwindigkeits-PCB materials.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
Microwave Tech

Microwave Tech - Difference between high-speed PCB and high-frequency PCB

Microwave Tech

Microwave Tech - Difference between high-speed PCB and high-frequency PCB

Difference between high-speed PCB and high-frequency PCB

2023-01-31
View:1303
Author:iPCB

With the development and construction of 5G communication, the electronic equipment industry has an increasing demand for high-frequency and high-speed PCBs. Due to different use environments, high-frequency PCB and high-speed PCB have many common features and some differences. Based on the use environment of high frequency and high speed PCB and the resin system of plate, this paper expounds the characteristics of high frequency PCB and high speed PCB, and looks forward to the future development of high frequency PCB and high speed PCB.


The demand of 5G network for high-frequency and high-speed PCB

5G, the fifth generation mobile communication. Cellular mobile communication has undergone four upgrades from analog communication (1G) to the current popular LTE (4G). Since 2012, the research and testing of 5G networks have made rapid progress. In the past, from 1G to 4G, the main scenario was the network communication between people, while 5G network will meet the interconnection of everything and start a new round of information network revolution. The 5G communication industry chain mainly includes the following five important links:

1. Network planning and design (preliminary technical research and network construction planning);

2. Major wireless equipment (core network, base station antenna, radio frequency device, optical device/optical module, small base station, etc., wireless supporting, network coverage and optimization links are deployed);

3. Transmission equipment (after wireless equipment, wired transmission link is required, followed by optical fiber and cable, system integration, IT support, value-added services, etc.);

4. Terminal equipment (chip and terminal matching);

5. Operator. In addition to the above five important links, the following two links are also important:

6. PCB/CCL industrial chain (used for base station RF, baseband processing unit, IDC and core network router, etc.);

7. Dielectric waveguide filter (base station radio frequency).


In the process of 5G construction, the frequency bands used by products in different industries are different, which leads to different requirements for high-frequency high-speed PCB materials for different products in different industries. It can be seen that 5G network is the comprehensive application of multi-band microwave. Therefore, the choice of high-speed PCB and high-frequency PCB for products in different industries will be different.

high speed PCB

high-speed PCB

Features of high frequency and high speed PCB

1. Dielectric constant Dk and dielectric loss Df of materials

When it comes to high-frequency high-speed PCB, it is inevitable to talk about two concepts: "dielectric constant - Dk" and "dielectric loss - Df". PCB dielectric layer used for high-speed digital signal transmission not only plays the role of insulating layer between conductors, but also plays the role of "characteristic impedance", and also affects signal transmission speed, signal attenuation and heating

The size of dielectric loss (Df) indicates the attenuation degree of signal transmission. The attenuation of this signal transmission is often caused by heat generation and consumption. With the high frequency and high speed digital signal transmission, the signal attenuation and heat consumption will inevitably increase rapidly with the high frequency and high speed digital signal transmission. For high-frequency and high-speed digital signal transmission, the smaller the dielectric loss (Df), the better.

In the development process of high-speed products and high-frequency products, the dielectric constant (Dk) and dielectric loss (Df) of plates are required to develop in a smaller direction. However, there are still some differences in the demand for plates between high-frequency products and high-speed products.


2. Characteristics of high-speed materials

High-speed products pay more attention to the dielectric loss (Df) of plates. The grades of high-speed materials commonly used in the market are also divided according to the dielectric loss (Df). Different substrate materials are divided into conventional loss, medium loss, low loss, extremely low loss and ultra-low loss according to the dielectric loss of the substrate.) Five transmission signal loss corresponding levels.


3. High frequency material characteristics

Compared with high-speed materials, high-frequency materials pay more attention to the size and change of dielectric constant (Dk) of materials. High frequency products are very sensitive to the change of dielectric constant Dk. Therefore, the focus of high-frequency materials is the stability of dielectric constant (Dk), as well as the dielectric thickness, temperature drift coefficient and stroboscopic performance of materials. There is no clear classification standard for high-frequency materials in the industry, but many PCB manufacturers roughly classify high-frequency PCBs according to the dielectric constant (Dk) of materials. Materials with the same dielectric constant Dk. are considered to be similar and can be substituted for each other.

In the field of high-frequency materials, there is also a common way to divide materials into polytetrafluoroethylene (PTFE) materials and non-PTFE materials. This is closely related to the application field of high-frequency products. The current RF field can be divided into two parts. First, the frequencies commonly used below 6GHZ are 3.5GHZ, 2.7GHZ and 1.8GHZ. The main products are power amplifier, antenna calibrator, array and other products. The other part is that the frequencies commonly used in the millimeter wave field above 20GHZ are 24GHZ, 66GHZ and 77GHZ, and the main products are radar products. This is mainly because with the increase of frequency, the stroboscopic effect and dielectric loss of non-PTFE products have a sharp increase in the impact on signal transmission, and PTFE materials have better performance characteristics.

high speed PCB

high speed PCB

Development prospect of high frequency and high speed PCB

The traditional copper clad plate material has large transmission loss and cannot meet the requirements of high frequency signal transmission quality. Therefore, the most important performance of PCB substrate materials used in 5G communication is to meet the requirements of high frequency and high speed, as well as the requirements of integration, miniaturization, lightweight, multi-function and high reliability. In particular, resin materials require low dielectric constant (Dk), low dielectric loss (Df), low coefficient of thermal expansion (CTE) and high thermal conductivity. At present, hard copper clad laminate represented by polytetrafluoroethylene (PTFE) thermoplastics and hydrocarbon resin (PCH) thermosetting materials has occupied most of the high frequency/high speed PCB substrate market due to its incomparable low dielectric properties. In recent years, high frequency/high speed PCB substrates of new resin materials such as polyphenylene oxide (PPO or PPE), bismaleimide (BMI), cyanate ester (CE), triazine resin (BT), benzoxazine (BOZ), benzocyclobutene (BCB) and related modifications have been developed.

Polyphenylene oxide (PPO or PPE), whose dielectric properties are second only to PTFE, is a material that has attracted the attention of the industry in recent years

In addition, the processability of PPO material is much better than that of PTFE material, so at present, the very low loss and ultra-low loss in high-speed PCB are mostly modified PPO resin, such as Panasonic M6, M7N, and IT968, IT988GSE of Lianmao. The resin system of high-frequency PCB material is mainly polytetrafluoroethylene (PTFE) thermoplastic material and hydrocarbon resin (PCH). Although extremely low dielectric loss (Df) and stable dielectric constant (Dk) can be obtained, the poor machinability of the material is not suitable for high multilayer boards, and is not suitable for processing products of HDI boards. With the development of 5G communication, the PCB complexity of high frequency products is also getting higher and higher (traditional high frequency PCB is mainly single-sided and double-sided, and the development of multilayer boards even has HDI design requirements) In recent years, material developers have also used PPO resin to make high frequency PCB. While ensuring that the board has extremely low dielectric loss (Df) and stable dielectric constant (Dk), good PCB processability can be obtained. For example, the high-frequency PCB materials such as IT-88GMW, IT-8300GA, IT-8350G, IT-8338G, IT-8615G launched by Lianmao adopt the mixed system of modified PPO resin and hydrocarbon resin. While meeting the requirements of high-frequency signal transmission, the machinability of the material is greatly enhanced.


On the one hand, the development of 5G communication towards higher speed and higher frequency inevitably requires the development of material dielectric loss (Df) and dielectric constant (Dk) towards a smaller direction; On the other hand, 5G products require miniaturization and more unification. The corresponding PCB is bound to develop in the direction of high multilayer and even HDI, which requires good machinability of materials. At present, the use of polyphenylene oxide (PPO or PPE) resin is a good development direction, whether from the perspective of high-frequency PCB materials or high-speed PCB materials.