Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Richtlinien für das Layout von Leiterplatten
Leiterplatte Blog
Richtlinien für das Layout von Leiterplatten

Richtlinien für das Layout von Leiterplatten

2022-04-26
View:120
Author:pcb

Grundsätze der Leiterplatte Layout-Bedienfähigkeiten,Filterkondensatoren, Entkopplungskondensatoren, Bypass Kondensatoren,Gründe für die Parallelisierung eines kleinen Kondensators zu einem großen Kondensator. Zusammenfassen Sie einige gängige Betriebstechniken: Versuchen Sie, Entkopplungskondensatoren und Filterkondensatoren um die entsprechenden Komponenten zu platzieren. Die Anordnung von Entkopplungskondensatoren und Filterkondensatoren ist eine wichtige Maßnahme, um die Leistungsqualität der Leiterplatte zu verbessern und die Störfestigkeit zu verbessern. In der Tat, die Spuren, Pin-Anschlüsse und Verdrahtung der Leiterplatte können einen großen Induktivitätseffekt bewirken. Platzieren eines 0.1uF Entkopplungskondensator kann Hochfrequenzwelligkeit effektiv herausfiltern. Wenn ein Chipkondensator auf der Leiterplatte verwendet wird, Der Chipkondensator kann in der Nähe des Netzteilstifts des Bauteils platziert werden. Für einige Stromwandlungschips, oder Stromanschlussklemmen, Ein 10uF oder größerer Kondensator ist ebenfalls angeordnet, um die Qualität der Stromversorgung weiter zu verbessern. Stellen Sie sicher, dass Sie die Fußzeile markieren, wenn Sie eine Komponentenbibliothek erstellen. Wenn Sie sich über die Größe des Bauteils nicht sicher sind, Drucken Sie es bei 1:1 aus und vergleichen Sie es direkt mit dem eigentlichen Teil. Importieren einer Netzliste, die aus einem Schaltplan generiert wurde, Mit fliegenden Leitungen, die auf der Leiterplatte angezeigt werden, kann erheblich beim Layout und Routing helfen. Verwenden Sie das X nicht, Y-Tasten zum Umdrehen der Komponenten während des Bauteillayouts, sonst kann es nicht gelötet werden. Eine Möglichkeit, das zweilagige Brett zu routen, besteht darin, nur die horizontale Linie auf einer Seite und die vertikale Linie auf der anderen Seite zu laufen.. Verwenden Sie keine nicht verwandten Vias in der Nähe der Pads. Die Entwurfsregeln legen hauptsächlich die Linienbreite fest Breite und Abstand Abstand Abstand.

Leiterplatte

Filterkondensatoren, Entkopplungskondensatoren, bypass capacitors
Filter capacitors are used in power rectifier circuits to filter out AC components. Machen Sie den Ausgang DC glatter. Entkopplungskondensatoren werden in Verstärkerschaltungen verwendet, bei denen kein Wechselstrom erforderlich ist, um die Selbstanregung zu eliminieren und den Verstärker stabil arbeiten zu lassen. Der Bypass-Kondensator wird verwendet, wenn es einen Widerstandsanschluss gibt, und ist an beiden Enden des Widerstands angeschlossen, damit das Wechselstromsignal reibungslos durchlaufen kann.

1. Understanding of the energy storage function of decoupling capacitors
1) The decoupling capacitor is mainly to remove the interference of high frequency such as RF signal, und der Weg der Störung ist durch elektromagnetische Strahlung. In der Tat, Der Kondensator in der Nähe des Chips hat auch die Funktion, Energie zu speichern, die zweite ist. Sie können sich die Hauptstromversorgung als Miyun Reservoir vorstellen. Jeder Haushalt in unserem Gebäude benötigt Wasserversorgung. Zur Zeit, das Wasser kommt nicht direkt aus dem Reservoir. Es ist zu weit weg. Wenn das Wasser kommt, wir haben schon Durst. Das eigentliche Wasser kommt aus dem Wasserturm auf der Oberseite des Gebäudes, und der Wasserturm ist eigentlich ein Puffer. Aus mikroskopischer Sicht, wenn ein Hochfrequenzgerät arbeitet, Sein Strom ist diskontinuierlich und die Frequenz ist sehr hoch, und das Gerät VCC hat einen bestimmten Abstand von der Gesamtstromversorgung, auch wenn die Entfernung nicht lang ist, bei hoher Frequenz, the impedance Z =i*wL R, der Einfluss der Induktivität der Leitung wird auch sehr groß sein, was dazu führt, dass das Gerät nicht rechtzeitig versorgt wird, wenn der Strom benötigt wird. Entkopplungskondensatoren können diesen Mangel ausgleichen. This is one of the reasons why many boards place small capacitors at the VCC pins of high frequency devices (usually a decoupling capacitor is placed in parallel with the vcc pins so that the AC component is grounded from this capacitor.)

2) High-frequency switching noise generated by active devices during switching will propagate along the power line. The main function of decoupling capacitors is to provide
A localized DC power supply to active devices to reduce the propagation of switching noise on the board and to direct the noise to ground

2. The difference between bypass capacitors and decoupling capacitors
Decoupling: The removal of RF energy from high frequency devices into the power distribution network when the device is switched. Entkopplungskondensatoren können auch eine lokalisierte Gleichspannungsquelle für das Gerät bereitstellen, was besonders nützlich ist, um Einschaltströme flächendeckend zu reduzieren.
Bypass: Ableiten unerwünschter HF-Energie im Gleichtaktmodus von Komponenten oder Kabeln. Dies dient hauptsächlich zur Beseitigung unbeabsichtigter Energie, die in den empfindlichen Teil eindringt, indem AC-Bypass erzeugt wird, and can also provide baseband filtering function (bandwidth limited).
Wir können oft sehen, dass ein Entkopplungskondensator zwischen der Stromversorgung und der Erde angeschlossen ist.. Es hat drei Funktionen: eine ist, als Energiespeicherkondensator des integrierten Schaltkreises zu fungieren; Die andere besteht darin, das von der Vorrichtung erzeugte Hochfrequenzgeräuschen herauszufiltern und seinen Weg abzuschneiden, der sich durch die Stromversorgungsschleife ausbreitet; Drittens soll verhindert werden, dass das von der Stromversorgung übertragene Geräusch den Stromkreis stört. In elektronischen Schaltungen, Sowohl Entkopplungskondensatoren als auch Bypass-Kondensatoren spielen eine Anti-Interferenz-Rolle. Die Lage des Kondensators ist unterschiedlich, und der Name ist anders. Für die gleiche Schaltung, Der Bypass-Kondensator wird verwendet, um das hochfrequente Rauschen im Eingangssignal zu filtern, und das hochfrequente Durcheinander, das von der Frontbühne getragen wird, wird herausgefiltert, und der Entkopplungskondensator wird auch Entkopplung genannt. Kapazität ist, die Störung des Ausgangssignals herauszufiltern.

The reason for connecting a small capacitor in parallel with a large capacitor
Large capacitors are generally larger in size due to their large capacity, und werden in der Regel durch mehrschichtige Wicklung hergestellt, which results in a relatively large distributed inductance (also called equivalent series inductance, or ESL for short). Wie wir alle wissen, die Impedanz der Induktoren gegenüber hochfrequenten Signalen ist sehr groß, so ist die Hochfrequenzleistung von großen Kondensatoren nicht gut. Andererseits, Einige Kondensatoren mit geringer Kapazität sind genau das Gegenteil. Aufgrund ihrer geringen Kapazität, the volume can be made very small (the lead is shortened, und der ESL reduziert wird, because a section of wire can also be regarded as an inductance), und Plattenkondensatoren werden häufig verwendet. Struktur, Ein solcher Kondensator mit geringer Kapazität hat eine kleine ESL, so dass er eine gute Hochfrequenzleistung hat, aber aufgrund der geringen Kapazität, die Impedanz zu niederfrequenten Signalen ist groß. Daher, wenn wir niederfrequente und hochfrequente Signale gut durchlaufen lassen wollen, Wir verwenden einen großen Kondensator und fügen dann einen kleinen Kondensator hinzu. Der häufig verwendete kleine Kondensator ist ein 0.1uF Keramikkondensator. Wenn die Frequenz höher ist, Ein kleinerer Kondensator kann parallel angeschlossen werden, wie ein paar pF oder mehrere hundert pF. In digitalen Schaltungen, a 0.1uF capacitor is generally connected in parallel with the power pin of each chip to ground (this capacitor is called a decoupling capacitor, und kann natürlich auch als Leistungsfilterkondensator verstanden werden, je näher am Chip, the better), Denn die Signale an diesen Orten sind hauptsächlich Hochfrequenzsignale, die mit kleineren Kondensatoren gefiltert werden können Leiterplatte.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog
Guidelines for PCB board layout
PCB Blog
Guidelines for PCB board layout

Guidelines for PCB board layout

2022-04-26
View:57
Author:pcb

Principles of PCB board layout Operation Skills,Filter Capacitors, Decoupling Capacitors, Bypass Capacitors,Reasons for Paralleling a Small Capacitor to a Large Capacitor. Summarize several common operating techniques: try to place decoupling capacitors and filter capacitors around the corresponding components. The arrangement of decoupling capacitors and filter capacitors is an important measure to improve the power quality of the circuit board and improve the anti-interference ability. In fact, the traces, pin connections and wiring of the printed circuit board may bring about a large inductance effect. Placing a 0.1uF decoupling capacitor can effectively filter out high frequency ripple. If a chip capacitor is used on the circuit board, the chip capacitor can be placed close to the power supply pin of the component. For some power conversion chips, or power input terminals, a 10uF or larger capacitor is also arranged to further improve the quality of the power supply. Make sure to mark the footer when making a component library. If you are not sure about the size of the component, print it out at 1:1 and compare it directly with the actual part. Importing a netlist generated from a schematic, with flying leads displayed on the PCB can greatly aid in layout and routing. Do not use the X, Y keys to flip the components during component layout, otherwise it will not be able to be soldered. One way to route the two-layer board is to run only the horizontal line on one side and the vertical line on the other side. Do not have unrelated vias near the pads. The design rules mainly set the line width Width and spacing Clearance.

PCB board

Filter capacitors, decoupling capacitors, bypass capacitors
Filter capacitors are used in power rectifier circuits to filter out AC components. Make the output DC smoother. Decoupling capacitors are used in amplifier circuits where AC is not required to eliminate self-excitation and make the amplifier work stably. The bypass capacitor is used when there is a resistance connection, and is connected to both ends of the resistance to allow the AC signal to pass through smoothly.

1. Understanding of the energy storage function of decoupling capacitors
1) The decoupling capacitor is mainly to remove the interference of high frequency such as RF signal, and the way of interference is through electromagnetic radiation. In fact, the capacitor near the chip also has the function of storing energy, which is second. You can think of the main power supply as Miyun Reservoir. Every household in our building needs water supply. At this time, the water does not come directly from the reservoir. It is too far away. When the water comes, we are already thirsty. The actual water comes from the water tower on the top of the building, and the water tower is actually a buffer. From a microscopic point of view, when a high-frequency device is working, its current is discontinuous and the frequency is very high, and the device VCC has a certain distance from the total power supply, even if the distance is not long, in the case of a high frequency, the impedance Z =i*wL R, the influence of the inductance of the line will also be very large, which will cause the device to not be supplied in time when the current is required. Decoupling capacitors can make up for this deficiency. This is one of the reasons why many boards place small capacitors at the VCC pins of high frequency devices (usually a decoupling capacitor is placed in parallel with the vcc pins so that the AC component is grounded from this capacitor.)

2) High-frequency switching noise generated by active devices during switching will propagate along the power line. The main function of decoupling capacitors is to provide
A localized DC power supply to active devices to reduce the propagation of switching noise on the board and to direct the noise to ground

2. The difference between bypass capacitors and decoupling capacitors
Decoupling: The removal of RF energy from high frequency devices into the power distribution network when the device is switched. Decoupling capacitors can also provide a localized DC voltage source for the device, which is especially useful in reducing inrush currents across the board.
Bypass: Divert unwanted common-mode RF energy from components or cables. This is mainly to eliminate unintentional energy entering the sensitive part by generating AC bypass, and can also provide baseband filtering function (bandwidth limited).
We can often see that a decoupling capacitor is connected between the power supply and the ground. It has three functions: one is to act as the energy storage capacitor of the integrated circuit; the other is to filter out the high-frequency noise generated by the device and cut off its The path that propagates through the power supply loop; the third is to prevent the noise carried by the power supply from interfering with the circuit. In electronic circuits, both decoupling capacitors and bypass capacitors play an anti-interference role. The location of the capacitor is different, and the name is different. For the same circuit, the bypass capacitor is used to filter the high-frequency noise in the input signal, and the high-frequency clutter carried by the front stage is filtered out, and the decoupling capacitor is also called decoupling. Capacitance is to filter out the interference of the output signal.

The reason for connecting a small capacitor in parallel with a large capacitor
Large capacitors are generally larger in size due to their large capacity, and are usually made by multi-layer winding, which results in a relatively large distributed inductance (also called equivalent series inductance, or ESL for short). As we all know, the impedance of inductors to high-frequency signals is very large, so the high-frequency performance of large capacitors is not good. On the other hand, some small-capacity capacitors are just the opposite. Due to their small capacity, the volume can be made very small (the lead is shortened, and the ESL is reduced, because a section of wire can also be regarded as an inductance), and plate capacitors are often used. Structure, such a small capacity capacitor has a small ESL so that it has good high frequency performance, but due to the small capacity, the impedance to low frequency signals is large. Therefore, if we want to allow low-frequency and high-frequency signals to pass well, we use a large capacitor and then add a small capacitor. The commonly used small capacitor is a 0.1uF ceramic capacitor. When the frequency is higher, a smaller capacitor can be connected in parallel, such as a few pF or several hundreds of pF. In digital circuits, a 0.1uF capacitor is generally connected in parallel with the power pin of each chip to ground (this capacitor is called a decoupling capacitor, and of course it can also be understood as a power filter capacitor, the closer to the chip, the better), because The signals in these places are mainly high frequency signals, which can be filtered with smaller capacitors on PCB board.