Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - HASL, ENIG, OSP Leiterplatten Oberflächenbehandlung Verfahren?

PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - HASL, ENIG, OSP Leiterplatten Oberflächenbehandlung Verfahren?

HASL, ENIG, OSP Leiterplatten Oberflächenbehandlung Verfahren?

2021-11-09
View:360
Author:Will

Nachdem die Leiterplatte entworfen wurde, Der Oberflächenbehandlungsprozess der Leiterplatte muss ausgewählt werden. The commonly used surface treatment processes of the circuit board include HASL (surface tin spraying process), ENIG (immersion gold process), OSP (anti-oxidation process), Wie wählen wir den Behandlungsprozess aus?? Unterschiedlich Leiterplattenoberfläche Behandlungsprozesse haben unterschiedliche Ladungen, und die Endergebnisse sind auch unterschiedlich. Sie können entsprechend der tatsächlichen Situation wählen. Lassen Sie mich Ihnen die Vor- und Nachteile der drei verschiedenen Oberflächenbehandlungsverfahren erläutern: HASL, ENIG, und OSP.

1. HASL (Oberflächenzinnsprühverfahren)

Das Zinnspray-Verfahren ist in Bleisprühzin und bleifreies Zinnspray unterteilt. Das Zinnspray-Verfahren war das wichtigste Oberflächenbehandlungsverfahren in den 1980er Jahren, aber jetzt, Immer weniger Leiterplatten wählen das Zinnspray-Verfahren. Der Grund ist, dass sich die Leiterplatte in Richtung "klein und präzise" entwickelt.. Beim Zinnspritzverfahren werden die feinen Komponenten mit Zinnperlen gelötet, und die kugelförmigen Zinnpunkte verursachen schlechte Produktion. PCBA-Verarbeitung Anlagen streben höhere Prozessstandards an und für die Produktionsqualität, ENIG- und SOP-Oberflächenbehandlungsverfahren werden häufig ausgewählt.

Vorteile von Bleispray Zinn: niedriger Preis, ausgezeichnete Lötleistung, mechanische Festigkeit und Glanz sind besser als Bleispray Zinn.

Nachteile von Bleisprühzin: Bleisprühzin enthält Bleischwermetalle, die in der Produktion nicht umweltfreundlich sind und ROHS und andere Umweltschutzbewertungen nicht bestehen können.

Vorteile des bleifreien Zinnspray: niedriger Preis, ausgezeichnete Lötleistung und relativ umweltfreundlich und kann Umweltschutzbewertungen wie ROHS bestehen.

Nachteile von bleifreiem Zinnspray: Mechanische Festigkeit und Glanz sind nicht so gut wie bleifreies Zinnspray.

Der gemeinsame Nachteil von HASL: Es eignet sich nicht für Schweißstifte mit feinen Lücken und zu kleinen Bauteilen, da die Oberflächenebenheit der Spritzzinnplatte schlecht ist. In der PCBA-Verarbeitung ist Zinnperle einfach zu produzieren, und es ist einfach, Kurzschlüsse an den feinspaltigen Stiftkomponenten zu verursachen.

Leiterplatte

2. ENIG (Immersive Gold Technology)

Das Tauchgold-Verfahren ist ein relativ fortgeschrittenes Oberflächenbehandlungsverfahren, das hauptsächlich auf Leiterplatten mit Verbindungsfunktionsanforderungen und einer langen Lagerdauer auf der Oberfläche verwendet wird.

Die Vorteile von ENIG: Es ist nicht einfach zu oxidieren, kann lange gelagert werden und die Oberfläche ist flach. Es eignet sich zum Schweißen kleiner Spaltstifte und Bauteile mit kleinen Lötstellen. Das Reflow-Löten kann mehrmals wiederholt werden, ohne die Lötbarkeit zu beeinträchtigen. Es kann als Substrat für das COB-Drahtbonden verwendet werden.

Nachteile von ENIG: hohe Kosten, schlechte Schweißfestigkeit, weil das elektrolose Nickelverfahren verwendet wird, ist es einfach, das Problem der schwarzen Scheibe zu haben. Die Nickelschicht oxidiert im Laufe der Zeit, und langfristige Zuverlässigkeit ist ein Problem.

3. OSP (Antioxidationsverfahren)

OSP ist ein organischer Film, der chemisch auf der Oberfläche von blankem Kupfer gebildet wird. Diese Schicht des Films hat Antioxidation, thermische Schockbeständigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit, um die Kupferoberfläche vor Rosten (Oxidation oder Vulkanisation usw.) in einer normalen Umgebung zu schützen; Es entspricht einer Antioxidationsbehandlung, aber bei der anschließenden Schweißhochtemperatur muss der Schutzfilm leicht durch das Flussmittel entfernt werden, und die freigelegte saubere Kupferoberfläche kann sofort mit dem geschmolzenen Lot kombiniert werden, um eine feste Lötstelle in sehr kurzer Zeit zu bilden. Derzeit ist der Anteil der Leiterplatten, die OSP-Oberflächenbehandlungsverfahren verwenden, deutlich gestiegen, da dieses Verfahren für Low-Tech-Leiterplatten und High-Tech-Leiterplatten geeignet ist. Wenn es keine funktionale Anforderung an die Oberflächenverbindung oder eine Begrenzung der Speicherdauer gibt, ist der OSP-Prozess der ideale Der Oberflächenbehandlungsprozess.

Vorteile von OSP: Es hat alle Vorteile des blanken Kupferschweißens, und die abgelaufene (drei Monate) Platte kann auch wieder aufgedeckt werden, aber normalerweise nur einmal.

Nachteile von OSP: leicht durch Säure und Feuchtigkeit beeinträchtigt zu werden. Bei Verwendung im Sekundärreflow-Löten, es muss innerhalb eines bestimmten Zeitraums abgeschlossen werden, und normalerweise ist die Wirkung des zweiten Reflow-Lötens relativ schlecht. Wenn die Lagerzeit drei Monate überschreitet, es muss wieder aufgedeckt werden. Es muss innerhalb von 24-Stunden nach dem Öffnen der Verpackung aufgebraucht sein. OSP ist eine isolierende Schicht, So muss der Testpunkt mit Lötpaste gedruckt werden, um die ursprüngliche OSP-Schicht zu entfernen, um den Pin-Punkt für elektrische Tests zu kontaktieren. Der Montageprozess muss sich grundlegend verändern. Wenn die unverarbeitete Kupferoberfläche erkannt wird, es wird sich nachteilig auf die IKT auswirken. Überkippte IKT-Sonden können die Leiterplatte. Manuelle Vorsichtsmaßnahmen sind erforderlich, um IKT-Tests zu begrenzen und die Wiederholbarkeit des Tests zu verringern.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCBA Tech
HASL, ENIG, OSP circuit board surface treatment process?
PCBA Tech
HASL, ENIG, OSP circuit board surface treatment process?

HASL, ENIG, OSP circuit board surface treatment process?

2021-11-09
View:33
Author:Will

After the PCB circuit board is designed, the surface treatment process of the circuit board needs to be selected. The commonly used surface treatment processes of the circuit board include HASL (surface tin spraying process), ENIG (immersion gold process), OSP (anti-oxidation process), and commonly used surfaces How should we choose the treatment process? Different PCB surface treatment processes have different charges, and the final results are also different. You can choose according to the actual situation. Let me tell you about the advantages and disadvantages of the three different surface treatment processes: HASL, ENIG, and OSP.

1. HASL (Surface tin spraying process)

The tin spray process is divided into lead spray tin and lead-free tin spray. The tin spray process was the most important surface treatment process in the 1980s, but now, fewer and fewer circuit boards choose the tin spray process. The reason is that the circuit board is developing in the direction of "small and precise". The tin spraying process will cause the fine components to be soldered with tin beads, and the spherical tin dots will cause poor production. PCBA processing plants are pursuing higher process standards and For production quality, ENIG and SOP surface treatment processes are often selected.

Advantages of lead spray tin: lower price, excellent soldering performance, mechanical strength and gloss are better than lead spray tin.

Disadvantages of lead spray tin: lead spray tin contains lead heavy metals, which is not environmentally friendly in production and cannot pass ROHS and other environmental protection evaluations.

Advantages of lead-free tin spray: low price, excellent soldering performance, and relatively environmentally friendly, and can pass environmental protection evaluations such as ROHS.

Disadvantages of lead-free tin spray: mechanical strength and gloss are not as good as lead-free tin spray.

The common shortcoming of HASL: It is not suitable for welding pins with fine gaps and components that are too small, because the surface flatness of the spray tin plate is poor. In PCBA processing, tin bead is easy to produce, and it is easy to cause short circuit to the fine-gap pin components.

pcb board

2. ENIG (Immersive Gold Technology)

Immersion gold process is a relatively advanced surface treatment process, which is mainly used on circuit boards with connection functional requirements and a long storage period on the surface.

The advantages of ENIG: It is not easy to oxidize, can be stored for a long time, and the surface is flat. It is suitable for welding small gap pins and components with small solder joints. Reflow soldering can be repeated many times without reducing its solderability. It can be used as a substrate for COB wire bonding.

Disadvantages of ENIG: high cost, poor welding strength, because the electroless nickel process is used, it is easy to have the problem of black disk. The nickel layer will oxidize over time, and long-term reliability is a problem.

3. OSP (anti-oxidation process)

OSP is an organic film formed on the surface of bare copper chemically. This layer of film has anti-oxidation, thermal shock resistance, and moisture resistance to protect the copper surface from rusting (oxidation or vulcanization, etc.) in a normal environment; it is equivalent to an anti-oxidation treatment, but in the subsequent welding high temperature, The protective film must be easily removed by the flux, and the exposed clean copper surface can be immediately combined with the molten solder to form a firm solder joint in a very short time. At present, the proportion of circuit boards using OSP surface treatment process has increased significantly, because this process is suitable for low-tech circuit boards and high-tech circuit boards. If there is no surface connection functional requirement or storage period limitation, the OSP process will be the most ideal The surface treatment process.

Advantages of OSP: It has all the advantages of bare copper welding, and the expired (three months) board can also be resurfaced, but usually only once.

Disadvantages of OSP: easy to be affected by acid and humidity. When used in the secondary reflow soldering, it needs to be completed within a certain period of time, and usually the effect of the second reflow soldering will be relatively poor. If the storage time exceeds three months, it must be resurfaced. It must be used up within 24 hours after opening the package. OSP is an insulating layer, so the test point must be printed with solder paste to remove the original OSP layer to contact the pin point for electrical testing. The assembly process needs to undergo major changes. If the unprocessed copper surface is detected, it will be detrimental to ICT. Over-tipped ICT probes may damage the PCB board. Manual precautions are required to limit ICT testing and reduce the repeatability of the test.