Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Vorschläge und Beispiele für das Design von Leiterplatten mit mehreren Schichten
Leiterplatte Blog
Vorschläge und Beispiele für das Design von Leiterplatten mit mehreren Schichten

Vorschläge und Beispiele für das Design von Leiterplatten mit mehreren Schichten

2022-11-14
View:72
Author:iPCB

Leiterplatte mit mehreren Schichten ist eine spezielle Art von Leiterplatte, und sein Existenzort ist im Allgemeinen besonders, zum Beispiel, Leiterplatte mit mehreren Schichten wird PCB mehrschichtige Platine in der Platine sein. Diese Art von Mehrschichtplatine kann der Maschine helfen, verschiedene Schaltungen zu leiten, nicht nur das, kann aber auch eine isolierende Rolle spielen, damit Elektrizität nicht miteinunder kollidiert, und es ist absolut sicher. Wenn Sie eine Leiterplatte mit guter Leistung verwenden möchten, Sie müssen es sorgfältig entwerfen. Nächster, wir werden erklären, wie man gestaltet Leiterplatten mit mehreren Lagen.


Entwurfsschritte von Leiterplatten mit mehreren Lagen.

1. Bestimmung der Brettform, Größe und Anzahl der Schichten

1.1. Jede gedruckte Pappe hat das Problem, mit anderen Strukturteilen zusammenzupassen. Daher müssen Form und Größe der Leiterplatte auf der Gesamtstruktur des Produkts basieren. Aus Sicht der Produktionstechnik sollte es jedoch so einfach wie möglich sein. Im Allgemeinen ist es ein Rechteck mit einem kleinen Verhältnis von Länge zu Breite, das zur Verbesserung der Produktionseffizienz und zur Senkung der Arbeitskosten förderlich ist.


1.2. Die Anzahl der Schichten muss entsprechend den Anforderungen der Schaltungsleistung bestimmt werden, Leiterplattengröße und Schaltungsdichte. Für mehrschichtige Leiterplatten, Vierschichtige Leiterplatten and sechslagige Leiterplatten sind die am weitesten verbreiteten. Zum Beispiel, Vierschichtige Leiterplatten are two wire layers (component surface and welding surface), eine Leistungsschicht und eine Schicht.


1.3. Jede Schicht der Mehrschichtplatte muss symmetrisch sein, und es ist besser, eine gerade Anzahl von Kupferschichten zu haben, das heißt vier, sechs, acht Schichten usw. Aufgrund der asymmetrischen Laminierung ist die Leiterplattenoberfläche anfällig für Warp, besonders für oberflächenmontierte Mehrschichtbretter, die mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

PCB multilayer board.jpg

2. Dünne, dichte Drähte und Signaldrähte, die für Interferenzen anfällig sind, sind normalerweise in der inneren Schicht angeordnet. Großflächige Kupferfolie sollte gleichmäßig in den inneren und äußeren Schichten verteilt werden, was dazu beiträgt, den Verzug der Platte zu reduzieren und auch eine gleichmäßigere Beschichtung auf der Oberfläche während der Galvanik ermöglicht. Um zu verhindern, dass die Erscheinungsverarbeitung den gedruckten Draht beschädigt und Zwischenschichtkurzschluss während der Bearbeitung verursacht, muss der Abstand zwischen dem leitfähigen Muster in den inneren und äußeren Verdrahtungsbereichen und der Leiterplattenkante größer als 50mil sein.


3. Anforderungen an Leiterführung und Leitungsbreite

Die Stromversorgungsschicht, die Schicht und die Signalschicht müssen für die mehrschichtige Leiterplattenverdrahtung getrennt werden, um die Interferenz zwischen Stromversorgung, Masse und Signal zu verringern. Die Linien zweier benachbarter Lagen von Leiterplatten müssen so senkrecht wie möglich zueinander stehen oder schräge Linien und Kurven anstelle von parallelen Linien annehmen, um die Zwischenlagenkopplung und Interferenz des Substrats zu verringern. Und der Draht sollte so weit wie möglich kurz sein. Gerade bei kleinen Signalschaltungen gilt: Je kürzer der Draht, desto kleiner der Widerstand und desto geringer die Störung.


Bei Signalleitungen auf derselben Schicht sind beim Richtungswechsel scharfe Ecken zu vermeiden. Die Breite des Leiters wird entsprechend den Strom- und Impedanzanforderungen der Schaltung bestimmt. Die Stromeingangsleitung muss größer und die Signalleitung kann kleiner sein. Für allgemeine digitale Bretter kann die Linienbreite der Leistungseingangsleitung 50~80mil sein, und die der Signalleitung kann 6~10mil sein.


Leiterbreite: 0.5, 1, 0, 1.5, 2.0; Zulässiger Strom: 0.8, 2.0, 2.5, 1.9; Leiterwiderstand: 0.7, 0.41, 0.31, 0.25; Während der Verdrahtung muss die Breite der Leitungen so gleichmäßig wie möglich sein, um eine plötzliche Verdickung und Verdünnung der Drähte zu vermeiden, die zur Impedanzanpassung förderlich ist.


4. Anforderungen an Bohrungsgröße und Pad Leiterplatten mit mehreren Lagen

4.1. Die Größe des Bohrlochs für Komponenten auf der Mehrschichtplatte hängt von der Stiftgröße der ausgewählten Komponenten ab. Wenn das Bohrloch zu klein ist, werden die Montage und Zinn der Komponenten beeinträchtigt; Die Bohrung ist zu groß, und der Schweißpunkt ist während des Schweißens nicht voll genug. Im Allgemeinen ist die Berechnungsmethode des Elementlochdurchmessers und der Pad-Größe:


4.2. Hole diameter of element hole=element pin diameter (or diagonal)+(10~30mil)


4.3. Der Durchmesser des Bauteilpolsters â­¥ der Durchmesser des Bauteillochs+18mil 4. Was den Lochdurchmesser betrifft, wird er hauptsächlich durch die Dicke der fertigen Platte bestimmt. Bei Mehrschichtplatten mit hoher Dichte sollte sie im Allgemeinen im Bereich der Plattendicke kontrolliert werden: Lochdurchmesser â­5:1.


4.4. Durchmesser der Via Pad (VIAPAD) über Durchmesser+12mil.


Diese mehrschichtige Platine kann der Maschine helfen, verschiedene Schaltungen zu führen, nicht nur das, sondern kann auch eine isolierende Rolle spielen.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog

PCB Blog - PCB multilayer board design suggestions and examples

PCB Blog

PCB Blog - PCB multilayer board design suggestions and examples

PCB multilayer board design suggestions and examples

2022-11-14
View:395
Author:iPCB

PCB multilayer board is a special kind of printed circuit board, and its place of existence is generally special, for example, PCB multilayer board will be pcb multilayer board in the circuit board. This kind of multilayer board can help the machine to conduct various circuits, not only that, but also can play an insulating role, so that electricity will not collide with each other, and it is absolutely safe. If you want to use a pcb multilayer board with good performance, you must carefully design it. Next, we will explain how to design pcb multilayer boards.


Design steps of pcb multilayer boards.

1. Determination of board shape, size and number of layers

1.1. Any printed board has the problem of matching with other structural parts. Therefore, the shape and size of the printed board must be based on the overall structure of the product. However, from the perspective of production technology, it should be as simple as possible. Generally, it is a rectangle with a small ratio of length to width, which is conducive to improving production efficiency and reducing labor costs.


1.2. The number of layers must be determined according to the requirements of circuit performance, board size and circuit density. For multilayer printed boards, four-layer PCB boards and six-layer PCB boards are the most widely used. For example, four-layer PCB boards are two wire layers (component surface and welding surface), one power layer and one layer.


1.3. Each layer of the multilayer board shall be symmetrical, and it is better to have an even number of copper layers, that is, four, six, eight layers, etc. Because of the asymmetric lamination, the board surface is prone to warp, especially for surface mounted multilayer boards, which should be paid more attention.

PCB multilayer board.jpg

2. Thin, dense wires and signal wires susceptible to interference are usually arranged in the inner layer. Large area copper foil should be evenly distributed in the inner and outer layers, which will help to reduce the warpage of the plate and also enable a more uniform coating on the surface during electroplating. In order to prevent the appearance processing from damaging the printed wire and causing interlayer short circuit during machining, the distance between the conductive pattern in the inner and outer wiring areas and the board edge shall be greater than 50mil.


3. Requirements for conductor routing and line width

The power supply layer, stratum and signal layer shall be separated for multi-layer board wiring to reduce the interference between power supply, ground and signal. The lines of two adjacent layers of printed boards shall be as perpendicular to each other as possible or take oblique lines and curves instead of parallel lines to reduce the interlayer coupling and interference of the substrate. And the wire should be short as far as possible. Especially for small signal circuits, the shorter the wire, the smaller the resistance and the smaller the interference. 


For signal lines on the same layer, sharp corners shall be avoided when changing direction. The width of the conductor shall be determined according to the current and impedance requirements of the circuit. The power input line shall be larger and the signal line may be smaller. For general digital boards, the line width of power input line can be 50~80mil, and that of signal line can be 6~10mil.


Conductor width: 0.5, 1, 0, 1.5, 2.0; Allowable current: 0.8, 2.0, 2.5, 1.9; Conductor resistance: 0.7, 0.41, 0.31, 0.25; During wiring, the width of lines shall be as consistent as possible to avoid sudden thickening and thinning of wires, which is conducive to impedance matching.


4. Drilling size and pad requirements pcb multilayer boards

4.1. The size of the drill hole for components on the multilayer board is related to the pin size of the selected components. If the drill hole is too small, the assembly and tin of the components will be affected; The drilling is too large, and the welding spot is not full enough during welding. In general, the calculation method of element hole diameter and pad size is:


4.2. Hole diameter of element hole=element pin diameter (or diagonal)+(10~30mil)


4.3. The diameter of component pad ≥ the diameter of component hole+18mil 4. As for the hole diameter, it is mainly determined by the thickness of the finished board. For high-density multilayer boards, it should generally be controlled within the range of plate thickness: hole diameter ≤ 5:1. 


4.4. Diameter of via pad (VIAPAD) ≥ via diameter+12mil.


This multilayer board can help the machine to conduct various circuits, not only that but also can play an insulating role.