Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCB-Technologie

PCB-Technologie - Über die allgemeine Betrachtung der PCB-Erdungsmethode

PCB-Technologie

PCB-Technologie - Über die allgemeine Betrachtung der PCB-Erdungsmethode

Über die allgemeine Betrachtung der PCB-Erdungsmethode

2021-11-06
View:572
Author:Downs

1. Gesamtüberlegung der PCB-Erdungsmethode

1.1 Vorteile der allgemein verwendeten Sternpunkt-Erdung (ein Punkt-Erdung) Methode: keine gegenseitige Störung der Serie tritt auf

Wenn Sie 100% nicht folgen können, müssen Sie sorgfältig überlegen, wie Sie den Sternpunkt wählen? Es gibt zwei Vorlagen:

Die erste Platine – der große Kondensator des Netzteilfilters ist der Sternpunkt

Gemeinsame Sternpunkterdung

Die zweite Platine – das Gehäuse ist ein Sternpunkt

Erdungskabel für den Stromeingang

1.2 Tuner (RF) Masse und kleine Signal Masse

Das Tuner-RF-Frontend und sein Schirmgehäuse müssen als Erdungskabel mit dem Chassis verbunden werden, und die niedrige Signalerde kann vom Tuner-Erdungskabel zur Tuner-Erde (RF) und zur kleinen Signalerde verzweigt werden

1.3 Erdung von MCU und KB

MCU und KB können zusammen geerdet werden, und der Massepunkt ist mit der Haupterde oder dem Chassis durch eine schmale Leitung verbunden

1.4 Servo PCB Erdungsmethode

Vier Arten der Erdung Klassifizierung, Motortreiber/Audio/Digital/RF Schaltung Erdung Methode. Jedes Stück separater Kupferfolie ist die Masse, verbunden durch eine schmale Leitung. Die Motormasse wird durch Schrauben festgezogen.

Leiterplatte

1.5 Signalübertragungsverfahren

Parallele Übertragung von Signalleitungen und Signalerdleitungen zur gleichen Zeit kann Rauschen reduzieren

2. Audioüberlegungen

Der Signalstrom erzeugt ein Magnetfeld, und die Stromleitung hat viele Rauschsignale und Rauschelektromagnetische Felder, die durch große Rauschströme erzeugt werden. Kennen Sie die Richtung des Signalstroms und seine Größe und Intensität und reduzieren Sie die Fläche des Signalstromkreises, um die induktive Kopplung zu reduzieren. Entsprechende Stromleitungen sollten parallel (parallel oder parallel) verteilt werden, um den Schleifenbereich zu minimieren und die Schleifenimpedanz zu verringern. Kleine Signalleitungsspuren sollten nicht in der Nähe von digitalen Schaltungen oder Rauschsignalen liegen. Signalleitungen, die auf benachbarten Schichten der Leiterplatte abgeschirmt werden können, sollten sich gegenseitig befinden. Vertikal (bis 90º), was Übersprechen minimiert.

3. Erwägungen zum Lärm

Die Stromversorgung sollte am Eingang der Leiterplatte entkoppelt werden.

Das Netzteil sollte sich so schnell wie möglich am Stromeingang der Leiterplatte und in der Nähe der Hochstromschaltung (Leistungsverstärker IC) befinden. Minimieren Sie den Bereich zwischen den Drähten und minimieren Sie so die Induktivität). Wenn Sie das Kabel an der Leiterplatte befestigen, sollten Sie nach Möglichkeit mehrere Masseschleifen bereitstellen, um den Schleifenbereich zu minimieren. VCC-Leitungen und Signalleitungen dürfen nicht parallel zu ungefilterten (schmutzigen) Leitungen verlaufen, die Batterien, Zündung, Hochstrom oder schnelle Schaltsignale transportieren.

Normalerweise sollten die Signalleitung und die zugehörige Masseschleife so nah wie möglich platziert werden, um den aktuellen Schleifenbereich zu minimieren

a) Niederfrequenzsignalstrom durchläuft die Mindestwiderstandslinie b) Hochfrequenzsignalstrom durchläuft die Mindestinduktivitätslinie

Kleine Signale oder Peripherieschaltungen sollten so nah wie möglich am I/O-Stecker und fern von digitalen Hochgeschwindigkeitsschaltungen, Hochstromschaltungen oder ungefilterten Stromkreisen sein.

4. EMV-Erwägungen

Jeder digitale IC-Netzteil-Pin fügt einen hochfrequenten, niederinduktiven Keramikkondensator zur Entkopplung hinzu. Kondensatoren von 0,1 µF werden auf ICs bis 15 MHz verwendet, und Kondensatoren von 0,01 µF werden auf ICs über 15 MHz verwendet. Die HF-Entkopplungskomponente der Batterie oder des Zündgeräts sollte am Stromeingang der Leiterplatte (in der Nähe des I/O-Steckers) platziert werden. Der Oszillator und die MCU sollten weit weg vom I/O-Stecker oder Tuner und möglichst nah an ihren Chips sein, vorzugsweise auf der gleichen Seite der Leiterplatte, um den Loop-Bereich auf ein Minimum zu beschränken. HF-Entkopplungskondensatoren sollten der HF-Schaltung hinzugefügt werden. Die Abschirmung von niederfrequenten Signalen (unter 10MHz) sollte nur an der Quelle beendet und geerdet werden, um unerwünschte Masseschleifen zu verhindern.

5. Die 3-W Regel des PCB Layouts

Beim Leiterplattenrouting sollten wir der 3-W-Regel des Routings folgen. Es kommt zu Übersprechen zwischen den Leiterbahnen auf der Leiterplatte. Dieses Übersprechen tritt nicht nur zwischen dem Taktsignal und seinen umgebenden Signalen auf, sondern auch auf anderen Schlüsselsignalen, wie Daten, Adresse, Steuerung, Ein- und Ausgangssignalleitungen usw. Es kann Übersprechen und Kopplungseffekte geben. Um das Übersprechen dieser Signale zu lösen, können wir ein Maß von der PCB-Spur nehmen, das heißt, wir sollten der 3-W-Regel der Spur folgen, wenn wir verfolgen. Die Verwendung der 3-W-Regel kann die Kopplung zwischen Signalspuren reduzieren.

Die 3-W-Regel ist, den Trennungsabstand aller Signale (Schlüsselsignale wie Takt, Audio, Video, Zurücksetzen, Daten, Adresse usw.) zu erfüllen: Der Abstand zwischen dem Rand der Spur sollte größer oder gleich dem 2-fachen der Breite der Spur sein, das heißt, die Mitte der Spur Der Abstand zwischen ihnen ist 3-mal die Breite der Spur. Wenn beispielsweise die Taktlinienbreite 8mils ist, sollte der Abstand zwischen der Kante der Taktspur und den Kanten anderer Spuren 16mils betragen.

Hinweis: Bei Leiterbahnen nahe am Rand des Boards sollte der Abstand vom Rand des Boards zum Rand der Leiterbahn größer sein als 3W.

Die 3-W-Regel kann in verschiedenen Verdrahtungssituationen eingesetzt werden, nicht nur für Taktsignale oder hochfrequente periodische Signale. Wenn im I/O-Bereich keine Bodenbezugsebene vorhanden ist, hat das differentielle Spurenpaar keine Spiegelebene, und die 3-W-Regel kann zu diesem Zeitpunkt für das Routing verwendet werden.

Im Allgemeinen sollte der Abstand zwischen den beiden Signalspuren einer differenziellen Paarspur W sein, und der Abstand zwischen der differenziellen Spur und anderen Spuren sollte der 3-W-Regel entsprechen, das heißt, der Mindestabstand zwischen der Spur und anderen Spuren sollte sein. Es ist 3W, wie in Abbildung 3 gezeigt. Für Differentialpaarspuren werden Rauschen und andere Signale aus der Leistungsebene an die Differentialpaarspuren gekoppelt. Wenn der Abstand zwischen den Signalleitungen des Differenzpaares zu groß (mehr als 3W) und der Abstand zu anderen Signalleitungen zu klein ist (weniger als 3W), kann die Datenübertragung unterbrochen werden.

6: Leiterplatten-Eckrouting

Plötzliche Änderungen der Impedanz der Signalleitung verursachen Diskontinuität und damit Reflexion, vermeiden Sie also diese Diskontinuität in der Leiterplattenstraße. Besonders beim Entwurf einer Hochgeschwindigkeitssignal-Leiterplatte, insbesondere wenn die Signalanstiegszeit auf ns (Mikrosekunde) Niveau liegt, sollte der Eckbearbeitung der Leiterbahn besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Wenn die Spur eine rechtwinklige Ecke hat, erhöhen sich die Breite und der Querschnittsbereich der Spur an der Ecke, so dass zusätzliche parasitäre Kapazität erzeugt wird, so dass die Impedanz reduziert wird, und somit die Diskontinuität der Spurimpedanz erzeugt wird. Bei einer solchen rechtwinkligen Ecke können an der Ecke zwei 45° oder abgerundete Ecken verwendet werden, um eine rechtwinklige Ecke zu erreichen. Auf diese Weise können Linienbreite und Querschnittsfläche der Leiterbahn gleich gehalten werden, wodurch das Problem der Unterbrechung der Impedanz vermieden wird. Wie in Abbildung 4 gezeigt, handelt es sich um das Verfahren zur Bearbeitung rechtwinkliger Ecken. Aus dem Vergleich in der Abbildung kann man sehen, dass die runde Eckmethode die beste ist. Normalerweise kann 45° auf Signale von 10GMz angewendet werden, und abgerundete Ecken können auf Signale über 10GMz angewendet werden.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCB Tech
On the overall consideration of the PCB grounding method
PCB Tech
On the overall consideration of the PCB grounding method

On the overall consideration of the PCB grounding method

2021-11-06
View:31
Author:Downs

1. Overall consideration of PCB grounding method

1.1 Advantages of commonly used star point grounding (one point grounding) method: no series mutual interference will occur

If you can't follow 100%, you need to carefully consider how to choose the star point? There are 2 templates:

The first board-the large capacitor of the power supply filter is the star point

Common star point grounding

The second board-the case is a star point

Power input ground wire

1.2 Tuner (RF) ground and small signal ground

The tuner RF front end and its shielding case must be connected to the chassis as the ground wire, and the low signal ground can be branched from the tuner ground wire to the tuner (RF) ground and small signal ground

1.3 Grounding of MCU and KB

MCU and KB can be grounded together, and the ground point is connected to the main ground or chassis through a narrow lead

1.4 Servo PCB grounding method

Four types of grounding classification, motor driver/audio/digital/RF circuit grounding method. Each piece of separate copper foil is the ground, connected through a narrow lead. The motor ground is tightened by screws.

pcb board

1.5 Signal transmission method

Parallel transmission of signal lines and signal ground lines at the same time can reduce noise

2. Audio considerations

The signal current generates a magnetic field, and the power line has many noise signals and noise electromagnetic fields generated by large noisy currents. Know the direction of the signal current and its magnitude and intensity, and reduce the area of the signal current circuit to reduce inductive coupling. Corresponding power line ground Lines should be distributed in parallel (parallel or parallel) to minimize the loop area and reduce the loop impedance. Small signal line traces should not be close to digital circuits or noise signals. Signal lines that can be shielded on adjacent layers of the PCB should be mutually. Vertical (into 90º), which minimizes crosstalk.

3. Noise considerations

The power supply should be decoupled at the entry point of the PCB.

The power supply should be located at the power entry point of the PCB and close to the high-current circuit (power amplifier IC) as soon as possible. Minimize the area between the wires and thus minimize the inductance). When attaching the cable to the PCB, if possible, provide multiple ground loops to minimize the loop area. VCC (clean power) lines and signal lines must not be parallel to unfiltered (dirty) lines that carry batteries, ignition, high current, or fast switching signals.

Usually the signal line and the related ground loop should be placed as close as possible to minimize the current loop area

a) Low frequency signal current passes through the minimum resistance line b) High frequency signal current passes through the minimum inductance line

Small signals or peripheral circuits should be as close as possible to the I/O connector, and away from high-speed digital circuits, high-current circuits, or unfiltered power circuits.

4. EMC considerations

Each digital IC power supply pin adds a high-frequency, low-inductance ceramic capacitor for decoupling. Capacitors of 0.1 µF are used on ICs up to 15 MHz, and capacitors of 0.01 µF are used on ICs greater than 15 MHz. The RF decoupling component of the battery or ignition device should be placed at the power inlet of the PCB (near the I/O connector). The oscillator and MCU should be far away from the I/O connector or tuner, and as close as possible to their chips, preferably on the same side of the PCB to keep the loop area to a minimum. RF decoupling capacitors should be added to the RF circuit. The shielding of low-frequency signals (below 10MHz) should only be terminated and grounded on the source to prevent unwanted ground loops.

5. The 3-W rule of PCB layout

In PCB routing, we should follow the 3-W rule of routing. Crosstalk will occur between the traces on the PCB. This crosstalk will not only occur between the clock signal and its surrounding signals, but also on other key signals, such as data, address, control, input and output signal lines, etc. , There may be crosstalk and coupling effects. In order to solve the crosstalk of these signals, we can take a measure from the PCB trace, that is, we should follow the 3-W rule of the trace when we trace. Using the 3-W rule can reduce the coupling between signal traces.

The 3-W rule is to satisfy the separation distance of all signals (key signals such as clock, audio, video, reset, data, address, etc.): the distance between the edge of the trace should be greater than or equal to 2 times the width of the trace, that is, the center of the trace The distance between them is 3 times the width of the trace. For example, if the clock line width is 8mils, the distance between the edge of the clock trace and the edges of other traces should be 16mils.

Note: For traces close to the edge of the board, the distance from the edge of the board to the edge of the trace should be greater than 3W.

The 3-W rule can be used in various wiring situations, not just for clock signals or high-frequency periodic signals. If there is no ground reference plane in the I/O area, then the differential trace pair does not have a mirror plane, and the 3-W rule can be used for routing at this time.

Generally, the distance between the two signal traces of a differential pair trace should be W, and the distance between the differential trace and other traces should meet the 3-W rule, that is, the minimum distance between the trace and other traces should be It is 3W, as shown in Figure 3. For differential pair traces, noise and other signals from the power plane are coupled to the differential pair traces. If the distance between the signal lines of the differential pair is too large (more than 3W), and the distance to other signal lines is too small (Less than 3W), then the data transmission may be disrupted.

6: PCB corner routing

Sudden changes in the impedance of the signal line will cause discontinuity and therefore reflection, so avoid this discontinuity in the PCB trace. Especially when designing a high-speed signal PCB, especially when the signal rise time is ns (microsecond) level, special attention should be paid to the corner processing of the trace.

When the trace has a right-angled corner, the width and cross-sectional area of the trace at the corner increase, so additional parasitic capacitance will be generated, so the impedance will be reduced, and thus the discontinuity of the trace impedance will be generated. In the case of such a right-angle corner, two 45° or rounded corners can be used at the corner to achieve a right-angle corner. In this way, the line width and cross-sectional area of the trace can be kept the same, thereby avoiding the problem of discontinuity in impedance. As shown in Figure 4, it is the right-angle corner processing method. From the comparison in the figure, it can be seen that the round corner method is the best. Usually 45° can be applied to signals of 10GMz, and rounded corners can be applied to signals above 10GMz.