Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Spezifikationen und Anforderungen für PCB Borad Siebdruck
Leiterplatte Blog
Spezifikationen und Anforderungen für PCB Borad Siebdruck

Spezifikationen und Anforderungen für PCB Borad Siebdruck

2022-11-21
View:63
Author:iPCB

Die Siebdruckschicht von Leiterplatte ist eine Textebene. Seine Funktion ist es, die Installation und Wartung des Stromkreises zu erleichtern, und drucken Sie die gewünschten Logomuster und Textcodes auf die Ober- und Unterflächen der Leiterplatte, wie Bauteiletiketten und Nennwerte, Bauteilformen und Herstellerkennung, Produktionsdatum, etc.

1. Ort

Im Allgemeinen sollte der Bildschirm von Widerstand, Kondensator, Rohr und anderen Komponenten nicht in vier Richtungen platziert werden, was zu Müdigkeit führt, wenn man den Bildschirm während der Inbetriebnahme, Wartung und Schweißen ansieht (die Platte sollte sich in mehrere Richtungen drehen). Daher wird empfohlen, sie in zwei Richtungen zu platzieren, wie in der Abbildung unten gezeigt. Auf diese Weise ist es sehr wichtig, den Bildschirm zu sehen.

Leiterplatte

2. Der Durchgang darf nicht so weit wie möglich auf dem Bildschirm gestanzt werden.


3. Die Siebdruck shall not be pressed on die high-speed signal line (such as clock line).

Diese Empfehlung gilt für Hochgeschwindigkeits-Signalleitungen oben oder unten, da diese Signalleitungen als Mikrostreifenleitungen betrachtet werden können. Die Geschwindigkeit (Phasengeschwindigkeit) des Signals, das auf der Mikrostreifenleitung läuft, hängt vom Medium ab. Wenn der Siebdruck auf die Leitung gedrückt wird, wird das Medium ungleichmäßig, was zu einer Änderung der Phasengeschwindigkeit führt, die schließlich zeigt, dass die Impedanz diskontinuierlich ist und die Signalqualität beeinträchtigt. Natürlich wird die Signalleitung der inneren Schicht dieses Problem nicht haben.


4. Die Leserichtung des Siebdrucks sollte mit der Gebrauchsrichtung übereinstimmen.

Die Leserichtung des Siebdrucks ist konsistent mit der Verwendungsrichtung des Chips, hauptsächlich im Schweißprozess, um die Wahrscheinlichkeit des umgekehrten Schweißens zu verringern. Andere, wie Elektrolytkondensatoren, folgen dieser Empfehlung nicht, da Sie positive und negative Polarität angeben können.


5. Die Pin-Nummer ist auf dem Siebdruck deutlich zu kennzeichnen.

Es gibt 4-Pin-Nummern auf dem P3-Stecker, die für Debugging und Installation bequem ist. Darüber hinaus ist es besser, die Stellen mit dichten Stiften, wie Chips, FPC-Buchsen usw. zu markieren. Gleichzeitig ist die Leserichtung von P3 mit der Verwendungsrichtung des Steckers konsistent.


6. Speziell verpackter Siebdruck.

Für spezielle Verpackungen wie BGA und QFN sollte die Größe des Siebs genau die gleiche sein wie die des Chips (wie in der Abbildung unten gezeigt), andernfalls wird es schwierig sein, auszurichten, was sich auf das Schweißen auswirkt.


7. Siebdruck der Montagelöcher.

Hier wird der Siebdruck der Schrauben in der Nähe des Montagelochs hinzugefügt, und die Länge und Gesamtzahl der Schrauben sind auch für eine einfache Installation markiert.


8. Die Mehrdeutigkeit des Siebdrucks.

Am häufigsten wird RS232 verwendet. Viele Leute werden RX und TX markieren, aber es gibt auch RX und TX auf der PC-Seite. Wann sollten Crossover-Linien verwendet werden und wann nicht? Dies führt zu der Unschärfe des Siebdrucks, was Menschen dumm macht, zu unterscheiden. Hier werden zwei Pfeile hinzugefügt, um die Richtung des Signals anzuzeigen (wie in der Abbildung unten gezeigt), so dass Sie auf einen Blick sehen können, wie Sie die Kabel verbinden. Nicht nur RS232 kann dies tun, sondern andere, wie SPI, mit Transceiver-Signalleitung, können dies tun.


Die Siebdruckebene ist eine Textebene, die zur obersten Schicht von Leiterplatte und wird allgemein zur Kennzeichnung verwendet. Das richtige Zeichenlayoutprinzip der Siebdruckschicht lautet: "keine Ambiguität, kein Stich, schön und großzügig". Dies soll die Installation und Wartung des Stromkreises erleichtern, und zum Bedrucken der erforderlichen Markierungen und speziellen Zeichencodierungsschichten auf die Ober- und Unterflächen der Druckplatte.

1) Alle Komponenten, Montagelöcher und Positionierlöcher werden mit entsprechenden Siebetiketten versehen. Um die Montage von Leiterplatten zu erleichtern, sind alle Komponenten, Montagelöcher und Positionierlöcher mit entsprechenden Siebetiketten versehen. Die Montagelöcher auf der Leiterplatte sind im Siebdruck H1 und Hn. Nächste Identifikation.

2) Silkscreen wird von links nach rechts und von unten nach oben angezeigt. Bei polaren Geräten, wie Elektrolytkondensatoren und Dioden, stellen Sie bitte sicher, dass die Richtung jeder Funktionseinheit einheitlich ist.

3) Es gibt keinen Siebdruck auf dem Lötpad oder Zinnbad, der mit Zinn ausgekleidet werden soll, und die Ausrüstungspositionsnummer sollte nicht von der Ausrüstung nach der Installation blockiert werden. (Hohe Dichte, außer PCB ohne Siebdruck)

4) Um die Schweißzuverlässigkeit der Ausrüstung sicherzustellen, ist es erforderlich, dass kein Siebdruck auf dem Klebepad der Ausrüstung erfolgt. Um die Kontinuität der Zinnauflage zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass sich kein Sieb auf der Zinnauflage befindet; Um die Installation und Wartung der Ausrüstung zu erleichtern, darf die Positionsnummer der Ausrüstung nach der Installation nicht durch die Ausrüstung blockiert werden. Der Siebdruck darf nicht auf das Durchgangsloch oder das Klebepad gedrückt werden, um einen teilweisen Siebverlust zu vermeiden, der durch Öffnen und Blockieren des Schweißfensters verursacht wird, der sich auf das Training auswirkt. Der Bildschirmabstand ist größer als 5mil.

5) Die Polarität der polaren Komponenten wird deutlich auf dem SiebdruckDiagrammm angezeigt, und die Polaritätsrichtungsmarken sind leicht zu identifizieren.

6) Die Anzahl der FotoDatumien der Leiterplatte ist korrekt, jede Schicht sollte eine korrekte Ausgabe haben, und es sollte eine vollständige Ebenenausgabe geben.

7) Die Kennung der Bauteile auf der Leiterplatte muss mit der in der Stücklistenliste übereinstimmen.

8) Die Richtung des Richtungsverschlusses wird deutlich auf dem Siebdruck angezeigt.

9) Die Leiterplatte wird mit Barcode-Positionsidentifikation versehen. Wenn der Platz auf der Leiterplatte es zulässt, muss die Leiterplatte mit 42,6-Barcode-Siebrahmen versehen werden. Die Position des Barcodes muss für das Scannen geeignet sein.

10) Die Siebdruck Position des Leiterplattennamens, Datum, version number and odier information of the finished board shall be clear. Leiterplatte Die Unterlagen sind mit dem Namen der Tafel zu bedrucken, date, Versionsnummer und andere Board-Informationen, mit klarer und auffälliger Lage.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog

PCB Blog - Specifications and requirements for PCB borad screen printing

PCB Blog

PCB Blog - Specifications and requirements for PCB borad screen printing

Specifications and requirements for PCB borad screen printing

2022-11-21
View:409
Author:iPCB

The screen printing layer of PCB board is a text layer. Its function is to facilitate the installation and maintenance of the circuit, and print the required logo patterns and text codes on the upper and lower surfaces of the PCB board, such as component labels and nominal values, component shapes and manufacturer identification, production date, etc.



1. Place

Generally speaking, the screen of resistor, capacitor, tube and other components should not be placed in four directions, which will lead to tiredness when looking at the screen during commissioning, maintenance and welding (the board should rotate in several directions). Therefore, it is recommended to place them in two directions, as shown in the figure below. In this way, it is very important to view the screen.

PCB board

2. The via shall not be punched on the screen as much as possible.


3. The silkscreen shall not be pressed on the high-speed signal line (such as clock line).

This recommendation applies to high-speed signal lines at the top or bottom, as these signal lines can be considered as microstrip lines. The speed (phase speed) of the signal running on the microstrip line is related to the medium. If the silk screen is pressed on the line, the medium will become uneven, leading to the change of phase velocity, which finally shows that the impedance is discontinuous, affecting the signal quality. Of course, the signal line of the inner layer will not have this problem.


4. The reading direction of silkscreen should be consistent with the use direction.

The reading direction of screen printing is consistent with the use direction of the chip, mainly in the welding process to reduce the probability of reverse welding. Others, such as electrolytic capacitors, do not follow this recommendation because you can specify positive and negative polarity.


5. The pin number shall be clearly marked on the silkscreen.

There are 4 pin numbers on the P3 connector, which is convenient for debugging and installation. In addition, it is better to mark the places with dense pins, such as chips, FPC sockets, etc. At the same time, the reading direction of P3 is consistent with the use direction of the connector.


6. Specially packaged silk screen.

For special packages such as BGA and QFN, the size of the silkscreen should be exactly the same as that of the chip (as shown in the figure below), otherwise, it will be difficult to align, which will affect the welding.


7. Screen printing of mounting holes.

Here, the silkscreen of screws is added near the mounting hole, and the length and total number of screws are also marked for easy installation.


8. The ambiguity of silk screen.

The most commonly used is RS232. Many people will mark RX and TX, but there are also RX and TX on the PC side. When to use crossover lines and when not? This leads to the fuzziness of screen printing, making people silly to distinguish. Here, two arrows are added to indicate the direction of the signal (as shown in the figure below), so that you can see at a glance how to connect the wires. Not only RS232 can do this, but others, such as SPI, with transceiver signal line, can do this.


The screen printing layer is a text layer, which belongs to the top layer of PCB board and is generally used for marking. The correct character layout principle of screen printing layer is: "no ambiguity, no stitch, beautiful and generous". This is to facilitate the installation and maintenance of the circuit, and to print the required marks and special layers of character coding on the upper and lower surfaces of the printing plate.

1) All components, mounting holes and positioning holes are provided with corresponding silk screen labels. To facilitate the installation of boards, all components, mounting holes and positioning holes are provided with corresponding silk screen labels. The mounting holes on the PCB are screen printed H1 and Hn. Next identification.

2) Silkscreen is displayed from left to right and from bottom to top. For polar devices, such as electrolytic capacitors and diodes, please ensure that the direction of each functional unit is consistent.

3) There is no silkscreen on the solder pad or tin bath to be lined with tin, and the equipment position number should not be blocked by the equipment after installation. (High density, except PCB without screen printing)

4) In order to ensure the welding reliability of the equipment, it is required that there is no screen printing on the bonding pad of the equipment. In order to ensure the continuity of tin lining, it is required that there is no silkscreen on the tin lining; To facilitate the installation and maintenance of the equipment, the position number of the equipment after installation shall not be blocked by the equipment. The silkscreen shall not be pressed on the through hole or bonding pad to avoid partial silk screen loss caused by opening and blocking the welding window, which will affect the training. The screen spacing is greater than 5mil.

5) The polarity of polar components is clearly shown on the silkscreen diagram, and the polarity direction marks are easy to identify.

6) The number of photo files of PCB board is correct, each layer should have correct output, and there should be complete layer output.

7) The identifier of components on PCB must be consistent with that in BOM list.

8) The direction of the directional connector is clearly indicated on the silkscreen.

9) The PCB board shall be provided with barcode position identification. If the space on the PCB board allows, the PCB board shall be provided with 42 * 6 barcode silk screen frame. The position of the barcode shall be convenient for scanning.

10) The silkscreen position of PCB name, date, version number and other information of the finished board shall be clear. PCB board documents shall be printed with board name, date, version number and other board information, with clear and eye-catching location.