Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Leiterplattendesignkomponenten für Kadenz
Leiterplatte Blog
Leiterplattendesignkomponenten für Kadenz

Leiterplattendesignkomponenten für Kadenz

2022-11-16
View:96
Author:iPCB

Schrittfrequenz-Werkzeug enthält Leiterplattenmontage und PCB-Design Komponenten. Von nun an, lernen PCB-Design components and compare them with AlTIum (Protel). Kadenz LeiterplattenmontageVerwendung diskreter Werkzeuge, das sich von Altium unterscheidet. Mit 16. x als Standard, es gibt fast zehn Komponenten.


1. Erwägen Sie Leiterplattenmontage Fußabdrücke

Hier beziehen wir uns auf die Layoutphase, in der das Pad-Muster und die Raumbelegungsentscheidungen berücksichtigt werden müssen. Tatsächlich sollten Sie die Entscheidung über den Bauteilfußabdruck während der Zeichnungsphase des betreffenden Schaltplans berücksichtigen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Abdeckungsbereich die mechanischen Komponenten der beteiligten Teile sowie elektrische Pad-Verbindungen umfassen wird.


Mit anderen Worten, Es handelt sich um Stifte, die an der Leiterplatte und der Körperkontur des Leiterplattenmontage. Daher, bei der Entscheidung, welche Komponente zu wählen ist, Berücksichtigung von Verpackungs- oder Gehäuseeinschränkungen, die bei der Bewertung der Unterseite und Oberseite der endgültigen Leiterplatte auftreten können.


Beispielsweise haben polarisierte Kondensatoren und andere derartige Komponenten oft hohe Spaltgrenzen und müssen als Teil der Geräteauswahl berücksichtigt werden. Wenn Sie mit dem Design des Layouts beginnen, müssen Sie möglicherweise eine grundlegende Form der Leiterplattenüberschrift zeichnen und dann die Anschlüsse oder andere Schlüsselelemente platzieren, die Sie verwenden möchten. Auf diese Weise können Sie ein virtuelles Rendering von Leiterplatten erstellen, das nicht nur schnell ist, sondern auch keine Verkabelung erfordert.


Die resultierende Visualisierung kann dann verwendet werden, um eine sehr genaue visuelle Darstellung der Höhe und relativen Position von Bauteilen und Platten zu erstellen. Auf diese Weise können Sie nach der Montage der Leiterplatte sicherstellen, dass alle beteiligten Teile (wie mechanischer Rahmen, Chassis und Kunststoff) in das Paket gelegt werden können.


PCB Design components.jpg

2. Auf Veränderungen vorbereiten

Die Auswahl der Komponenten kann sich durch verschiedene Ausführungen ändern. Der Designprozess ändert sich ständig, und Sie sollten überlegen, welche Bauteile Oberflächenbeschichtungstechnologie verwenden und welche Bauteile durch Bohrungen plattiert werden. Der gesamte Planungsprozess von PCB-Design kann durch Vorauswahl der zu fahrenden Route vereinfacht werden. Bevor Sie entscheiden, welche Leiterplattenmontage to use, Wir müssen den Stromverbrauch sorgfältig berücksichtigen, Bauteilflächendichte, Komponentenkosten und -verfügbarkeit.


Generell sind Bauteile der Oberflächentechnik leichter zugänglich und beschaffbar als ihre Pendants in galvanischen Durchgangsbohrungen. Darüber hinaus sind sie zumindest aus Fertigungssicht tendenziell günstiger als ihre galvanisierten Durchgangslochkomponenten.


Interessanterweise wird bei mittleren und kleinen Prototypenaufgaben die Verwendung größerer Durchgangslochteile oder oberflächenmontierter Technologiekomponenten empfohlen, um einen besseren Zugang zu Signalen und Pads bei Debugging- und Fehlerbehebungsaufgaben zu erleichtern und den manuellen Schweißprozess zu vereinfachen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Sie, wenn Sie keinen bestimmten Footprint in der Datenbank erhalten können, einen benutzerdefinierten Footprint aus dem Tool entwerfen können.


3. Umsetzung bewährter Bodenpraktiken

Das mitgelieferte Design sollte eine ausreichende Anzahl von Masseebenen und Bypass-Kondensatoren haben. Wenn ein IC verwendet wird, stellen Sie sicher, dass eine angemessene Anzahl von Entkopplungskondensatoren in der Nähe der Stromversorgung auf der Erdungsebene oder an anderen solchen Stellen verwendet wird.


Offensichtlich hängt die von Ihnen gewählte Kondensatorgröße weitgehend von der verwendeten Frequenz und der eingesetzten Kondensatortechnologie und Anwendungsart ab. Zusammenfassend ist es sehr wichtig, gute Erdungsspezifikationen zu befolgen, da dies Ihrer Leiterplatte eine optimierte Magnetisierung und hervorragende elektromagnetische Verträglichkeit ermöglicht.


4. Füßabdrücke virtueller Teile korrekt zuweisen

Es wird dringend empfohlen, eine Stückliste oder Stückliste auszuführen, um nach virtuellen Leiterplattenmontage. Es ist keine Verkapselung mit virtuellen Komponenten verbunden, und sie werden nicht in die Layoutphase übertragen. Durch Erstellen einer Stückliste, Sie können alle virtuellen Teile im Design auswerten.


Auf der Eingangsseite, Sie sollten nur Erdungs- und Stromsignale eingeben, weil es sich tatsächlich um virtuelle Komponenten handelt, die speziell in einer schematischen Umgebung und nicht in einer Layoutumgebung behandelt werden. Zusammenfassend, Leiterplattenmontage Im virtuellen Teil zu finden, sollte immer durch Komponenten ersetzt werden, die tatsächlich Fußstapfen haben, es sei denn, sie werden nur zu Simulationsgründen verwendet.


5. Überprüfen Sie die Ersatztür

Um zu verhindern, dass die Eingabe schwebt, PCB-Design Der Eingang aller Standby-Türen muss korrekt am Signal befestigt sein. Leider, Leiterplattenmontage kann manchmal weggelassen oder vergessen werden, Daher sollten Sie sich die Zeit nehmen, alle vergessenen Türen oder Ersatztüren zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle nicht verbundenen Eingänge ordnungsgemäß gesichert werden können, wenn nötig. Obwohl selten, Floating Inputs können manchmal zu ernsthaften Problemen führen, z. B. dazu führen, dass das gesamte System nicht wie erwartet funktioniert.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog

PCB Blog - Cadence PCB design components

PCB Blog

PCB Blog - Cadence PCB design components

Cadence PCB design components

2022-11-16
View:392
Author:iPCB

Cadence tool includes PCB assembly and PCB design components. From now on, learn PCB design components and compare them with AlTIum (Protel). Cadence PCB assemblyuse discrete tools, which is different from Altium. With 16. x as the standard, there are nearly 10 components.


1. Consider PCB assembly footprints

Here, we refer to the layout stage, in which the pad pattern and space occupation decisions need to be considered. In fact, you should consider the decision of the component footprint throughout the drawing phase of the schematic involved. It is also important to note that the coverage area will include the mechanical components of the parts involved as well as electrical pad connections.


In other words, it will involve pins fixed to the printed circuit board and the body contour of the PCB assembly. Therefore, when deciding which component to choose, consider any packaging or enclosure limitations that may be encountered when evaluating the bottom and top of the final printed circuit board.


For example, polarized capacitors and other such components often have high gap limits and need to be considered as part of the unit selection process. When you begin to design the layout, you may need to draw a basic board outline shape, and then place the connectors or other such key placed components that you want to use. In this way, you will be able to create a virtual rendering of PCBs that is not only fast but also does not require any wiring.


The resulting visualization can then be used to create a very accurate visual representation of the height and relative position of components and slabs. In this way, once the PCB is assembled, you can ensure that all involved parts (such as mechanical frame, chassis and plastic) can be put into the package.


PCB design components.jpg

2. Prepare for change

The selection of components may change through various designs. The design process is constantly changing, and you should consider which components will use surface plating technology and which components will be plated through holes. The whole planning process of PCB design can be simplified by pre selecting the route to be taken. Before deciding which PCB assembly to use, we must carefully consider power consumption, component area density, component cost and availability.


In general, surface mount technology components are easier to access and obtain than their counterparts in electroplated through-hole components. In addition, at least from the manufacturing point of view, they tend to be cheaper than their electroplated through-hole components.


Interestingly, for medium and small prototyping tasks, it is recommended to use larger through-hole parts or surface mount technology components to facilitate better access to signals and pads during debugging and troubleshooting tasks, and they can also simplify the manual welding process. It is also important to note that if you cannot obtain a specific footprint in the database, you can design a custom footprint from the tool.


3. Implement good grounding practices

The design you include should have a sufficient number of ground planes and bypass capacitors. If an IC is used, ensure that an appropriate number of decoupling capacitors are used near the power supply at the ground plane or other such locations.


Obviously, the capacitor size you choose will largely depend on the frequency involved and the capacitor technology and application type implemented. In conclusion, it is very important to follow good grounding specifications, because this will enable your printed circuit board to have optimized magnetization and excellent electromagnetic compatibility.


4. Assign virtual part footprints correctly

It is strongly recommended that you run a bill of materials or BOM to check for any virtual PCB assembly. There is no encapsulation associated with virtual components, and they will not be transferred to the layout phase. By creating a bill of materials, you can evaluate all virtual parts in the design.


On the input side, you should only input ground and power signals, because they are actually virtual components that are specifically handled in a schematic environment rather than a layout environment. In summary, PCB assembly found in the virtual part should always be replaced by components that actually have footsteps, unless they are used only for simulation reasons.


5. Check the spare door

In order to prevent the input from floating, PCB design the input of all standby doors shall be correctly fixed on the signal. Unfortunately, PCB assembly can sometimes be omitted or forgotten, so you should take the time to check all forgotten doors or spare doors to ensure that any unconnected inputs can be properly secured if necessary. Although rare, floating inputs can sometimes cause serious problems, such as causing the entire system to fail to operate as expected.