Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Vor- und Nachteile von FPCB
Leiterplatte Blog
Vor- und Nachteile von FPCB

Vor- und Nachteile von FPCB

2022-11-15
View:159
Author:iPCB

Die Geburt und Entwicklung von FPC und PCB das neue Produkt von RIGID-FLEX PCB. Daher, Die weiche und harte Kombiplatine ist eine Leiterplatte mit FPC Eigenschaften und PCB Eigenschaften, die durch Kombination der flexiblen Leiterplatte und der Hartplatine gemäß den relevanten Prozessanforderungen nach dem Pressen und underen Prozessen gebildet werden.


Weil die FPC and PCB nahtlos durch die Presse gepresst, entsprechend den Planungsanforderungen der Elektroniker, Nach einer Reihe von Details, the RIGID-FLEX PCBDas ist relativ teuer, was fast doppelt so viel sein kann wie das Original "Soft Board+Hard Board". Wenn jedoch der Preis des Anschlusses oder der HotBar abgezogen wird, kann der Preis tendenziell konsistent sein, und die detaillierten Kosten müssen möglicherweise erneut berechnet werden, um eine klarere Gliederung zu erhalten. Ein weiterer Nachteil ist, dass es notwendig sein kann, einen Träger zu verwenden, um den Teil der weichen Platte während des Stanzen und Ofenübergangs zu stützen, was praktisch die Montagekosten von SMT erhöht.

RIGID-FLEX PCB.jpg

Aber es hat viele Vorteile wie folgt:

1. Es kann effektiv Platz auf der Leiterplatte sparen und die Verwendung von Steckern oder den Herstellungsprozess von HotBar sparen

Weil die RIGID-FLEX PCB wurde kombiniert, Speicherplatz für die Verwendung von Steckverbindern oder den HotBar-Prozess kann eingespart werden. Für einige Leiterplatten mit hohen Dichteanforderungen, Es ist wie ein Schatz, einen Verbindungsraum zu verlieren.


Auf diese Weise können die Kosten für den Einsatz von Verbindungsteilen oder die Kosten für den HotBar-Herstellungsprozess eingespart werden. Darüber hinaus wird der Raum zwischen den beiden Platinen aufgrund des Weglassens von Steckern kompakter.


2. Verkürzung der Strecke und Erhöhung der Geschwindigkeit der Signalübertragung kann effektiv die Zuverlässigkeit verbessern

Die traditionelle Signalübertragung durch den Stecker ist "Leiterplatte â­connector â­soft board â­connector â­circuit board", während die Signalübertragung der weichen und harten Verbundplatte auf "Leiterplatte â­soft board â­circuit board" reduziert wird.


Der Signalübertragungsabstand ist kürzer, und das Problem der Signalübertragungsdämpfung zwischen verschiedenen Medien wird reduziert. Im Allgemeinen besteht die Schaltung auf der Leiterplatte aus Kupfer, während die Kontaktklemme des Steckers vergoldet ist und der Lötstift vollständig verzinnt ist. Darüber hinaus muss Lötpaste zum Löten auf der Leiterplatte verwendet werden, so dass die Signalübertragung zwischen verschiedenen Medien unweigerlich eine gewisse Dämpfung aufweist. Wenn weiche und harte Klebeplatinen verwendet werden, werden diese Medien weniger, und die Signalübertragungsfähigkeit kann auch relativ verbessert werden, was dazu beiträgt, die Zuverlässigkeit einiger Produkte mit hoher Anforderung an Signalgenauigkeit zu verbessern.


3. Vereinfachen Sie die Produktmontage und sparen Sie Montagezeit

Die Verwendung von RIGID-FLEX PCB Kann die Arbeitszeiten des SMT-Drucks reduzieren, da die Anzahl der Anschlüsse reduziert wird. Es reduziert auch die Mannstunde für die Montage der ganzen Maschine, weil die Montageaktion des Einlegens des Softboards in den Stecker entfällt, oder der Herstellungsprozess von HotBar entfällt. Es reduziert auch die Kosten für Teilemanagement und Lagerbestand. Weil die Stückliste reduziert wird, das Management reduziert wird.


In Konsumgütern, RIGID-FLEX PCBMaximiert nicht nur den Platzbedarf und minimiert das Gewicht, sondern verbessert auch die Zuverlässigkeit erheblich, wodurch viele Anforderungen an Schweißverbindungen und zerbrechliche Verkabelungen eliminiert werden, die anfällig für Verbindungsprobleme sind. Dies sind nur einige Beispiele, aber RIGID-FLEX PCB kann fast allen fortschrittlichen elektrischen Anwendungen zugute kommen, einschließlich Prüfgeräten, Werkzeugen und Autos.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog

PCB Blog - Advantages and disadvantages of FPCB

PCB Blog

PCB Blog - Advantages and disadvantages of FPCB

Advantages and disadvantages of FPCB

2022-11-15
View:492
Author:iPCB

The birth and development of FPC and PCB gave birth to the new product of RIGID-FLEX PCB. Therefore, the soft and hard combination board is a circuit board with FPC characteristics and PCB characteristics formed by combining the flexible circuit board and the hard circuit board according to relevant process requirements after pressing and other processes.


Because the FPC and PCB are seamlessly pressed through the press according to the planning requirements of the electronic engineers, After a series of details, the RIGID-FLEX PCB is relatively expensive, which may be nearly twice as much as that of the original "soft board+hard board". However, if the price of the connector or HotBar is deducted, the price may tend to be consistent, and the detailed cost may have to be calculated again to have a clearer outline. Another disadvantage is that it may be necessary to use a carrier to support the part of the soft board during the stamping and furnace passing, which virtually increases the assembly cost of SMT.

RIGID-FLEX PCB.jpg

But it has many advantages as follows:

1. It can effectively save space on the circuit board and save the use of connectors or the manufacturing process of HotBar

Because the RIGID-FLEX PCB has been combined, the space needed to use connectors or the HotBar process can be saved. For some circuit boards with high-density requirements, it is like a treasure to lose a connector space.


In this way, the cost of using connector parts or the cost of the HotBar manufacturing process can be saved. In addition, the space between the two boards will become more compact because of the omission of connectors.


2. Shortening the distance and increasing the speed of signal transmission can effectively improve the reliability

The traditional signal transmission through the connector is "circuit board → connector → soft board → connector → circuit board", while the signal transmission of the soft and hard composite board is reduced to "circuit board → soft board → circuit board". 


The signal transmission distance is shorter, and the problem of signal transmission attenuation between different media is reduced. Generally, the circuit on the circuit board is made of copper, while the contact terminal of the connector is gold-plated, and the soldering pin is fully tinned, In addition, solder paste needs to be used to solder on the circuit board, so the signal transmission between different mediums will inevitably have some attenuation. If soft and hard bonding boards are used, these mediums will become less, and the signal transmission ability can also be relatively improved, which will help improve the reliability of some products with high demand for signal accuracy.


3. Simplify product assembly and save assembly time

The use of RIGID-FLEX PCB can reduce the working hours of SMT printing because the number of connectors is reduced. It also reduces the man hour for assembly of the whole machine, because the assembly action of inserting the soft board into the connector is omitted, or the manufacturing process of HotBar is omitted. It also reduces the cost of parts management and inventory. Because the BOM is reduced, the management is reduced.


In consumer products, RIGID-FLEX PCB not only maximizes space use and minimizes weight but also greatly improves reliability, thus eliminating many demands for welding joints and fragile wiring prone to connection problems. These are just some examples, but RIGID-FLEX PCB can benefit almost all advanced electrical applications, including test equipment, tools and cars.