Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Beendigung der Hochgeschwindigkeits-Leiterplatte
Leiterplatte Blog
Beendigung der Hochgeschwindigkeits-Leiterplatte

Beendigung der Hochgeschwindigkeits-Leiterplatte

2022-05-06
View:135
Author:pcb

In einer Hochgeschwindigkeit Leiterplatte System, Die Impedanzanpassung auf der Übertragungsleitung verursacht Signalreflexion, und Signalverzerrungen wie Überschuss, Unterschießen und Klingeln treten auf. Wenn die Verzögerung TD der Übertragungsleitung größer als 20% der Signalanstiegszeit ist RT, Die Auswirkungen können nicht ignoriert werden, sonst gibt es Probleme mit der Signalintegrität. Das Verfahren zur Reduzierung der Reflexion ist: entsprechend der charakteristischen Impedanz der Übertragungsleitung, Verbinden Sie den Widerstand in Reihe am Antriebsende, um die Quellimpedanz mit der Impedanz der Übertragungsleitung anzupassen, oder verbinden Sie den Widerstand parallel am Empfangsende, um die Impedanz der Last mit der Impedanz der Übertragungsleitung anzupassen, so dass der Quellreflexionskoeffizient oder der Lastreflexionskoeffizient Null ist. Häufig verwendete Terminierungsmethoden sind: Reihenterminierung, einfache parallele Beendigung, Beendigung von Venedig, RC-Netzbeendigung und Diodenbeendigung, etc. Diese Beendigungsmethoden werden im Folgenden separat analysiert.

Leiterplatte

(1) Series termination
Series termination means that a resistor RS is connected in series as close as possible to the source end to match the impedance of the signal source, so dass der Reflexionskoeffizient des Quellenden Null ist, Dadurch wird das von der zu reflektierenden Last reflektierte Signal vom Quellende zum Lastende unterdrückt. PS plus die Ausgangsimpedanz ZS der Antriebsquelle sollte gleich der Übertragungsleitungsimpedanz Zo sein, das ist, RS=ZO-Z. Der Wert des Serienwiderstands wird normalerweise im Bereich von 15 bis 75Ωgewählt., und häufiger als 33Ω. Der Vorteil des Serienabschlusses besteht darin, dass pro Leitung nur ein Abschlusswiderstand benötigt wird, und es besteht keine Notwendigkeit, das DC-Netzteil anzuschließen, so dass es nicht zu viel Strom verbraucht; bei hohen kapazitiven Lasten, es kann Strombegrenzung bieten, Das hilft, Bodenprallgeräusche zu reduzieren. Der Nachteil ist: durch den Spannungsteiler-Effekt des Reihenwiderstands, in der Mitte des Spurpfades, die Spannung ist nur die Hälfte der Quellspannung, so dass sie die verteilte Last nicht antreiben kann; durch den Reihenwiderstand auf dem Signalweg, die RC-Zeitkonstante wird erhöht, dadurch verlangsamt sich die Last. Daher, it is not suitable for high-frequency signal paths (such as high-speed clocks, etc.). Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Reihenwiderstand so nah wie möglich am Ausgang des Quelltreibers sein muss, und dass Durchkontaktierungen nicht auf der Leiterplatte verwendet werden sollten, weil Durchkontaktierungen Kapazität und Induktivität haben.


(2) Parallel termination
Parallel termination is also called DC parallel termination. Auf diese Weise, a termination resistor Pp (Ap=Zo) is connected to the input end of the receiver (ie, the end of the wiring network) to pull down to ground or pull up to the DC power supply to achieve matching. Reflexionen werden bei der Last eliminiert. Der Vorteil dieses Abschlussverfahrens ist, dass das Design einfach und einfach zu implementieren ist, Aber der Nachteil ist, dass es Gleichstrom verbraucht und nicht in tragbaren Geräten verwendet werden kann, die einen niedrigen Stromverbrauch erfordern. Darüber hinaus, Diese Klimmzugkraft kann die Fahrfähigkeit des Fahrers erhöhen, aber es wird den niedrigen Pegel des Signals erhöhen; während der Pull-down auf den Boden die aktuelle Sinkfähigkeit verbessern kann, aber es wird den hohen Pegel des Signals herunterziehen.


(3) Thevenin termination
Thevenin termination is a voltage divider termination, der einen Pull-up Widerstand Rpl und einen Pull-down Widerstand Rp verwendet; bildet einen Abschlusswiderstand und absorbiert Reflexionen durch Rp1 und Rp2. Die äquivalente Impedanz des Thevenin-Abschlusses muss der charakteristischen Impedanz Zo der Übertragungsleitung entsprechen, um Übereinstimmung zu erzielen. Bei der Auswahl der Widerstandswerte der Abschlusswiderstände Rpl und Rp2 sollte darauf geachtet werden, eine unangemessene Lastspannungsreferenz zu vermeiden, die für die hohen und niedrigen logischen Übergangspunkte verwendet wird. Die Rp1/Rp2-Verhältnis bestimmt das relative Verhältnis von Logik-hohen und niedrigen Antriebsströmen. Wenn Rp1=Rp2, the drive requirements for high and low logic are the same; when RplRp2, Logik hoch erfordert mehr Strom als Logik niedrig. Die Vorteile der Thevenin-Terminierung sind: sie kann mit verteilten Lasten über das gesamte Netzwerk verwendet werden; Es kann die übertragenen Wellen vollständig absorbieren und Reflexionen beseitigen; wenn kein Signal die Leitung antreibt, die Leitungsspannung einstellen; besonders geeignet für den Buseinsatz. Sein Nachteil ist, dass es immer einen Gleichstrom von der Stromversorgung Vcc zur Masse gibt, resultierend in DC-Verlustleistung im passenden Widerstand, Verringerung der Geräuschmarge, es sei denn, der Fahrer kann einen großen Strom liefern. Die Thevenin-Abschlussmethode ist sehr geeignet für Hochgeschwindigkeits-Backplane-Designs, lange Übertragungsleitungen, und Anwendungen mit großen Lasten. Durch Halten des Spannungspegels der Last nahe am Schaltpunkt der Last durch zwei parallele Widerstände, Der Fahrer kann den Bus mit weniger Leistung fahren.


(4) RC network termination
RC network termination, auch bekannt als AC-Lastabschluß, verwendet ein Reihen-RC-Netzwerk als Abschlussimpedanz, um Reflexionen am Ende des Netzwerks zu eliminieren. Der Abschlusswiderstand Rp sollte gleich der Übertragungsleitungsimpedanz Zo sein, und die Auswahl des Kondensators Cp sollte sicherstellen, dass die Zeitkonstante des RC-Netzes größer als die doppelte Ausbreitungsverzögerung sein sollte, das ist, "RpCp>2TD", normalerweise 0.1μF mehrschichtige keramische Kondensatoren werden verwendet. Für spezifische Designs, die Kapazitätswerte werden durch Simulation ermittelt. Der Vorteil der AC-Terminierung ist, dass der Kondensator den DC-Pfad ohne zusätzliche DC-Verlustleistung blockiert, während Hochfrequenzenergie durchgelassen wird und als Tiefpassfilter fungiert. Der Nachteil ist, dass die Zeitkonstante des RC-Netzwerks das Signal verlangsamt. Zusätzlich, Zusätzliche Widerstände und Kondensatoren nehmen Platz auf der Platine ein und erhöhen Kosten.


(5) Diode termination
In the diode termination method, Eine Diode wird in Reihe zwischen dem Ende der Übertragungsleitung und der Stromversorgung geschaltet Vcc, und die andere Diode wird in Reihe zwischen dem Ende der Übertragungsleitung und der Masse angeschlossen. Schottky Dioden werden in der Regel wegen ihrer niedrigen Einschaltspannung verwendet. Im Gegensatz zu anderen Abschlüssen, Diodenabschluss ist kein Versuch, die charakteristische Impedanz der Übertragungsleitung anzupassen, um Reflexionen zu eliminieren. Wenn die Empfängerspannung überschreitet, Die Diode beginnt zu arbeiten, um die Spannung zu stabilisieren. Obwohl es Überschreitung verhindert, Es hat zwei Nachteile: Es gibt immer noch Reflexionen im System; Reflexionen bei Hochgeschwindigkeitssignalen sind langsamer. Um die Vorteile dieser Technik zu erhalten, Es kann in Kombination mit den bisherigen Methoden auf Leiterplatte.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog
Termination of high-speed PCB board
PCB Blog
Termination of high-speed PCB board

Termination of high-speed PCB board

2022-05-06
View:63
Author:pcb

In a high-speed PCB board system, the impedance mismatch on the transmission line will cause signal reflection, and signal distortion such as overshoot, undershoot and ringing will occur. When the delay TD of the transmission line is greater than 20% of the signal rise time RT, the reflected The impact cannot be ignored, otherwise there will be signal integrity problems. The method of reducing reflection is: according to the characteristic impedance of the transmission line, connect the resistance in series at the driving end to match the source impedance with the impedance of the transmission line, or connect the resistance in parallel at the receiving end to match the impedance of the load with the impedance of the transmission line, so that the source reflection coefficient or load reflection coefficient is zero. Commonly used termination methods are: series termination, simple parallel termination, Thevenin termination, RC network termination and diode termination, etc. These termination methods will be analyzed separately below.

PCB board

(1) Series termination
Series termination means that a resistor RS is connected in series as close as possible to the source end to match the impedance of the signal source, so that the reflection coefficient of the source end is zero, thereby suppressing the signal reflected from the load to be reflected back from the source end to the load end. PS plus the output impedance ZS of the driving source should be equal to the transmission line impedance Zo, that is, RS=ZO-Zs. The value of the series resistance is usually selected in the range of 15 to 75Ω, and more often it is selected as 33Ω. The advantage of series termination is that only one termination resistor is required for each line, and there is no need to connect the DC power supply, so it does not consume too much power; when driving high capacitive loads, it can provide current limiting, which can Helps reduce ground bounce noise. The disadvantage is: due to the voltage divider effect of the series resistance, in the middle of the trace path, the voltage is only half of the source voltage, so it cannot drive the distributed load; due to the series resistance on the signal path, the RC time constant is increased, thereby slowing down the load. Therefore, it is not suitable for high-frequency signal paths (such as high-speed clocks, etc.). It is important to note that this series resistor must be as close as possible to the output of the source driver, and that vias should not be used on the PCB because vias have capacitance and inductance.


(2) Parallel termination
Parallel termination is also called DC parallel termination. In this way, a termination resistor Pp (Ap=Zo) is connected to the input end of the receiver (ie, the end of the wiring network) to pull down to ground or pull up to the DC power supply to achieve matching. Reflections are eliminated at the load. The advantage of this termination method is that the design is simple and easy to implement, but the disadvantage is that it consumes DC power and cannot be used in portable devices that require low power consumption. In addition, this pull-up to power can increase the drive capability of the driver, but it will raise the low level of the signal; while the pull-down to ground can improve the current sink capability, but it will pull down the high level of the signal.


(3) Thevenin termination
Thevenin termination is a voltage divider termination, which uses a pull-up resistor Rpl and a pull-down resistor Rp; constitutes a termination resistor and absorbs reflections through Rp1 and Rp2. The equivalent impedance of the Thevenin termination must be equal to the characteristic impedance Zo of the transmission line to achieve matching. The selection of the resistance values of the termination resistors Rpl and Rp2 should focus on avoiding setting an inappropriate load voltage reference level, which is used for the high and low logic transition points. The Rp1/Rp2 ratio determines the relative proportions of logic high and low drive currents. When Rp1=Rp2, the drive requirements for high and low logic are the same; when RplRp2, logic high requires more current than logic low. The advantages of Thevenin termination are: it can be used with distributed loads on the entire network; it can completely absorb the transmitted waves and eliminate reflections; when there is no signal driving the line, set the line voltage; especially suitable for bus use. Its disadvantage is that there is always a DC current from the power supply Vcc to ground, resulting in DC power dissipation in the matching resistor, reducing the noise margin unless the driver can provide a large current. The Thevenin termination method is very suitable for high-speed backplane designs, long transmission lines, and applications with large loads. By keeping the voltage level of the load close to the switching point of the load through two parallel resistors, the driver can drive the bus with less power.


(4) RC network termination
RC network termination, also known as AC load termination, uses a series RC network as the termination impedance to eliminate reflections at the end of the network. The termination resistance Rp should be equal to the transmission line impedance Zo, and the selection of the capacitor Cp should ensure that the time constant of the RC network should be greater than twice the propagation delay, that is, "RpCp>2TD", usually 0.1μF multilayer ceramic capacitors are used. For specific designs, the capacitance values are determined by simulation. The benefit of AC termination is that the capacitor blocks the DC path without additional DC power dissipation, while allowing high-frequency energy to pass through and acting as a low-pass filter. The downside is that the time constant of the RC network slows down the signal. Additionally, additional resistors and capacitors take up board space and add cost.


(5) Diode termination
In the diode termination method, one diode is connected in series between the end of the transmission line and the power supply Vcc, and the other diode is connected in series between the end of the transmission line and the ground. Schottky diodes are usually used because of their low turn-on voltage. Unlike other terminations, diode termination is not an attempt to match the characteristic impedance of the transmission line to eliminate reflections. When the receiver voltage overshoots, the diode starts to work to stabilize the voltage. Although it prevents overshoot, it has two disadvantages: reflections still exist in the system; reflections on high-speed signals are slower. In order to obtain the advantages of this technique, it can be used in combination with the previous methods on PCB board.