Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog

Leiterplatte Blog - Entwurfsmethode der digitalen Hochgeschwindigkeits-Leiterplatte für Signalintegrität

Leiterplatte Blog

Leiterplatte Blog - Entwurfsmethode der digitalen Hochgeschwindigkeits-Leiterplatte für Signalintegrität

Entwurfsmethode der digitalen Hochgeschwindigkeits-Leiterplatte für Signalintegrität

2022-06-23
View:206
Author:pcb

Dieser Beitrag stellt eine Designmethode für ein digitales Hochgeschwindigkeitssignal vor Leiterplatte basierend auf Computeranalyse der Signalintegrität. In dieser Konstruktionsmethode, erstens, ein Signalübertragungsmodell am Leiterplatte Pegel wird für alle digitalen Hochgeschwindigkeitssignale festgelegt, und dann wird der Designlösungsraum durch die Berechnung und Analyse der Signalintegrität gefunden, und die Leiterplatte wird auf der Grundlage des Lösungsraums vervollständigt. Entwurf und Prüfung.


Mit der Zunahme der Ausgangsschaltgeschwindigkeit integrierter Schaltkreise und der Zunahme der Leiterplattendichte ist die Signalintegrität zu einem der Probleme geworden, die beim Design von Hochgeschwindigkeits-digitalen Leiterplatten betroffen sein müssen. Faktoren wie die Parameter von Komponenten und Leiterplatten, das Layout von Komponenten auf der Leiterplatte und die Verdrahtung von Hochgeschwindigkeitssignalen können zu Signalintegritätsproblemen führen, was zu instabilem Systembetrieb oder gar keiner Arbeit führt. Wie man den Signalintegritätsfaktor im PCB-Designprozess vollständig berücksichtigt und effektive Steuerungsmaßnahmen ergreift, ist heute ein heißes Thema in der PCB-Designindustrie geworden. Die digitale Hochgeschwindigkeits-PCB-Designmethode, die auf Computeranalyse der Signalintegrität basiert, kann die Signalintegrität des PCB-Designs effektiv realisieren.


Leiterplatte


1. Überblick über die Probleme der Signalintegrität

Signalintegrität (SI) bezieht sich auf die Fähigkeit eines Signals, mit dem richtigen Timing und der richtigen Spannung in einer Schaltung zu reagieren. Eine Schaltung hat eine gute Signalintegrität, wenn die Signale in der Schaltung den IC mit dem erforderlichen Timing, der Dauer und der Spannungsamplitude erreichen können. Umgekehrt tritt ein Signalintegritätsproblem auf, wenn das Signal nicht richtig reagiert. Im Großen und Ganzen manifestieren sich Probleme mit der Signalintegrität hauptsächlich in fünf Bereichen: Verzögerung, Reflexion, Übersprechen, simultanes Schaltrauschen (SSN) und elektromagnetische Verträglichkeit (EMI). Die Verzögerung bedeutet, dass das Signal mit einer begrenzten Geschwindigkeit auf die Drähte der Leiterplatte übertragen wird. Das Signal wird vom Sender zum Empfänger gesendet, und es gibt eine Übertragungsverzögerung dazwischen. Die Verzögerung des Signals hat einen Einfluss auf das Timing des Systems. In digitalen Hochgeschwindigkeitssystemen wird die Ausbreitungsverzögerung hauptsächlich durch die Länge des Drahtes und die dielektrische Konstante des Mediums um den Draht bestimmt. Wenn die charakteristische Impedanz des Drahtes auf der Leiterplatte (die Übertragungsleitung im digitalen Hochgeschwindigkeitssystem genannt) nicht mit der Lastimpedanz übereinstimmt, nachdem das Signal das Empfangsende erreicht hat, wird ein Teil der Energie entlang der Übertragungsleitung zurückgespiegelt, wodurch die Signalwellenform verzerrt und sogar das Signal über- und unterschreitet wird. Wenn das Signal auf der Übertragungsleitung hin und her springt, kann es Klingeln und Klingeln verursachen. Da es gegenseitige Kapazität und gegenseitige Induktivität zwischen zwei Geräten oder Drähten auf der Leiterplatte gibt, wenn sich das Signal auf einem Gerät oder einem Draht ändert, wirkt sich seine Änderung auf andere Geräte oder andere Geräte durch gegenseitige Kapazität und gegenseitige Induktivität aus. Draht, das ist Übersprechen. Die Stärke des Übersprechens hängt von der Geometrie und dem gegenseitigen Abstand von Gerät und Drähten ab.


Wenn viele digitale Signale auf der Leiterplatte synchron geschaltet werden (wie der Datenbus der CPU, der Adressbus usw.), wird aufgrund der Impedanz auf der Stromleitung und der Erdungsleitung synchrones Schaltrauschen erzeugt, und die Erdungsebene prallt auf der Erdungsleitung. Rauschen (abgekürzt für Ground Bounce). Die Stärke des SSN und des Erdungspralls hängt auch von den IO-Eigenschaften der integrierten Schaltung, der Impedanz der Stromversorgungsschicht und der Masseebene-Schicht der Leiterplatte und dem Layout und der Verdrahtung der Hochgeschwindigkeitsgeräte auf der Leiterplatte ab.Darüber hinaus haben Leiterplatten, wie andere elektronische Geräte, auch elektromagnetische Kompatibilitätsprobleme, die hauptsächlich mit dem Layout und den Verdrahtungsmethoden von Leiterplatten zusammenhängen.


2. Traditionell Leiterplatte Konstruktions methode

Im traditionellen Designprozess besteht das Design der Leiterplatte aus Schritten wie SchaltungsDesign, LayoutDesign, Leiterplattenproduktion, Messung und Debugging. In der Schaltungsdesignphase kann das Schaltungsdesign aufgrund des Fehlens effektiver Analysemethoden und Mittel für die Übertragungseigenschaften des Signals auf der tatsächlichen Leiterplatte im Allgemeinen nur gemäß den Komponentenherstellern und Vorschlägen und früheren Designerfahrungen durchgeführt werden. Daher ist es für ein neues Designprojekt in der Regel schwierig, die richtige Auswahl von Faktoren wie Signaltopologie und Bauteilparametern entsprechend der spezifischen Situation zu treffen. In der PCB Layout design phase ist es auch schwierig, die Signalleistungsänderungen zu analysieren und zu bewerten, die durch das Komponentenlayout und das Signalrouting der Leiterplatte in Echtzeit verursacht werden, so dass die Qualität des Layoutdesigns stärker von der Erfahrung des Designers abhängt. In der Leiterplatten produktionsphase haben die Parameter der Leiterplatte und der Komponenten im Allgemeinen einen großen Toleranzbereich, wodurch die Leistung der Leiterplatte schwieriger zu kontrollieren ist, da die Prozesse jeder Leiterplattenhersteller und Komponentenhersteller nicht genau gleich sind. Im traditionellen PCB-Board-Design-Prozess kann die Leistung der Leiterplatte nur durch Instrumentenmessung beurteilt werden, nachdem die Produktion abgeschlossen ist. Probleme, die in der Debugging-Phase der Leiterplatte gefunden werden, müssen im nächsten Leiterplattendesign geändert werden. Schwieriger ist jedoch, dass einige Probleme oft schwer in die Parameter des vorherigen Schaltungsdesigns und Layoutdesigns zu quantifizieren sind. Daher ist es bei komplexeren Leiterplatten im Allgemeinen notwendig, den oben genannten Prozess viele Male zu wiederholen, um schließlich die Designanforderungen zu erfüllen. Es kann gesehen werden, dass bei der traditionellen Leiterplattendesignmethode der Produktentwicklungszyklus lang ist und die Kosten für Forschung und Entwicklung entsprechend hoch sind.


3. Leiterplatten design methode basierend auf Signalinte gritätsanalyse

Der Leiterplattendesignprozess, der auf der Signalintegritätscomputeranalyse basiert, wird in Abbildung 2 gezeigt.Verglichen mit der traditionellen Leiterplattendesignmethode weist das auf der Signalintegritätsanalyse basierende Designverfahren die folgenden Eigenschaften auf: Vor dem Leiterplattendesign wird zuerst das Signalintegritätsmodell der digitalen Hochgeschwindigkeitssignalübertragung etabliert. Entsprechend dem SI-Modell wird eine Reihe von Voranalysen auf das Problem der Signalintegrität durchgeführt, und die geeigneten Komponententypen, Parameter und Schaltungstopologie werden entsprechend den Ergebnissen der Simulationsberechnung als Grundlage für den Schaltungsdesign ausgewählt. Im Prozess des Schaltungsdesigns wird das Entwurfsschema zur Signalintegritätsanalyse an das SI-Modell gesendet, und der Toleranzbereich von Komponenten und Leiterplattenparametern, die möglichen Topologiestruktur und Parameteränderungen im Leiterplattenlayout-Design und andere Faktoren werden integriert, um das Design zu berechnen und zu analysieren. Der Lösungsraum des Schemas. Nachdem das Schaltungsdesign abgeschlossen ist, sollte jedes digitale Hochgeschwindigkeitssignal einen kontinuierlichen und erreichbaren Lösungsraum haben. Das heißt, wenn sich die Parameter der Leiterplatte und der Komponenten innerhalb eines bestimmten Bereichs ändern, das Layout der Komponenten auf der Leiterplatte und die Verdrahtungsmethode der Signalleitungen auf der Leiterplatte eine gewisse Flexibilität aufweist, kann die Signalintegrität immer noch gewährleistet werden. Erforderlich. Bevor das Layoutdesign der Leiterplatte beginnt, wird der Grenzwert jedes erhaltenen Signallösungsraums als Bedingung des Layoutdesigns verwendet, der als Designgrundlage für das Layout und die Verdrahtung der Leiterplatte verwendet wird. Während des PCB-Layoutdesignprozesses wird das teilweise oder vollständig abgeschlossene Design zur Analyse der Signalintegrität nach dem Design an das SI-Modell zurückgesendet, um zu bestätigen, ob das tatsächliche Layoutdesign die erwarteten Anforderungen an die Signalintegrität erfüllt. Wenn die Simulationsergebnisse die Anforderungen nicht erfüllen können, muss das Layout-Design oder sogar das Schaltungsdesign geändert werden, was das Risiko eines Produktausfalls durch unsachgemäße Konstruktion verringern kann. Nachdem das Leiterplattendesign abgeschlossen ist, kann die Leiterplattenproduktion durchgeführt werden. Der Toleranzbereich der Leiterplattenherstellungsparameter sollte innerhalb des Lösungsraums der Signalintegritätsanalyse liegen. Nachdem die Leiterplatte hergestellt wurde, wird das Instrument verwendet, um die Richtigkeit des SI-Modells und der SI-Analyse zu messen und zu debuggen, um die Richtigkeit des SI-Modells und der SI-Analyse zu überprüfen und diese als Grundlage für die Korrektur des Modells zu verwenden. Auf der Grundlage des richtigen SI-Modells und der Analysemethode kann die Leiterplatte ohne oder mit nur wenigen wiederholten Änderungen am Design und der Produktion finalisiert werden, was den Produktentwicklungszyklus verkürzen und die Entwicklungskosten senken kann.


4. Signalintegritätsanalysemodell

Bei der Leiterplattendesignmethode, die auf der Signalintegritätscomputeranalyse basiert, ist der wichtigste Teil die Etablierung des Signalintegritätsmodells auf Leiterplattenebene, das sich von der traditionellen Designmethode unterscheidet. Die Richtigkeit des SI-Modells bestimmt die Richtigkeit des Entwurfs, und die Baubarkeit des SI-Modells bestimmt die Machbarkeit dieser Entwurfsmethode.


Modell 4.1. SI des Leiterplattendesigns

Es gibt bereits eine Vielzahl von Modellen, die für die Analyse der Signalintegrität auf Leiterplattenebene im elektronischen Design verwendet werden können. Unter ihnen gibt es drei häufig verwendete, nämlich SPICE, IBIS und Verilog-A.


a. SPICE-Modell

SPICE ist ein leistungsstarker universeller analoger Schaltungssimulator. Jetzt ist SPICE-Modell weit verbreitet im elektronischen Design und abgeleitet zwei Hauptversionen: HSPICE und PSPICE, HSPICE wird hauptsächlich im integrierten Schaltungsdesign verwendet, und PSPICE wird hauptsächlich im PCB-Board- und Systemdesign verwendet. Das SPICE-Modell besteht aus zwei Teilen: Modellgleichungen und Modellparameter. Da die Modellgleichungen bereitgestellt werden, können das SPICE-Modell und der Algorithmus des Simulators eng miteinander verknüpft werden und bessere Analyseeffizienz und Analyseergebnisse erzielt werden. Wenn das SPICE-Modell verwendet wird, um SI-Analysen auf Leiterplattenebene durchzuführen, müssen Entwickler und Hersteller von integrierten Schaltungen detaillierte und genaue SPICE-Modelle bereitstellen, die die Teilschaltungen der integrierten Schaltungen I/O-Einheiten und Fertigungsparameter der Halbleitereigenschaften beschreiben. Da diese Materialien in der Regel zum geistigen Eigentum und zur Vertraulichkeit von Designern und Herstellern gehören, werden nur wenige Halbleiterhersteller entsprechende SPICE-Modelle zusammen mit Chipprodukten anbieten. Die analytische Genauigkeit des SPICE-Modells hängt hauptsächlich von den Parametern des Modells (d.h. der Art der Daten) und dem anwendbaren Bereich der Modellgleichungen ab. Die Modellgleichungen können auch die Genauigkeit der Analyse beeinflussen, wenn sie mit verschiedenen digitalen Simulatoren kombiniert werden. Darüber hinaus ist die SPICE-Modellsimulationsberechnung auf Leiterplattenebene relativ groß und die Analyse ist zeitaufwendig.


b. IBIS-Modell

Das IBIS-Modell wurde ursprünglich von der Intel Corporation für die Analyse der digitalen Signalintegrität auf Leiterplattenebene und Systemebene entwickelt. Es wird nun vom IBIS Open Forum verwaltet und ist ein offizieller Industriestandard (EIA/ANSI 656-A).Das IBIS-Modell verwendet die Form von I/V- und V/T-Tabellen, um die Eigenschaften von digitalen integrierten Schaltungen I/O-Zellen und Pins zu beschreiben. Da das IBIS-Modell das interne Design der I/O-Zellen und der Transistor-Fertigungsparameter nicht beschreiben muss, wurde es von Halbleiterherstellern begrüßt und unterstützt. Alle großen Hersteller digitaler Schaltkreise sind nun in der Lage, das entsprechende IBIS-Modell zusammen mit dem Chip bereitzustellen. Die analytische Genauigkeit des IBIS-Modells hängt hauptsächlich von der Anzahl der Datenpunkte und dem Datengrad in den I/V- und V/T-Tabellen ab.Da die PCB-Board-Level-Simulation basierend auf dem IBIS-Modell die Nachschlagetabellenberechnung übernimmt, ist der Berechnungsbetrag klein, normalerweise nur 1/10 bis 1/100 des entsprechenden SPICE-Modells.


c. Verilog-AMS-Modell und VHDL-AMS-Modell

Verilog AMS und VHDL-AMS gibt es seit weniger als vier Jahren und sind neue Standards. Als Modellierungssprachen auf Hardwareverhaltensebene sind Verilog AMS und VHDL AMS Supersets von Verilog bzw. VHDL, während Verilog A eine Teilmenge von Verilog-AMS ist. Im Gegensatz zu SPICE und IBIS modellen ist es in der AMS-Sprache Sache des Benutzers, die Gleichungen zu schreiben, die das Verhalten der Komponenten beschreiben. Ähnlich wie das IBIS-Modell ist die AMS-Modellierungssprache ein unabhängiges Modellformat, das in vielen verschiedenen Arten von Simulationswerkzeugen verwendet werden kann.AMS-Gleichungen können auch auf vielen verschiedenen Ebenen geschrieben werden: Transistor-Ebene, I/O-Zellenebene, I/O Zellgruppe usw. Da Verilog AMS und VHDL AMS neue Standards sind, können bisher nur wenige Halbleiterhersteller AMS-Modelle anbieten und es gibt weniger Simulatoren, die AMS unterstützen können als SPICE und IBIS. Die Machbarkeit und Rechengenauigkeit des AMS-Modells in der Analyse der Signalintegrität auf PCB-Ebene ist jedoch denen der SPICE- und IBIS-Modelle nicht unterlegen.


4.2 Modellauswahl

Da es kein einheitliches Modell gibt, um alle Signalintegritätsanalysen auf PCB-Ebene durchzuführen, ist es beim Design von digitalen Hochgeschwindigkeits-Leiterplatten notwendig, die oben genannten Modelle zu mischen, um das Übertragungsmodell von Schlüsselsignalen und Sensorsignalen zu etablieren. Für diskrete passive Geräte kann das vom Hersteller bereitgestellte SPICE-Modell gesucht oder ein vereinfachtes SPICE-Modell erstellt und direkt durch experimentelle Messungen verwendet werden. Bei kritischen digitalen integrierten Schaltungen muss das vom Hersteller bereitgestellte IBIS-Modell gesucht werden. Derzeit sind die meisten IC-Designer und Hersteller in der Lage, das erforderliche IBIS-Modell zusammen mit dem Chip über die Website oder andere Mittel bereitzustellen. Bei nicht kritischen integrierten Schaltungen, wenn das IBIS-Modell des Herstellers nicht erhalten werden kann, kann je nach Funktion der Chippins auch ein ähnliches oder standardmäßiges IBIS-Modell ausgewählt werden. Natürlich kann auch ein vereinfachtes IBIS-Modell durch experimentelle Messungen etabliert werden. Für die Übertragungsleitung auf der Leiterplatte kann das vereinfachte SPICE-Modell der Übertragungsleitung in der Voranalyse der Signalintegrität und der Lösungsraumanalyse verwendet werden, und in der Analyse nach der Verdrahtung muss das komplette SPICE-Modell der Übertragungsleitung entsprechend dem tatsächlichen Layoutentwurf verwendet werden.


5. Kombination von Konstruktionsmethoden mit bestehender EDA-Software

Derzeit gibt es keine integrierte EDA Software in der Leiterplattendesignindustrie, um die obige Designmethode zu vervollständigen, so dass es durch die Kombination einiger allgemeiner Softwaretools realisiert werden muss. Verwenden Sie allgemeine SPICE-Software (wie PSPICE, HSPICE usw.), um SPICE-Modelle für diskrete, passive Geräte und Übertragungsleitungen auf Leiterplatten zu erstellen und zu debuggen und zu überprüfen. Fügen Sie das erhaltene SPICE/IBIS-Modell jeder Komponente und Übertragungsleitung der allgemeinen Signalintegritätsanalysesoftware hinzu, wie SPECCTRAQuest, HyperLynx, Tau, IS Analyzer usw.legen Sie das SI-Analysemodell des Signals auf der Leiterplatte fest und führen Sie die Analyse der Signalintegrität durch Analytische Berechnungen. Verwenden Sie die Datenbankfunktion der SI-Analysesoftware oder verwenden Sie andere allgemeine Datenbanksoftware, um die Ergebnisse des Simulationsvorgangs weiter zu organisieren und zu analysieren, um nach einem idealen Lösungsraum zu suchen. Unter Berücksichtigung des Grenzwerts des Lösungsraums als Grundlage des PCB Schaltungsdesigns und der Einschränkungen des Layoutdesigns wird EDA-Software für das allgemeine PCB-Design, wie OrCAD, Protel, PADS, PowerPCB, Allegro und Mentor, verwendet, um PCB Schaltungsdesign und Layout design abzuschließen. Wenn das Layoutdesign der Leiterplatte abgeschlossen ist, können die Parameter der tatsächlichen Designschaltung (wie Topologie, Länge, Abstand usw) automatisch oder manuell durch die obige Layoutdesignsoftware extrahiert und zur Verdrahtung an die vorherige Signalintegritätsanalysesoftware zurückgesendet werden. SI-Analyse, um zu überprüfen, ob das tatsächliche Design den Anforderungen des Lösungsraums entspricht. Wenn die Leiterplatte hergestellt wird, kann die Richtigkeit jedes Modells und der Simulationsberechnung auch durch die Messung des Versuchsinstruments überprüft werden.


Die Konstruktions methode hat eine starke praktische Bedeutung für die Werkzeugauslegung und Entwicklung digitaler Leiterplatten, die nicht nur die Werkzeugleistung des Produktdesigns effektiv verbessern können,aber auch den Produktentwicklungszyklus erheblich verkürzen und Entwicklungskosten senken.Es ist absehbar,dass mit der kontinuierlichen Verbesserung und Verbesserung des Signalintegritätsanalysemodells und des Berechnungsanalysealgorithmus, die Leiterplatte Konstruktionsmethode basierend auf der Signalintegrität Computer analyse wird mehr und mehr im Design von elektronischen Produkten angewendet.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog
Design Method of High Speed Digital PCB Board for Signal Integrity
PCB Blog
Design Method of High Speed Digital PCB Board for Signal Integrity

Design Method of High Speed Digital PCB Board for Signal Integrity

2022-06-23
View:21
Author:pcb

This paper introduces a design method for a high-speed digital signal PCB board based on computer analysis of signal integrity. In this design method, firstly, a signal transmission model at the PCB board level will be established for all high-speed digital signals, and then the design solution space will be found through the calculation and analysis of the signal integrity, and the PCB board will be completed on the basis of the solution space. design and verification.

With the increase in the output switching speed of integrated circuits and the increase in PCB density, signal integrity has become one of the issues that must be concerned in the design of high-speed digital PCB boards. Factors such as the parameters of components and PCB boards, the layout of components on the PCB board, and the wiring of high-speed signals can cause signal integrity problems, resulting in unstable system operation, or even no work at all. How to fully consider the signal integrity factor in the PCB design process and take effective control measures has become a hot topic in the PCB design industry today. The high-speed digital PCB design method based on computer analysis of signal integrity can effectively realize the signal integrity of PCB design.

PCB board

1. Overview of Signal Integrity Issues

Signal integrity (SI) refers to the ability of a signal to respond with the correct timing and voltage in a circuit. A circuit has good signal integrity if the signals in the circuit can reach the IC with the required timing, duration, and voltage amplitude. Conversely, a signal integrity problem occurs when the signal does not respond properly. Broadly speaking, signal integrity problems are mainly manifested in five areas: delay, reflection, crosstalk, simultaneous switching noise (SSN), and electromagnetic compatibility (EMI). The delay means that the signal is transmitted at a limited speed on the wires of the PCB board. The signal is sent from the sender to the receiver, and there is a transmission delay in between. The delay of the signal will have an impact on the timing of the system. In high-speed digital systems, the propagation delay is mainly determined by the length of the wire and the dielectric constant of the medium around the wire. In addition, when the characteristic impedance of the wire on the PCB (called the transmission line in the high-speed digital system) does not match the load impedance, after the signal reaches the receiving end, a part of the energy will be reflected back along the transmission line, distorting the signal waveform and even appearing the signal overshoot and undershoot. If the signal bounces back and forth on the transmission line, it can cause ringing and ringing. Since there is mutual capacitance and mutual inductance between any two devices or wires on the PCB, when the signal on one device or one wire changes, its change will affect other devices or other devices through mutual capacitance and mutual inductance. wire, that is crosstalk. The strength of crosstalk depends on the geometry and mutual distance of the device and wires.


When many digital signals on the PCB are switched synchronously (such as the data bus of the CPU, the address bus, etc.), due to the impedance on the power line and the ground line, synchronous switching noise will be generated, and the ground plane will bounce on the ground line. Noise (abbreviated to ground bounce). The strength of the SSN and the ground bounce also depends on the IO characteristics of the integrated circuit, the impedance of the power supply layer and the ground plane layer of the PCB, and the layout and wiring of the high-speed devices on the PCB. In addition, like other electronic devices, PCB boards also have electromagnetic compatibility problems, which are mainly related to the layout and wiring methods of PCB boards.


2. Traditional PCB board design method

In the traditional design process, the design of the PCB board consists of steps such as circuit design, layout design, PCB board production, measurement, and debugging. In the circuit design stage, due to the lack of effective analysis methods and means for the transmission characteristics of the signal on the actual PCB board, the circuit design can generally only be carried out according to the component manufacturers and suggestions and past design experience. Therefore, for a new design project, it is usually difficult to make the correct selection of factors such as signal topology and component parameters according to the specific situation. In the PCB layout design stage, it is also difficult to analyze and evaluate the signal performance changes caused by the component layout and signal routing of the PCB in real-time, so the quality of the layout design is more dependent on the designer's experience. In the PCB board production stage, since the processes of each PCB board and component manufacturers are not exactly the same, the parameters of the PCB board and components generally have a large tolerance range, making the performance of the PCB board more difficult to control. In the traditional PCB board design process, the performance of the PCB board can only be judged by instrument measurement after the production is completed. Problems found in the PCB board debugging stage must be modified in the next PCB board design. But what is more difficult is that some problems are often difficult to quantify into the parameters in the previous circuit design and layout design. Therefore, for more complex PCB boards, it is generally necessary to repeat the above process many times to finally meet the design requirements. It can be seen that with the traditional PCB board design method, the product development cycle is long, and the cost of research and development is correspondingly high.


3. PCB board design method based on signal integrity analysis

The PCB board design process based on signal integrity computer analysis is shown in Figure 2. Compared with the traditional PCB board design method, the design method based on signal integrity analysis has the following characteristics: Before the PCB board design, the signal integrity model of high-speed digital signal transmission is first established. According to the SI model, a series of pre-analysis is carried out on the signal integrity problem, and the appropriate component types, parameters, and circuit topology are selected according to the results of the simulation calculation, as the basis for circuit design. In the process of circuit design, the design scheme is sent to the SI model for signal integrity analysis, and the tolerance range of components and PCB board parameters, the possible topology structure and parameter changes in the PCB board layout design, and other factors are integrated to calculate and analyze the design. The solution space of the scheme. After the circuit design is completed, each high-speed digital signal should have a continuous and achievable solution space. That is, when the parameters of the PCB board and components change within a certain range, the layout of the components on the PCB board and the wiring method of the signal lines on the PCB board has a certain flexibility, the signal integrity can still be guaranteed. Require. Before the layout design of the PCB board starts, the boundary value of each signal solution space obtained is used as the constraint condition of the layout design, which is used as the design basis for the layout and wiring of the PCB board. During the PCB layout design process, the partially or fully completed design is sent back to the SI model for post-design signal integrity analysis to confirm whether the actual layout design meets the expected signal integrity requirements. If the simulation results cannot meet the requirements, the layout design or even the circuit design needs to be modified, which can reduce the risk of product failure due to improper design. After the PCB board design is completed, the PCB board production can be carried out. The tolerance range of the PCB manufacturing parameters should be within the solution space of the signal integrity analysis. After the PCB board is manufactured, the instrument is used to measure and debug to verify the correctness of the SI model and SI analysis and use this as the basis for correcting the model. On the basis of the correct SI model and analysis method, the PCB board can be finalized without or with only a few repeated modifications to the design and production, which can shorten the product development cycle and reduce the development cost.


4. Signal Integrity Analysis Model

In the PCB board design method based on signal integrity computer analysis, the most important part is the establishment of the PCB board-level signal integrity model, which is different from the traditional design method. The correctness of the SI model will determine the correctness of the design, and the buildability of the SI model will determine the feasibility of this design method.


4.1. SI model of PCB board design

There are already a variety of models that can be used for PCB-level signal integrity analysis in electronic design. Among them, there are three commonly used ones, namely SPICE, IBIS, and Verilog-A.


a. SPICE model

SPICE is a powerful general-purpose analog circuit simulator. Now SPICE model has been widely used in electronic design, and derived two main versions: HSPICE and PSPICE, HSPICE is mainly used in integrated circuit design, and PSPICE is mainly used in PCB board and system-level design. The SPICE model consists of two parts: Model Equations and Model Parameters. Since the model equations are provided, the SPICE model and the algorithm of the simulator can be closely linked, and better analysis efficiency and analysis results can be obtained. When using the SPICE model to perform SI analysis at the PCB board level, integrated circuit designers and manufacturers are required to provide detailed and accurate SPICE models describing the sub-circuits of the integrated circuit I/O units and manufacturing parameters of semiconductor characteristics. Since these materials usually belong to the intellectual property and confidentiality of designers and manufacturers, only a few semiconductor manufacturers will provide corresponding SPICE models along with chip products. The analytical accuracy of the SPICE model mainly depends on the parameters of the model (that is, the nature of the data) and the applicable range of the model equations. The model equations can also affect the accuracy of the analysis when combined with various digital simulators. In addition, the SPICE model simulation calculation at the PCB board level is relatively large, and the analysis is time-consuming.


b. IBIS model

The IBIS model was originally developed by Intel Corporation for digital signal integrity analysis at the PCB board level and system level. It is now managed by the IBIS Open Forum and is an official industry standard (EIA/ANSI 656-A). The IBIS model uses the form of I/V and V/T tables to describe the characteristics of digital integrated circuit I/O cells and pins. Because the IBIS model does not need to describe the internal design of the I/O cell and transistor manufacturing parameters, it has been welcomed and supported by semiconductor manufacturers. All major digital integrated circuit manufacturers are now able to provide the corresponding IBIS model along with the chip. The analytical precision of the IBIS model mainly depends on the number of data points and the degree of data in the I/V and V/T tables. Because the PCB board-level simulation based on the IBIS model adopts the look-up table calculation, the calculation amount is small, usually only 1/10 to 1/100 of the corresponding SPICE model.


c. Verilog-AMS model and VHDL-AMS model

Verilog-AMS and VHDL-AMS have been around for less than 4 years and are new standards. As hardware behavior-level modeling languages, Verilog-AMS and VHDL-AMS are supersets of Verilog and VHDL, respectively, while Verilog-A is a subset of Verilog-AMS. Unlike SPICE and IBIS models, in the AMS language, it is up to the user to write the equations that describe the behavior of the components. Similar to the IBIS model, the AMS modeling language is an independent model format that can be used in many different types of simulation tools. AMS equations can also be written at many different levels: transistor level, I/O cell level, I/O cell group, etc. Since Verilog-AMS and VHDL-AMS are a new standards, only a few semiconductor manufacturers can provide AMS models so far, and there are fewer simulators that can support AMS than SPICE and IBIS. However, the feasibility and computational accuracy of the AMS model in PCB-level signal integrity analysis is not inferior to those of the SPICE and IBIS models.


4.2 Model selection

Since there is no unified model to complete all PCB-level signal integrity analyses, in the design of high-speed digital PCB boards, it is necessary to mix the above models to establish the transmission model of key signals and sensor signals. For discrete passive devices, the SPICE model provided by the manufacturer can be sought, or a simplified SPICE model can be established and used directly through experimental measurements. For critical digital integrated circuits, the IBIS model provided by the manufacturer must be sought. At present, most IC designers and manufacturers are able to provide the required IBIS model along with the chip through the Web site or other means. For non-critical integrated circuits, if the manufacturer's IBIS model cannot be obtained, a similar or default IBIS model can also be selected according to the function of the chip pins. Of course, a simplified IBIS model can also be established by experimental measurements. For the transmission line on the PCB board, the simplified SPICE model of the transmission line can be used in the pre-analysis of signal integrity and the solution space analysis, and in the analysis after the wiring, the complete SPICE model of the transmission line needs to be used according to the actual layout design.


5. Combining design methods with existing EDA software

At present, there is no integrated EDA software in the PCB board design industry to complete the above design method, so it must be realized through the combination of some general software tools. Use general SPICE software (such as PSPICE, HSPICE, etc.) to build SPICE models for discrete, passive devices and transmission lines on PCBs, and debug and verify. Add the obtained SPICE/IBIS model of each component and transmission line to the general signal integrity analysis software, such as SPECCTRAQuest, HyperLynx, Tau, IS_Analyzer, etc., establish the SI analysis model of the signal on the PCB board, and carry out the signal integrity analysis Analytical calculations. Use the database function of the SI analysis software, or use other general database software, to further organize and analyze the results of the simulation operation to search for an ideal solution space. Taking the boundary value of the solution space as the basis of PCB circuit design and the constraints of layout design, EDA software for general PCB design, such as OrCAD, Protel, PADS, PowerPCB, Allegro, and Mentor, is used to complete PCB circuit design and Layout design. When the layout design of the PCB board is completed, the parameters of the actual design circuit (such as topology, length, spacing, etc.) can be automatically or manually extracted through the above layout design software and sent back to the previous signal integrity analysis software for wiring. SI analysis to verify that the actual design meets the requirements of the solution space. When the PCB board is manufactured, the correctness of each model and simulation calculation can also be verified by the measurement of the experimental instrument.


The design method has strong practical significance for the design and development of high-speed digital PCB boards, which can not only effectively improve the performance of product design, but also greatly shorten the product development cycle and reduce development costs. It is foreseeable that with the continuous improvement and improvement of the signal integrity analysis model and the calculation analysis algorithm, the PCB board design method based on the signal integrity computer analysis will be more and more applied in the design of electronic products.