Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Rauschen auf Leiterplattenschaltung
Leiterplatte Blog
Rauschen auf Leiterplattenschaltung

Rauschen auf Leiterplattenschaltung

2022-05-06
View:133
Author:pcb

Für den Lärm auf dem Leiterplatte, wenn festgestellt wird, dass elektromagnetische Störungen in der digitalen Schaltung auftreten, Der Hauptgrund ist, dass die offensichtliche Rauschspannung an der Stromleitung und der Erdungsleitung mit einem Oszilloskop beobachtet werden kann. Obwohl viele Menschen schließen können, dass diese Geräusche die Ursache von elektromagnetischen Störungen in Schaltkreisen sind, sie/Sie wissen nicht, wie sie sie lösen sollen. Um den Zweck der Lärmbekämpfung zu erreichen, Es ist notwendig, zuerst zu verstehen, wie diese Geräusche erzeugt werden.

Leiterplatte

1. Noise on the power line
For a typical gate circuit output stage, wenn die Leistung hoch ist, Q3 ist eingeschaltet und Q4 ist ausgeschaltet; wenn der Ausgang niedrig ist, Q3 ist ausgeschaltet und Q4 ist eingeschaltet. Beide Zustände erzeugen eine hohe Impedanz zwischen Stromversorgung und Masse, die den Stromfluss von der Stromversorgung begrenzt. Wenn sich der Zustand ändert, Q3 und Q4 werden vorübergehend gleichzeitig eingeschaltet. Zur Zeit, Zwischen Stromversorgung und Erdung entsteht eine kurzzeitige niederohmige Impedanz, resultierend in einem Spitzenstrom von 30-100 mA. Wenn der Gate-Ausgangspegel von niedrig nach hoch wechselt, Das Netzteil hält nicht nur den Ausgangsstrom aufrecht, aber lädt auch die parasitäre Kapazität, um diesen Stromspitzen zu sättigen. Da die Stromleitung unterschiedliche Induktivitätsgrade hat, wenn sich der Strom plötzlich ändert, eine induzierte Spannung erzeugt wird. Dies ist das beobachtete Rauschen auf der Stromleitung. Aufgrund der Impedanz der Stromleitung tritt ein kurzer Spannungsabfall auf.


2. Noise on the ground
When the above-mentioned peak current is generated, Strom wird auch auf dem Erdungskabel fließen, besonders wenn der Ausgangspegel von hoch nach niedrig wechselt, die parasitäre Kapazität wird entladen, und der Spitzenstrom auf dem Erdungskabel ist größer. Da der Erdungskabel immer unterschiedliche Induktivitätsgrade hat, Spannung wird auch induziert, was zu Erdungskabelgeräuschen führt. Geräusche am Boden und Stromleitungen führen nicht nur dazu, dass der Stromkreis schlecht läuft, aber auch starke elektromagnetische Strahlung erzeugen. "Icc" (current on power supply): The amplitude is different at different output states. Wenn stabil, der Strom ist auch stabil. Wenn die Ausgabe von niedrig nach hoch wechselt, es wird sofort kurzgeschlossen, die aktuellen Steigerungen, und die parasitäre Kapazität wird gleichzeitig geladen, und der Strom größer ist; wenn der Ausgangspegel von hoch nach niedrig wechselt, es wird sofort kurzgeschlossen, und der aktuelle Anstieg, aber die parasitäre Kapazität ist nicht geladen, So ist der Strom kleiner als wenn der Ausgangspegel von niedrig nach hoch wechselt. Voltage "Vcc" (voltage on power supply): When Icc changes abruptly, Die Induktivität L der Stromleitung erzeugt eine induzierte Spannung "Ldi/dt". "Ig" (ground current): The current on the power line and the discharge of parasitic capacitances in the circuit. Der Ausgang ist stabil und der Strom ist stabil. Wenn der Ausgangspegel von niedrig nach hoch wechselt, Es gibt einen sofortigen Kurzschluss und der Strom steigt. Wenn der Ausgangspegel von hoch nach niedrig wechselt, es gibt einen sofortigen Kurzschluss, die aktuellen Steigerungen, und die parasitäre Kapazität entladen gleichzeitig, und der aktuelle Spitzenwert ist größer als der, wenn der Ausgangspegel von niedrig nach hoch wechselt. "Vg" (ground wire voltage): When the "Ig" changes suddenly, Die Induktivität L des Erdungskabels hat eine induzierte Spannung "Ldi/dt".


Stromleitung, ground line noise voltage waveform
Although the method to solve the noise voltage of the ground line can set the power line grid on the circuit board to reduce the inductance, aber es nimmt viel Verdrahtungsraum in Anspruch. Um die Induktivität der Stromversorgungsleitung zu reduzieren, Die folgenden Methoden können verwendet werden: Verwenden Sie den Energiespeicherkondensator, deren Funktion darin besteht, den Chip mit dem großen Strom zu versorgen, der benötigt wird, wenn sich der Ausgangszustand der Schaltung ändert, Dadurch wird die induzierte Rauschspannung reduziert und die Strommutation vermieden. Speicherkondensatoren begrenzen Stromänderungen auf einen kleinen Bereich und reduzieren Strahlung, so add some storage capacitors when using power line grids or power line planes (power systems have small inductance) on the circuit board. Weil der Energiespeicherkondensator transient hohe Energie für den Chip bereitstellt, Es sollte in der Verdrahtungsphase so nah wie möglich am Chip sein, das ist, Die Fläche des Stromversorgungskreislaufs des Energiespeicherkondensators sollte so klein wie möglich sein, oder der Abstand zwischen dem Energiespeicherkondensator und dem Chip-Netzteilanschluss und dem Erdanschluss sollte so klein wie möglich gehalten werden. Die Spuren sollten so kurz wie möglich sein. Die Länge der Leiterbahn zwischen dem Chip und dem Energiespeicherkondensator ist die Länge der Chip-eigenen Pins plus die Länge der Leiterplatte-Spur. Daher, um die Gesamtlänge dieser beiden Teile zu reduzieren, Es ist notwendig, Chips mit Stromanschlüssen und Massepunkten nahe beieinander auszuwählen, und vermeiden Sie die Verwendung von Chiphalterungen, Aufputzspäne, etc. Darüber hinaus, nach der Entladung des Energiespeicherkondensators jedes Chips, Die Ladung muss rechtzeitig aufgefüllt werden, um sich auf die nächste Entladung vorzubereiten. Um die Störung des Stromversorgungssystems zu reduzieren, Die Ladung kann durch einen Kondensator bereitgestellt werden, der Sekundärenergiespeicher genannt wird. Wenn es wenige Chips auf der Platine gibt, Ein Sekundärenergiespeicherkondensator kann am Eingang der Stromleitung installiert werden. Die Kapazität des Sekundärenergiespeicherkondensators sollte mehr als das 5-fache der Gesamtkapazität des Chip-Energiespeicherkondensators betragen. Wenn sich viele Chips auf der Platine befinden, Stellen Sie alle 5 bis 10 Chips einen Sekundärenergiespeicherkondensator ein. Für diesen Kondensator sollten Tantalkondensatoren verwendet werden, und die Serieninduktivität sollte so klein wie möglich sein. Verwenden Sie keine Aluminium-Elektrolytkondensatoren, um interne Induktivität auf Leiterplatte.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog
Noise on PCB board circuit
PCB Blog
Noise on PCB board circuit

Noise on PCB board circuit

2022-05-06
View:57
Author:pcb

For the noise on the PCB board, when it is found that electromagnetic interference occurs in the digital circuit, the main reason is that the obvious noise voltage can be observed on the power line and the ground line with an oscilloscope. Although many people can conclude that these noises are the cause of electromagnetic interference problems in circuits, they do not know how to solve them. In order to achieve the purpose of eliminating noise, it is necessary to first understand how these noises are generated.

 

PCB board

1. Noise on the power line
For a typical gate circuit output stage, when the output is high, Q3 is turned on and Q4 is turned off; when the output is low, Q3 is turned off and Q4 is turned on. Both of these states create a high impedance between the power supply and ground, which limits the current flow from the power supply. When the state changes, Q3 and Q4 are temporarily turned on at the same time. At this time, a short-term low impedance is formed between the power supply and the ground, resulting in a peak current of 30-100 mA. When the gate output level changes from low to high, the power supply not only maintains the output current, but also charges the parasitic capacitance to saturate this current peak. Since the power line has different degrees of inductance, when the current changes suddenly, an induced voltage is generated. This is the observed noise on the power line. A brief dip in voltage occurs due to power line impedance.


2. Noise on the ground
When the above-mentioned peak current is generated, current will also flow on the ground wire, especially when the output level changes from high to low, the parasitic capacitance is discharged, and the peak current on the ground wire is larger. Since the ground wire always has different degrees of inductance, voltage will also be induced, which results in ground wire noise. Noise on the ground and power lines will not only make the circuit run poorly, but also generate strong electromagnetic radiation. "Icc" (current on power supply): The amplitude is different at different output states. When stable, the current is also stable. When the output changes from low to high, it is short-circuited instantaneously, the current increases, and the parasitic capacitance is charged at the same time, and the current is larger; when the output level changes from high to low, it is short-circuited instantaneously, and the current increases, but the parasitic capacitance is not charged, so The current is smaller than when the output level changes from low to high. Voltage "Vcc" (voltage on power supply): When Icc changes abruptly, the inductance L of the power line will generate an induced voltage "Ldi/dt". "Ig" (ground current): The current on the power line and the discharge of parasitic capacitances in the circuit. The output is stable and the current is stable. When the output level changes from low to high, there is an instant short circuit and the current increases. When the output level changes from high to low, there is an instantaneous short circuit, the current increases, and the parasitic capacitance discharges at the same time, and the current peak value is larger than that when the output level changes from low to high. "Vg" (ground wire voltage): When the "Ig" changes suddenly, the inductance L of the ground wire will have an induced voltage "Ldi/dt".


Power line, ground line noise voltage waveform
Although the method to solve the noise voltage of the ground line can set the power line grid on the circuit board to reduce the inductance, but it takes up a lot of wiring space. In order to reduce the inductance of the power supply line, the following methods can be adopted: use the energy storage capacitor, whose function is to supply the chip with the large current required when the output state of the circuit changes, thus reducing the induced noise voltage and avoiding the Current mutation. Storage capacitors limit current changes to a small range and reduce radiation, so add some storage capacitors when using power line grids or power line planes (power systems have small inductance) on the circuit board. Because the energy storage capacitor provides transient high energy for the chip, it should be as close to the chip as possible in the wiring stage, that is, the area of the power supply circuit of the energy storage capacitor should be as small as possible, or the space between the energy storage capacitor and the chip power supply terminal and the ground terminal should be kept as small as possible. The traces should be as short as possible. The length of the trace between the chip and the energy storage capacitor is the length of the chip's own pins plus the length of the circuit board trace. Therefore, in order to reduce the total length of these two parts, it is necessary to select chips with power pins and ground pins close to each other, and avoid using chip mounts, surface-mounted chips, etc. In addition, after the discharge of the energy storage capacitor of each chip, the charge must be replenished in time to prepare for the next discharge. In order to reduce the disturbance to the power supply system, the charge can be provided by a capacitor called secondary energy storage. When there are few chips on the circuit board, a secondary energy storage capacitor can be installed at the entrance of the power line. The capacity of the secondary energy storage capacitor should be more than 5 times the total capacity of the chip energy storage capacitor. If there are many chips on the circuit board, set a secondary energy storage capacitor every 5 to 10 chips. Tantalum capacitors should be used for this capacitor, and the series inductance should be as small as possible. Do not use aluminum electrolytic capacitors to cause internal inductance on PCB board.