Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Mikrowellen-Technik
Wie wählt man HF PCB Materialien aus
Mikrowellen-Technik
Wie wählt man HF PCB Materialien aus

Wie wählt man HF PCB Materialien aus

2022-10-17
View:160
Author:iPCB

Mit der Entwicklung der drahtlosen Kommunikation und Breitbandnetz, PCB verlegt nicht mehr einfach Metalldrähte auf einigen isolierenden Substraten, um die Verbindung von Schaltungen zu realisieren. In vielen Fällen, RF PCB Substrate und Metallleiter sind Teil von Funktionskomponenten geworden. Besonders in HF-Anwendungen, Komponenten interagieren mit PCB-Substrat, PCB-Design und Leiterplattenherstellung haben daher zunehmend einen kritischen Einfluss auf Produktfunktionen. Wie in der folgenden Abbildung gezeigt, die Leiter auf einem typischen Mikrowelle RF PCB sind alle Komponenten.

HF-Leiterplatte

Unsere Hersteller von HF-Leiterplatten sind auch mehr in Sachen im Zusammenhang mit HF-Design involviert, insbesondere in der Hochfrequenz- und Hochgeschwindigkeitssignalübertragung. Ähnlich, Leiterplattendesigner müssen ein tiefes Verständnis des Leiterplattenherstellungsprozesses haben, um qualifizierte und leistungsstarke Leiterplatten umfassend produzieren zu können.


1. Dielektrische Konstante (DK)

Die dielektrische Konstante (Dk, ε, Er) bestimmt die Geschwindigkeit der elektrischen Signalausbreitung im Medium. Die Geschwindigkeit der elektrischen Signalausbreitung ist umgekehrt proportional zur Quadratwurzel der dielektrischen Konstante. Je niedriger die dielektrische Konstante, desto schneller die Signalübertragung. Machen wir eine visuelle Analogie, so wie Sie am Strand laufen. Die Wassertiefe taucht deine Knöchel ein. Die Viskosität von Wasser ist die dielektrische Konstante. Je zähflüssiger das Wasser ist, desto höher ist die dielektrische Konstante und desto langsamer läuft man.

Die Dielektrizitätskonstante ist nicht sehr einfach zu messen oder zu definieren. Es bezieht sich nicht nur auf die Eigenschaften des Mediums selbst, sondern auch auf das Prüfverfahren, die Prüffrequenz und den Zustand des Materials vor und während des Tests. Die dielektrische Konstante ändert sich auch mit der Änderung der Temperatur. Einige spezielle Materialien wurden unter Berücksichtigung der Temperatur entwickelt Feuchtigkeit ist auch ein wichtiger Faktor, der die dielektrische Konstante beeinflusst, da die dielektrische Konstante des Wassers 70 beträgt.


Im Folgenden sind die dielektrischen Konstanten einiger typischer Materialien (bei 1Mhz):

Vakuum 1,0

Reines PTFE 2.1

GYPTFE2.2-2.3

GX-PTFE2.55

Cyanatester/Glas 3,2

Cyanatester/Quarz 2,8-3,4

Polyimidquarz 3,5-3,8

Polyimidglas 4.0-4.6

Epoxidharzglas (FR4) 4.4-5.2

Nicht gewebtes aromatisches Amin (Aramid) 3.8-4.1

Aromatisches Amin (Gewebe) 3.8-4.1

Keramik gefülltes PTFE 6.0-10.2

Schaumstoff (Arlon Patent) 1.15-1.3

Wasser 70,0


Für Hochgeschwindigkeits- und Hochfrequenzanwendungen ist das ideale Material das mit Kupferfolie umwickelte Luftmedium,

Neben der direkten Beeinflussung der Übertragungsgeschwindigkeit des Signals bestimmt die dielektrische Konstante in hohem Maße auch die charakteristische Impedanz. In verschiedenen Teilen ist die charakteristische Impedanzanpassung besonders wichtig in der Mikrowellenkommunikation. Wenn die Impedanzanpassung auftritt, wird die Impedanzanpassung auch VSWR (Standing Wave Ratio) genannt.

CTEr: Da sich die dielektrische Konstante mit der Temperatur ändert und die Materialien, die in der Mikrowelle verwendet werden, häufig im Freien sind, sogar in Weltraumumgebung, ist CTEr (Koeffizient der Änderung der dielektrischen Konstante mit der Temperatur) auch ein Schlüsselparameter. Einige mit Keramikpulver gefüllte PTFE können sehr gute Eigenschaften haben, wie CLTE


2. Verlustfaktor (Df)

Neben der dielektrischen Konstante ist der Verlustfaktor ein wichtiger Parameter, der die elektrischen Eigenschaften von Materialien beeinflusst Dielektrischer Verlust ist auch als Verlusttangente, Verlustfaktor usw. bekannt. Er bezieht sich auf den Verlust des Signals im Medium oder Energieverlust Dies liegt daran, wenn Hochfrequenzsignale (sie wandeln sich ständig zwischen positiven und negativen Phasen) durch die mittlere Schicht passieren, Moleküle im Medium versuchen sich entsprechend diesen elektromagnetischen Signalen zu orientieren. Weil diese Moleküle vernetzt sind, können sie sich jedoch nicht wirklich orientieren. Änderungen in der Frequenz führen jedoch dazu, dass die Scorer in Bewegung bleiben, viel Wärme erzeugen und Energieverluste verursachen.


Einige Materialien, wie PTFE, sind jedoch unpolar, so dass sie nicht durch elektromagnetisches Feld beeinflusst werden, und der Verlust ist gering. Ebenso hängt der Verlustfaktor auch mit Frequenz und Prüfmethode zusammen. Die allgemeine Regel ist, dass je höher die Frequenz, desto größer der Verlust Das intuitivste Beispiel ist der Verbrauch von elektrischer Energie in der Übertragung. Wenn der Schaltungsdesignverlust gering ist, kann die Batterielebensdauer erheblich erhöht werden; Beim Empfang des Signals ist die Antenne empfindlicher auf den Materialverlust und das Signal wird klarer.


Das häufig verwendete FR4 Epoxidharz (Dk4.5) hat eine relativ starke Polarität. Bei 1GHz beträgt der Verlust etwa 0.025, während der Verlust von PTFE-Substrat (Dk2.17) unter dieser Bedingung 0.0009 ist. Verglichen mit glasgefülltem Polyimid hat Quarz gefülltes Polyimid eine niedrige dielektrische Konstante und Verlust, weil der Siliziumgehalt rein ist.


Die folgende Abbildung zeigt die molekulare Struktur von PTFE. Wir können sehen, dass seine Struktur sehr symmetrisch ist, die C-F-Bindung fest gebunden ist und es keine polare Gruppe gibt. Daher ist die Möglichkeit, mit der Änderung des elektromagnetischen Feldes zu schwanken, sehr gering, was in den elektrischen Eigenschaften des kleinen Verlustes gezeigt wird.

Normalisierte dielektrische Konstante

3. Wärmeausdehnungskoeffizient (CTE)

Der Wärmeausdehnungskoeffizient wird üblicherweise als CTE abgekürzt, was eine der wichtigsten thermisch-mechanischen Eigenschaften von Materialien ist. Es bezieht sich auf die Ausdehnung von Materialien, wenn sie erhitzt werden. Die tatsächliche Materialausdehnung bezieht sich auf die Volumenänderung, aber aufgrund der Eigenschaften des Substrats betrachten wir oft die Ausdehnung in der Ebene (X -, Y -) bzw. vertikaler Richtung (Z -). Die thermische Ausdehnung der Ebene kann oft durch die Verstärkungsschichtmaterialien (wie Glasgewebe, Quarz, Thermomount) gesteuert werden. Die Längserdehnung liegt immer über der Glasübergangstemperatur, die schwer zu kontrollieren ist. Die planare CTE ist entscheidend für die Installation von hochdichten Paketen. Wenn der Chip (normalerweise CTE bei 6-10ppm/C) auf einer herkömmlichen Leiterplatte installiert ist (CTE18ppm/C, PTFE, das oft mit Keramikpulver gefüllt wird, wie CLTE und LCCLTE von Arlon Company, ist die repräsentativste Anwendung für die Herstellung von 64-Schicht-Mehrschichtplatinen für globale Kommunikationssatelliten


4. Wärmeleitfähigkeit

In vielen Mikrowellenbereichen gibt es viele Hochleistungsanwendungen, und die Wärmeableitungseigenschaften von Materialien können die Zuverlässigkeit des gesamten Systems erheblich beeinflussen. Daher sollte auch die Wärmeleitfähigkeit berücksichtigt werden. Für einige spezielle Anwendungen mit hoher Zuverlässigkeit und hohem Stromverbrauch kann auch Metallauskleidung (Aluminium- oder Kupferbasis) verwendet werden. Beispiele für Materialtypen: Wärmeleitfähigkeit W/mkPTFE/Glastuch Diclad, Cuclad0.26PTFE/Keramikpulver, Glastuch CLTE0.5AR1000.65AD350i0.45 keramisches Pulver gefülltes thermohärtendes Material 25N/FR0.45 thermisch leitfähiges Material 99N1.2FR-40.24-0.26


5. Herstellbarkeit

Wir verstehen, dass PTFE-Materialien schwierig zu verarbeiten sind, insbesondere für die Lochmetallisierung, die Plasma- oder Natriumnaphthalinbehandlung erfordert, um seine Aktivität zu verbessern. Darüber hinaus ist PTFE ein thermoplastisches Material, und die Verarbeitung von Mehrschichtplatten erfordert hohe Temperaturen. Nun wurde ein neues verlustarmes duroplastisches Harzmaterial für Hochfrequenzschaltungen entwickelt, das Mehrschichtplatinen ohne Plasmaaktivierung verarbeiten kann, wie z.B. Arlon25N/FR. Derzeit ist es in LNA weit verbreitet. Bei der Konstruktion von PA und Antenne ist die Feuchtigkeitsaufnahme auch ein Faktor, der berücksichtigt werden muss. Materialien mit geringer Feuchtigkeitsaufnahme sollten so weit wie möglich ausgewählt werden, damit die elektrischen Eigenschaften stabiler sind


6. Passive Intermodulation (PIM)

Im HF-Frontend-Design, wie Antenne und Filter, ist eine passive Intermodulation erforderlich. Dies hängt auch mit dem Substrat von PCB zusammen. Einige Unternehmen verwenden spezielle Kupferfolien, um die passive Intermodulation innerhalb eines bestimmten Bereichs zu halten. Die folgende Tabelle zeigt den Unterschied zwischen PIM von Leiterplatten ohne passive Intermodulationsanforderungen und PIM von Leiterplatten mit spezifischen Anforderungen.


HF-Leiterplattenmaterialien für Mikrowellen werden hauptsächlich durch dielektrische Konstante ausgewählt, Verlust, Wärmeausdehnungskoeffizient und Wärmeleitfähigkeit Niedrige Kosten niedrige hohe dielektrische Konstante Keramik, niedrige dielektrische Konstante CTEr, Stabile niedrige Kosten kommerzielle Verlust thermoset gefüllte PTFE Zahl, Keramisch gefülltes PTFE mit geringem Verlust.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
Microwave Tech
How to select RF PCB materials
Microwave Tech
How to select RF PCB materials

How to select RF PCB materials

2022-10-17
View:100
Author:iPCB

With the development of wireless communication and broadband network, PCB is no longer simply laying metal wires on some insulating substrates to realize the interconnection of circuits. In many cases, RF PCB substrates and metal conductors have become part of functional components. Especially in RF applications, components interact with PCB substrate, so PCB design and PCB manufacturing increasingly have a critical impact on product functions. As shown in the figure below, the conductors on a typical microwave RF PCB are all components.

RF PCB

Our RF PCB manufacturers are also more involved in things related to RF design, especially in high-frequency and high-speed signal transmission. Similarly, PCB designers must have a deep understanding of PCB manufacturing process in order to comprehensively produce qualified and high-performance PCBs.


1. Dielectric constant (DK)

Dielectric constant (Dk, ε, Er) determines the speed of electrical signal propagation in the medium. The speed of electrical signal propagation is inversely proportional to the square root of the dielectric constant. The lower the dielectric constant, the faster the signal transmission. Let's make a visual analogy, just like you are running on the beach. The water depth submerges your ankles. The viscosity of water is the dielectric constant. The more viscous the water is, the higher the dielectric constant is, and the slower you run.

The dielectric constant is not very easy to measure or define. It is not only related to the characteristics of the medium itself, but also related to the test method, test frequency, and the state of the material before and during the test. The dielectric constant will also change with the change of temperature. Some special materials have been developed with consideration of temperature Humidity is also an important factor affecting the dielectric constant, because the dielectric constant of water is 70. A little water will cause significant changes


The following are the dielectric constants of some typical materials (at 1Mhz):

Vacuum 1.0

Pure PTFE 2.1

GYPTFE2.2-2.3

GX-PTFE2.55

Cyanate ester/glass 3.2

Cyanate ester/quartz 2.8-3.4

Polyimide quartz 3.5-3.8

Polyimide glass 4.0-4.6

Epoxy resin glass (FR4) 4.4-5.2

Nonwoven aromatic amine (aramid) 3.8-4.1

Aromatic amine (woven fabric) 3.8-4.1

Ceramic-filled PTFE 6.0-10.2

Foamclad (Arlon patent) 1.15-1.3

Water 70.0


For high-speed and high-frequency applications, the ideal material is the air medium wrapped with copper foil,

In addition to directly affecting the transmission speed of the signal, the dielectric constant also determines the characteristic impedance to a large extent. In different parts, the characteristic impedance matching is particularly important in microwave communication. If the impedance mismatch occurs, the impedance mismatch is also called VSWR (standing wave ratio)

CTEr: Because the dielectric constant changes with temperature, and the materials used in microwave are often outdoors, even in space environment, CTEr (coefficient of change of dielectric constant with temperature) is also a key parameter. Some PTFE filled with ceramic powder can have very good characteristics, such as CLTE


2. Loss factor (Df)

In addition to the dielectric constant, the loss factor is an important parameter affecting the electrical properties of materials Dielectric loss is also known as loss tangent, loss factor, etc. It refers to the loss of signal in the medium, or energy loss This is because when high frequency signals (they constantly transform between positive and negative phases) pass through the medium layer, molecules in the medium try to orient according to these electromagnetic signals. Although in fact, because these molecules are cross-linked, they cannot really orient. However, changes in frequency cause the scorers to keep moving, generate a lot of heat, and cause energy loss.


However, some materials, such as PTFE, are nonpolar, so they will not be affected by electromagnetic field, and the loss is small. Similarly, the loss factor is also related to frequency and test method. The general rule is that the higher the frequency, the greater the loss The most intuitive example is the consumption of electric energy in transmission. If the circuit design loss is small, the battery life can be significantly increased; When receiving the signal, the antenna will be more sensitive to the loss of materials and the signal will be clearer.


The commonly used FR4 epoxy resin (Dk4.5) has relatively strong polarity. At 1GHz, the loss is about 0.025, while the loss of PTFE substrate (Dk2.17) under this condition is 0.0009. Compared with glass filled polyimide, quartz filled polyimide has low dielectric constant and loss, because the silicon content is pure.


The following figure shows the molecular structure of PTFE. We can see that its structure is very symmetrical, the C-F bond is tightly bound, and there is no polar group. Therefore, the possibility of swaying with the change of electromagnetic field is very small, which is shown in the electrical characteristics of small loss.

Normalized dielectric constant

3. Coefficient of thermal expansion (CTE)

The coefficient of thermal expansion is usually abbreviated as CTE, which is one of the important thermal mechanical properties of materials. It refers to the expansion of materials when they are heated. The actual material expansion refers to the volume change, but due to the characteristics of the substrate, we often consider the expansion in the plane (X -, Y -) and vertical direction (Z -) respectively. The thermal expansion of the plane can often be controlled by the reinforcement layer materials (such as glass cloth, quartz, Thermomount), The longitudinal expansion is always above the glass transition temperature, which is difficult to control. The planar CTE is crucial for installing high-density packages. If the chip (usually CTE at 6-10ppm/C) is installed on a conventional PCB (CTE18ppm/C, PTFE, which is often filled with ceramic powder, such as CLTE and LCCLTE of Arlon Company, is the most representative application for manufacturing 64 layer multilayer boards for global communication satellites


4. Thermal conductivity

In many microwave fields, there are many high-power applications, and the heat dissipation characteristics of materials can greatly affect the reliability of the entire system. Therefore, the thermal conductivity should also be considered. For some special high reliability and high power consumption applications, metal lining (aluminum or copper base) can also be used. Examples of material types: thermal conductivity W/mkPTFE/glass cloth Diclad, Cuclad0.26PTFE/ceramic powder, Glass cloth CLTE0.5AR10000.65AD350i0.45 ceramic powder filled thermosetting material 25N/FR0.45 thermal conductive material 99N1.2FR-40.24-0.26


5. Manufacturability

We understand that PTFE materials are difficult to process, especially for hole metallization, which requires plasma or sodium naphthalene treatment to improve its activity. Moreover, PTFE is a thermoplastic material, and the processing of multilayer boards requires high temperature. Now, a new low loss thermosetting resin material has been developed for high-frequency circuits, which can process multilayer boards without plasma activation, such as Arlon25N/FR. Currently, it is widely used in LNA, In the design of PA and antenna, moisture absorption is also a factor to be considered. Materials with small moisture absorption should be selected as far as possible, so that the electrical characteristics are more stable


6. Passive Intermodulation (PIM)

In RF front-end design, such as antenna and filter, passive intermodulation is required. This is also related to the substrate of PCB. Some companies use specific copper foil to keep passive intermodulation within a certain range. The following table shows the difference between PIM of boards without passive intermodulation requirements and PIM of boards with specific requirements.


Microwave RF PCB materials are mainly selected through dielectric constant, loss, thermal expansion coefficient and thermal conductivity Low cost low high dielectric constant ceramics, low dielectric constant CTEr, stable low cost commercial loss thermoset filled PTFE number, low loss ceramic filled PTFE.