Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog

Leiterplatte Blog - Signal Integrity Design für Gigabit Device PCB Board

Leiterplatte Blog

Leiterplatte Blog - Signal Integrity Design für Gigabit Device PCB Board

Signal Integrity Design für Gigabit Device PCB Board

2022-04-22
View:225
Author:pcb

Er führt die Anwendung von Leiterplatte Entwurfswerkzeuge zur Lösung dieser Probleme, wie Hauteffekt und dielektrischer Verlust, die Wirkung von Durchkontaktierungen und Anschlüssen, Überlegungen zur Differenzsignalisierung und Verkabelung, Energieverteilung, und EMI-Kontrolle, etc. Die schnelle Entwicklung der Kommunikations- und Computertechnologie hat Hochgeschwindigkeits-PCB-Design in den Gigabit-Bereich gebracht. Der Einsatz neuer Hochgeschwindigkeitsgeräte ermöglicht eine solche Hochgeschwindigkeitsübertragung auf Backplane und Single Board. Signal integrity issues (SI), Probleme mit Netzintegrität und elektromagnetischer Verträglichkeit sind ebenfalls prominenter.

Leiterplatte

Signalintegrität bezieht sich auf die Qualität der Signalübertragung auf der Signalleitung. Die Hauptprobleme sind die Reflexion, Schwingung, Timing, Ground Bounce und Übersprechen. Schlechte Signalintegrität wird nicht durch einen einzigen Faktor verursacht, aber durch eine Kombination von Faktoren im Board-Level-Design. Im PCB-Design von Gigabit-Geräten, Ein gutes SignalintegritätsDesign erfordert, dass Ingenieure die Komponenten vollständig berücksichtigen, Übertragungsleitungssicherung, Energieverteilung und EMV-Aspekte. EDA-Werkzeuge für das Hochgeschwindigkeits-PCB-Design haben sich von der reinen Simulationsprüfung zu einer Kombination aus Design und Verifizierung entwickelt, Unterstützung von Designern bei der frühzeitigen Festlegung von Regeln, um Fehler zu vermeiden, anstatt später Probleme im Design zu finden. Mit steigenden Datenraten und komplexeren Designs, High-Speed PCB System Analyse Tools werden immer notwendiger. Zu diesen Tools gehört auch die Zeitanalyse, Analyse der Signalintegrität, Sweep-Analyse der Entwurfsparameter, EMV-Konstruktion, Stabilitätsanalyse des Energiesystems, und mehr. . Hier konzentrieren wir uns auf einige der Probleme, die bei der Signalintegritätsanalyse beim PCB-Design von Gigabit-Geräten berücksichtigt werden sollten.

High Speed Devices and Device Models
Although the gigabit transmit and receive component suppliers will provide design information about the chip, Es gibt auch einen Prozess für den Gerätelieferanten, um die Signalintegrität des neuen Geräts zu verstehen, so dass die Konstruktionsrichtlinien des Gerätelieferanten möglicherweise nicht ausgereift sind, Die eine ist, dass die Designbeschränkungen, die von den Gerätelieferanten gegeben werden, in der Regel sehr streng sind, und es wird für den Konstruktionsingenieur sehr schwierig sein, alle Entwurfsregeln zu erfüllen. Daher, Es ist notwendig, dass Signalintegritätsingenieure Simulationsanalyse-Tools verwenden, um die Beschränkungsregeln und tatsächlichen Designs des Lieferanten zu analysieren, Komponentenauswahl untersuchen und optimieren, Topologie, Matching-Schemata, und Werte der passenden Komponenten, und schließlich Lösungen zur Sicherstellung der Signalintegrität entwickeln. Die PCB Layout und Routing Regeln. Daher, Die Simulationsanalyse von Gigabit-Signalen ist sehr wichtig geworden, und der Rolle des Gerätemodells in der Signalintegritätsanalyse wurde mehr und mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Komponentenmodelle umfassen in der Regel IBIS-Modelle und Spice-Modelle. Denn die Simulation auf Platinenebene kümmert sich nur um die Signalantwort von den Ausgangspins zu den Eingangspins durch das Verbindungssystem, Hersteller und IC-Hersteller wollen keine detaillierten Schaltungsinformationen im Gerät auslaufen, und die Simulationszeit des Spice-Modells auf Transistor-Ebene ist in der Regel unerträglich, So wird das IBIS-Modell in Hochgeschwindigkeits-Leiterplatten verwendet. Das Designfeld wird allmählich von immer mehr Geräteherstellern und Signalintegritätsingenieuren akzeptiert.

Ingenieure stellen häufig die Robustheit des IBIS-Modells in Frage, wenn es um die Simulation von Leiterplattensystemen für Gigabit-Geräte geht. Wenn das Gerät im Sättigungs- und Grenzbereich des Transistors arbeitet, Dem IBIS-Modell fehlen ausreichende detaillierte Informationen, um den nichtlinearen Bereich der transienten Antwort zu beschreiben, und die durch das IBIS-Modell simulierten Ergebnisse können nicht die Antwortinformationen liefern, die das Transistor-Level-Modell kann. Allerdings, für ECL-Geräte, Es kann ein IBIS-Modell erhalten werden, das sehr konsistent mit den Simulationsergebnissen des Transistorenmodells ist. Der Grund ist sehr einfach. Der ECL-Treiber arbeitet im linearen Bereich des Transistors, und die Ausgangswellenform ist näher an der idealen Wellenform. Nach dem IBIS-Standard, ein relativ IBIS-Modell.

Mit zunehmender Datenübertragungsrate, Die auf Basis der ECL-Technologie entwickelten Differentialgeräte wurden stark entwickelt. Der LVDS Standard und CML, unter anderem, Gigabit Signalübertragung ermöglicht haben. Wie aus der obigen Diskussion ersichtlich ist, Der IBIS-Standard ist aufgrund der Schaltungsstruktur und der entsprechenden differenziertechnischen Anwendung weiterhin für die Auslegung von Gigabit-Systemen anwendbar. Dies wird auch in einigen veröffentlichten Artikeln gezeigt, die IBIS-Modelle auf 2 anwenden..5Gbps LVDS und CML Designs. Da das IBIS-Modell zur Beschreibung aktiver Schaltkreise nicht geeignet ist, Es ist nicht für viele Gbps-Geräte geeignet, die Vorbetonungsschaltungen zur Verlustkompensation haben. Daher, in einem Gigabit-Systemdesign, the IBIS model works effectively only if:
1. Differential devices operate in the amplification region (linear V-I curve)
2. Device does not have active pre-emphasis circuitry
3. The device has a pre-emphasis circuit but is not enabled (with a short interconnect system enabling pre-emphasis may lead to worse results)
4. Das Gerät verfügt über eine passive Pre-Concentration Schaltung, aber die Schaltung kann vom Werkzeug getrennt werden. Wenn die Datenrate 10Gbps oder höher ist, Die Ausgangswellenform ähnelt eher einer Sinuswelle, und das Spice-Modell ist anwendbarer.

Loss effect
When the signal frequency increases, die Dämpfung auf der Übertragungsleitung kann nicht ignoriert werden. Zur Zeit, Es ist notwendig, den Verlust, der durch den äquivalenten Widerstand des Leiters in Reihe und die äquivalente Leitfähigkeit des Mediums verursacht wird, parallel zu betrachten, und das verlustfreie Übertragungsleitungsmodell muss für die Analyse verwendet werden.

Das äquivalente Modell der verlustfreien Übertragungsleitung ist in Abbildung 1 dargestellt. Aus der Abbildung ist ersichtlich, dass der äquivalente Reihenwiderstand R und der äquivalente Parallelleitwert G verwendet werden, um den Verlust zu charakterisieren.. Der äquivalente Reihenwiderstand R ist der Widerstand, der durch den DC-Widerstand und den Skin-Effekt verursacht wird. Der Gleichstromwiderstand ist der Widerstand des Leiters selbst, der durch die physikalische Struktur des Leiters und den Widerstand des Leiters bestimmt wird. Wenn die Frequenz steigt, der Hauteffekt beginnt zu wirken. Der Skin-Effekt ist ein Phänomen, bei dem der Signalstrom im Leiter auf der Oberfläche des Leiters konzentriert ist, wenn das Hochfrequenzsignal durch den Leiter geht. Im Inneren des Leiters, Die Signalstromdichte entlang des Leiterquerschnitts fällt exponentiell ab, und die Tiefe, in der die Stromdichte auf 1 abnimmt/e des Originals wird die Hauttiefe genannt. Je höher die Frequenz, je kleiner die Hauttiefe, was zu einer Erhöhung des Widerstands des Leiters führt. Die Hauttiefe ist umgekehrt proportional zur Quadratwurzel der Frequenz.

Equivalent parallel conductance G is also called dielectric Verlust (Dielectric Loss). Bei niedrigen Frequenzen, Die äquivalente parallele Leitfähigkeit bezieht sich auf die Schüttgutleitfähigkeit und die äquivalente Kapazität des Mediums, während die Frequenz steigt, der dielektrische Verlustwinkel beginnt zu dominieren. Zur Zeit, Die dielektrische Leitfähigkeit wird durch den dielektrischen Verlustwinkel und die Signalfrequenz bestimmt. Im Allgemeinen, wenn die Frequenz kleiner als 1GHz ist, Der Verlust der Hautwirkung spielt eine große Rolle, und wenn die Frequenz über 1GHz ist, der dielektrische Verlust dominiert. Die dielektrische Konstante, dielektrischer Verlustwinkel, Leiterleitfähigkeit und Trennfrequenz können in der Simulationssoftware eingestellt werden. Die Software berücksichtigt den Hauteffekt und den dielektrischen Verlust entsprechend der Struktur der Übertragungsleitung während der Simulation. Bei Simulation der Dämpfung, Achten Sie darauf, die entsprechende Grenzfrequenz entsprechend der Bandbreite des Signals einzustellen. Die Bandbreite wird durch die Signalrandrate bestimmt. Viele 622MHz Signale unterscheiden sich nicht viel von 2.5GHz Signal Edge Raten. Darüber hinaus, Das Äquivalent ist auch im verlustbehafteten Übertragungsleitungsmodell zu sehen. Widerstand und Leitfähigkeit variieren mit der Frequenz.

Effects of Vias and Connectors
The vias transmit the signal to the other side of the board. Der vertikale Metallteil zwischen den Platinen ist eine unkontrollierbare Impedanz, und der Flexionspunkt von der horizontalen Richtung in die vertikale Richtung ist ein Bruchpunkt, die Reflexionen hervorrufen, und sein Aussehen sollte minimiert werden. In Gigabit System Design Simulation, die Wirkung von Vias zu berücksichtigen, ein via Modell erforderlich ist. Die Modellstruktur des Durchgangs ist in Form eines Reihenwiderstands R, eine Induktivität L und ein Parallelkondensator C. Entsprechend den spezifischen Anwendungs- und Genauigkeitsanforderungen, Mehrere RLC-Strukturen können parallel verwendet werden, und die Kopplung mit anderen Leitern kann betrachtet werden. Zur Zeit, das via Modell ist eine Matrix. Es gibt zwei Möglichkeiten, das via Modell zu erhalten, eine wird durch Prüfung wie TDR erhalten, and the other can be extracted by the 3D field extractor (Field Solver) according to the physical structure of the via. Über Modellparameter beziehen sich auf das Leiterplattenmaterial, Stapeln, Dicke, Pad/Antipad Größe, und wie die Drähte, die damit verbunden sind, verbunden sind. In der Simulationssoftware, Verschiedene Parameter können entsprechend den Genauigkeitsanforderungen eingestellt werden, Die Software extrahiert das Modell des Durchgangslochs nach dem entsprechenden Algorithmus und berücksichtigt dessen Einfluss während der Simulation.

Bei der Gestaltung des Gigabit-Systems PCB, Der Einfluss des Steckers sollte insbesondere berücksichtigt werden. Jetzt kann die Entwicklung der Hochgeschwindigkeitssteckverbindertechnologie die Kontinuität der Impedanz und der Masseebene während der Signalübertragung gut sicherstellen. Die Simulationsanalyse des Steckverbinders in der Konstruktion ist hauptsächlich ein Mehrlinienmodell verwendet. Das Steckverbinder-Mehrlinienmodell ist ein Modell, das extrahiert wird, indem die induktive und kapazitive Kopplung zwischen Stiften im dreidimensionalen Raum betrachtet wird.. Das Verbindungsmehrlinienmodell verwendet im Allgemeinen einen dreidimensionalen Feldextraktor, um die RLGC-Matrix zu extrahieren, die in der Regel in Form einer Spice-Modell-Unterschaltung ist. Aufgrund der komplexen Struktur des Modells, Es dauert lange für Extraktion und Simulationsanalyse. In SpecctraQuest Software, Das Spice-Modell des Steckers kann in ein Espice-Modell bearbeitet werden, die dem Gerät zugewiesen oder direkt aufgerufen werden können, oder es kann in ein Paketmodell im DML-Format bearbeitet und dem Gerät zur Verwendung zugewiesen werden.

Differential Signaling and Routing Considerations
Differential signal has the advantages of strong anti-interference and high transmission rate. In Gigabit-Signalübertragung, Es kann den Einfluss von Übersprechen und EMI besser reduzieren. Seine Kupplungsformen umfassen Kantenkupplung und Up-Down Kupplung, lose Kupplung und feste Kupplung. Verglichen mit oberer und unterer Kupplung, Kantenkupplung hat die Vorteile einer besseren Reduzierung des Übersprechens, bequeme Verkabelung, und einfache Verarbeitung. Die obere und untere Kupplung wird häufiger auf Leiterplattes mit hoher Verdrahtungsdichte. Verglichen mit loser Kupplung, Die enge Kupplung hat eine bessere Störfestigkeit und kann Übersprechen reduzieren, und lose Kupplung kann die Kontinuität der Differenzspurimpedanz besser steuern. Die spezifischen Differential Routing Regeln sollten die Auswirkungen der Impedanzkontinuität berücksichtigen, loss, Übersprechen, und Spurlängenunterschiede je nach Situation. Differenzlinien verwenden Augendiagramme, um Simulationsergebnisse zu analysieren. Die Simulationssoftware kann den zufälligen Sequenzcode einstellen, um das Augendiagramm zu generieren, und kann die Jitter- und Offsetparameter eingeben, um seinen Einfluss auf das Augendiagramm zu analysieren.

Power Distribution and EMC
The increase in data transfer rates, begleitet von schnelleren Kantenraten, erfordert Stabilität der Stromversorgung über ein breiteres Frequenzband. Ein Hochgeschwindigkeitssystem kann einen transienten Strom von 10A passieren und eine Spannungswelligkeit von 50mV erfordern, Das bedeutet, dass die Impedanz des Stromverteilungsnetzes innerhalb eines bestimmten Frequenzbereichs innerhalb von 5mΩ liegen muss. Zum Beispiel, Die Anstiegszeit des Signals ist kleiner als 0.5ns, die berücksichtigt werden sollten. Der Bandbreitenbereich beträgt bis zu 1.0GHz. Bei der Gestaltung von Gigabit-Systemen, it is necessary to avoid the interference of synchronization noise (SSN) and ensure that the power distribution system has a low impedance in the bandwidth range. Allgemein, im Niederfrequenzband, Entkopplungskondensatoren werden verwendet, um die Impedanz zu reduzieren, und im Hochfrequenzband, Die Verteilung der Stromversorgung und der Erdungsebene wird hauptsächlich berücksichtigt. Abbildung 4 zeigt das Frequenzgangdiagramm der Impedanzänderung mit und ohne Entkopplungskondensatoren in der Leistungs- und Masseebene.

SpecctraQuest Software kann den Einfluss von synchronen Rauschen analysieren, die durch die Paketstruktur verursacht werden. The Power Integrity (PI) software uses the frequency domain to analyze the power distribution system, die Anzahl und Lage der Entkopplungskondensatoren effektiv analysieren kann, sowie der Einfluss von Kraft- und Bodenflugzeugen. Ingenieure führen Entkopplungskondensator Auswahl und Platzierung durch, Routing, Analyse der planaren Verteilung.

EMV steht für Elektromagnetische Verträglichkeit, und die daraus resultierenden Probleme umfassen übermäßige elektromagnetische Strahlung und Anfälligkeit für elektromagnetische Strahlung. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Schaltungs-Betriebsfrequenz zu hoch ist und das Layout und die Verkabelung unzumutbar sind. Zur Zeit, Es gibt Software-Tools für die EMV-Simulation, EMV-Probleme können jedoch durch viele elektromagnetische Gründe verursacht werden. Es ist schwierig, Simulationsparameter und Randbedingungen einzustellen, die Genauigkeit und Praktikabilität der Simulationsergebnisse direkt beeinflussen. Die übliche Praxis ist es, die Entwurfsregeln, die EMV steuern, auf jede Verbindung des Entwurfs anzuwenden, Regelgetrieben und kontrolliert in jedem Glied des Designs zu erreichen, und nachdem das Design getestet und verifiziert wurde, neue Regeln können gebildet und auf die neuen angewendet werden Leiterplatte design.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog
Signal Integrity Design for Gigabit Device PCB board
PCB Blog
Signal Integrity Design for Gigabit Device PCB board

Signal Integrity Design for Gigabit Device PCB board

2022-04-22
View:70
Author:pcb

It introduces the application of PCB board design tools to solve these problems, such as skin effect and dielectric loss, the effect of vias and connectors, differential signaling and Cabling considerations, power distribution, and EMI control, etc. The rapid development of communication and computer technology has brought high-speed PCB design into the gigabit field. The application of new high-speed devices makes such high-speed long-distance transmission on the backplane and single board possible. Signal integrity issues (SI), power integrity and electromagnetic compatibility issues are also more prominent.

PCB board

Signal integrity refers to the quality of signal transmission on the signal line. The main problems include reflection, oscillation, timing, ground bounce and crosstalk. Poor signal integrity is not caused by a single factor, but by a combination of factors in board-level design. In the PCB design of gigabit equipment, a good signal integrity design requires engineers to fully consider the components, transmission line interconnection scheme, power distribution and EMC aspects. EDA tools for high-speed PCB design have evolved from pure simulation verification to a combination of design and verification, helping designers set rules early in design to avoid errors instead of finding problems later in design. As data rates increase and designs become more complex, high-speed PCB system analysis tools become more necessary. These tools include timing analysis, signal integrity analysis, design space parameter sweep analysis, EMC design, power system stability analysis, and more. . Here we will focus on some of the issues that should be considered in signal integrity analysis in the PCB design of gigabit devices.

High Speed Devices and Device Models
Although the gigabit transmit and receive component suppliers will provide design information about the chip, there is also a process for the device supplier to understand the signal integrity of the new device, so the design guidelines given by the device supplier may not be mature, and the One is that the design constraints given by the device suppliers are usually very strict, and it will be very difficult for the design engineer to meet all the design rules. Therefore, it is necessary for signal integrity engineers to use simulation analysis tools to analyze the supplier's constraint rules and actual designs, investigate and optimize component selection, topology, matching schemes, and values of matching components, and finally develop solutions to ensure signal integrity. The PCB layout and routing rules. Therefore, the simulation analysis of gigabit signals has become very important, and the role of the device model in the signal integrity analysis work has been paid more and more attention.

Component models usually include IBIS models and Spice models. Because the board-level simulation only cares about the signal response from the output pins to the input pins through the interconnection system, and IC manufacturers do not want to leak detailed circuit information inside the device, and the simulation time of the transistor-level Spice model is usually unbearable, so the IBIS model is used in high-speed PCBs. The design field is gradually being accepted by more and more device manufacturers and signal integrity engineers.

Engineers often question the robustness of the IBIS model when it comes to simulating PCB systems for gigabit devices. When the device works in the saturation and cut-off region of the transistor, the IBIS model lacks sufficient detailed information to describe the nonlinear region of the transient response, and the results simulated by the IBIS model cannot produce the response information that the transistor-level model can. However, for ECL type devices, an IBIS model can be obtained that is very consistent with the simulation results of the transistor-level model. The reason is very simple. The ECL driver works in the linear region of the transistor, and the output waveform is closer to the ideal waveform. According to the IBIS standard, a relatively IBIS model.

As the data transmission rate increases, the differential devices developed on the basis of ECL technology have been greatly developed. The LVDS standard and CML, among others, have made gigabit signal transmission possible. As can be seen from the above discussion, the IBIS standard is still applicable to the design of gigabit systems due to the circuit structure and the corresponding differential technology application. This is also demonstrated in some published papers applying IBIS models to 2.5Gbps LVDS and CML designs. Since the IBIS model is not suitable for describing active circuits, it is not suitable for many Gbps devices that have pre-emphasis circuits for loss compensation. Therefore, in a gigabit system design, the IBIS model works effectively only if:
1. Differential devices operate in the amplification region (linear V-I curve)
2. Device does not have active pre-emphasis circuitry
3. The device has a pre-emphasis circuit but is not enabled (with a short interconnect system enabling pre-emphasis may lead to worse results)
4. The device has passive pre-emphasis circuitry, but the circuitry can be separated from the device's die. When the data rate is 10Gbps or above, the output waveform is more like a sine wave, and the Spice model is more applicable.

Loss effect
When the signal frequency increases, the attenuation on the transmission line cannot be ignored. At this time, it is necessary to consider the loss caused by the equivalent resistance of the conductor in series and the equivalent conductance of the medium in parallel, and the lossy transmission line model needs to be used for analysis.

The equivalent model of the lossy transmission line is shown in Figure 1. It can be seen from the figure that the equivalent series resistance R and the equivalent parallel conductance G are used to characterize the loss. The equivalent series resistance R is the resistance caused by the DC resistance and the skin effect. The DC resistance is the resistance of the conductor itself, which is determined by the physical structure of the conductor and the resistivity of the conductor. When the frequency increases, the skin effect starts to work. The skin effect is a phenomenon in which the signal current in the conductor is concentrated on the surface of the conductor when the high-frequency signal passes through the conductor. Inside the conductor, the signal current density along the conductor cross-section decays exponentially, and the depth at which the current density decreases to 1/e of the original is called the skin depth. The higher the frequency, the smaller the skin depth, resulting in an increase in the resistance of the conductor. Skin depth is inversely proportional to the square root of frequency.

Equivalent parallel conductance G is also called dielectric loss (Dielectric Loss). At low frequencies, the equivalent parallel conductance is related to the bulk conductivity and equivalent capacitance of the medium, while as the frequency increases, the dielectric loss angle begins to dominate. At this time, the dielectric conductivity is determined by the dielectric loss angle and the signal frequency. Generally speaking, when the frequency is less than 1GHz, the skin effect loss plays a major role, and when the frequency is above 1GHz, the dielectric loss dominates. The dielectric constant, dielectric loss angle, conductor conductivity and cut-off frequency can be set in the simulation software. The software will consider the skin effect and dielectric loss according to the structure of the transmission line during simulation. If simulating attenuation, be sure to set the corresponding cut-off frequency according to the bandwidth of the signal. The bandwidth is determined by the signal edge rate. Many 622MHz signals are not much different from 2.5GHz signal edge rates. In addition, the equivalent can also be seen in the lossy transmission line model. Resistance and conductance vary with frequency.

Effects of Vias and Connectors
The vias transmit the signal to the other side of the board. The vertical metal part between the boards is an uncontrollable impedance, and the inflection point from the horizontal direction to the vertical direction is a break point, which will produce reflections, and its appearance should be minimized. In gigabit system design simulation, to consider the effect of vias, a via model is required. The model structure of the via is in the form of a series resistance R, an inductance L and a parallel capacitor C. According to the specific application and accuracy requirements, multiple RLC structures can be used in parallel, and the coupling with other conductors can be considered. At this time, the via model is a matrix. There are two ways to obtain the via model, one is obtained by testing such as TDR, and the other can be extracted by the 3D field extractor (Field Solver) according to the physical structure of the via. Via model parameters are related to the PCB material, stackup, thickness, pad/antipad size, and how the wires that connect to it are connected. In the simulation software, different parameters can be set according to the accuracy requirements, the software will extract the model of the via hole according to the corresponding algorithm and consider its influence during simulation.

In the design of the gigabit system PCB, the influence of the connector should be considered in particular. Now the development of high-speed connector technology can well ensure the continuity of the impedance and the ground plane during signal transmission. The simulation analysis of the connector in the design is mainly A multi-line model is used. The connector multi-line model is a model extracted by considering the inductive and capacitive coupling between pins in three-dimensional space. The connector multi-line model generally uses a three-dimensional field extractor to extract the RLGC matrix, which is generally in the form of a Spice model sub-circuit. Due to the complex structure of the model, it takes a long time for extraction and simulation analysis. In SpecctraQuest software, the Spice model of the connector can be edited into an Espice model, which can be assigned to the device or called directly, or it can be edited into a package model in DML format and assigned to the device for use.

Differential Signaling and Routing Considerations
Differential signal has the advantages of strong anti-interference and high transmission rate. In gigabit signal transmission, it can better reduce the influence of crosstalk and EMI. Its coupling forms include edge coupling and up-down coupling, loose coupling and tight coupling. Compared with top and bottom coupling, edge coupling has the advantages of better reduction of crosstalk, convenient wiring, and simple processing. Top and bottom coupling is more often applied to PCB boards with high wiring density. Compared with loose coupling, tight coupling has better anti-interference ability and can reduce crosstalk, and loose coupling can better control the continuity of differential trace impedance. The specific differential routing rules should consider the effects of impedance continuity, loss, crosstalk, and trace length differences according to different situations. Differential lines use eye diagrams to analyze simulation results. The simulation software can set the random sequence code to generate the eye diagram, and can input the jitter and offset parameters to analyze its influence on the eye diagram.

Power Distribution and EMC
The increase in data transfer rates, accompanied by faster edge rates, requires power supply stability over a wider frequency band. A high-speed system may pass a transient current of 10A and require a power supply ripple of 50mV, which means that the impedance of the power distribution network must be within 5mΩ within a certain frequency range. For example, the rise time of the signal is less than 0.5ns, which should be considered. The bandwidth range is up to 1.0GHz. In the design of gigabit systems, it is necessary to avoid the interference of synchronization noise (SSN) and ensure that the power distribution system has a low impedance in the bandwidth range. Generally, in the low frequency band, decoupling capacitors are used to reduce the impedance, and in the high frequency band, the distribution of the power supply and the ground plane is mainly considered. Figure 4 shows the frequency response plot of impedance change with and without decoupling capacitors in the power and ground plane layers.

SpecctraQuest software can analyze the influence of synchronous noise caused by the package structure. The Power Integrity (PI) software uses the frequency domain to analyze the power distribution system, which can effectively analyze the number and location of decoupling capacitors, as well as the influence of power and ground planes. Engineers perform decoupling capacitor selection as well as placement, routing, and planar distribution analysis.

EMC stands for Electromagnetic Compatibility, and the resulting problems include excessive electromagnetic radiation and susceptibility to electromagnetic radiation. The main reason for it is that the circuit operating frequency is too high and the layout and wiring are unreasonable. At present, there are software tools for EMC simulation, but EMC problems can be caused by many electromagnetic reasons. It is difficult to set simulation parameters and boundary conditions, which will directly affect the accuracy and practicability of simulation results. The usual practice is to apply the design rules that control EMC to each link of the design, to achieve rule-driven and control in each link of the design, and after the design is tested and verified, new rules can be formed and applied to the new PCB board design.