Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - Was ist PCB-Impedanz und der Prozess der PCBA-Prüfung

PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - Was ist PCB-Impedanz und der Prozess der PCBA-Prüfung

Was ist PCB-Impedanz und der Prozess der PCBA-Prüfung

2021-11-11
View:593
Author:Downs

Die Leiterplattenimpedanz bezieht sich auf die Parameter Widerstand und Reaktanz, die den Wechselstrom behindern. Bei der Herstellung von Leiterplatten ist die Impedanzverarbeitung unerlässlich. Die Gründe sind wie folgt:

1. Zunächst einmal, nachdem die Leiterplatte fertig ist, muss sie gepatcht werden. Daher ist es bei der Herstellung der Leiterplatte notwendig, elektronische Komponenten anzustecken und zu installieren. Nach dem Stecken werden die Leitfähigkeit und die Signalübertragungsleistung berücksichtigt, so dass je niedriger die Impedanz erforderlich ist. Nun, der Widerstand ist niedriger als 1&TImes; 10-6 pro Quadratzentimeter.

2.Während des Produktionsprozesses müssen Leiterplatten Prozesse wie Kupfersinken, Verzinnen (oder chemische Beschichtung oder thermisches Sprühzin) und Verbinderlöten durchlaufen. Die Materialien, die in diesen Verbindungen verwendet werden, müssen sicherstellen, dass der Widerstand niedrig ist, um sicherzustellen, dass die Gesamtimpedanz der Leiterplatte niedrig ist, um die Produktqualitätsanforderungen zu erfüllen, und sie kann normal arbeiten.

Leiterplatte

3. Das Verzinnen von Leiterplatten ist am anfälligsten für Probleme bei der Herstellung der gesamten Leiterplatte, und es ist ein Schlüsselglied, das die Impedanz beeinflusst. Der größte Defekt der elektrolosen Zinnbeschichtung ist leichte Verfärbung (leicht oxidiert oder deliquezierbar) und schlechte Lötbarkeit, die zu schwierigem Löten von Leiterplatten, hoher Impedanz, schlechter elektrischer Leitfähigkeit oder Instabilität der Gesamtplatinenleistung führen kann.

4. Es gibt verschiedene Signalübertragungen in den Leitern in der Leiterplatte. Wenn es notwendig ist, seine Frequenz zu erhöhen, um seine Übertragungsrate zu erhöhen, verursacht die Leitung selbst, dass sich der Impedanzwert aufgrund von Faktoren wie Ätzen, Stapeldicke, Drahtbreite usw. ändert. So dass das Signal verzerrt wird und die Leistung der Leiterplatte beeinträchtigt wird, so ist es notwendig, den Impedanzwert innerhalb eines bestimmten Bereichs zu steuern.

Da das Design elektronischer Produkte immer anspruchsvoller wird und die Schwierigkeit der Verpackung zunimmt, ist die Verbesserung der SMT-Patchausbeute zu einem der Schlüsselfaktoren geworden, um die Kosten der Hardwareherstellung zu senken. BGA, IC usw. in PCBA sind Schlüsselkomponenten, und die einmalige Erfolgsrate dieser Komponenten ist der Schlüsselpunkt während des Lötens. Leiterplattenherstellung ist eine Priorität geworden.

PCBA-Prüfverfahren

Jeder kennt PCB- und PCB-Produktions- und Verarbeitungsprozesse, daher werde ich heute mit Ihnen über den Testprozess in der Patch-Verarbeitung sprechen.

Der PCBA-Test ist hauptsächlich, um die PCBA-Platine für IC-Programmierung, Schaltungskontinuität und Strom, Spannung, Druck und andere Aspekte zu testen. PCBA hat viele unkontrollierbare Faktoren im Produktionsprozess, und es ist schwierig, sicherzustellen, dass PCBA ein gutes Produkt ist. PCBA-Tests sind ein notwendiges Bindeglied, um die Qualität der Sendungen streng zu kontrollieren. Was sind also die Verfahren für PCBA-Tests?

PCBA-Tests entwickeln in der Regel einen spezifischen Testprozess basierend auf dem Testplan des Kunden. Der grundlegende PCBA-Testprozess ist wie folgt:

Programm Burning-ICT-Test-FCT-Test-Alterungstest

1. Programm brennen

Nachdem die PCBA-Platine den Schweißprozess des Frontends abgeschlossen hat, beginnt der Ingenieur, den Mikrocontroller in der PCBA-Platine zu programmieren, damit der Mikrocontroller bestimmte Funktionen erreichen kann.

2. IKT-Test

Der ICT-Test verwendet hauptsächlich die Testsonde, um den Testpunkt der PCBA zu kontaktieren, um den Test des offenen PCBA-Schaltkreises, des Kurzschlusses und des Schweißzustandes der elektronischen Komponenten zu realisieren. Die Genauigkeit des IKT-Tests ist relativ hoch, die Anweisungen sind klar und der Anwendungsbereich ist relativ breit.

3. FCT-Prüfung

FCT-Test kann die Umgebung, den Strom, die Spannung, den Druck und andere Parameter von PCBA testen. Der Inhalt des Tests ist relativ umfassend, was sicherstellen kann, dass die verschiedenen Parameter der PCBA-Platine die Designanforderungen des Designers erfüllen.

4. Alterungsprüfung

Der Alterungstest kann die Stabilität des Produkts sicherstellen, indem er die PCBA-Platine kontinuierlich anregt, die Verwendungsszene des Benutzers simuliert, einige schwer zu findende Mängel erkennt und die Lebensdauer des Produkts prüft.

Nachdem die PCBA die oben genannten Testreihen bestanden hat, gibt es kein Problem. Die Leiterplatte wird mit einem qualifizierten Etikett befestigt und kann schließlich verpackt und versendet werden.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCBA Tech
What is PCB impedance and the process of PCBA testing
PCBA Tech
What is PCB impedance and the process of PCBA testing

What is PCB impedance and the process of PCBA testing

2021-11-11
View:84
Author:Downs

The pcb impedance refers to the parameters of resistance and reactance, which hinder the alternating current. In the production of pcb circuit boards, impedance processing is essential. The reasons are as follows:

1. First of all, after the PCB is finished, it needs to be patched. Therefore, when making the PCB, it is necessary to consider plugging and installing electronic components. After plugging, the conductivity and signal transmission performance are considered, so the lower the impedance is required. Well, the resistivity is lower than 1&TImes;10-6 per square centimeter.

2. During the production process, PCB circuit boards have to go through processes such as copper sinking, tin plating (or chemical plating, or thermal spray tin), and connector soldering. The materials used in these links must ensure that the resistivity is low to ensure The overall impedance of the circuit board is low to meet the product quality requirements, and it can operate normally.

pcb board

   3. The tin plating of PCB circuit boards is the most prone to problems in the production of the entire circuit board, and it is a key link that affects impedance. The biggest defect of electroless tin coating is easy discoloration (easy to be oxidized or deliquescent) and poor solderability, which can lead to difficult soldering of circuit boards, high impedance, poor electrical conductivity, or instability of overall board performance.

4. There are various signal transmissions in the conductors in the PCB circuit board. When it is necessary to increase its frequency in order to increase its transmission rate, the line itself will cause the impedance value to change due to factors such as etching, stack thickness, wire width, etc. , So that the signal is distorted and the performance of the circuit board is degraded, so it is necessary to control the impedance value within a certain range.

   As the design of electronic products becomes more and more sophisticated, and the difficulty of packaging increases, the improvement of SMT patch yield has become one of the key factors to reduce the cost of hardware manufacturing. BGA, IC, etc. in PCBA are key components, and the one-time success rate of these components is the key point during soldering. PCB manufacturing has become a priority.

PCBA test process

Everyone is familiar with PCB and PCB production and processing processes, so today I will talk to you about the test process in patch processing.

The PCBA test is mainly to test the PCBA board for IC programming, circuit continuity and current, voltage, pressure and other aspects. PCBA has many uncontrollable factors in the production process, and it is difficult to ensure that PCBA is a good product. PCBA testing is a necessary link to strictly control the quality of shipments. So what are the procedures for PCBA testing?

PCBA testing generally develops a specific test process based on the customer's test plan. The basic PCBA test process is as follows:

Program burning→ICT test→FCT test→aging test

1. Program burning

After the PCBA board completes the welding process of the front end, the engineer begins to program the microcontroller in the PCBA board to enable the microcontroller to achieve specific functions.

2. ICT test

The ICT test mainly uses the test probe to contact the test point of the PCBA to realize the test of the PCBA circuit open circuit, short circuit and the welding condition of the electronic components. The accuracy of the ICT test is relatively high, the instructions are clear, and the scope of use is relatively wide.

3. FCT test

FCT test can test the environment, current, voltage, pressure and other parameters of PCBA. The content of the test is relatively comprehensive, which can ensure that the various parameters of the PCBA board meet the design requirements of the designer.

4. Aging test

The aging test can ensure the stability of the product by continuously energizing the PCBA board, simulating the user's use scene, detecting some difficult-to-find defects, and inspecting the service life of the product.

After the PCBA has passed the above series of tests, there is no problem. The PCBA board is affixed with a qualified label, and finally it can be packaged and shipped.