Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Häufige Probleme und Verbesserungsmethoden von ENIG PCB
Leiterplatte Blog
Häufige Probleme und Verbesserungsmethoden von ENIG PCB

Häufige Probleme und Verbesserungsmethoden von ENIG PCB

2022-10-09
View:58
Author:iPCB

1. ENIG Beschichtung NG

Ursachenanalyse des Problems:

1.1 Nickelzylinder ist zu aktiv; 2. Hohe Konzentration oder Kontamination von aktiviertem Palladium durch Vorbehandlung (Eisen-, Kupfer-Ionen-Kontamination oder hohe lokale Temperatur beschleunigt Alterung der flüssigen Medizin), lange Zeit der Tauchplatte, hohe Temperatur oder unzureichendes Waschen nach Aktivierungszylinder (d.h. vor Nickelablagerung); 3. Die Schleifplatten im vorherigen Betrieb sind zu tief, um Palladium zu absorbieren, die Rollen auf der Ausrüstung werden vor den Schleifplatten nicht gründlich gereinigt, und der Wasserdruck reicht nicht aus, um das verbleibende Kupferpulver am Rand der Linie zu spülen (nicht vollständig weggeätzt), und die Restkupfer- und Nickelablagerungen nach dem Ätzen sind anfällig für Sickerplattierung. 4. Hohe Konzentration von kolloidaktiviertem Palladium wurde nach PTH Vorbehandlung erhalten.

Entsprechende Verbesserungsmaßnahmen:

1.2 Kontrollieren Sie streng die Nickelzylinderlast von 0.3 bis 0.8 dm2/L und geeigneten Stabilisator, kehren Sie den Zylinder zurück, wenn der Anodenschutzstrom 0.8A ist; 2. Steuern Sie streng die Konzentration der aktivierten Tankflüssigkeit, die Eintauchzeit, die Arbeitstemperatur, die Waschzeit, die vollständig gewaschene Platte nach Aktivierung und versuchen Sie, die Verschmutzung der Tankflüssigkeit zu vermeiden; 3. QC-Bretter vor der Vernickelung sollten inspiziert und geätzt werden, um sicherzustellen, dass kein Restkupfer, saubere Bürstenausrüstung, Mikroätztiefe, abrasive Bretttiefe und Wasserdruck ausreichend sein müssen (1000-1500''for gewöhnliches Weichkartonbürsten und 800-1000'for Hartkartonbürsten, jetzt Bürsten werden oft verwendet, um konsistentes Aussehen und Qualität beizubehalten); 4. Die Konzentration von kolloidaktiviertem Palladium in der Vorbehandlung von Kupferkarbid PTH sollte ordnungsgemäß kontrolliert werden.


2. Leckage-Beschichtung von ENIG

Ursachenanalyse des Problems:

2.1.Activated Palladiumkonzentration ist zu niedrig, Tauchaktivierungszeit, unzureichende Temperatur, aktivierte Kontamination oder Platte, die zu lange vor Nickelabscheidung in der Senke gelassen wird (Passivierung); 2. Kupferoberfläche wird durch Restkleber oder schmutzige Behandlung kontaminiert (Zinnentfernung, externe Kontamination oder vorherige Prozesskontamination); 3. Übermäßige Menge des chinesischen Medizinwasserstabilisators in Nickelsenke, niedrige Temperatur, unzureichende Aktivität (dunkle Nickelschicht, dunkle Rotgoldfarbe auf der Oberfläche nach dem Goldsinken), unzureichende Last, Metall- oder organische Verschmutzung oder zu intensives Rühren sind anfällig für "Leckplattierung". Die Kupferoberfläche ist nach der Entwicklung stark oxidiert oder schlecht gewaschen. Der PH der Nickelnut und die Kupferoberfläche sind durch Sulfid verunreinigt oder unsachgemäß zugesetzt.

Entsprechende Verbesserungsmaßnahmen:

2.1. Kontrolle der Konzentration von Palladium in den aktivierten Flüssigkeiten, der Eintauchzeit, der Arbeitstemperatur, Verringerung der Kontamination von Kupferionen (zu ersetzen, wenn die aktivierten Kupferionen größer als 100PPM sind) und Sicherstellung, dass die Platten zu lange in der Senke bleiben, bevor Nickel sinkt; 2. Stellen Sie sicher, dass es keine Rückstände auf der Kupferoberfläche der Platte gibt und dass die Kupferoberfläche sauber behandelt wird, wenn das Vernickeln vorbehandelt wird; 3. Die Steuerung der Betriebsparameter der Nickel-Reduktionsnut, Sicherstellung der Vornickelaktivität, Erhöhung der zusätzlichen Kupferplatte in der Nut, um die Last zu erhöhen, Vermeidung von Metall- oder organischer Verschmutzung und Steuerung des richtigen Rührens sollte nicht zu intensiv sein.

ENIG Immersion Gold PCB

3. ENIG Immersion Gold PCB nickel layer "whitening" (nickel layer sub-layer, nickel layer thickness is insufficient)

Ursachenanalyse des Problems:

Nickelschlitz Metall Nickel Ion ist zu niedrig oder zu hoch, Temperatur ist niedrig, PH Wert ist niedrig, Aktivität ist unzureichend, Zeit ist unzureichend, Last ist groß, Phosphor Gehalt ist hoch (Linie oder Lochrand ist weiß) oder Nickelbad Flüssigkeit

Entsprechende Verbesserungsmaßnahmen:

Wenn Nickelion auf einen Bereich eingestellt wird, Temperaturkontrolle, PH-Wert, Aktivitätsverbesserung, Lastreduzierung, Phosphor-Verbrauchsreduktion auf den zulässigen Bereichswert oder Nickel erreicht oder überschreitet 4MTO, sollte der Test entsprechend den Qualitätsanforderungen verstärkt und ersetzt werden.


4. Grob und weiß ENIG PCB layer

Ursachenanalyse des Problems:

4.1.Restkleber oder medizinische Flüssigkeit auf der Kupferoberfläche des eingehenden Materials, schmutzige oder raue Kupferoberfläche selbst, schwere Oxidation der Kupferoberfläche, übermäßiges Mikroätzen, hohes (ungleichmäßiges) Mikroätzen von Kupferionen und unreine Zinnentfernung; 2. Goldtrog Kontamination (Kontamination durch Nickelmetallverunreinigungen) oder Ungleichgewicht (übermäßige oder kleine Belastung), niedrige Temperatur, niedriger PH-Wert, niedrige Goldkonzentration, niedriges spezifisches Gewicht, zu viele Stabilisatoren (Komplexe), unzureichende Goldschichtdicke oder Goldtrog Heilwasser bis 4MTO oder höher; 3. Schlechte Nickelauflage selbst (dünne Nickelschicht oder negativ-positive Farbe), wie dunkles Aussehen der Goldschicht nach Goldlagerstätte, hauptsächlich die dunkle Nickelschicht, schlechte Nickelbad-Flüssigkeitsaktivität (instabil), übermäßige lokale Geschwindigkeit der Nickelzylinderzirkulation, lokale Überhitzung der Nickelzylindertemperatur oder übermäßige Konzentration des Nickelstabilisierers; 4. Feste Partikel, Bleichen oder Abschmelzen des Schweißwiderstands (unzureichende Exposition oder unzureichende Röstzeit) in der chemischen Nickellösung verursachen eine geringe Kontamination von Nickel-Gold-Tränken, Palladium oder Kupfer; 5.Nickel Trog Plattierungslösung PH ist zu hoch oder die Wasserqualität ist nicht sauber.

Entsprechende Verbesserungsmaßnahmen:

4.1. Verbessern Sie die Inspektion der eingehenden Materialien, die Qualität des galvanisierten Kupfers oder wählen Sie hochwertige Platten aus, kontrollieren Sie die Rate des Mikroätzbisses von Kupfer und entfernen Sie Zinn sauber (die Kupferoberfläche der Platte vor der Vernickelung muss sauber sein); 2. Die Komponenten der Goldbadflüssigkeit müssen innerhalb des Bereichs kontrolliert werden. 3. Verbessern Sie die Qualität der Nickelablagerung (greifen Sie die Steuerung der Aktivität/MTO und anderer Komponenten), stellen Sie sicher, dass die Nickeltrogzirkulierende Filtration und Temperatur der Trogflüssigkeit Einheitlichkeit erreichen und steuern Sie Nickelstabilisierer innerhalb der Reichweite; 4. Stärken Sie die Filtration der chemischen Nickellösung und vermeiden Sie Kontamination durch Verunreinigungen wie Palladium- oder Kupferionen; 5. Stellen Sie sicher, dass die Wasserqualität und der pH-Wert des Nickeltrogs innerhalb des Bereichs gehalten werden.


5. Gold Layer "Drop Gold, Drop Nickel Gold" (Copper-Nickel or Nickel has poor binding with Gold PCB)

Ursachenanalyse des Problems:

5.1. Passivierung der Nickeloberfläche nach Nickelzylinder (vor Goldsinken), Verdunkelung der Nickelschicht, übermäßiger Nickelgehalt von mehr als 5% auf einmal hinzugefügt, Unwucht des Beschleunigers im Nickelzylinder, leicht Nickel wegen hoher Phosphor- und Nickelocher- oder Linienaufhellung, Verunreinigung von Kupferionen in Nickelflüssigkeit oder Kontrolle verschiedener Parameter sind außerhalb des Bereichs, etc. 2. Die schmutzige (oxidierte) Kupferoberfläche, lange Einwaschzeit nach Entwicklung/Mikroätzen/Aktivierung oder Passivierung der Palladiumschichtoberfläche nach Vorbehandlungsaktivierung, übermäßige Aktivierung oder übermäßige Konzentration der Palladiumschichtoberfläche, unzureichendes Einwaschen mit Aktivierung, schlechter Ölentfernung oder Mikroätzeffekt, Verunreinigt durch Kupferionen in der Aktivierungslösung oder längere Verweildauer während der Nichtarbeit machen die Aktivierung weniger aktiv und führen zu einer schlechten Kupfer-Nickel-Bindungskraft; 3. Die Wäsche zwischen dem Nickelzylinder und dem Goldschlitz ist nicht sauber oder dauert eine lange Zeit, der pH-Wert der Goldflüssigkeit ist niedrig (die Goldschicht ist leicht zu korrodieren), die Goldflüssigkeit wird durch Metall oder organische Verunreinigungen (Kupfer, Eisen, Nickel, grüne Farbe, etc.) kontaminiert, Das Gold-Ablagesystem ist aggressiv auf die Nickelschicht (die Nickelschichtoberfläche ist geschwärzt) oder die Zusammensetzung Kontrolle ist außerhalb des Bereichs usw.

Entsprechende Verbesserungsmaßnahmen:

5.1.Prevent die Passivierung der Nickeloberfläche, überprüfen Sie die Qualität der Nickelschicht, fügen Sie kleine Menge Nickel auf mehrere Arten hinzu oder wählen Sie automatische Addierausrüstung zur Steuerung (der maximale Nickelgehalt sollte 15% in der Schlitzflüssigkeit nicht jedes Mal überschreiten, sollte in Stufen ergänzt werden, wenn die Menge des Nickels über 15%) justieren Sie den Beschleuniger in der Nickelflüssigkeit, Verringerung des Phosphorgehalts durch Verzehr oder Verdünnung der Schlitzflüssigkeit, Minimierung der Verschmutzung der Nickelflüssigkeit durch Kupferionen und Kontrolle der Nickelparameter innerhalb des Bereichs; 2. Verbessern Sie die Sauberkeit der Behandlungsplatte vor dem Kupfer und verhindern Sie die Passivierung der Palladiumschichtoberfläche nach Kupferaktivierung (lange Zeit in Luft oder Wasser), steuern Sie die Aktivierungszeit oder Konzentration, waschen Sie vollständig mit aktiviertem Wasser, Verbesserung des Ölentfernungs- oder Mikroätzeffekts (z. B. Mikroätzen mit Wasserstoffperoxid- und Schwefelsäurestabilisator-Serie, übermäßiger Stabilisator verursacht direkt Nickel-Gold-Schütteln), Verringerung oder Vermeidung der Aktivierung der Kupferionenbelastung oder übermäßiger Retentionszeit, Anpassung oder Ersatz gegebenenfalls; 3. Stärken Sie das Waschen der Goldsinkplatten gründlich, stellen Sie den pH-Wert innerhalb des Bereichs ein, erkennen Sie den Kontaminationsgrad des medizinischen Wassers durch Verunreinigungen, wählen Sie ein geeignetes Goldsinksystem aus, um die Qualität zu erfüllen und sicherzustellen, dass die Parameter jeder Komponente innerhalb des Bereichs gehalten werden.


6. Platine mit Tauchgold-Oberfläche "poor weldability" (solderability)

Ursachenanalyse des Problems:

6.1. Gold ist zu dünn; 2. Die Wasserqualität ist zu schlecht (der Effekt des Waschens der Goldplatte ist nicht gut), der Nickel- oder Goldzylinder übersteigt 4MTO, Verunreinigung von Verunreinigungen, unzureichende Aktivität, schwarze Scheibe, Nickel-Aussehen ist anormal (Aufhellung, Dämmung); 3. Vorbehandlung Mikroätzen (hohes Kupferion, ausgewählte Wasserstoffperoxid-Serie, wie übermäßiges Waschen von Reinigungsmitteln oder lange Retentionszeit) und Aktivierung (Kupferionenkontamination/Überaktivierung); 4. Der Gehalt an Nickel und Phosphor sollte nicht kleiner als 7% (vorzugsweise nicht mehr als 12%) sein und die Kompaktheit und Ablagerungsrate der Nickel-Gold-Schicht sollten gut kontrolliert werden (6-8 u/min). 5. Goldlagerungszeit ist lang, Goldkonzentration ist niedrig, Temperatur ist niedrig oder durch organische oder metallische Verunreinigungen kontaminiert.

Entsprechende Verbesserungsmaßnahmen:

6.1. Die optimale Dicke des Goldes ist 0.05-0.1 μ M; 2. Die vergoldeten Platten müssen recycelt werden, gewaschen mit reinem Wasserüberlauf, gewaschen mit reinem heißem Wasser. Verbessern Sie die Wartung, um Aktivierung, Alterung von Nickel- oder Trogmedikation zu minimieren, Verschmutzung zu vermeiden, Aktivität zu verbessern, Beseitigen Sie Probleme mit schwarzen Scheiben (schwarze Scheibe korrodiert stark auf der chemischen Nickelschicht mit P-Gehalt im sauren Bad, produziert leicht P-reiche Schicht, die zu verringerter Lötbarkeit führt, während die hohe freie Energie von Nickel und Nickel anfälliger für Oxidation als andere Kristallgrenzen ist, erreicht einen bestimmten Grad an grauer bis schwarzer Oxidationsschicht) und verbessern Sie die Erscheinungsqualität von Nickel Schicht; 3. Stärkung der Kontrolle der Vorbehandlungs-Mikroätz- und Aktivierungsparameter; 4. Kontrolle des Phosphorgehalts von 7 bis 9% (mittlerer Phosphor) und der Nickelabscheidungsrate; 5. Erhöhen Sie die Goldkonzentration oder -temperatur, um die Goldsinkzeit (innerhalb von 10 Minuten) zu reduzieren, die Kontamination des medizinischen Wassers im Goldtrog zu reduzieren oder das Gold entsprechend dem Kontaminationsniveau zu ersetzen.


7. Korrosion der Nickelschicht (schwarze Scheibe)

Ursachenanalyse des Problems:

7.1. Lange Zeit, um Gold zu versenken; 2. Der pH-Wert der Goldtrogflüssigkeit ist zu niedrig, die Temperatur ist niedrig und die Goldkonzentration ist niedrig. 3. Potenzialunterschied verursacht durch ungleichmäßige Verteilung von Nickel und Phosphor; 4. Es ist schwierig oder zu langsam, Gold zu erhalten, wenn das Wasser altert oder durch Verunreinigungen kontaminiert wird; 5. Goldablagerungssystem ist sehr aggressiv gegen Nickelschicht. 6. Die Nickelschicht ist zu dünn (weniger als 2) μ M); 7. Wenn der Salpetersäurerückstand beim Invertieren des Nickelschlitzes nicht gründlich gereinigt wird, führt dies zu Korrosion der abgeschiedenen Nickelschicht. 8. Halten Sie ätzende Werkstätten für eine lange Zeit; 9. Das hohe P H des Nickelschlitzes ergibt den niedrigen P-Gehalt der Nickelschicht und die verringerte Korrosionsbeständigkeit der Nickelschicht.

Entsprechende Verbesserungsmaßnahmen:

7.1. Steuern Sie die Rate und die Zeit der Goldablagerung und kontrollieren Sie die Dicke von 0.05 bis 0.1 μ M ist geeignet, es wird nicht empfohlen, 8u zu überschreiten; 2. Steuern Sie den pH-Wert, die Temperatur und die Konzentration der Goldtrogflüssigkeit auf einen Bereich; 3. Verbessern Sie den Nickelschlitz ohne starkes Luftrühren unter dem Heizrohr und machen Sie die Nickel-Phosphor-Verteilung gleichmäßiger durch geeignete Schwingung, Vibration, Filtration oder Luftrühren; 4. Erhöhen Sie die Goldkonzentration oder ersetzen Sie sie gegebenenfalls je nach Grad der Kontamination; 5. Wählen Sie hochwertige Goldsystemprodukte mit wenig Angriff auf Nickelschicht; 6. Kontrollieren Sie die Dicke der Nickelschicht von 3 bis 4 μ M; 7. Beseitigen Sie Nitrat-Ionen-Kontamination von Tankflüssigkeiten; 8. Die Platten, die aus Nickel-Goldkarbid kommen, müssen rechtzeitig in den nächsten Betrieb übertragen werden, um eine langfristige Platzierung zu vermeiden. 9. Steuern Sie den PH des Nickelschlitzes innerhalb des Bereichs während der Produktion, versuchen Sie nicht höher als 4.8 zu sein, besonders am Ende des Nickelschlitzes.


8. Bohrloch in Nickelschicht

Ursachenanalyse des Problems:

8.1. Schlechter Auspuff des Nickelschlitzfilters, schlechte Nickelschichtoszillation und schwaches Rühren des Nickelschlitzes; 2. Lösliche Partikel in der Vernickelungslösung, schlechte Vorbehandlung oder organische Verunreinigung der Nickeltromlösung (Reinigungsmittel/Grundmaterial/grüne Farbe, etc.);

Entsprechende Verbesserungsmaßnahmen:

8.1. Verbessern Sie den Abgaszustand des Filters, Leckage der zirkulierenden Rohrleitung, niedriges Niveau des zirkulierenden Saugeinlasses, halten Sie die Abgasteile des Oszillators aufrecht und erhöhen Sie die Intensität oder Frequenz der Oszillation, erhöhen Sie die Misch- und Schwingungsgeschwindigkeit (probieren Sie die besten Mischbedingungen aus); 2. Stärken Sie die Filtration der Nickeltankflüssigkeit, verbessern Sie die Vorbehandlung und reduzieren Sie die organische Verschmutzung der Nickeltankflüssigkeit.


9. Der Strom der Auswurfschutzvorrichtung ist zu hoch (verbraucht viel Nickel)

Ursachenanalyse des Problems:

9.1. Nickelbadtemperatur ist hoch, PH ist hoch, lokale Temperatur wird überhitzt, Auffüllungsflüssigkeit wird zu schnell hinzugefügt, Beruhigungsmittel ist zu niedrig; 2. Passivierung der Schlitzwand; 3. Eine kleine Menge aktivierender Flüssigkeit wird mitgeführt; 4. Die Nickel- und Goldfragmente auf dem Kleiderbügel fallen in den Nickelschlitz; 5. Abnormale Auswurfschutzvorrichtung; Rillenkörper des Stahls 6.Stainless ist nicht richtig passiviert.

Entsprechende Verbesserungsmaßnahmen:

9.1. Steuern Sie die Betriebsparameter des flüssigen Nickels; 2. Stoppen Sie die Passivierung der Nutwände; 3. Vermeiden Sie kleine Mengen von Vorbehandlungsaktivierungsrückständen, die in kontaminierte Nickelflüssigkeiten transportiert werden; 4. Regelmäßige Inspektion und Entfernung der Ablagerungen auf dem Kleiderbügel sind erforderlich; 5. Verbessern Sie den Anodenfreigabeschutz, um normalen Betrieb sicherzustellen; 6. Repassivierung mit Salpetersäure.


10. Trübung von flüssigem Nickel

Ursachenanalyse des Problems:

10.1. Nickel PH, hohe Temperatur; 2. Zu viel Ausführung; 3. Drogen- oder Luftlecks von Rohren; 4. Die Ungleichgewichte sind zu hoch.

Entsprechende Verbesserungsmaßnahmen:

10.1. Halten Sie den Nickel-PH-Wert und die Temperatur innerhalb des Bereichs; 2. Achten Sie auf den Betrieb der Mitarbeiter (die meisten von ihnen wählen automatische Leitungsgeräte); 3. Verbesserung der Ausrüstung; 4. Verbessern Sie die Wartung der Lösung und stellen Sie die normale Aktivität der Nickellösung sicher.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog

PCB Blog - Common problems and improvement methods of ENIG PCB

PCB Blog

PCB Blog - Common problems and improvement methods of ENIG PCB

Common problems and improvement methods of ENIG PCB

2022-10-09
View:679
Author:iPCB

1. ENIG plating NG

Cause analysis of the problem:

1.1 Nickel cylinder is too active; 2. High concentration or contamination of activated palladium by pretreatment (iron, copper ion contamination or high local temperature accelerates ageing of liquid medicine), long time of immersion plate, high temperature or insufficient washing after activation cylinder (i.e. before nickel deposit); 3. The grinding plates in the previous operation are too deep to absorb palladium, the rollers on the equipment are not thoroughly cleaned before the grinding plates, and the water pressure is insufficient to flush the remaining copper powder on the edge of the line (not completely etched away), and the residual copper and nickel deposits after etching are prone to seepage plating. 4. High concentration of colloid-activated palladium was obtained after PTH pretreatment.

Corresponding improvement measures:

1.2 Strictly control the nickel cylinder load from 0.3 to 0.8 dm2/L and appropriate stabilizer, revert the cylinder when the anode protection current is > 0.8A; 2. Strictly control the concentration of the activated tank liquid, the immersion time, the working temperature, the washing time, the fully washed plate after activation and try to avoid the pollution of the tank liquid; 3. QC boards before nickelization should be inspected and etched to ensure no residual copper, clean brush equipment, Micro-etching depth, abrasive board depth and water pressure must be sufficient (1000-1500''for ordinary soft board brushing and 800-1000'for hard board brushing, now brushers are often used to maintain consistent appearance and quality); 4. The concentration of colloid-activated palladium in the pretreatment of copper carbide PTH should be properly controlled.


2. Leakage plating of ENIG

Cause analysis of the problem:

2.1.Activated palladium concentration is too low, immersion activation time, insufficient temperature, activated contamination or plate left in sink too long before nickel deposition (passivation); 2. Copper surface is contaminated by residual glue or dirty treatment (tin removal, external contamination or previous process contamination); 3. Excessive amount of Chinese medicine water stabilizer in nickel sink, low temperature, inadequate activity (dark nickel layer, dark red gold color on the surface after gold sinking), insufficient load, metal or organic pollution or stirring too intense are prone to "leak plating". The copper surface is badly oxidized or poorly washed after development. The PH of nickel groove and the copper surface are contaminated by sulfide or improperly added.

Corresponding improvement measures:

2.1. Controlling the concentration of palladium in the activated fluids, the immersion time, the working temperature, reducing the contamination of copper ions (to be replaced when the activated copper ions are larger than 100PPM), and ensuring that the plates remain in the sink for too long before nickel sinking; 2. Make sure that there is no residue on the copper surface of the plate and that the copper surface is cleanly treated when nickelizing is pretreated; 3. Controlling the operation parameters of nickel reduction groove, ensuring the pre-nickelization activity, increasing auxiliary copper plate in the groove to increase load, avoiding metal or organic pollution, and controlling stirring properly should not be too intense.

ENIG Immersion Gold PCB

3. ENIG Immersion Gold PCB nickel layer "whitening" (nickel layer sub-layer, nickel layer thickness is insufficient)

Cause analysis of the problem:

Nickel slot metal nickel ion is too low or too high, temperature is low, PH value is low, activity is insufficient, time is insufficient, load is large, phosphorus content is high (line or hole edge is white) or nickel bath liquid < or > 4MTO.

Corresponding improvement measures:

When nickel ion is adjusted to a range, temperature control, PH value, activity improvement, load reduction, phosphorus consumption reduction to the allowable range value or nickel reaches or exceeds 4MTO, the test should be strengthened and replaced according to the quality requirements.


4. Coarse and white ENIG PCB layer

Cause analysis of the problem:

4.1.Residual glue or medicinal liquid on the copper surface of the incoming material, dirty or rough copper surface itself, serious oxidation of the copper surface, excessive micro-etching, high (uneven) Micro-etching of copper ions, and unclean tin removal; 2. Gold trough contamination (contamination by nickel metal impurities) or imbalance (excessive or small load), low temperature, low PH value, low gold concentration, low specific gravity, too many stabilizers (complexes), insufficient gold layer thickness or gold trough medicinal water up to 4MTO or above; 3. Poor nickel deposit itself (thin nickel layer or negative-positive color), such as dark appearance of the gold layer after gold deposit, mainly the dark nickel layer, poor nickel bath liquid activity (unstable), excessive local speed of nickel cylinder circulation, local overheating of nickel cylinder temperature or excessive concentration of nickel stabilizer; 4. Solid particles, whitening or shedding of welding resistance (insufficient exposure or insufficient roasting time) in chemical nickel solution cause minor contamination of nickel-gold potions, palladium or copper; 5.Nickel trough plating solution PH is too high or the water quality is not clean.

Corresponding improvement measures:

4.1. Enhance inspection of incoming materials, quality of electroplated copper or select high-quality plates, control the rate of Micro-etching biting of copper, and remove tin clean (the copper surface of the plate before nickelization must be clean); 2. The components of the gold bath liquid must be controlled within the range. 3. Improve the quality of nickel deposit (grasp the control of activity/MTO and other components), ensure that the nickel trough circulating filtration and temperature of the trough liquid reach uniformity, and control nickel stabilizer within range; 4. Strengthen the filtration of chemical nickel solution and avoid contamination by impurities such as palladium or copper ions; 5. Make sure the water quality and the pH value of the nickel trough are kept within range.


5. Gold Layer "Drop Gold, Drop Nickel Gold" (Copper-Nickel or Nickel has poor binding with Gold PCB)

Cause analysis of the problem:

5.1. Passivation of nickel surface after nickel cylinder (before gold sinking), darkening of nickel layer, excessive nickel content of more than 5% added at one time, unbalance of accelerator in nickel cylinder, easily shake off nickel due to high phosphorus and nickel hole or line whitening, contamination of copper ions in nickel liquid or control of various parameters are out of range, etc. 2. The dirty (oxidized) copper surface, long wash-in time after development/microetching/activation or passivation of palladium layer surface after pretreatment activation, excessive activation or excessive concentration of palladium layer surface, inadequate wash-in with activation, poor oil removal or microetching effect, contaminated by copper ions in the activating solution or long stay time during non-working make the activation less active and lead to poor copper-nickel binding force; 3. The wash between the nickel cylinder and the gold slot is not clean or takes a long time, the pH value of the gold liquid is low (the gold layer is easy to corrode), the gold liquid is contaminated by metal or organic impurities (copper, iron, nickel, green paint, etc.), the gold depositing system is aggressive to the nickel layer (the nickel layer surface is blackened) or the composition control is out of range, etc.

Corresponding improvement measures:

5.1.Prevent the passivation of nickel surface, check the quality of nickel layer, add small amount of nickel in multiple ways or select automatic adder equipment to control (the maximum nickel content should not exceed 15% in the slot liquid each time, should be supplemented in stages when the amount of nickel is over 15%), adjust the accelerator in the nickel liquid, reduce the phosphorus content by consuming or diluting the slot liquid, minimize the pollution of nickel liquid by copper ions, and control the parameters of nickel within the range; 2. Enhance the cleanliness of the treatment plate in front of the copper and prevent passivation of the palladium layer surface after copper activation (long time in air or water), control the activation time or concentration, fully wash with activated water, improve oil removal or microetching effect (e.g. microetching with hydrogen peroxide + sulfuric acid + stabilizer series, excessive stabilizer will directly cause nickel-gold shaking), reduce or avoid copper ion pollution activation or excessive retention time, adjust or replace as appropriate; 3. Strengthen the washing of the gold sinking plates thoroughly, adjust the pH value within the range, detect the contamination degree of the medicinal water by impurities, select an appropriate gold sinking system to meet the quality and ensure that the parameters of each component are kept within the range.


6. Immersion Gold surface PCB "poor weldability" (solderability)

Cause analysis of the problem:

6.1. Gold is too thin; 2. The water quality is too poor (the effect of washing the gold plate is not good), the nickel or gold cylinder exceeds 4MTO, contamination of impurities, inadequate activity, black disc, nickel appearance is abnormal (whitening, dim); 3. Pre-treatment Micro-etching (high copper ion, selected hydrogen peroxide series, such as excessive detergent washing or long retention time) and activation (copper ion contamination/over-activation); 4. The content of nickel and phosphorus should not be less than 7% (preferably not more than 12%) and the compactness and deposition rate of nickel-gold layer should be well controlled (6-8 u/min). 5. Gold deposit time is long, gold concentration is low, temperature is low or contaminated by organic or metal impurities.

Corresponding improvement measures:

6.1. The optimum thickness of gold is 0.05-0.1 μ M; 2. The gold-deposited plates need to be recycled washed with pure water overflow washed with pure hot water. Enhance maintenance to minimize activation, aging of nickel or trough medication, avoid pollution, enhance activity, eliminate black disc problems (black disc corrodes heavily on the chemical nickel layer with P content in acidic bath, easily produces P-rich layer which leads to decreased solderability, while the high free energy of nickel and nickel is more prone to oxidation than other crystal boundaries, reaching a certain degree of gray to black oxidation layer) and enhance the appearance quality of nickel layer; 3. Strengthen the control of pre-treatment microetching and activation parameters; 4. Controlling the phosphorus content from 7 to 9% (medium phosphorus) and the nickel deposition rate; 5. Increase the gold concentration or temperature to reduce the gold sinking time (within 10 minutes), reduce the contamination of the medicinal water in the gold trough, or replace the gold according to the contamination level.


7. Corrosion of nickel layer (black disc)

Cause analysis of the problem:

7.1. Long time to sink gold; 2. The pH value of the gold trough liquid is too low, the temperature is low and the gold concentration is low. 3. Potential difference caused by uneven distribution of nickel and phosphorus; 4. It is difficult or too slow to get gold when the water is aging or contaminated by impurities; 5. Gold deposit system is highly aggressive against nickel layer. 6. The nickel layer is too thin (less than 2) μ M); 7. Failure to thoroughly clean the nitric acid residue when inverting the nickel slot will lead to corrosion of the deposited nickel layer. 8. Keep corrosive workshops for a long time; 9. The high P H of the nickel slot results in the low P content of the nickel layer and the reduced corrosion resistance of the nickel layer.

Corresponding improvement measures:

7.1. Control the rate and time of gold deposition and control the thickness from 0.05 to 0.1 μ M is suitable, it is not recommended to exceed 8u;; 2. Control the pH value, temperature and concentration of the gold trough liquid to a range; 3. Improve the nickel slot without strong air stirring under the heating tube, and make the nickel-phosphorus distribution more even by appropriate swing, vibration, filtration or air stirring; 4. Increase the gold concentration or replace it if necessary depending on the degree of contamination; 5. Select high-quality gold system products with little attack on nickel layer; 6. Control the thickness of nickel layer from 3 to 4 μ M; 7. Eliminate nitrate ion contamination of tank fluids; 8. The plates that come out of nickel-gold carbide need to be transferred to the next operation in time to avoid long-term placement. 9. Control the PH of the nickel slot within the range during production, try not to be higher than 4.8, especially at the end of the nickel slot.


8. Pinhole in nickel layer

Cause analysis of the problem:

8.1. Bad exhaust of nickel slot filter, bad nickel layer oscillation, and weak stirring of nickel slot; 2. Soluble particles in nickel plating solution, poor pretreatment or organic contamination of nickel trough solution (detergent/base material/green paint, etc.);

Corresponding improvement measures:

8.1. Improve the exhaust condition of the filter, leakage of circulating pipeline, low level of circulating suction inlet, maintain the exhaust parts of the oscillator and increase the intensity or frequency of oscillation, increase the mixing and swing speed (try out the best mixing conditions); 2. Strengthen the filtration of nickel tank liquid, improve the pretreatment and reduce the organic pollution of nickel tank liquid.


9. The current of the ejection protection device is too high (consumes a lot of nickel)

Cause analysis of the problem:

9.1. Nickel bath temperature is high, PH is high, local temperature is overheated, replenishment fluid is added too fast, tranquilizer is too low; 2. Slot wall passivation; 3. A small amount of activating liquid is carried in; 4. The nickel and gold fragments on the hanger fall into the nickel slot; 5. Abnormal ejection protection device; 6.Stainless steel groove body is not passivated properly.

Corresponding improvement measures:

9.1. Control the operating parameters of the liquid nickel; 2. Stop passivation of groove walls; 3. Avoid small amounts of pretreatment activation residue being carried into contaminated nickel liquids; 4. Regular inspection and removal of the deposits on the hanger are required; 5. Improve the anode release protection to ensure normal operation; 6. Re-passivation with nitric acid.


10. Liquid nickel "turbidity"

Cause analysis of the problem:

10.1. Nickel PH, high temperature; 2. Too much carry-out; 3. Drug or air leaks from pipes; 4. The imbalance activity is too high.

Corresponding improvement measures:

10.1. Keep the nickel PH value and temperature within the range; 2. Pay attention to the operation of employees (most of them choose automatic line devices); 3. Improve equipment; 4. Enhance the maintenance of the solution and ensure the normal activity of the nickel solution.