Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCB-Technologie
Was ist halogenfreie Leiterplatte?
PCB-Technologie
Was ist halogenfreie Leiterplatte?

Was ist halogenfreie Leiterplatte?

2021-10-13
View:440
Author:Downs

Was ist ein halogenfreie Leiterplatte?

1. Gemäß dem JPCA-ES-01-2003 Standard: Kupferplattierte Laminate mit Chlor (C1) und Brom (Br) Gehalt unter 0,09% Wt (Gewichtsverhältnis) sind als halogenfreie kupferplattierte Laminate definiert. (Gleichzeitig ist die Gesamtmenge an CI+Brâ­0,15%[1500PPM])


1.2 Warum Halogen verbieten?

Halogen bezeichnet die Halogenelemente im Periodensystem der chemischen Elemente, einschließlich Fluor (F), Chlor (Cl), Brom (Br) und Jod. Derzeit sind flammhemmende Substrate, FR4, CEM-3 usw., Flammschutzmittel meist bromiertes Epoxidharz. Unter den bromierten Epoxidharzen sind Tetrabrombisphenol A, polymere polybromierte Biphenyle, polymere polybromierte Diphenylether und polybromierte Diphenylether die Hauptbrennstoffbarrieren für kupferbeschichtete Laminate. Sie haben niedrige Kosten und sind mit Epoxidharzen kompatibel. Studien verwandter Institutionen haben jedoch gezeigt, dass halogenhaltige flammhemmende Materialien (Polybromierte Biphenyle PBB: Polybromierte Diphenylethyl PBDE) Dioxine (Dioxin TCDD), Benzofuran (Benzfuran) usw. abgeben, wenn sie entsorgt und verbrannt werden. Eine große Menge Rauch, unangenehmer Geruch, hochgiftiges Gas, krebserregend, kann nach der Einnahme nicht entladen werden, nicht umweltfreundlich und beeinträchtigen die menschliche Gesundheit. Daher hat die Europäische Union das Verbot der Verwendung von PBB und PBDE als Flammschutzmittel in elektronischen Informationsprodukten eingeleitet. Das chinesische Ministerium für Informationsindustrie schreibt außerdem vor, dass ab Juli 1.2006 elektronische Informationsprodukte, die auf den Markt gebracht werden, keine Stoffe wie Blei, Quecksilber, sechswertiges Chrom, polybromierte Biphenyle oder polybromierte Diphenylether enthalten dürfen.


Das EU-Recht verbietet die Verwendung von sechs Stoffen einschließlich PBB und PBDE. Es versteht sich, dass PBB und PBDE grundsätzlich nicht mehr in der kupferplattierten Laminatindustrie verwendet werden, und dass andere flammhemmende Materialien als PBB und PBDE, wie Tetrabromid, hauptsächlich verwendet werden. Die chemische Formel von Bisphenol A, Bromophenol usw. ist CISHIZOBr4. Diese Art von kupferbeschichtetem Laminat, das Brom als Flammschutzmittel enthält, ist durch keine Gesetze und Vorschriften geregelt, aber diese Art von bromhaltigem kupferbeschichtetem Laminat wird eine große Menge an giftigem Gas freisetzen (bromhaltiger Typ) und während der Verbrennung oder des elektrischen Brandes eine große Menge Rauch emittieren.; Wenn die Leiterplatte mit Heißluft nivelliert wird und Komponenten gelötet werden, wird die Platte von hoher Temperatur (*200) beeinflusst, und eine Spurenmenge von Wasserstoffbromid wird freigesetzt; Ob es auch Dioxine produzieren wird, wird noch bewertet. Daher sind FR4-Platten, die Tetrabromobisphenol A-Flammschutzmittel enthalten, derzeit nicht gesetzlich verboten und können weiterhin verwendet werden, können aber nicht als halogenfreie Platten bezeichnet werden.

未标题-1. jpg

halogenfreie Leiterplatte

Dieser Artikel behandelt die Verarbeitungseigenschaften halogenfreier Leiterplatten und einige Erfahrungen im Verarbeitungsprozess.

1.3 Prinzip des halogenfreien Substrats

Derzeit sind die meisten halogenfreien Materialien hauptsächlich auf Phosphor- und Phosphor-Stickstoffbasis. Wenn das Phosphorharz verbrannt wird, wird es durch Hitze zersetzt, um Meta-Polyphosphorsäure zu erzeugen, die eine starke Dehydrierungseigenschaft hat, so dass ein kohlenstoffhaltiger Film auf der Oberfläche des Polymerharzes gebildet wird, der die Brennfläche des Harzes vor dem Kontakt mit Luft isoliert, das Feuer löscht und eine flammhemmende Wirkung erzielt. Das Polymerharz, das Phosphor- und Stickstoffverbindungen enthält, erzeugt beim Verbrennen unbrennbares Gas, das dem Harzsystem hilft, flammhemmend zu sein.


2. Merkmale der halogenfreien Platte

2.1 Isolierung von Materialien

Durch die Verwendung von P oder N, um die Halogenatome zu ersetzen, wird die Polarität des molekularen Bindungssegments des Epoxidharzes zu einem gewissen Grad reduziert, wodurch die qualitative Isolationsbeständigkeit und Bruchfestigkeit verbessert wird.

2.2 Wasseraufnahme von Materialien

Das halogenfreie Plattenmaterial hat weniger Elektronen als Halogene im Stickstoff-Phosphor-basierten Sauerstoffreduktionsharz. Die Wahrscheinlichkeit, Wasserstoffbrückenbindungen mit Wasserstoffatomen in Wasser zu bilden, ist geringer als die von Halogenmaterialien, so dass die Wasseraufnahme des Materials geringer ist als herkömmliche halogenbasierte flammhemmende Materialien. Für das Board hat eine geringe Wasseraufnahme einen gewissen Einfluss auf die Verbesserung der Zuverlässigkeit und Stabilität des Materials.

2.3 Thermische Stabilität der Materialien

Der Gehalt an Stickstoff und Phosphor im halogenfreien Plattenmaterial ist größer als der Halogengehalt gewöhnlicher halogenbasierter Materialien, so dass sein Monomer-Molekulargewicht und Tg-Wert zugenommen haben. Bei Erwärmung ist seine molekulare Mobilität geringer als die herkömmlicher Epoxidharze, so dass der Wärmeausdehnungskoeffizient halogenfreier Materialien relativ gering ist.


3. Erfahrung in der Produktion halogenfreie Leiterplatte

Lieferant von halogenfreien Blechen

Derzeit gibt es eine Vielzahl von Plattenlieferanten, die halogenfreie kupferplattierte Laminate und entsprechende Prepregs entwickelt haben oder entwickeln. Derzeit gibt es Polyclads PCL-FR-226/240, Isolas DEl04TS, Shengyi S1155/S0455, Nanya, Hongren GA-HF und Matsushita Electric Works GX Serien usw.

3.1 Laminieren:

Die Laminierungsparameter können für verschiedene Unternehmen unterschiedlich sein. Nehmen Sie das oben genannte Shengyi-Substrat und PP als Mehrschichtplatte. Um den vollen Fluss des Harzes zu gewährleisten und die Haftkraft gut zu machen, erfordert es eine niedrigere Heizrate (1.0-1.5°C/min) und mehrstufige Druckarmaturen erfordern eine längere Zeit in der Hochtemperaturstufe und halten bei 180°C für mehr als 50 Minuten. Im Folgenden finden Sie eine empfohlene Reihe von Plattenprogrammeinstellungen und den tatsächlichen Temperaturanstieg der Platte. Die Bindungskraft zwischen der Kupferfolie und dem Substrat der extrudierten Platine betrug 1. EIN/mm, und das Brett nach dem Ziehen von Elektrizität zeigte keine Delamination oder Luftblasen nach sechs thermischen Schocks.

3.2 Verarbeitbarkeit der Bohrungen:

Der Bohrzustand ist ein wichtiger Parameter, der die Qualität der Lochwand der Leiterplatte während der Verarbeitung direkt beeinflusst. Das halogenfreie kupferplattierte Laminat verwendet Funktionsgruppen der P- und N-Serie, um das Molekulargewicht und die Steifigkeit der Molekularbindung zu erhöhen und dadurch auch die Steifigkeit des Materials zu erhöhen. Gleichzeitig ist der Tg-Punkt von halogenfreien Materialien im Allgemeinen höher als der von gewöhnlichen kupferbeschichteten Laminaten, so dass gewöhnliche Bohrungen mit den Bohrparametern von FR-4, der Effekt im Allgemeinen nicht sehr zufriedenstellend ist. Beim Bohren halogenfreier Platten sollten einige Anpassungen unter normalen Bohrbedingungen vorgenommen werden.

Zum Beispiel die vierschichtige Platte aus Shengyi S1155/S0455 Kernplatte und PP, die Bohrparameter sind nicht die gleichen wie die normalen Bohrparameter. Beim Bohren halogenfreier Platten sollte die Geschwindigkeit um 5-10% schneller als die normalen Parameter erhöht werden, während die Vorschub- und Rückzugsgeschwindigkeiten im Vergleich zu den normalen Parametern um 10-15% reduziert werden sollten. Auf diese Weise ist die Rauheit des gebohrten Lochs gering.

3.3 Alkalibeständigkeit

Im Allgemeinen ist die Alkalibeständigkeit halogenfreier Platten schlechter als die gewöhnlicher FR-4. Daher sollte beim Ätzprozess und dem Nachbearbeitungsprozess nach der Lötmaske besonderes Augenmerk auf die Eintauchzeit in die alkalische Abisolierlösung gelegt werden. Zur Vermeidung weißer Flecken auf dem Substrat. In der eigentlichen Produktion habe ich viel gelitten: Die halogenfreie Platine, die nach der Lötmaske ausgehärtet und gelötet wurde, muss aufgrund einiger Probleme neu gewaschen werden. Für die Rückspülung bei einer Temperatur von 75°C wird jedoch nach wie vor die normale FR-4 Nachspülmethode verwendet. Nach 40-Minuten Eintauchen in 10% NaOH wurden alle weißen Flecken auf dem Substrat ausgewaschen und die Einweichzeit auf 15-20 Minuten verkürzt. Dieses Problem existiert nicht mehr. Daher ist es am besten, zuerst die erste Platine zu machen, um die besten Parameter für die Nacharbeitslötmaske der halogenfreien Platine zu erhalten, und dann in Chargen nachzuarbeiten.

3.4 Herstellung der halogenfreien Lotmaske

Derzeit gibt es viele Arten halogenfreier Lotmaskenfarben auf der Welt, und ihre Leistung unterscheidet sich nicht viel von der gewöhnlichen flüssigen lichtempfindlichen Tinte. Die spezifische Operation ist im Grunde die gleiche wie die gewöhnliche Tinte.

halogenfreie Leiterplatte

halogenfreie Leiterplatte

4. Schlussfolgerung

Halogenfreie Leiterplatte geringe Wasseraufnahme haben und die Anforderungen des Umweltschutzes erfüllen, und andere Eigenschaften können auch die Qualitätsanforderungen der Leiterplatte erfüllen. Daher, die Nachfrage nach halogenfreie Leiterplatte das Board steigt; Mehr Mittel wurden in die Forschung und Entwicklung von Leiterplatten investiert. halogenfreie Leiterplatte Substrate und halogenfreies PP. Es wird angenommen, dass kostengünstige halogenfreie Leiterplattenstrukturen bald auf den Markt kommen werden. Daher, Alle Leiterplattenhersteller sollten die Erprobung und Verwendung von halogenfreie Leiterplatte auf der Tagesordnung, Ausarbeitung detaillierter Pläne, und schrittweise die Anzahl der halogenfreie Leiterplattes in der Fabrik, damit sie an der Spitze der Marktnachfrage stehen.


IPCB ist ein halogenfreie Leiterplatte Hersteller. Für von IPCB hergestellte Erzeugnisse, Klick: Halogenfreie Leiterplatte

Ultra-precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, IC Substrate, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCB Tech

PCB Tech

PCB Tech

PCB Tech

What is halogen-free PCB
2021-10-13
View:9
Author:Downs

1.1 What is a halogen-free PCB substrate

According to the JPCA-ES-01-2003 standard: Copper clad laminates with chlorine (C1) and bromine (Br) content less than 0.09% Wt (weight ratio) are defined as halogen-free copper clad laminates. (At the same time, the total amount of CI+Br≤0.15%[1500PPM])

1.2 Why ban halogen

Halogen refers to the halogen elements in the periodic table of chemical elements, including fluorine (F), chlorine (CL), bromine (Br), and iodine (1). At present, flame retardant substrates, FR4, CEM-3, etc., flame retardants are mostly brominated epoxy resin. Among the brominated epoxy resins, tetrabromobisphenol A, polymeric polybrominated biphenyls, polymeric polybrominated diphenyl ethers, and polybrominated diphenyl ethers are the main fuel barriers for copper clad laminates. They have low cost and are compatible with epoxy resins. However, studies by related institutions have shown that halogen-containing flame-retardant materials (Polybrominated Biphenyls PBB: Polybrominated Diphenyl Ethyl PBDE) will emit dioxin (dioxin TCDD), benzofuran (Benzfuran), etc. when they are discarded and burned. Large amount of smoke, unpleasant smell, highly toxic gas, carcinogenic, can not be discharged after ingestion, not environmentally friendly, and affect human health. Therefore, the European Union initiated the prohibition of using PBB and PBDE as flame retardants in electronic information products. The Ministry of Information Industry of China also requires that as of July 1, 2006, electronic information products put on the market must not contain substances such as lead, mercury, hexavalent chromium, polybrominated biphenyls or polybrominated diphenyl ethers.

The EU law prohibits the use of six substances including PBB and PBDE. It is understood that PBB and PBDE are basically no longer used in the copper clad laminate industry, and bromine flame retardant materials other than PBB and PBDE, such as tetrabromide, are mostly used. The chemical formula of bisphenol A, dibromophenol, etc. is CISHIZOBr4. This type of copper clad laminate containing bromine as a flame retardant is not regulated by any laws and regulations, but this type of bromine-containing copper clad laminate will release a large amount of toxic gas (brominated type) and emit a large amount of smoke during combustion or electrical fire. ; When the PCB is leveled with hot air and components are soldered, the plate is affected by high temperature (>200), and a trace amount of hydrogen bromide will be released; whether it will also produce dioxins is still under evaluation. Therefore, FR4 sheets containing tetrabromobisphenol A flame retardant are not currently prohibited by law and can still be used, but they cannot be called halogen-free sheets.

pcb board

This article discusses the processing characteristics of halogen-free printed boards and some experience in the processing process.

1.3 Principle of halogen-free substrate

For now, most of the halogen-free materials are mainly phosphorus-based and phosphorus-nitrogen-based. When phosphorous resin is burned, it is decomposed by heat to generate meta-polyphosphoric acid, which has strong dehydration property, so that a carbonized film is formed on the surface of the polymer resin, which insulates the burning surface of the resin from contact with air, extinguishes the fire, and achieves a flame-retardant effect. The polymer resin containing phosphorus and nitrogen compounds generates incombustible gas when burned, which helps the resin system to be flame-retardant.

2 Features of halogen-free sheet

2.1 Insulation of materials

Due to the use of P or N to replace the halogen atoms, the polarity of the molecular bond segment of the epoxy resin is reduced to a certain extent, thereby improving the qualitative insulation resistance and resistance to breakdown.

2.2 Water absorption of materials

The halogen-free sheet material has fewer electrons than halogens in the nitrogen-phosphorus-based oxygen reduction resin. The probability of forming hydrogen bonds with hydrogen atoms in water is lower than that of halogen materials, so the water absorption of the material is lower than Conventional halogen-based flame retardant materials. For the board, low water absorption has a certain impact on improving the reliability and stability of the material.

2.3 Thermal stability of materials

The content of nitrogen and phosphorus in the halogen-free sheet material is greater than the halogen content of ordinary halogen-based materials, so its monomer molecular weight and Tg value have increased. When heated, its molecular mobility will be lower than that of conventional epoxy resins, so the coefficient of thermal expansion of halogen-free materials is relatively small.

3 Experience in producing halogen-free PCB

Halogen-free sheet supplier

At present, there are a large number of sheet suppliers that have developed or are developing halogen-free copper clad laminates and corresponding prepregs. Currently, there are Polyclad's PCL-FR-226/240, Isola's DEl04TS, Shengyi S1155/S0455, Nanya, Hongren GA-HF and Matsushita Electric Works GX series, etc.

3.1 Laminating:

The lamination parameters may be different for different companies. Take the above-mentioned Shengyi substrate and PP as a multi-layer board. In order to ensure the full flow of the resin and make the bonding force good, it requires a lower heating rate (1.0-1.5°C/min) and multi-stage Pressure fitting requires a longer time in the high temperature stage, and maintains at 180°C for more than 50 minutes. The following is a recommended set of platen program settings and the actual temperature rise of the plate. The bonding force between the copper foil and the substrate of the extruded board was 1.ON/mm, and the board after drawing electricity did not show delamination or air bubbles after six thermal shocks.

3.2 Drilling processability:

The drilling condition is an important parameter, which directly affects the quality of the hole wall of the PCB during processing. The halogen-free copper clad laminate uses P and N series functional groups to increase the molecular weight and the rigidity of the molecular bond, thereby also enhancing the rigidity of the material. At the same time, the Tg point of halogen-free materials is generally higher than that of ordinary copper clad laminates, so ordinary Drilling with the drilling parameters of FR-4, the effect is generally not very satisfactory. When drilling halogen-free boards, some adjustments should be made under normal drilling conditions.

For example, the four-layer board made of Shengyi S1155/S0455 core board and PP, the drilling parameters are not the same as the normal drilling parameters. When drilling halogen-free plates, the speed should be increased by 5-10% faster than the normal parameters, while the feed and retreat speeds should be reduced by 10-15% compared with the normal parameters. In this way, the roughness of the drilled hole is small.

3.3 Alkali resistance

Generally, the alkali resistance of halogen-free plates is worse than that of ordinary FR-4. Therefore, in the etching process and the rework process after the solder mask, special attention should be paid to the immersion time in the alkaline stripping solution. To prevent white spots on the substrate. In the actual production, I have suffered a lot: the halogen-free board that has been cured and soldered after the solder mask needs to be rewashed due to some problems. However, the normal FR-4 rewashing method is still used for the backwashing at a temperature of 75°C. After immersing in 10% NaoH for 40 minutes, all the white spots on the substrate were washed out, and the soaking time was shortened to 15-20 minutes. This problem no longer exists. Therefore, it is best to do the first board first to get the best parameters for the rework solder mask of the halogen-free board, and then rework in batches.

3.4 Production of halogen-free solder mask

At present, there are many kinds of halogen-free solder mask inks launched in the world, and their performance is not much different from that of ordinary liquid photosensitive ink. The specific operation is basically the same as that of ordinary ink.

4 Conclusion

Halogen-free PCB boards have low water absorption and meet the requirements of environmental protection, and other properties can also meet the quality requirements of PCB boards. Therefore, the demand for halogen-free PCB boards is increasing; and other major board suppliers More funds have been invested in the research and development of halogen-free substrates and halogen-free PP. It is believed that low-priced halogen-free board structures will be put on the market soon. Therefore, all PCB manufacturers should put the trial and use of halogen-free plates on the agenda, formulate detailed plans, and gradually expand the number of halogen-free plates in the factory, so that they will be in the forefront of market demand.