Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Was ist der Unterschied zwischen galvanischem Nickelgold und plattiertem Gold in Leiterplatten?
Leiterplatte Blog
Was ist der Unterschied zwischen galvanischem Nickelgold und plattiertem Gold in Leiterplatten?

Was ist der Unterschied zwischen galvanischem Nickelgold und plattiertem Gold in Leiterplatten?

2022-11-14
View:69
Author:iPCB

Häufig Leiterplatte Oberflächenbehandlungsverfahren umfassen: OSP, galvanische Vernickelung/Eintauchen in Gold, Silber-Eintauchen, Zinn-Eintauchen, etc.

1. Eintauchen in Silber

Der Silbertauchprozess ist zwischen OSP und elektrolosem Nickel/Gold Tauchen, das einfach und schnell ist. Silber Immersion trägt keine dicke Panzerung auf PCB. Selbst wenn es Hitze, Feuchtigkeit und Verschmutzung ausgesetzt ist, kann es immer noch gute elektrische Leistung liefern und gute Lötbarkeit beibehalten, aber es verliert Glanz. Da es kein Nickel unter der Silberschicht gibt, hat Silbereintauchen nicht die ganze gute physikalische Festigkeit der elektrolosen Vernickelung/Goldeintauchung. Silberimmersion ist eine Verdrängungsreaktion, die fast submikron reine Silberbeschichtung ist. Manchmal enthält der Silberlaugungsprozess auch einige organische Substanzen, hauptsächlich um Silberkorrosion zu verhindern und Silbermigrationsprobleme zu beseitigen. Im Allgemeinen ist es schwierig, diese dünne Schicht organischer Substanzen zu messen, und die Analyse zeigt, dass das Gewicht des Organismus weniger als 1%.

Leiterplatte

2. Zinn eintauchen

Da alle Löte auf Zinnbasis basieren, können alle Zinnschichten zu jeder Art von Lot passen. Aus dieser Sicht hat das Zinn-Tauchverfahren große Entwicklungsperspektiven. Zinnhaare sind jedoch nach dem Zinn-Tauchprozess leicht in der vorherigen Leiterplatte zu erscheinen, und Zinnhaare und Zinnmigration bringen Zuverlässigkeitsprobleme im Schweißprozess mit sich, so dass die Verwendung des Zinn-Tauchprozesses begrenzt ist. Danach wird der Zinn-Tauchlösung ein organisches Additiv hinzugefügt, um die Zinnschicht-Struktur körnig zu machen, das die vorherigen Probleme überwindet und eine gute thermische Stabilität und Lötbarkeit aufweist. Das Zinn-Eintauchverfahren kann eine flache intermetallische Verbindung aus Kupfer Zinn bilden, wodurch das Zinn-Eintauchen die gleiche gute Lötbarkeit hat wie das Heißluftnivellieren ohne das lästige Ebenheitsproblem der Heißluftnivellierung; Es gibt auch kein Diffusionsproblem zwischen elektroloser Vernickelung und Goldtauchmetallen; Die Zinn-Tauchplatte kann nicht zu lange gelagert werden,


3. OSP

OSP unterscheidet sich von anderen Oberflächenbehandlungsverfahren dadurch, dass es als Barriere zwischen Kupfer und Luft fungiert; Vereinfacht ausgedrückt, ist OSP, einen organischen Film auf der sauberen blanken Kupferoberfläche chemisch anzubauen. Dieser Film hat Oxidationsbeständigkeit, Hitzeschockbeständigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit, um die Kupferoberfläche vor weiterem Rosten (Oxidation oder Vulkanisation usw.) in normaler Umgebung zu schützen; Gleichzeitig muss es leicht durch das Flussmittel bei der anschließenden Schweißhochtemperatur zum Schweißen entfernt werden. OSP ist in der Industrie aufgrund seines einfachen Prozesses und der niedrigen Kosten weit verbreitet. Die frühen organischen Beschichtungsmoleküle sind Imidazol und Benzotriazol, die eine Rostschutzrolle spielen, und das neueste Molekül ist hauptsächlich Benzimidazol. Um sicherzustellen, dass mehrfaches Reflow-Löten durchgeführt werden kann, ist nur eine Schicht organischer Beschichtung auf der Kupferoberfläche nicht zulässig. Es müssen viele Schichten sein, weshalb das Chemiebad normalerweise Kupferflüssigkeit hinzufügen muss. Nach dem Beschichten der ersten Schicht adsorbiert die Beschichtungsschicht Kupfer; Dann werden die organischen Beschichtungsmoleküle der zweiten Schicht mit Kupfer kombiniert, bis die organischen Beschichtungsmoleküle von 20- oder sogar 100-mal auf der Kupferoberfläche konzentriert sind. Der allgemeine Prozess ist Entfetten, Mikroätzen und Beizen sowie Reinwasserreinigung und organische Beschichtungsschichtreinigung. Im Vergleich zu anderen Prozessen zeigt die Prozesssteuerung, dass der Behandlungsprozess relativ einfach ist.

4. Chemisches Gold

Golddeposition und Vergoldung werden häufig beim PCB-Proofing verwendet, und viele Menschen können nicht richtig zwischen ihnen unterscheiden. Galvanisiertes Nickelgold bezieht sich im Allgemeinen auf "galvanisiertes Gold", "elektrolytisches Gold", "galvanisiertes Gold" und "galvanisiertes Nickelgold". Es lässt Goldpartikel durch Galvanisierung auf Leiterplatte haften. Es wird Hartgold wegen seiner starken Haftung genannt; Das Verfahren kann die Härte und Verschleißfestigkeit von Leiterplatten erheblich verbessern, die Diffusion von Kupfer und anderen Metallen effektiv verhindern und die Anforderungen des Heißpressschweißens und Lötens erfüllen. Die Beschichtung ist gleichmäßig und fein, mit geringer Porosität, geringer Spannung und guter Duktilität. Daher ist es weit verbreitet in der PCB-Proofing von elektronischen Produkten. Was ist dann sinkendes Gold? Golddeposition bezieht sich auf die chemische Reaktion und die Kristallisation von Goldpartikeln, die an dem Klebepad der Leiterplatte befestigt sind. Wegen der schwachen Haftung wird es auch weiches Gold genannt. Elektroloses Vernickeln/Goldtauchen ist, eine dicke Schicht der Nickelgoldlegierung mit guten elektrischen Eigenschaften auf der Kupferoberfläche zu wickeln und Leiterplatten für eine lange Zeit zu schützen. Im Gegensatz zu OSP, das nur als Rostschutzbarriere verwendet wird, kann es bei der langfristigen Verwendung von Leiterplatten nützlich sein und eine gute elektrische Leistung erzielen. Darüber hinaus hat es auch die Umweltverträglichkeit, die andere Oberflächenbehandlungsverfahren nicht haben. Der Grund für die Vernickelung ist, dass Gold und Kupfer sich gegenseitig diffundieren und die Nickelschicht die Diffusion zwischen ihnen verhindern kann. Wenn es keine Barriere der Nickelschicht gibt, diffundiert Gold in wenigen Stunden zu Kupfer. Ein weiterer Vorteil der galvanischen Vernickelung/Goldlaugung ist die Festigkeit des Nickels. Nur 5um dickes Nickel kann die Ausdehnung in Z-Richtung bei hoher Temperatur steuern. Darüber hinaus kann das elektrolose Vernickeln/Goldeintauchen die Auflösung von Kupfer auch verhindern, was für bleifreies Schweißen vorteilhaft ist. Der allgemeine Prozess ist: Entsäuerungsreinigung, Mikroätzen und Vorauslaugungsmittel Aktivierung, chemische Vernickelung, chemische Goldlaugung; Es gibt sechs chemische Tanks im Prozess, die fast 100 Arten von Chemikalien einbeziehen, und der Prozess ist relativ komplex.


Hauptunterschiede zwischen Leiterplatte Vergoldungsplatte und Vergoldungsplatte:

1) Die Dicke ist unterschiedlich. Da die Kristallstrukturen, die von den beiden gebildet werden, unterschiedlich sind, ist die Dicke des abgelagerten Goldes im Allgemeinen viel dicker als die der Vergoldung. Daher ist Goldgelb häufiger in der Goldablagerung, und das Gelbe ist Goldplattierung.

2) Da sich die Kristallstruktur, die durch Vergoldung gebildet wird, von derjenigen unterscheidet, die durch Vergoldung gebildet wird, ist Vergoldung leichter zu schweißen als Vergoldung. Da die Vergoldung weicher als die Vergoldung ist, wählen Goldfingerplatten in der Regel die Vernickelung, weil Hartgold verschleißfest ist.

3) Mit verschiedenen Kristallstrukturen sind die Kristallstrukturen, die durch Goldabscheidung und galvanisiertes Nickelgold gebildet werden, unterschiedlich, und Goldabscheidung ist relativ einfacher zu schweißen,

4) In the PCB proofing process, Nickelgold Galvanik und Goldausfällung gehören zum Oberflächenbehandlungsverfahren. Der Unterschied ist, dass Nickelgold Galvanisierung vor Widerstandsschweißen erfolgt; Und Goldabscheidung wird nach dem Widerstandsschweißen auf Leiterplatte.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog

PCB Blog - What is the difference between electroplated nickel gold and plated gold in PCB board?

PCB Blog

PCB Blog - What is the difference between electroplated nickel gold and plated gold in PCB board?

What is the difference between electroplated nickel gold and plated gold in PCB board?

2022-11-14
View:370
Author:iPCB

Common PCB board surface treatment processes include: OSP, electroless nickel plating/gold immersion, silver immersion, tin immersion, etc.

1. Silver immersion

The silver dipping process is between OSP and electroless nickel/gold dipping, which is simple and fast. Silver immersion does not wear thick armor on PCB. Even if exposed to heat, humidity and pollution, it can still provide good electrical performance and maintain good solderability, but it will lose luster. Because there is no nickel under the silver layer, silver immersion does not have all the good physical strength of electroless nickel plating/gold immersion. Silver immersion is a displacement reaction, which is almost submicron pure silver coating. Sometimes the silver leaching process also contains some organic substances, mainly to prevent silver corrosion and eliminate silver migration problems. Generally, it is difficult to measure this thin layer of organic substances, and the analysis shows that the weight of the organism is less than 1%.

PCB board

2. Tin dipping

As all solders are based on tin, all tin layers can match any type of solder. From this point of view, the tin dipping process has great development prospects. However, tin whiskers are easy to appear in the previous PCB after tin dipping process, and tin whiskers and tin migration will bring reliability problems in the welding process, so the use of tin dipping process is limited. After that, an organic additive is added into the tin dipping solution to make the tin layer structure granular, which overcomes the previous problems and has good thermal stability and solderability. The tin dipping process can form a flat copper tin intermetallic compound, which makes the tin dipping have the same good solderability as the hot air leveling without the troublesome flatness problem of the hot air leveling; There is also no diffusion problem between electroless nickel plating and gold dipping metals; The tin dipping plate cannot be stored for too long,


3. OSP

OSP differs from other surface treatment processes in that it acts as a barrier between copper and air; To put it simply, OSP is to chemically grow an organic film on the clean bare copper surface. This film has oxidation resistance, heat shock resistance and moisture resistance to protect the copper surface from further rusting (oxidation or vulcanization, etc.) in normal environment; At the same time, it must be easily removed by the flux in the subsequent welding high temperature for welding. OSP is widely used in the industry due to its simple process and low cost. The early organic coating molecules are imidazole and benzotriazole, which play an anti rust role, and the latest molecule is mainly benzimidazole. In order to ensure that multiple reflow soldering can be carried out, only one layer of organic coating on the copper surface is not allowed. There must be many layers, which is why the chemical bath usually needs to add copper liquid. After coating the first layer, the coating layer adsorbs copper; Then the organic coating molecules of the second layer are combined with copper until the organic coating molecules of 20 or even 100 times are concentrated on the copper surface. The general process is degreasing -- micro etching -- pickling -- pure water cleaning -- organic coating -- cleaning. Compared with other processes, process control shows that the treatment process is relatively easy.

4. Chemical gold

Gold deposition and gold plating are commonly used in PCB proofing, and many people cannot correctly distinguish between them. Electroplated nickel gold generally refers to "electroplated gold", "electrolytic gold", "electroplated gold" and "electroplated nickel gold plate". It makes gold particles adhere to PCB board through electroplating. It is called hard gold because of its strong adhesion; The process can greatly improve the hardness and wear resistance of PCB, effectively prevent the diffusion of copper and other metals, and meet the requirements of hot pressing welding and brazing. The coating is uniform and fine, with low porosity, low stress and good ductility. Therefore, it is widely used in PCB proofing of electronic products. Then what is sinking gold? Gold deposition refers to the chemical reaction and the crystallization of gold particles, which are attached to the bonding pad of PCB board. Because of the weak adhesion, it is also called soft gold. Electroless nickel plating/gold dipping is to wrap a thick layer of nickel gold alloy with good electrical properties on the copper surface and can protect PCB boards for a long time. Unlike OSP, which is only used as a rust proof barrier, it can be useful in the long-term use of PCB boards and achieve good electrical performance. In addition, it also has the environmental tolerance that other surface treatment processes do not have. The reason for nickel plating is that gold and copper will diffuse each other, and the nickel layer can prevent the diffusion between them. If there is no barrier of nickel layer, gold will diffuse to copper in a few hours. Another advantage of electroless nickel plating/gold leaching is the strength of nickel. Only 5um thick nickel can control the expansion in Z direction at high temperature. In addition, electroless nickel plating/gold immersion can also prevent the dissolution of copper, which will be beneficial to lead-free welding. The general process is: deacidification cleaning -- micro etching -- pre leaching -- activation -- chemical nickel plating -- chemical gold leaching; There are 6 chemical tanks in the process, involving nearly 100 kinds of chemicals, and the process is relatively complex.


Main differences between PCB board gilt plate and gilded plate:

1) The thickness is different. Because the crystal structures formed by the two are different, in general, the thickness of gold deposited is much thicker than that of gold plating. Therefore, golden yellow is more common in gold deposition, and the yellower is gold plating.

2) Because the crystal structure formed by gold plating is different from that formed by nickel gold plating, gold plating is easier to weld than gold plating. At the same time, because gold plating is softer than gold plating, gold finger plates generally choose nickel gold plating because hard gold is wear-resistant.

3) With different crystal structures, the crystal structures formed by gold deposition and electroplated nickel gold are different, and gold deposition is relatively easier to weld,

4) In the PCB proofing process, nickel gold electroplating and gold precipitation belong to the surface treatment process. The difference is that nickel gold electroplating is done before resistance welding; And gold deposition is done after resistance welding on PCB board.