Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Fähigkeiten im Design von EMV-Leiterplatten
Leiterplatte Blog
Fähigkeiten im Design von EMV-Leiterplatten

Fähigkeiten im Design von EMV-Leiterplatten

2022-08-05
View:104
Author:pcb

EMV istttttttttttttttttttttttttttttt eng verwundt zu die Erzeugung, Übertragung, und Empfeing vauf elektromagnetisch Energie, und EMV is nicht erwartet in Leeserplbeese Design. Elektromagnetisch Energie kommt vauf mehrfach Quellen gemischt zusammen, so Spezial Pflege muss be eingenommen zu Sicherstellen dalss wirnn unterschiedlich Schaltungen, Spuren, Durchkontaktielaufengen, und PCB Brett Mbeierialien Arbees zusammen, die verschiedene Signale sind kompatibel und tun nicht Interferenz mes jede untere. EWI, on die undere Hund, is a destruktiv Wirkung produziert von EMV oder ungewollt elektromagnetisch Energie. In dies elektromagnetisch Umwelt, die Leiterplatte Designer muss Sicherstellen dalss die Erzeugung von elektromagnetisch Energie is reduziert, Ursache Interferenz.

Leiterplatte

7 Tipps zu Vermeiden Elektromagnetisch Probleme in Leiterplatte Design

1. Erdung der Leiterplatte

Eine wichtige Möglichkeit, EWI zu reduzieren, besteht darin, die Malsseebene der Leiterplatte zu entwerfen. Der erste Schritt besteht darin, die Bodenfläche innerhalb der Gesamtfläche der Leiterplatte so groß wie möglich zu machen, wals Emissieinen, Übersprechen und Geräusche reduziert. Besondere Vodersicht ist geboten, wenn jede Kompeinente ein einen Erdungspunkt oder eine Ebene eingeschlossen wird, da sonst die neutralisierende Wirkung einer zuverlässigen Erdungsebene nicht voll ausgenutzt werden keinn.

Ein besonders komplexes LeiterplattenDesign weist mehrere stabile Spannungen auf. IDealerweise hat jede Referenzspannung eine eigene entsprechende Malsseebene. Wenn es jedoch zu viele Malsseebenen gibt, erhöht dies die Herstellungskosten der Leiterplatte und macht den Preis zu hoch. Der Kompromiss besteht darin, Bodenflächen an drei bis fünf verschiedenen Stundoderten zu verwenden, die jeweils mehrere Bodenabschnitte enthalten können. Dies steuert nicht nur die Herstellungskosten der Leiterplatte, sondern reduziert auch EWI und EMV. Eine niederohmige Erdung ist wichtig, wenn EMV erreicht werden soll. In einer mehrschichtigen Leiterplatte gibt es eine feste Malsseebene, keine kupferdiebende oder gestreute Malsseebene, da sie eine niedrige Impedanz hat, einen Strompfad bereseinetellt und eine umgekehrte Signalquelle ist. Die Zeit, die dals Signal benötigt, um zum Boden zurückzukehren, ist ebenfallees sehr wichtig. Die Zeit für dals Signal zur und von der Quelle muss vergleichbar sein, ansonsten tritt ein antennenähnliches Phänomen auf, bei dem die abgestrahlte Energie Teil des EWI wird. Außerdem sollten Leiterbahnen, die Strom zur/von der Signalquelle tragen, so kurz wie möglich sein, wenn die Quelle und der Rückweg nicht gleich lang sind, wird es einen Ground Bounce geben, der auch EWI erzeugt. Wenn die Zeit des Signaleintritts und Verlalssens der Quelle nicht synchronisiert ist, tritt ein antennenähnliches Phänomen auf, dals Energie ausstrahlt und EWI verursacht


2. Unterscheidung des EWI

Da EWI unterschiedlich ist, ist es eine gute EMV-Designregel, analoge und digitale Schaltungen zu trennen. Analoge Schaltungen mit höherer Stromstärke oder höherem Strom sollten von Hochgeschwindigkeitsstrecken oder SchaltSignalen ferngehalten werden. Wenn möglich, sollten sie mit einem geerdeten Signal geschützt werden. Auf einer mehrschichtigen Leiterplatte sollten analoge Leiterbahnen auf einer Erdungsebene verlegt werden, während Schalter- oder Hochgeschwindigkeitsstrecken auf der underen liegen sollten. Daher werden Signale unterschiedlicher Eigenschaften getrennt. Ein TiefpalssFilter kann manchmal verwendet werden, um hochfrequentes Rauschen in Verbindung mit umgebenden Leiterbahnen zu entfernen. Der Filter unterdrückt Rauschen und gibt einen stabilen Strom zurück. Es ist wichtig, die Malsseebenen für analoge und digitale Signale zu trennen. Da analoge und digitale Schaltungen ihre eigenen einzigartigen Eigenschaften haben, ist es wichtig, sie zu trennen. Digitale Signale sollten eine digitale Malsse haben, und analoge Signale sollten an der analogen Malsse enden. Im digitalen SchaltungsDesign achten erfahrene LeiterplattenLayraus- und Konstruktionsingenieure besonders auf HochgeschwindigkeitsSignale und Uhren. Bei hohen Geschwindigkeiten sollten die Signale und Uhren so kurz wie möglich und neben der Erdungsebene sein, da die Erdungsebene Übersprechen, Rauschen und Strahlung unter Kontrolle hält.

Digitale Signale sollten auch von Leistungsebenen ferngehalten werden. Wenn der Abstund nahe ist, kann Rauschen oder Induktion erzeugt werden, wals das Signal schwächen kann.


3. Übersprecherspuren sind der Schlüssel

Spuren sind besonders wichtig, um einen oderdnungsgemäßen Stromfluss zu gewährleisten. Wenn der Strom von einem Oszillazur oder einer ähnlichen Voderrichtung kommt, ist es besonders wichtig, den Strom von der Erdungsebene getrennt zu halten oder den Strom nicht Parallel mit einer underen Leiterbahn zu laufen. Zwei Parallele HochgeschwindigkeitsSignale erzeugen EMV und EWI, insbesondere Übersprechen. Der Widerstundsweg muss kurz gehalten und der Rückstrompfad so kurz wie möglich gehalten werden. Der Rückweg-Trace sollte die gleiche Länge wie der Sende-Trace haben. Für EWI wird eine die "Aggressoderspur" und die undere die "Opferspur" genannt. Induktive und kapazitive Kopplung kann "Opfer"-Spuren aufgrund des Voderhundenseins elektromagnetischer Felder beeinflussen und Voderwärts- und Rückwärtsströme auf den "Opfer-Spuren" verursachen. Auf diese Weise werden Wellen in einer stabilen Umgebung erzeugt, in der die Sende- und Empfangslängen des Signals nahezu gleich sind. In einer ausgewogenen Umgebung mit stabilen Leiterbahnen sollten sich die induzierten Ströme gegenseitig aufheben, um Übersprechen zu vermeiden. Wir leben jedoch in einer unvollkommenen Welt, in der so etwas nicht geschieht. Daher muss das Ziel sein, das Übersprechen für alle Spuren auf Niveau zu halten. Ist die Breite zwischen Parallelen Leiterbahnen doppelt so groß wie die Leiterbahnbreite, kann der Effekt von Übersprechen reduziert werden. Wenn die Leiterbahnbreite beispielsweise 5 mils beträgt, sollte der Abstund zwischen zwei Parallelen Leiterbahnen 10 mils oder mehr betragen. Da neue Materialien und neue Komponenten entstehen, müssen sich LeiterplattenDesigner auch weiterhin mit Problemen der elektromagnetischen Verträglichkeit und Interferenz aVerwendunginundersetzen.


4. Entkopplungskondensazuren

Entkopplungskondensazuren reduzieren die unerwünschten Effekte von Übersprechen und sollten zwischen den Strom- und Massepunkten des Geräts platziert werden, um eine niedrige AC-Impedanz zu gewährleisten, Rauschen und Übersprechen zu reduzieren. Um eine niedrige Impedanz über einen weiten Frequenzbereich zu erreichen, sollten mehrere Entkopplungskondensazuren verwendet werden. Eine wichtige Faustregel für die Platzierung von Entkopplungskondensazuren ist, die Wertkondensazuren möglichst nahe am Gerät zu platzieren, um induktive Effekte auf die Leiterbahnen zu reduzieren. Dieser Kondensazur wird so nah wie möglich an den Stromanschlüssen oder Stromleitungen des Geräts platziert und verbindet die Pads des Kondensazurs direkt mit Durchkontaktierungen oder Masseebenen. Wenn die Spuren lang sind, verwenden Sie mehrere Durchgänge, um Erdungsimpedanz zu machen.


5. 90° Winkel vermeiden

Um EWI zu reduzieren, vermeiden Sie Spuren, Durchkontaktierungen und undere Komponenten, die 90°-Winkel bilden, da rechte Winkel Strahlung erzeugen. An dieser Ecke erhöht sich die Kapazität und die charakteristische Impedanz ändert sich, was Reflexionen verursacht, die wiederum EWI verursachen. Um 90°-Winkel zu vermeiden, sollten Leiterbahnen mit Geistestens zwei 45°-Winkeln zu den Ecken geführt werden.


6. Verwenden Sie Vias sparsam

In fast allen LeiterplattenLayouts müssen Vias verwendet werden, um leitfähige Verbindungen zwischen verschiedenen Schichten herzustellen. PCB-Layout-Ingenieure müssen besonders vodersichtig sein, da Durchkontaktierungen Induktivität und Kapazität erzeugen. In einigen Fällen erzeugen sie auch Reflexionen, weil sich die charakteristische Impedanz ändert, wenn Durchgänge in der Spur gemacht werden. Denken Sie auch daran, dass Vias die Spurenlänge erhöhen und angepasst werden müssen. Bei dwennferentiellen Spuren sollten Vias so weit wie möglich vermieden werden. Falls dies unvermeidbar ist, sollten Vias in beiden Leiterbahnen verwendet werden, um Verzögerungen im Signal- und Rückweg auszugleichen.


7. Kabel/physische Abschirmung

Kabels tragening digital Schaltungs und analog aktuells erstellen Parasiten Kapazität und Induktivität dass caVerwendung viele EMV-related Probleme. Wenn a verdreht Paar Kabel is verwendet, die Kupplung Ebene is gehalten niedrig, Beseitigung die resultierend magnetisch Feld. Für hoch-Frequenz Signals, abgeschirmt Kabel muss be verwendet, mit beide die voderne und backBoden zu eliminieren EWI Interferenz. Physikalisch Abschirmung is die Verkapselung von die ganz oder Teil von die System mit a Metall Paket zu verhindern EWI von betreten die Schaltung on die Leiterplatte. Dies Schild Hundlungen wie an enschließend Bodened leitfähig enthaltener, Verringerung Antenne Schleife Größe und absoderbing EMI.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog
EMC PCB board design skills
PCB Blog
EMC PCB board design skills

EMC PCB board design skills

2022-08-05
View:42
Author:pcb

EMC is closely related to the generation, transmission, and reception of electromagnetic energy, and EMC is not expected in PCB board design. Electromagnetic energy comes from multiple sources mixed together, so special care must be taken to ensure that when different circuits, traces, vias, and PCB board materials work together, the various signals are compatible and do not interfere with each other. EMI, on the other hand, is a destructive effect produced by EMC or unwanted electromagnetic energy. In this electromagnetic environment, the PCB board designer must ensure that the generation of electromagnetic energy is reduced, causing interference.

PCB board

7 Tips to Avoid Electromagnetic Problems in PCB Board Design

1. PCB board grounding

An important way to reduce EMI is to design the ground plane of the PCB board. The first step is to make the ground area as large as possible within the total area of the PCB board, which reduces emissions, crosstalk, and noise. Special care must be taken when connecting each component to a ground point or plane, otherwise, the neutralizing effect of a reliable ground plane cannot be fully utilized.

A particularly complex PCB board design has several stable voltages. Ideally, each reference voltage has its own corresponding ground plane. However, if there are too many ground planes, it will increase the manufacturing cost of the PCB board and make the price too high. The compromise is to use ground planes in three to five different locations, each of which can contain multiple ground sections. This not only controls the manufacturing cost of the circuit board but also reduces EMI and EMC. A low impedance grounding system is important if EMC is to be achieved. In a multi-layer PCB, there is a solid ground plane, not a copper thieving or scattered ground plane, because it has low impedance, provides a current path, and is a reverse signal source. The length of time the signal takes to return to the ground is also very important. The time for the signal to and from the source must be comparable, otherwise, an antenna-like phenomenon occurs where the radiated energy becomes part of the EMI. Also, traces that carry current to/from the signal source should be as short as possible, if the source and return paths are not of equal length, there will be a ground bounce, which will also generate EMI. If the time of the signal entering and leaving the source is not synchronized, an antenna-like phenomenon occurs, which radiates energy and causes EMI


2. Distinguish EMI

Since EMI is different, a good EMC design rule is to separate analog and digital circuits. Analog circuits with higher amperage or current should be kept away from high-speed traces or switching signals. If possible, they should be protected with a grounded signal. On a multi-layer PCB, analog traces should be routed on one ground plane, while switch or high-speed traces should be on the other. Therefore, signals of different characteristics are separated. A low-pass filter can sometimes be used to remove high-frequency noise coupled with surrounding traces. The filter suppresses noise and returns a stable current. It is important to separate the ground planes for analog and digital signals. Since analog and digital circuits have their own unique characteristics, it is important to separate them. Digital signals should have a digital ground, and analog signals should terminate at the analog ground. In digital circuit design, experienced PCB board layout and design engineers pay special attention to high-speed signals and clocks. At high speeds, the signals and clocks should be as short as possible and adjacent to the ground plane because, as mentioned earlier, the ground plane keeps crosstalk, noise, and radiation under control.

Digital signals should also be kept away from power planes. If the distance is close, noise or induction can be created, which can weaken the signal.


3. Crosstalk traces are the key

Traces are especially important to ensure proper current flow. If the current is coming from an oscillator or other similar device, it is especially important to keep the current separated from the ground plane, or not to run the current in parallel with another trace. Two parallel high-speed signals generate EMC and EMI, especially crosstalk. The resistance path must be kept short and the return current path as short as possible. The return path trace should be the same length as the transmit trace. For EMI, one is called the "aggressor trace" and the other is the "victim trace". Inductive and capacitive coupling can affect "victim" traces due to the presence of electromagnetic fields, causing forward and reverse currents on the "victim traces". In this way, ripples are generated in a stable environment where the transmit and receive lengths of the signal is nearly equal. In a well-balanced environment with stable traces, the induced currents should cancel each other out to eliminate crosstalk. However, we live in an imperfect world where such a thing does not happen. Therefore, the goal must be to keep the crosstalk level for all traces. If the width between parallel traces is twice the trace width, the effect of crosstalk can be reduced. For example, if the trace width is 5 mils, the distance between two parallel traces should be 10 mils or more. As new materials and new components continue to emerge, PCB board designers must also continue to deal with electromagnetic compatibility and interference issues.


4. Decoupling Capacitors

Decoupling capacitors reduce the unwanted effects of crosstalk and should be placed between the power and ground pins of the device to ensure low AC impedance, reducing noise and crosstalk. To achieve low impedance over a wide frequency range, multiple decoupling capacitors should be used. An important rule of thumb for placing decoupling capacitors is to place the value capacitors as close to the device as possible to reduce inductive effects on the traces. This particular capacitor is placed as close as possible to the device's power pins or power traces and connects the capacitor's pads directly to vias or ground planes. If the traces are long, use multiple vias to make ground impedance.


5. Avoid 90° angles

To reduce EMI, avoid traces, vias, and other components that form 90° angles, as right angles will generate radiation. At this corner, the capacitance will increase and the characteristic impedance will change, causing reflections, which in turn cause EMI. To avoid 90° angles, traces should be routed to the corners with at least two 45° angles.


6. Use vias sparingly

In almost all PCB board layouts, vias must be used to provide conductive connections between different layers. PCB layout engineers need to be especially careful because vias create inductance and capacitance. In some cases, they also produce reflections because the characteristic impedance changes when vias are made in the trace. Also keep in mind that vias increase trace length and need to be matched. In the case of differential traces, vias should be avoided as much as possible. If unavoidable, vias should be used in both traces to compensate for delays in the signal and return paths.


7. Cable/Physical Shielding

Cables carrying digital circuits and analog currents create parasitic capacitance and inductance that cause many EMC-related problems. If a twisted pair cable is used, the coupling level is kept low, eliminating the resulting magnetic field. For high-frequency signals, shielded cables must be used, with both the front and background to eliminate EMI interference. Physical shielding is the encapsulation of the whole or part of the system with a metal package to prevent EMI from entering the circuit on the PCB board. This shield acts like an enclosed grounded conductive container, reducing antenna loop size and absorbing EMI.