Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
TG Communication Challenge steht vor dem PCB Board Prozess
Leiterplatte Blog
TG Communication Challenge steht vor dem PCB Board Prozess

TG Communication Challenge steht vor dem PCB Board Prozess

2022-11-23
View:68
Author:iPCB

5G-Kommunikation hat einen zunehmenden Einfluss auf das Leben der Menschen, und die neu entwickelten Mobiltelefone werden Stück für Stück in die 5G-Ära eintreten. Werfen wir heute einen Blick darauf, welche Herausforderungen 5G-Kommunikation für die Leiterplattenindustrie gebracht hat!


1) Requirements for materials: A very clear direction of 5G Leiterplatte ist High-Frequency High-Speed Materialien und Board Herstellung. In Bezug auf Hochfrequenzmaterialien, Es ist offensichtlich, dass führende Materialhersteller in traditionellen Hochgeschwindigkeitsbereichen wie Lianmao, Shengyi und Panasonic haben begonnen, Hochfrequenzplatten auszulegen und eine Reihe neuer Materialien auf den Markt zu bringen. Dies wird die Dominanz von Rogers im Bereich der Hochfrequenzplatten brechen. Nach günstigem Wettbewerb, die Leistung, Bequemlichkeit und Verfügbarkeit von Materialien werden erheblich verbessert. Daher, Die Lokalisierung hochfrequenter Materialien ist ein unvermeidlicher Trend.

Leiterplatte

2) Requirements for quality monitoring: due to the improvement of 5G Signalrate, Der Einfluss der Plattenbauabweichung auf die Signalleistung wird größer, die eine strengere Kontrolle der Platte erfordert, die Produktionsabweichung herstellt. Allerdings, Der aktuelle Mainstream-Plattenherstellungsprozess und die Ausrüstung werden nicht aktualisiert, der zum Engpass der künftigen Technologieentwicklung werden wird. Es ist sehr wichtig für Leiterplattenhersteller, die Situation zu brechen. Im Hinblick auf die Qualitätskontrolle, Jabilon hat die statistische Prozesskontrolle der wichtigsten Produktparameter auf Basis des Originals verstärkt.. Es muss Daten in Echtzeit verwalten, um die Konsistenz der Produkte zu gewährleisten, um die Leistungsanforderungen der Antenne hinsichtlich der Phase zu erfüllen, Stehende Welle, Amplitude, etc.


3) Anforderungen an den Herstellungsprozess: Die funktionale Verbesserung von 5G-verwandten Anwendungsprodukten erhöht die Nachfrage nach Leiterplatten mit hoher Dichte, und HDI wird auch zu einem wichtigen technischen Bereich werden. Mehrstufige HDI-Produkte und sogar Produkte, die in beliebiger Reihenfolge miteinander verbunden sind, werden gefördert, und neue Technologien wie vergrabener Widerstand und vergrabener Kapazität werden mehr und mehr angewendet. Die Gleichmäßigkeit der Kupferdicke, die Genauigkeit der Linienbreite, die Ausrichtung der Zwischenschicht, die Dicke des Zwischenlagenmediums, die Kontrollgenauigkeit der Rückenbohrtiefe und die Fähigkeit zur Entfernung von Plasmaschätzen der Leiterplatte sind einer eingehenden Untersuchung würdig.


4) Requirements for PCB-DesignDie Auswahl der Bretter muss die Anforderungen der Hochfrequenz und der hohen Geschwindigkeit erfüllen, und die Impedanzanpassung, Stapelplanung, Verdrahtungsabstand/Löcher, etc. die Anforderungen an die Signalintegrität erfüllen, insbesondere ausgehend von den sechs Aspekten des Verlustes, Einbettung, Hochfrequenzphase/Amplitude, Mischen, Wärmeableitung, und PIM.


5) Anforderungen an Ausrüstung und Instrumente: Hochpräzise Ausrüstung und Vorbehandlungslinie mit weniger Kupferoberflächenrauung sind derzeit ideale Verarbeitungsausrüstung; Die Prüfausrüstung umfasst passive Intermodulationsprüfvorrichtung, fliegende Sondenimpedanzprüfvorrichtung, Verlustprüfvorrichtung usw. Präzise grafische Übertragungs- und Vakuumätzgeräte, Leitungsbreite und Kupplungsabstandserkennungsausrüstung, die Datenänderungen in Echtzeit überwachen und rückmelden kann; Galvanikgeräte mit guter Gleichmäßigkeit und hochpräziser Laminiergeräte können auch die Produktionsanforderungen von 5G PCB erfüllen.


PCB-Produkttests sind ein wichtiger Schritt, um die Zuverlässigkeit der Oberflächenmontage sicherzustellen. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Leiterplattenherstellung Industrie und die zunehmende Verbesserung der Kerntechnologie, die Montagedichte der Formgedächtnislegierung nimmt auch zu, was nicht nur die Verbesserung der Schaltungsgrafik dünner Linien bewirkt, Feine Neigung der Patches und nicht visuelle Eigenschaften der Bauteilstifte, aber bringt auch einige Herausforderungen an die Qualitätskontrolle von PCB-Produkten. Zur gleichen Zeit, im PCB-Produktionsprozess, Wie man die PCB-Qualität beurteilt, ist immer wichtiger geworden. Wie beurteilt man die Akzeptanz der PCB-Qualität? PCB-Qualitätsakzeptanz sollte auch Design umfassen, Prozess und umfassende Freigabe. Allgemein, Wir sollten zuerst Proben machen, Schweiß- und Dichtungsproben prüfen, und dann in Chargen liefern, mit zwei Aspekten.


1) Die Prüfung der elektrischen Verbindungsleistung wird normalerweise selbst vom Leiterplattenhersteller überprüft. Die verwendeten Prüfgeräte sind:

a. Optische Leiterplattenprüfvorrichtung (Ein-Aus-Prüfvorrichtung) kann messen, ob die Verbindung und Trennung von Drähten und die logische Beziehung von Mehrschichtplatten einschließlich metallisierter Löcher korrekt sind;

b. Ein automatischer optischer Tester für grafische Defekte kann die umfassende Leistung der Leiterplatte, einschließlich Linien, Zeichen, etc. überprüfen.


2) Process inspection, einschließlich PCB-Erscheinungsbild, Finish, Ebenheit, Zeichendefinition, elektrischer Widerstand, elektrische Leistung, Hitzebeständigkeit, Lötbarkeit und andere umfassende Eigenschaften zu bestimmen, ob die Leiterplatte kann akzeptiert werden.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog
TG Communication Challenge Faced by PCB Board Process
PCB Blog
TG Communication Challenge Faced by PCB Board Process

TG Communication Challenge Faced by PCB Board Process

2022-11-23
View:31
Author:iPCB

5G communication has an increasing impact on people's lives, and the newly developed mobile phones will step into the 5G era bit by bit. Today, let's take a look at what challenges 5G communication has brought to PCB industry!


1) Requirements for materials: A very clear direction of 5G PCB board is high-frequency high-speed materials and board making. In terms of high-frequency materials, it is obvious that leading material manufacturers in traditional high-speed fields such as Lianmao, Shengyi and Panasonic have begun to lay out high-frequency plates and launched a series of new materials. This will break the dominance of Rogers in the field of high-frequency plates. After benign competition, the performance, convenience and availability of materials will be greatly enhanced. Therefore, the localization of high-frequency materials is an inevitable trend.

pcb board

2) Requirements for quality monitoring: due to the improvement of 5G signal rate, the influence of plate making deviation on signal performance becomes greater, which requires more strict control of plate making production deviation. However, the current mainstream plate making process and equipment are not updated, which will become the bottleneck of future technology development. It is very important for PCB manufacturers to break the situation. In terms of quality monitoring, Jabilon has strengthened the statistical process control of key product parameters on the basis of the original. It needs to manage data in a more real-time manner to ensure the consistency of the products, so as to meet the performance requirements of the antenna in terms of phase, standing wave, amplitude, etc.


3) Requirements for manufacturing process: The functional improvement of 5G related application products will increase the demand for high-density PCB board, and HDI will also become an important technical field. Multi stage HDI products and even products interconnected in any order will be promoted, and new technologies such as buried resistance and buried capacity will be applied more and more. The uniformity of copper thickness, accuracy of line width, inter layer alignment, thickness of interlayer medium, control accuracy of back drilling depth, and plasma dirt removal capability of PCB are worthy of in-depth study.


4) Requirements for PCB design: the selection of boards shall meet the requirements of high frequency and high speed, and the impedance matching, stacking planning, wiring spacing/holes, etc. shall meet the requirements of signal integrity, specifically starting from the six aspects of loss, embedding, high frequency phase/amplitude, mixing, heat dissipation, and PIM.


5) Requirements for equipment and instruments: high-precision equipment and pretreatment line with less copper surface roughening are ideal processing equipment at present; The testing equipment includes passive intermodulation tester, flying probe impedance tester, loss testing equipment, etc. Precise graphic transfer and vacuum etching equipment, line width and coupling distance detection equipment that can monitor and feedback data changes in real time; Electroplating equipment with good uniformity and high-precision laminating equipment can also meet the production requirements of 5G PCB.


PCB product testing is a key step to ensure the reliability of surface mounting. With the continuous development of PCB manufacturing industry and the increasing improvement of core technology, the assembly density of shape memory alloy is also increasing, which not only brings about the enhancement of circuit graphic thin lines, fine pitch of patches and non visual characteristics of component pins, but also brings some challenges to the quality control of PCB products. At the same time, in the PCB production process, how to judge the PCB quality has become increasingly important. How to judge the acceptance of PCB quality? PCB quality acceptance should include design, process and comprehensive approval. Generally, we should make samples first, test weld and seal samples, and then supply them in batches, including two aspects.


1) The electrical connection performance inspection is usually self checked by the PCB manufacturer. The test instruments used are:

a. Optical board tester (on-off tester) can measure whether the connection and disconnection of wires and the logical relationship of multilayer boards including metallized holes are correct;

b. An automatic optical tester for graphic defects can check the comprehensive performance of PCB, including lines, characters, etc.


2) Process inspection, including PCB appearance, finish, flatness, character definition, electrical resistance, electrical performance, heat resistance, solderability and other comprehensive properties to determine whether the PCB board can be accepted.