Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - SMT Factory Reflow Löttemperaturkurve

PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - SMT Factory Reflow Löttemperaturkurve

SMT Factory Reflow Löttemperaturkurve

2021-11-11
View:531
Author:Will

Über uns PCBA-Fabrik Reflow Löttemperaturprofil und Lötprozess Einstellungen

Die Eigenschaften der Lotpaste bestimmen die grundlegenden Eigenschaften des Reflow-Temperaturprofils. Aufgrund der unterschiedlichen chemischen Zusammensetzung von Legierungslötpulver und Flussmittel haben verschiedene Lötpasten aufgrund ihrer chemischen Veränderungen unterschiedliche Anforderungen an Temperatur und Reflow-Temperaturkurve. Im Allgemeinen können Lotpastenlieferanten ein Referenzreflow-Profil bereitstellen, und Benutzer können auf dieser Grundlage basierend auf ihren Produkteigenschaften optimieren. Nehmen Sie als Beispiel die bleifreie Lotpaste Sn96.3 Ag3.2Cu0.5 mit einem Schmelzpunkt von 217 °C, um zwei typische Temperaturprofile einzuführen.

1) Konventionelle Temperaturkurve

Die herkömmliche Temperaturkurve ist in vier Hauptstufen unterteilt: Vorwärmzone, Wärmeschutzzone, Reflow-Zone und Kühlzone. Diese Art von Temperaturprofil hat eine Wärmeerhaltungszeit während der Erwärmung, so dass die Oberflächentemperatur von SMA relativ gleichmäßig ist, auch wenn die Leiterplattenkomponenten nicht einheitlich in der Größe und Montage sind. Wenn die Dichte relativ groß ist, ist die Oberflächentemperatur des SMA immer noch relativ gleichmäßig. Daher ist diese Temperaturkurve erforderlich, wenn die Größe der Komponenten auf der Leiterplatte ungleichmäßig ist und die Montagedichte relativ hoch ist.

(1) Warm-up stage. Die PCB-Temperatur wird auf 150 erwärmt und die Heizrate ist kleiner als 2 T/s, was Vorwärmen genannt wird. Der Zweck der Vorwärmstufe besteht darin, das Lösungsmittel mit niedrigem Schmelzpunkt in der Lötpaste zu verflüchtigen. Die Hauptkomponenten des Flusses in Lötpaste umfassen Kolophonium, Aktivator, Viskositätsverbesserer und Lösungsmittel. Die Rolle des Lösungsmittels besteht hauptsächlich darin, als Träger des Kolophoniums zu fungieren und die Lagerzeit der Lotpaste sicherzustellen. Die Vorwärmstufe muss zu viel Lösungsmittel flüchten, aber die Heizrate muss geregelt werden. Eine zu hohe Heizrate führt zu thermischer Belastung des Bauteils, Beschädigung des Bauteils oder Verringerung der Leistung und Lebensdauer des Bauteils, Letzteres bringt größeren Schaden. Ein weiterer Grund ist, dass eine zu hohe Heizrate dazu führt, dass die Lotpaste zusammenbricht und die Gefahr von Kurzschlüssen verursacht, und eine zu hohe Heizrate führt dazu, dass das Lösungsmittel zu schnell verdunstet, und es ist einfach, Metallkomponenten auszuspritzen und Zinnperlen zu verursachen.

Leiterplatte

(2) Isolierstufe. Erhitze die gesamte Platine langsam auf 170, so dass die Platine eine gleichmäßige Temperatur erreicht, die Soak- oder Gleichgewichtsphase genannt wird. Die Zeit beträgt im Allgemeinen 70,120 s. In diesem Stadium steigt die Temperatur langsam an. Die Einstellung der Wärmekonservierungsstufe sollte sich hauptsächlich auf die Empfehlungen des Lotpastenlieferanten und die Wärmekapazität der Leiterplatte beziehen. Die Wärmekonservierungsstufe hat drei Funktionen. Eine besteht darin, dass die gesamte Leiterplatte eine einheitliche Temperatur erreicht, wodurch die thermische Belastung verringert wird, die in die Reflow-Zone eintritt, und andere Lötfehler, wie das Anheben von Bauteilen usw.; Die Reaktion erhöht die Benetzbarkeit der Oberfläche des Schweißstücks, so dass das geschmolzene Lot die Oberfläche des Schweißstücks gut benetzen kann; Die dritte besteht darin, das Lösungsmittel im Fluss weiter zu verflüchtigen. Aufgrund der Bedeutung der Wärmekonservierungsstufe müssen die Zeit und Temperatur der Wärmekonservierung effektiv gesteuert werden. Es ist notwendig, sicherzustellen, dass das Flussmittel die Lötfläche gut reinigen kann, aber auch sicherzustellen, dass das Flussmittel vor Erreichen des Reflow nicht vollständig verbraucht wird, was es während der Reflow-Phase verhindern kann. Die Rolle der Re-Oxidation.

Mainboard PCBA-Verarbeitung

(3) Rückflussstufe. Erhitzen Sie die Platte zur Schmelzzone, um die Lötpaste zu schmelzen, und die Platte erreicht die höchste Temperatur, im Allgemeinen 230,245 keins, genannt Reflow Stadium (Reflow) Die Zeit über 0 liquidus ist im Allgemeinen 30 bis 60, so dass die Reflow Stadiumtemperatur weiter steigt und kreuzt Reflow Draht, die Lötpaste schmilzt und eine Benetzungsreaktion tritt auf, die intermetallische Verbindungsschicht beginnt zu bilden, und erreicht schließlich die Spitzentemperatur. Die Spitzentemperatur der Reflow-Stufe wird durch die chemische Zusammensetzung der Lötpaste, die Eigenschaften der Komponenten und das Leiterplattenmaterial bestimmt. Wenn die Spitzentemperatur während der Reflow-Phase zu hoch ist, kann die Leiterplatte verbrannt oder verbrannt werden; Wenn die Spitzentemperatur zu niedrig ist, erscheinen die Lötstellen dunkel und körnig. Daher sollte die Spitzentemperatur dieser Temperaturzone hoch genug sein, um das Flussmittel voll wirksam zu machen und eine gute Benetzbarkeit zu haben, aber sie sollte nicht hoch genug sein, um Schäden, Verfärbungen oder Verbrennungen von Komponenten oder Leiterplatten zu verursachen. In der Reflow-Phase sollte die Steigung des Temperaturanstiegs berücksichtigt werden, und die Komponenten sollten keinem thermischen Schock ausgesetzt werden. Die Reflow-Zeit sollte so kurz wie möglich unter der Prämisse sein, gutes Löten der Komponenten sicherzustellen, im Allgemeinen 30~60 s ist das Beste. Zu lange Reflow-Zeit und höhere Temperatur beschädigen die Komponenten, die anfällig für Temperatur sind, und verursachen auch, dass die intermetallische Verbundschicht zu dick ist, was die Lötstellen sehr spröde macht und die Ermüdungsbeständigkeit der Lötstellen verringert.

(4) Kühlstufe. Der Prozess des Temperaturabfalls wird Kühlstufe genannt, und die Kühlrate ist 3~5. Die Bedeutung der Kühlphase wird oft übersehen. Ein guter Kühlprozess spielt auch eine Schlüsselrolle für das Endergebnis des Schweißens. Schnellere Abkühlrate kann die Mikrostruktur von Lötstellen verfeinern, die Morphologie und Verteilung intermetallischer Verbindungen ändern und die mechanischen Eigenschaften von Lötlegierungen verbessern. Beim bleifreien Löten in der realen Produktion, ohne die Bauteile zu beeinträchtigen, kann eine Erhöhung der Kühlrate in der Regel Defekte reduzieren und die Zuverlässigkeit verbessern. Eine zu schnelle Abkühlrate führt jedoch zu Stoß- und Spannungskonzentration auf die Bauteile und führt dazu, dass die Lötstellen des Produkts während des Gebrauchs vorzeitig ausfallen. Daher muss das Reflow-Löten eine gute Abkühlkurve bieten.

2) Pentium-ähnliche Temperaturkurve

Die zeltförmige Temperaturkurve wird in die Hauptstufen Heizzone, Vorwärmzone, Schnellheizungszone, Umlaufzone und Kühlzone unterteilt. Bei Verwendung dieser Temperaturkurve ist die Heizrate von SMA von Raumtemperatur zur Spitzentemperatur im Grunde gleich und die thermische Belastung auf SMA Small; aber wenn die Komponenten auf der zu schweißenden Leiterplatte ungleichmäßig sind, ist die Oberflächentemperatur des SMA nicht gleichmäßig genug; Die Schweißtemperatur der Bauteile mit großer Masse und hoher Wärmeaufnahme kann die Anforderungen nicht erfüllen. Daher eignet sich diese Temperaturkurve hauptsächlich für Gelegenheiten, bei denen die Größe der Komponenten auf der Leiterplatte relativ gleichmäßig ist.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCBA Tech
SMT factory reflow soldering temperature curve
PCBA Tech
SMT factory reflow soldering temperature curve

SMT factory reflow soldering temperature curve

2021-11-11
View:45
Author:Will

About SMT factory reflow soldering temperature profile and soldering process settings

The characteristics of the solder paste determine the basic characteristics of the reflow temperature profile. Due to the different chemical composition of alloy solder powder and flux, different solder pastes have different requirements for temperature and reflow temperature curve due to their chemical changes. Generally, solder paste suppliers can provide a reference reflow profile, and users can optimize based on their product characteristics on this basis. Take the lead-free solder paste Sn96.3 Ag3.2Cu0.5 with a melting point of 217 °C as an example to introduce two typical temperature profiles.

1) Conventional temperature curve

The conventional temperature curve is divided into four main stages: preheating zone, heat preservation zone, reflow zone and cooling zone. This kind of temperature profile has a heat preservation time during heating, so the surface temperature of SMA is relatively uniform, even if the PCB components are not uniform in size and assembled When the density is relatively large, the surface temperature of the SMA is still relatively uniform. Therefore, this temperature curve is required when the size of the components on the PCB is uneven and the assembly density is relatively high.

(1) Warm-up stage. The PCB temperature is heated to 150 and the heating rate is less than 2 T/s, which is called preheat. The purpose of the preheating stage is to volatilize the lower melting point solvent in the solder paste. The main components of flux in solder paste include rosin, activator, viscosity improver and solvent. The role of the solvent is mainly to act as a carrier of rosin and to ensure the storage time of the solder paste. The preheating stage needs to volatilize too much solvent, but the heating rate must be controlled. Too high a heating rate will cause thermal stress impact of the component, damage the component or reduce the performance and life of the component, the latter brings greater harm. Another reason is that a too high heating rate will cause the solder paste to collapse and cause the danger of short circuits, and a too high heating rate will cause the solvent to evaporate too quickly, and it is easy to splash out metal components and cause tin beads.

pcb board

(2) Insulation stage. Slowly heat the entire board to 170 so that the circuit board reaches a uniform temperature, which is called the soak or equilibrium phase. The time is generally 70 ~ 120 s. At this stage, the temperature rises slowly. The setting of the heat preservation stage should mainly refer to the recommendations of the solder paste supplier and the heat capacity of the PCB board. The heat preservation stage has three functions. One is to make the entire PCB reach a uniform temperature, reducing the thermal stress impact that enters the reflow zone, and other soldering defects, such as component lifting, etc.; the other is that the flux in the solder paste begins to activate The reaction increases the wettability of the surface of the weldment, so that the molten solder can well wet the surface of the weldment; the third is to further volatilize the solvent in the flux. Due to the importance of the heat preservation stage, the time and temperature of the heat preservation must be effectively controlled. It is necessary to ensure that the flux can clean the soldering surface well, but also to ensure that the flux is not completely consumed before reaching the reflow, which can prevent it during the reflow stage. The role of re-oxidation.

Mainboard PCBA processing

(3) Reflow stage. Heat the board to the melting zone to melt the solder paste, and the board reaches the highest temperature, generally 230 ~ 245 none, called reflow stage (reflow) The time above 0 liquidus is generally 30 to 60 so the reflow stage temperature continues to rise and cross reflow Wire, the solder paste melts and a wetting reaction occurs, the intermetallic compound layer begins to form, and finally reaches the peak temperature. The peak temperature of the reflow stage is determined by the chemical composition of the solder paste, the characteristics of the components and the PCB material. If the peak temperature is too high during the reflow phase, the circuit board may be burned or scorched; if the peak temperature is too low, the solder joints will appear dark and grainy. Therefore, the peak temperature of this temperature zone should be high enough to make the flux fully effective and have good wettability, but it should not be high enough to cause damage, discoloration or scorching of components or circuit boards. In the reflow phase, the temperature rise slope should be considered, and the components should not be subjected to thermal shock. The reflow time should be as short as possible under the premise of ensuring good soldering of the components, generally 30~60 s is the best. Too long reflow time and higher temperature will damage the components that are susceptible to temperature, and will also cause the intermetallic compound layer to be too thick, which will make the solder joints very brittle and reduce the fatigue resistance of the solder joints.

(4) Cooling stage. The process of temperature drop is called cooling stage, and the cooling rate is 3~5. The importance of the cooling phase is often overlooked. A good cooling process also plays a key role in the final result of welding. Faster cooling rate can refine the microstructure of solder joints, change the morphology and distribution of intermetallic compounds, and improve the mechanical properties of solder alloys. For lead-free soldering in actual production, without adversely affecting the components, an increase in the cooling rate can usually reduce defects and improve reliability. However, a too fast cooling rate will cause impact and stress concentration on the components and cause the product's solder joints to fail prematurely during use. Therefore, reflow soldering must provide a good cooling curve.

2) Pentium-like temperature curve

The tent-shaped temperature curve is divided into the main stages of heating zone, preheating zone, rapid heating zone, recirculation zone, and cooling zone. When using this temperature curve, the heating rate of SMA from room temperature to peak temperature is basically the same, and the thermal stress on SMA Small; but when the components on the PCB to be welded are uneven, the surface temperature of the SMA is not uniform enough; the welding temperature of the components with large mass and high heat absorption cannot meet the requirements. Therefore, this temperature curve is mainly suitable for occasions where the size of the components on the PCB is relatively uniform.