Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Was sind die Vor- und Nachteile von ebenen und mehrschichtigen Leiterplatten?
Leiterplatte Blog
Was sind die Vor- und Nachteile von ebenen und mehrschichtigen Leiterplatten?

Was sind die Vor- und Nachteile von ebenen und mehrschichtigen Leiterplatten?

2022-11-15
View:86
Author:iPCB

Warum sind die meisten Mehrschichtige Leiterplatte auch? Es gibt wenige ungerade Schichten. Aus diesen Gründen, PCB Brett ist in einseitig unterteilt, doppelseitig und mehrschichtig. Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Schichten von Mehrschichtige Leiterplatte. Zur Zeit, es gibt 100 Mehrschichtige Leiterplatte, und die gemeinsame Mehrschichtige Leiterplatte ist vierschichtige und sechsschichtige Platte.


Vergleichend gesagt, gerade Zahl PCB Board hat mehr Vorteile als ungerade Zahl PCB Brett. Aufgrund des Fehlens einer Schicht aus Medium und Folie, die Rohstoffkosten von ungeraden PCB ist etwas niedriger als die von gerade PCB. Allerdings, die Bearbeitungskosten von ungeraden PCB ist deutlich höher als die der PCB. Die Verarbeitungskosten der inneren Schicht sind die gleichen, aber die Folie/Kernstruktur erhöht deutlich die Verarbeitungskosten der äußeren Schicht.


1) Nicht standardmäßiger laminierter Kernbondprozess sollte dem Kernstrukturprozess von ungeraden Leiterplatten hinzugefügt werden. Verglichen mit der Kernstruktur wird die Produktionseffizienz der Fabrik, die Folie außerhalb der Kernstruktur hinzufügt, verringert. Vor dem laminierten Kleben erfordert der Außenkern eine zusätzliche Prozessbehandlung, die das Risiko von Kratzern und Ätzfehlern erhöht.


2) The balanced structure avoids bending. Der beste Grund, eine PCB ohne ungerade Schichten ist, dass die ungeraden Schichten der PCB sind leicht zu biegen. Nach Abschluss des mehrschichtigen Schaltungsbindungsprozesses, wenn die PCB wird gekühlt, unterschiedliche Laminierspannungen verursachen PCB Biegen beim Abkühlen der Kernstruktur und der Folienstruktur. Mit der Zunahme von PCB Dicke, Biegerisiko von Verbundwerkstoffen PCB mit zwei verschiedenen Strukturen ist größer. Der Schlüssel zu eliminieren PCB Biegen ist eine ausgewogene Laminierung. Obwohl die gebogene PCB die Spezifikationsanforderungen bis zu einem gewissen Grad erfüllt, die spätere Verarbeitungseffizienz wird reduziert, mit erhöhten Kosten. Aufgrund der speziellen Ausrüstung und des Prozesses, der im Montageprozess erforderlich ist, die Platzierungsgenauigkeit der Teile wird reduziert, dadurch die Qualität beeinträchtigt. Mit anderen Worten, Es ist leichter zu verstehen: in der PCB Prozess, Das Vierschichtbrett ist einfacher zu steuern als das Dreischichtbrett. In Bezug auf Symmetrie, Die Verzugsung der vierlagigen Platte kann unter 0 gesteuert werden.7% (ipc-a-600 Spezifikationen), aber wenn die Größe des dreilagigen Brettes groß ist, die Verzugsung wird diesen Standard überschreiten, was die Zuverlässigkeit des SMT-Patches und des gesamten Produkts beeinträchtigt. Daher, wird der Chefdesigner keine ungerade Anzahl von Laminaten entwerfen. Auch wenn die ungerade Zahlenebene diese Funktion realisiert, Es wird auch als pseudo gerade Zahlenschicht gestaltet sein, das ist, 5-Lagen sind als 6-Lagen ausgelegt, und 7-Lagen sind als 8-Lagen ausgelegt. Aus den oben genannten Gründen, die meisten PCB Mehrschichtige Leiterplatte ist mit geraden Ebenen und wenigen ungeraden Ebenen ausgelegt.


PCB


Wenn wir ein einzelnes Panel eines PCB mit dem Mehrschichtige Leiterplatte, Wir können den Unterschied an der Oberfläche sehen, ohne seine innere Qualität zu diskutieren. Diese Unterschiede sind sehr wichtig für die Haltbarkeit und Funktionalität von PCB Board während der gesamten Lebensdauer. Der Hauptvorteil der Mehrschichtige Leiterplatte Platine ist, dass die Platine Oxidationswiderstand hat. Verschiedene Strukturen, Hochdichte und Oberflächenbeschichtungstechnologien gewährleisten die Qualität und Sicherheit der Leiterplatten, die sicher verwendet werden können. Im Folgenden sind die wichtigsten Merkmale von hochzuverlässigen Mehrschichtplatinen aufgeführt, das ist, die Vor- und Nachteile von Mehrschichtige Leiterplatte:

1) Die Kupferdicke der Lochwand der mehrschichtigen Leiterplatte ist normalerweise 25 μm;

Vorteile: Erhöhte Zuverlässigkeit, einschließlich verbesserter Z-Achse Verlängerungswiderstand.

Nachteile: Es gibt aber auch gewisse Risiken: unter der tatsächlichen Nutzung, der elektrischen Anbindung (innere Schichttrennung, Lochwandbruch) beim Ausblasen oder Entgasen, Montage oder die Möglichkeit des Ausfalls unter Last. IPC Class2 (der Standard der meisten Fabriken) erfordert, dass die Kupferbeschichtung von mehrschichtigen Leiterplatten weniger als 20%.


2) Keine Schweißreparatur oder Reparatur des offenen Kreislaufs

Vorteile: Die perfekte Schaltung sorgt für Zuverlässigkeit und Sicherheit ohne Wartung und Risiko.

Nachteile: Bei unsachgemäßer Wartung ist die mehrschichtige Leiterplatte offen. Selbst bei ordnungsgemäßer Befestigung besteht die Gefahr eines Ausfalls unter Belastungsbedingungen (Vibrationen usw.), was zu einem Ausfall im tatsächlichen Gebrauch führen kann.


3) Sauberkeitsanforderungen, die die IPC-Spezifikationen überschreiten

Advantages: The reliability can be improved by improving die cleanliness of Mehrschichtige Leiterplatte.

Risiko: Der Rückstand auf der Klemme und die Ansammlung von Lot bringt Risiken für die Anti-Schweißschicht mit sich, und der ionische Rückstand führt zum Risiko von Korrosion und Kontamination der Schweißoberfläche, was zu Zuverlässigkeitsproblemen (schlechter Schweißkontakt/elektrischer Ausfall) führen kann und letztendlich die Wahrscheinlichkeit des tatsächlichen Versagens erhöhen kann.


4) Steuern Sie streng die Lebensdauer jeder Oberflächenbehandlung

Vorteile: Schweißen, Zuverlässigkeit und reduziertes Risiko des Eindringens von Feuchtigkeit.

Risiko: Es ist die Oberflächenbehandlung der alten mehrschichtigen Leiterplatte, die zu metallographischen Veränderungen führen kann und Lötprobleme haben kann, während das Eindringen von Wasser zu Problemen im Montageprozess und/oder der tatsächlichen Verwendung von Delamination, Trennung (offener Kreislauf) der Innenwand und Wand usw. führen kann.

Egal in der PCB manufacturing and Montage process or in actual use, Mehrschichtige Leiterplatte müssen zuverlässige Leistung haben, natürlich, Dies bezieht sich auf die Ausrüstung, Prozess- und Technologieniveau Leiterplatte printing plants.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog

PCB Blog - What are the advantages and disadvantages of even and multilayer PCB board?

PCB Blog

PCB Blog - What are the advantages and disadvantages of even and multilayer PCB board?

What are the advantages and disadvantages of even and multilayer PCB board?

2022-11-15
View:399
Author:iPCB

Why are most multilayer PCB even? There are few odd layers. For these reasons, PCB board is divided into single-sided, double-sided and multi-layer. There is no limit to the number of layers of multilayer PCB. At present, there are 100 multilayer PCB, and the common multilayer PCB is four layer and six layer board.


Comparatively speaking, even number PCB board has more advantages than odd number PCB board. Due to the lack of a layer of medium and foil, the raw material cost of odd PCB is slightly lower than that of even PCB. However, the processing cost of odd PCB is significantly higher than that of even PCB. The processing cost of the inner layer is the same, but the foil/core structure significantly increases the processing cost of the outer layer.


1) Non standard laminated core bonding process should be added to the core structure process of odd PCB. Compared with the core structure, the production efficiency of the factory adding foil outside the core structure will be reduced. Before laminated bonding, the outer core requires additional process treatment, which increases the risk of scratches and etching errors.


2) The balanced structure avoids bending. The best reason to design a PCB without odd layers is that the odd layers of the PCB are easy to bend. After the multilayer circuit bonding process is completed, when the PCB is cooled, different laminating tensions will cause the PCB to bend when the core structure and foil structure are cooled. With the increase of PCB thickness, the bending risk of composite PCB with two different structures is greater. The key to eliminate PCB bending is to use balanced lamination. Although the bent PCB meets the specification requirements to a certain extent, the subsequent processing efficiency will be reduced, resulting in increased costs. Due to the special equipment and process required in the assembly process, the placement accuracy of parts will be reduced, thus affecting the quality. In other words, it is easier to understand: in the PCB process, the four layer board is easier to control than the three layer board. In terms of symmetry, the warpage of the four ply board can be controlled below 0.7% (ipc-a-600 specifications), but when the size of the three ply board is large, the warpage will exceed this standard, which will affect the reliability of the SMT patch and the entire product. Therefore, the chief designer will not design odd number of laminates. Even if the odd number layer realizes this function, it will also be designed as a pseudo even number layer, that is, 5 layers are designed as 6 layers, and 7 layers are designed as 8 layers. For the above reasons, most PCB multilayer PCB is designed with even layers and few odd layers.


PCB


If we compare a single panel of a PCB with the multilayer PCB, we can see the difference on the surface without discussing its internal quality. These differences are very important for the durability and functionality of PCB board throughout their service life. The main advantage of the multilayer PCB board is that the circuit board has oxidation resistance. Various structures, high density and surface coating technologies ensure the quality and safety of the printed circuit boards, which can be used safely. The following are the important features of high reliability multilayer boards, that is, the advantages and disadvantages of multilayer PCB:

1) The copper thickness of hole wall of multilayer PCB is 25 μm normally;

Advantages: Enhanced reliability, including improved z-axis extension resistance.

Disadvantages: but there are also certain risks: under the actual use, the electrical connectivity (inner layer separation, hole wall fracture) during blowing out or degassing, assembly, or the possibility of failure under load conditions. IPC Class2 (the standard of most factories) requires that the copper plating of multilayer PCB should be less than 20%.


2) No welding repair or open circuit repair

Advantages: The perfect circuit ensures reliability and safety without maintenance and risk.

Disadvantages: If the maintenance is improper, the multilayer PCB is open. Even if properly fixed, there may be a risk of failure under load conditions (vibration, etc.), which may lead to failure in actual use.


3) Cleanliness requirements exceeding IPC specifications

Advantages: The reliability can be improved by improving the cleanliness of multilayer PCB.

Risk: The residue on the terminal block and the accumulation of solder will bring risks to the anti welding layer, and the ionic residue will lead to the risk of corrosion and contamination of the welding surface, which may lead to reliability problems (poor welding contact/electrical failure) and ultimately increase the probability of actual failure.


4) Strictly control the service life of each surface treatment

Advantages: Welding, reliability and reduced risk of moisture intrusion.

Risk: It is the surface treatment of the old multilayer PCB that may lead to metallographic changes and may have soldering problems, while water intrusion may lead to problems in the assembly process and/or the actual use of delamination, separation (open circuit) of the inner wall and wall, etc.

No matter in the PCB manufacturing and assembly process or in actual use, multilayer PCB must have reliable performance, of course, this is related to the equipment, process and technology level of PCB board printing plants.